Doppelbelegung
Preisentwicklung AIDA
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir haben uns die Wochen und Preise angesehen und dann die günstigste Woche auf der Cosma ausgesucht.
Solange wir noch flexibel sind.
-
Carnival, zu denen ja u.a. auch AIDA gehört, hatte in ihrem letzten Quartalsbericht (21.12.) angegeben, dass bereits 2/3tel der verfügbaren Kontingente von 2024 verkauft (d.h. also gebucht) seien, und dieses zu höheren Preisen. Es ist also keine Überraschung, dass die Preise nicht so sinken, wie es in der Vergangenheit war.
Allerdings meine ich, dass es in der gleichen Zeit von 22 auf 23 und auch noch bis Anfang März steigende Preise gab und die Nov. 22er Bucher froh waren schon vorher gebucht zu haben. Ab Mitte März wurde es dann wieder besser.
Inwieweit dieses auch in 2024 sein wird, steht aufgrund der bereits erreichten Auslastung (s.o.) allerdings in den Sternen.
Hier der link für den Bericht. Exakt steht dies unter Bookings 1. Satz
-
Ob es sich lohnt auf Vario zu warten ist aktuell unmöglich abzuschätzen.
Als Beispiel meine Erfahrungen mit meiner Reise mit der Nova 1 Woche Südnorwegen Ende Februar. Schlechte Jahreszeit, nirgendwo Ferien.
Auf die Idee, die Reise zu machen, bin ich irgendwann im Sommer gekommen. Preis Premium IK ab 695 pP. Ewig nichts passiert.
Anfang November Seetours Angebot 579 EUR.
Black Friday nichts passiert.
Dann endlich Cybermonday die Reise im Vario und 549 EUR. Sofort gebucht. Am Abend schon 50 EUR teurer, weitere Steigerungen innerhalb der Woche.
Weihnachten als Angebot 799 im Vario, nun IK ausgebucht.
Verrückte Zeiten....
Fazit: Habe noch nie so lange gezockt und engmaschig eine Reise beobachtet. Hat für mich auch nur funktioniert, weil ich einen Plan B hatte (Euribia). Hätte ich die Reise unbedingt machen wollen, hätte ich im Sommer Premium gebucht.
PS: Die Preise sind ohne AI.
Bei Innenkabinen kann man manchmal noch Schnäppchen machen. Balkon-/Verandakabinen auf der angesprochenen Reise sind noch extremer! Man konnte einmal im Angebot 90 Euro pro Person bei Vario sparen. Nach dem Angebot ist Frühbucher entfernt worden und der Preis für Vario lag 55 Euro über dem Premium-Preis mit Frühbucher!
-
Ich denke, dass jeder von uns z. B. seinen Gebrauchtwagen, egal ob Schrottkarre oder Nobelhobel, egal ob um die Ecke ein vermeintlich besseres Angebot steht, doch auch nicht mit Rabatt abgeben würde, wenn draußen 3 Mann vor der Tür stehen, die aber genau diesen Wagen zum geforderten Preis haben möchten. Und wenn der eine ihn nicht nimmt, dann nimmt ihn der andere.
Unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich im Moment die teilweise aufkommende Kritik an der aktuellen"Preispolitik" objektiv gesehen eher wenig.
Ob und wie die Zeiten wann und überhaupt mal wieder anders werden... Kann ja Vieles passieren.
-
Ob es sich lohnt auf Vario zu warten ist aktuell unmöglich abzuschätzen.
Als Beispiel meine Erfahrungen mit meiner Reise mit der Nova 1 Woche Südnorwegen Ende Februar. Schlechte Jahreszeit, nirgendwo Ferien.
Auf die Idee, die Reise zu machen, bin ich irgendwann im Sommer gekommen. Preis Premium IK ab 695 pP. Ewig nichts passiert.
Anfang November Seetours Angebot 579 EUR.
Black Friday nichts passiert.
Dann endlich Cybermonday die Reise im Vario und 549 EUR. Sofort gebucht. Am Abend schon 50 EUR teurer, weitere Steigerungen innerhalb der Woche.
Weihnachten als Angebot 799 im Vario, nun IK ausgebucht.
Verrückte Zeiten....
Fazit: Habe noch nie so lange gezockt und engmaschig eine Reise beobachtet. Hat für mich auch nur funktioniert, weil ich einen Plan B hatte (Euribia). Hätte ich die Reise unbedingt machen wollen, hätte ich im Sommer Premium gebucht.
PS: Die Preise sind ohne AI.
Jetzt mal ehrlich, wohin sollen die Preise denn noch fallen? Geh mal eine Woche lang morgens frühstücken, mittags was essen und dann zum Abendessen ein Fünf-Gang-Menu mit Rinderfilet o. ä. Da ist ein Hunderter pro Person schnell weg. Und du hast noch keine Übernachtung, keinen Zimmerservice, kein Showprogramm, keinen Kuchen, keinen Mitternachtssnack und kutschiert wirst du auch nicht.
-
Finde ich auch.
Dachte die Flüge waren zusätzlich zu den 2600, weil du plus Flüge geschrieben hast?
Ah Sorry, hatte nicht weiter gelesen
Aber 2.600 Euro für alle mit Flügen ist doch ein Preis, der in Ordnung ist - vor allem mit AllIn!
Die Kinder zahlen ja auf Flügen fast den gleichen Preis!
-
Aus Aktionärssicht hat AIDA alles richtig gemacht. Schiffe abgestoßen. Neubestellungen von Schiffen storniert, somit das Angebot verknappt, das jetzt auf einen Nachholungsbedarf trifft. Zudem scheinen es genug Menschen zu geben, die bei den Preisen vielleicht etwas zucken aber im Grunde genommen den Preis akzeptieren ohne sich nachhaltig aufzuregen.
Ich bin zwar immer noch überzeugt, dass es das eine oder andere gute Sonderangebot geben wird, aber die nächsten Monate wird es eher die Ausnahme sein. Sollte der Nachholbedarf an Buchungen etwas nachlassen (wann? Keine Ahnung) wird es ggf. wieder günstiger.
Wie ich hier schon mal sagte: In dem Jahr 2023 sind wir zum Vielfahrer mutiert. 3 Fahrten in einem Jahr. Für 2024 scheint es mau auszusehen. Für die Metropolenroute werden wir innen im März (!!!) keine 1550 Euro ausgeben. Was Oktober ist, befürchte ich nichts "Gutes". Von dem Ausmaß der "Preisentwicklung" (=Wegfall der guten Angebote) bin ich aber doch überrascht und hätte das so nicht erwartet. Aber wir sind ja als "Januarfahrer" gestartet. Dort finde ich die Preise ohne Flug auch im Premium durchaus angemessen bis günstig.
(Es gibt übrigens tolle Fahrradtouren durch Holland/Deutschland/Schweden/Slowenien. Mit der Ersparnis eines Nicht-AIDA-Fahrens können wir dann tollte Touren machen und fahren dann "nur noch" (was für einen Luxus Aussage) 1 mal im Jahr oder alle 2 Jahre mit dem Schiff.
Ich finde das zwar etwas schade (eigentlich wollen wir mal im Frühjahr/Frühsommer mit dem Schiff in den Norden), aber bin hier AIDA nicht böse oder so. Die müssen nun mal für ihre Aktionäre das Beste rausholen. Das meine ich nicht ironisch. Das ist deren wichtigste Aufgabe...
-
Dachte die Flüge waren zusätzlich zu den 2600, weil du plus Flüge geschrieben hast?
Hab ich ja schon editiert. Dachte eigentlich das wäre verständlich.
+ sollte einfach "und" heißen.
-
Ja, schon seltsam. Was ich aber gar nicht verstehe, wie und ob AIDA diese Wochen vor den Winterferien an die Leute bringt. Bin schon ein paar Jahre dabei und im Januar war selten über 50% Auslastung.
-
Ich war vom 3. bis 10:12.23 auf der Nova. Metropolentour ausgebucht . Saure Gurkenzeit scheint es wohl aktuell nicht zu geben
-
Jetzt mal ehrlich, wohin sollen die Preise denn noch fallen?
Darum ging es mir in meinem Beitrag nicht.
Natürlich ist das ein guter Preis, den ich bekommen habe.
Ich wollte nur aufzeigen, wie spät Vario mittlerweile angeboten wird und sich dann die Preise extrem schnell nach oben ändern können.
-
Wir fahren Mitte März mit der Cosma (1 Erw. + 1 U25), haben Anfang November Premium AI gebucht für 3.343,- €, inzwischen ist die Tour im Vario. Gleicher Flughafen Premium heute: 4.199,-€ (Wunschflug wäre sogar etwas günstiger) und VarioAI: 3.581,- €. Wir haben immer Vario bisher gebucht, aber ich bin froh, dass mir mein Gefühl Anfang November gesagt hat, buchen. So konnten wir die Kabine aussuchen und haben auch Rail & Fly mit im Preis inklusive). Die Flugpreise sind sooo wahnsinnig alleine schon seit Anfang November gestiegen. Letztes Jahr haben wir für Ende März 2.700,- € bezahlt.
-
So oder so, wenn die Leute das bereit sind zu zahlen werden die Preise nicht fallen.
Wir sind dazu nicht bereit - fahren dann eben nicht. Klar ist das traurig, aber da die Löhne nicht in dem Maße steigen werden irgendwan die Reisen auch billiger werden müssen, oder wer hat noch das Geld sowas zu zahlen ? Ist ja auch bei Pauschalreisen so, Hotel mit Flug... was 2019 noch für 3500.- zu buchen ( 2022 kostete es 5500.-) war soll nächstes jahr 9000.- kosten, da bin ich definitiv raus
-
Ich bin auch etwas "schockiert" über die Preisentwicklung. Wir haben letztes Jahr die Seychellen Reise gebucht. 2 Wochen und zahlen für eine BA Kabine im Premium 5.150€ (ohne Flug und AI). Wenn ich mir jetzt die 14 Tage Reise mit der Diva anschaue (Norwegen und Ostsee ab Warnemünde ab 21.09) fällt mir auch die Kinnlade runter. Aktuell gibt es nur Premium zu buchen. Für die BB Kabine im Premium will Aida 5.900€. Da sind wir definitiv auch raus.
-
Ich war vom 3. bis 10:12.23 auf der Nova. Metropolentour ausgebucht . Saure Gurkenzeit scheint es wohl aktuell nicht zu geben
Ja die Zeit ist wohl ausgefallen in 2023
Ich habe die Tour auch Mitte Dezember 2022 gemacht mit der Prima, da war das Schiff nicht ganz voll aber gut ausgelastet. Allerdings hatte man da auch die Meerblick für 599 € als Einzelbelegung im Angebot, da kann man aktuell nur von träumen.
-
Lange Rede, kurzer Sinn. Solange die aufgerufenen Preise gezahlt werden, bleiben sie auch auf diesem Niveau. Ich werde definitiv diese Apothekerpreise nicht zahlen. Bin ja seit geraumer Zeit zu TC gewechselt, dort gibt es nach wie vor hin und wieder gute Angebote.
-
Wenn ich entsprechend dem Preis das bekomme, was ich für den Tagessatz erwarte, wäre es für mich ok. Ich bin aber nicht bereit, für
- unter Zeitdruck zu frühstücken um dann noch eine Liege zu bekommen
- lange Schlange am Buffet
- im Buffetrestaurant, wenn nicht rechtzeitig da, lange Platzsuche
- eine Cocktailspfütze die sich hinter zig Eiswürfeln (oft schlecht gemixt) versteckt
- ständig reservierte Plätze im Theatrium
das Geld auszugeben.
Vielleicht hat sich AIDA das Buchungsverhalten auch bei Phoenix angeschaut und möchte ihre Passagiere jetzt "umerziehen", was ich gut nachvollziehen könnte. Das Geld ist sicher, das Schiff wird rechzeitig voll und AIDA muss nicht mehr zig Kabinen für einen eigentlich viel zu günstigen Preis verschleudern.
Die exorbitanten Preisunterschiede haben doch immer wieder zur Verärgerung (auch bei uns) der Gäste gesorgt.
Beispiel Mai 2023 10 Tage Norwegen mit der Perla
Gezahlt für 2 Personen Panoramakabine all in 4600 €
Premiumpreis war bis zum Schluss 6500 €. Es gab sogar welche, die noch weniger gezahlt haben und das Panoramadeck nutzen durften. So eine Differenz kann man nicht rechtfertigen. Wenn AIDA die goldene Mitte, bei Preis und Qualität, für alle findet, soll es mir recht sein.
Vor unseren Kreuzfahrten habe ich auf die Katalogausgaben im Oktober und März hingefiebert und das Hotel gebucht. Froh, dass es noch mit unserem Wunschflughafen zu buchen war. Der Preis wurde akzeptiert, da es eh keine (bewussten) Änderungen gab.
-
Bin ja seit geraumer Zeit zu TC gewechselt, dort gibt es nach wie vor hin und wieder gute Angebote.
Die aber deutlich weniger geworden sind. Auch dort sind die Schiffe häufiger ausgebucht (sei es ihnen gegönnt) oder die Preise steigen nach Freigabe der Buchung immer mehr.
So gehe ich den umgekehrten Weg und schaue mich nach 10 Jahren TC auch bei anderen Reedereien um.
-
Die aber deutlich weniger geworden sind. Auch dort sind die Schiffe häufiger ausgebucht (sei es ihnen gegönnt) oder die Preise steigen nach Freigabe der Buchung immer mehr.
So gehe ich den umgekehrten Weg und schaue mich nach 10 Jahren TC auch bei anderen Reedereien um.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Es erfordert noch mehr Recherche und Flexibilität als früher. Allerdings ist/war das Preis/Leistungsverhältnis bei TC für mich stimmiger als bei AC. Umschauen schadet im Leben nie😉
-