das liegt nicht an den gestiegenen Flugpreisen
nicht nur, aber Flüge sind auch teurer geworden.
Also ich denke aber auf Nova und Cosma kann man sicher noch Schnäppchen machen. Wenn man zeitlich flexibel ist.
Bei den Sphinxen kenne ich mich nicht aus. Prima und Perla habe ich auch nicht verfolgt.
Gut, Norwegen Nova habe ich nicht so verfolgt.
Aber Mittelmeer Cosma oder jetzt Kanaren ganz bestimmt.
Bei der kommenden Reise habe ich mir die Preise angeschaut, die AIDA haben möchte. Die günstigsten Wochen waren die, die wir gebucht haben. Danach wurde es stetig teurer bis April und Rückkehr ins Mittelmeer.
Bei den Flügen kann man sich auch nur die günstigsten Zeiten raussuchen.
200 Euro für uns Drei in Las Palmas fand ich jetzt auch ok. Zimmer mit Meerblick und Frühstück, 4 *
War übrigens auch schon Rabattiert. Ist sonst teurer.
Bei meiner Vergleichsreise sind die Preise gesunken
Ich habe für Norwegen in der Innenkabine für 10 Tage für 2 Personen in den Herbstferien 1450 Euro gezahlt, also rund 70 Euro pro Tag und Person. Ich finde das jetzt durchaus günstig…
Alles anzeigenAlso ich denke aber auf Nova und Cosma kann man sicher noch Schnäppchen machen. Wenn man zeitlich flexibel ist.
Bei den Sphinxen kenne ich mich nicht aus. Prima und Perla habe ich auch nicht verfolgt.
Gut, Norwegen Nova habe ich nicht so verfolgt.
Aber Mittelmeer Cosma oder jetzt Kanaren ganz bestimmt.
Bei der kommenden Reise habe ich mir die Preise angeschaut, die AIDA haben möchte. Die günstigsten Wochen waren die, die wir gebucht haben. Danach wurde es stetig teurer bis April und Rückkehr ins Mittelmeer.
Bei den Flügen kann man sich auch nur die günstigsten Zeiten raussuchen.
200 Euro für uns Drei in Las Palmas fand ich jetzt auch ok. Zimmer mit Meerblick und Frühstück, 4 *
War übrigens auch schon Rabattiert. Ist sonst teurer.
Eben, es kommt natürlich auch auf die Reisezeit an. Da hast du völlig Recht. Wir sind vor C immer in der ersten Januarwoche die Kanaren oder VAE gefahren, es war mit Flügen für 2 Personen immer zwischen 3.000 und 3.300, wobei die Flüge ( Anreisepaket)auch da schon relativ hochpreisig waren . Wir sind mit den Sphinxen unterwegs gewesen. Deshalb freue ich mich, wenn wir bald als Rentner mal spontan reisen können
Bei meiner Vergleichsreise sind die Preise gesunken
Meinst du jetzt das anreise Paket oder nur die Flüge?
bei der ganzen Diskussion komm ich ganz durcheinander.
Ich schaue meist gar nicht mehr, wenn ich gebucht habe.
Avita - da müsste man die Norwegenpreise betrachten, denn die sind ja ohne Flüge
Aber Norwegen war schon immer teurer, ich habe die in den letzten Jahre auch beobachtet und ja, ich habe tatsächlich auch eine Norwegen Reise für knapp 900 Euro in der Balkon Kabine gemacht, das war aber eine weil eine Metropolentour nicht gefahren werden konnte weil in Belgien die Corona Zahlen gerade sehr hoch waren. Das kann man wirklich nicht mit vor Corona oder jetzt vergleichen.
Wie schon geschrieben, ich hätte die Norwegen Reise vom letzten Jahr in diesem Jahr für den gleichen Preis bekommen können, wenn ich zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen hätte.
Eben, es kommt natürlich auch auf die Reisezeit an. Da hast du völlig Recht. Wir sind vor C immer in der ersten Januarwoche die Kanaren oder VAE gefahren, es war mit Flügen für 2 Personen immer zwischen 3.000 und 3.300, wobei die Flüge ( Anreisepaket)auch da schon relativ hochpreisig waren . Wir sind mit den Sphinxen unterwegs gewesen. Deshalb freue ich mich, wenn wir bald als Rentner mal spontan reisen können
Ich weiß jetzt gar nicht mehr die Differenz zu Premium.
Aber auf der Cosma haben wir wieder Vario gebucht. Wie auch bei den beiden Reisen Nova und Cosma vorher.
Bei den Meerblickkabinen kann ja nicht viel passieren. Wir waren schon auf Deck 4 und 5 und nehmen was wir bekommen.
Den einzigen Zonk den wir ziehen könnten, wäre eine Kabine mit Bullauge.
Alles anzeigenFlo on tour, eben das meinte ich ja
Eulenrufrot - Deutschland hat auch extrem in den Preisen zugelegt, wir waren gerade in Hamburg,
3 ÜF für 3 Erwachsene 600.- aber im guten Hotel ausserhalb der Stadt.
Disneyland haben wir 22 für ein gutes Hotel mit HP / Eintritt weniger bezahlt als die in der Nebensaison nächstes Jahr im Ferienhaus ohne Essen wollen.
Island jetzt im Sommer war am Ende bei 9 Tagen Flugreise, Auto, Ferienhaus, Ausflüge, Lebensmittel etc mit allem am Ende auch 4000.- zu zweit -
REISEN IST LUXUS geworden. egal wohin und mit wem.
Vielleicht waren wir all die Jahre nur verwöhnt von den Preisen, den Schnäppchen, den Möglichkeiten die man hatte ?
Stimmt, reisen ist Luxus.
Jedoch muss ich dir ein wenig widersprechen.
Seit 27 Jahren fahren wir nach Föhr, es war immer teurer als ein Urlaub mit Flug und gutem Hotel irgendwo im Süden gewesen wäre. Natürlich hat es sicher günstigere Orte gegen und preiswertere Ferienwohnungen, aber ich kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und eine KF ist für mich schon vergleichbar mit einem guten Hotel oder einer
Guten Ferienwohnung.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr die Differenz zu Premium.
Aber auf der Cosma haben wir wieder Vario gebucht. Wie auch bei den beiden Reisen Nova und Cosma vorher.
Bei den Meerblickkabinen kann ja nicht viel passieren. Wir waren schon auf Deck 4 und 5 und nehmen was wir bekommen.
Den einzigen Zonk den wir ziehen könnten, wäre eine Kabine mit Bullauge.
Ich drücke die Daumen, dass es nicht der Zonk wird
Ich hatte vergessen dazuzuschreiben, bei uns war es Premium Balkon und bei der VAE Cruise Premium Innen.
Echt guter Preis 👍🏻.
Wir haben die 10 Tage Norwegen mit der Perla ab HH ( 4.10.-14.10.24) im Auge. Innen Premium 3530€ ohne AI ( mit AI 4020€) so der Preis zur Zeit.
Wann konntest Du zu diesem günstigen Preis buchen? Wir reisen mit Freunden und benötigen dann auch 2 Kabinen.
kommt ja auch immer drauf an, wann man bucht. Daher finde ich es schwer Preise zu vergleichen. Den kurzfristiger ist es meist teurer.
Wir hatten z.b. die weihnachtsreise mit der Prima zwei Monate vorher gebucht in Premium all in und Balkon für ca. 4000 für zwei Personen und die war nur 7 Tage lang.
Das gilt eigentlich für alle KF-Reedereien, man kann versuchen, das Eine oder Andere SCHNÄPPCHEN zu machen, mal klappt es mal nicht.
Wir waren im Mai eine Woche auf der Symphony of the Seas im Mittelmeer. Gebucht etwa 8 Monate vorher:
- Balkonkabine (Garantiebasis) mit Meerblick.
- Flüge über die Reederei, individuelle Wunschverbindungen mit Lufthansa
- Transfers
= 1998 EUR für zwei Personen, zzgl. "Trinkgelder" von 195 EUR gesamt
Das war wohl noch eine Preiskalkulation aus der ausklingenden Corona-Zeit.
Wenn ich nun die Vergleichsreise für 2024 mit der Oasis of the Seas anschaue, verlangt die Reederei 3298 EUR (zzgl. Trinkgelder) – und da ist die Kabinenkategorie sogar noch etwas schlechter.
Insofern haben wir zumindest für 2024 auch bei anderen Reedereien sehr optimistische Kalkulationen… es ist also nicht nur auf AIDA beschränkt.
Echt guter Preis 👍🏻.
Wir haben die 10 Tage Norwegen mit der Perla ab HH ( 4.10.-14.10.24) im Auge. Innen Premium 3530€ ohne AI ( mit AI 4020€) so der Preis zur Zeit.
Wann konntest Du zu diesem günstigen Preis buchen? Wir reisen mit Freunden und benötigen dann auch 2 Kabinen.
Wir fahren ja im Juni. Gebucht haben wir schon. 3910 € Premium Meerblick. Ohne AI. Kind reist kostenlos mit.
Der Preis von Mausgatt ist ja wirklich ein Schnäppchen. Und das in den Herbstferien.
welchen Mai meinst du denn?
- Balkonkabine (Garantiebasis) mit Meerblick.
gibt es denn auch Balkon Kabinen ohne Meerblick
Das war wohl noch eine Preiskalkulation aus der ausklingenden Corona-Zeit.
ich hatte eher das Gefühl, dass manche Reedereien schon immer günstiger sind als andere.
Ich habe für Norwegen in der Innenkabine für 10 Tage für 2 Personen in den Herbstferien 1450 Euro gezahlt, also rund 70 Euro pro Tag und Person. Ich finde das jetzt durchaus günstig…
Das ist in meinen augen mega günstig. Das haben wir noch nie hingekriegt
welchen Mai meinst du denn?
gibt es denn auch Balkon Kabinen ohne Meerblick
ich hatte eher das Gefühl, dass manche Reedereien schon immer günstiger sind als andere.
Mai 2023.
Es gibt Balkonkabinen mit Blick zum Central Park und Boardwalk. Die sind günstiger als solche mit Meerblick.
Mai 2023.
Es gibt Balkonkabinen mit Blick zum Central Park und Boardwalk. Die sind günstiger als solche mit Meerblick.
das sind dann sicher keine Nach Covid Preise mehr.
ok, wusste ich nicht, wenn ich schon einen Balkon habe, will ich schon aufs Meer schauen können
Echt guter Preis 👍🏻.
Es muss recht deutlich vor den 49 Tagen für die Vergabe der Kabinen gewesen sein. Ich könnte nachschauen, aber es muss im Bereich gewesen sein 70 Tage vor der Kreuzfahrt.
Meine Reise lag immer für die 10 Tage im Vario etwas bis sehr deutlich über 2.000 Euro. Wir wussten ja nur, wann wir reisen wollten. Daher hatten wir immer verschiedene Reisen auf dem Schirm. Wir hatten z.B. mit der Schmetterlingsroute mit der NOVA verglichen. Die lag bei 14 Tagen meist etwas über 3.000 Euro, einmal kurz um die 2.800 Euro (unser Richtwert mit 100 Euro pro Person und Nacht), dann wieder deutlich über 3.000 Euro. Ich meine, dass die auch ganz ganz kurz bei knapp 2.500 Euro mal lag.
Das ist für mich ein Unterschied, den ich wahrnehme, wobei meine Wahrnehmung nur ein sehr kleiner Ausschnitt ist und somit auch daneben liegen kann. Die Zeit der Schnäppchen wird immer kürzer. Mein Preis war knapp eine Woche drin. Dann hat man nahezu Vollauslastung gehabt und am Ende Vollauslastung bei keiner (!) freien Kabine mehr. Bis dahin ist der Preis auf Premium angestiegen.
Und das muss gar nicht an eine veränderte Preispolitik liegen, sondern an dem Buchungsverhalten. Vielleicht wird ja mehr gebucht und die, die nicht bereit sind die hohen "Einstiegspreise" zu zahlen, warten und schlagen (so wie ich) dann massenhaft zu, dass AIDA "dicht" machen kann und die Preise anheben kann. Früher konnte man auch bei Schnäppchen sagen "Da geht noch was" und meist ging noch was. Heut muss man zuschlagen oder geht leer oder zu teuer aus.
Aber das versuche ich die ganze Zeit hier deutlich zu machen (was mir offensichtlich nicht gelingt). Bei solch schwankenden Preisen mit einzelnen Beispielen auf eine allgemeine Preisentwicklung zu schließen ist echt schwierig. Ich kann nur meine kleine Welt betrachten. Und da sehe ich (wenn überhaupt) nur eine sehr sehr moderate Preisentwicklung (vonden Flugpreisen abgesehen) bei den von mir erzielten Preisen.
Aber ich habe (bis auf die Norwegen Ausnahme) auch bisher NIE den Tiefpreis getroffen (was mich jedoch auch noch nie belastet hat)
Also wir hatten ja im März 2020 die MSC Grandiosa gebucht. Neues Schiff im WMM ab/bis Genua.
Eine Woche zu Dritt. Fanastica-Außenkabine für knappe 900 €.
Allerdings kamen da nach die Flüge drauf. Waren 350 € so ca.
Mussten aber wegen C. stornieren.
Die Norwegian Epic hatte damals auch 950 € noch zu Zweit gekostet. Mit Flüge und All In.
Das war schon der Knaller. Im Juni auch WMM.