Mal schauen, was Aida bei Pink Valentin und dem Ostersale so anbietet...
Preisentwicklung AIDA
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Für 3 Personen mit Flügen sind die Preise ziemlich ok, finde
Ja, sehe ich auch so
-
Ja, sehe ich auch so
Wenn angeblich schon zu 75% gebucht ist, bleibt nicht viel übrig.
-
Ihr dürft auch nicht vergessen, bei AIDA sind Cara, Vita, Aura, Mia weggefallen als Schiffe, bedeutet diese Bettenkapazität insbesondere für die Personengruppe die nur oder überwiegend AIDA fahren sich nun auf die bestehenden Schiffe auch noch zusätzlich zu verteilen. Deshalb sind auch aktuell die Schiffe selbst in der Nebensaison einfach immer sehr gut Ausgelastet zuzüglich dass insgesamt die Reisebranche stetig weiterwächst. AIDA hatte auch bisher in der Carnival Group die beste Auslastung laut Aktienbericht. Deshalb sehe ich auch schon seit einigen Monaten dass AIDA weniger Angebote bzw. Preise senkt.
-
Mal schauen, was Aida bei Pink Valentin und dem Ostersale so anbietet...
I Hope so
-
Ihr dürft auch nicht vergessen, bei AIDA sind Cara, Vita, Aura, Mia weggefallen als Schiffe, bedeutet diese Bettenkapazität insbesondere für die Personengruppe die nur oder überwiegend AIDA fahren sich nun auf die bestehenden Schiffe auch noch zusätzlich zu verteilen. Deshalb sind auch aktuell die Schiffe selbst in der Nebensaison einfach immer sehr gut Ausgelastet zuzüglich dass insgesamt die Reisebranche stetig weiterwächst. AIDA hatte auch bisher in der Carnival Group die beste Auslastung laut Aktienbericht. Deshalb sehe ich auch schon seit einigen Monaten dass AIDA weniger Angebote bzw. Preise senkt.
Die Cosma kompensiert die Kapazitäten der 4 Abgänge, bzw. Sind die Kapazitäten dadurch gestiegen.
-
Die Cosma kompensiert die Kapazitäten der 4 Abgänge, bzw. Sind die Kapazitäten dadurch gestiegen.
Der ursprüngliche Plan von Aida sah ja keine Abgabe von Schiffen vor.
Zusätzlich war ja noch ein Schiff in der Novaklasse bestellt worden.
Jenseits von Corona hat man dafür eine positive Markterwartung gehabt und geplant, die sich jetzt so langsam am Markt nach Corona ja auch durchsetzt.
Bei fast gleichbleibenden , vielleicht 500 Tageskabinen mehr, fehlen jetzt für die Erfüllung der Nachfrage die vorher angedachten Kapazitätserweiterungen.
Folge die Schiffe werden bei steigender Nachfrage zu besseren Konditionen ausgelastet.
-
Aida macht aus seiner Sicht derzeit alles richtig, was die Preisgestaltung angeht - die Buchungszahlen zeigen dies eindeutig. Vielleicht kommt es in ein paar Jahren wieder zu einer Übersättigung, aber im Moment läuft es sehr rund und daher muss man bei Aida nicht gross die Preise nach unten korrigieren.
-
Aida macht aus seiner Sicht derzeit alles richtig, was die Preisgestaltung angeht - die Buchungszahlen zeigen dies eindeutig. Vielleicht kommt es in ein paar Jahren wieder zu einer Übersättigung, aber im Moment läuft es sehr rund und daher muss man bei Aida nicht gross die Preise nach unten korrigieren.
Es behauptet ja niemand das AIDA etwas verkehrt macht. AC ist nun einmal ein wirtschaftliches unternehmen
-
Und dabei auch nie vergessen, dass die während Corona enorme Verluste gemacht haben, die erst mal wieder reingeholt werden müssen…
-
Ich finde seit einiger Zeit „spürbares“ Vario auch ohne Flug unter den Seetours Angeboten, nicht mehr wie früher direkt auf der Aida Seite, mal sehen, ob das so weitergeht.
-
Was mich bei der aktuellen Preisentwicklung wundert, das gerade im ersten Quartal die Preise in den Ferienzeiten (Winterferien in sämtlichen Ostbundesländer) deutlich günstiger als in den Nichtferienzeiten sind. Insbesondere als Alleinreisender konnte man bei der Metropolentour während der Winterferien ziemliche Schnäppchen machen....hatte aber absolut keine Lust auf eine Reise mit lauter Heranwachsenden und Familien.
-
Und dabei auch nie vergessen, dass die während Corona enorme Verluste gemacht haben, die erst mal wieder reingeholt werden müssen…
Genau.
Dafür, daß während Corona hier von Einigen AIDA quasi "totgeglaubt" wurde, hat sich das bisher - aus Reedereisicht - ziemlich gut gewendet.
Mittlerweile hab ich mein Buchungsverhalten doch etwas "angepasst", wundere mich dennoch manchmal kopfschüttelnd über die Preise selbst bei den früheren "Ladenhütern" (= sichere Vario-"Schnäppchen").
Allerdings habe ich nach Vergleich mit älteren Aufzeichnungen (eigene Beobachtungslisten) festgestellt, daß der Gesamtpreis einer Reise z.B. mit Flug manchmal auch nur "scheinbar" teurer ist, denn wenn ich z.B. eine AIDA-Reise mit Flug buche, ist es am Ende für mich vollkommen Wurscht, WIE sich dieser Preis zusammensetzt (also Kabinenpreis-Anteil und Flug-Anteil), hat am Ende nur "informellen" Charakter.
Es gibt ja immer noch Angebote, z.B. gab es "früher" (zumindest kann ich mich nicht erinnern) nicht die Möglichkeit, bei AIDA als Alleinreisender Premium zu buchen mit reduzierten Einzelzuschlag.
Da gab es sauteuer Premium und dann eben die Vario-Schnäppchen (oder halt auch nicht).
Aber natürlich nicht in dem Ausmaß wie früher und "lange Warten" (manche sagen auch "zocken"), wenn es denn mal ein annehmbares Angebot gibt, ist momentan nicht die beste Wahl, wenn man denn eine AIDA-Cruise unbedingt machen möchte.
Ich hatte sowohl für die Kanaren Anfang 2023, als auch jetzt wieder für die Karibik Anfang 2024 "Glück" und habe mit sehr deutlich reduziertem Einzelzuschlag Premium gebucht.
Der Preis wirklich ok (für mich...)
die Apfelfrau
-
Ich wundere mich aber doch etwas ,daß es bei den gut gebuchten Dampfern der AIDAflotte , die deutlich reduzierten Einzelkabinenzuschläge bei einer Premiumbuchung gibt
-
Ich wundere mich aber doch etwas ,daß es bei den gut gebuchten Dampfern der AIDAflotte , die deutlich reduzierten Einzelkabinenzuschläge bei einer Premiumbuchung gibt
Ich denke, dass AIDA die Kundenschicht ebenfalls ansprechen möchte. Es kann auch sein, dass ein Alleinreisender Werbung für AIDA macht und ggf. beim nächsten Mal Freunde mit an Bord bringt!
Und ob die Einsparung bei einer Einzelbelegung wirklich nur 30 % sind, kann sicher kritisch hinterfragt werden.
-
Ich wundere mich aber doch etwas ,daß es bei den gut gebuchten Dampfern der AIDAflotte , die deutlich reduzierten Einzelkabinenzuschläge bei einer Premiumbuchung gibt
Es kommt ja nun nicht jede Woche vor, aber manchmal hat der AIDA-Alleinreisenden-Beauftragte halt 'nen guten Tag und drückt dann aufs Knöpfchen...
...
Und ob die Einsparung bei einer Einzelbelegung wirklich nur 30 % sind, kann sicher kritisch hinterfragt werden.
Wie meinst du das?
-
Ich denke nicht, dass hier AIDA aktiv an irgendwelchen Preisschrauben dreht oder uns Passagiere hier irgendwie umerziehen will. Es ist das ganz normale Angebot/Nachfrage-Spiel. Es ist komplett sinnfrei, Vario-Angebote zu platzieren, wenn die Schiffe hoch ausgelastet sind und fleißig gebucht wird.
Jeder entscheidet eben selbst, was er bereit ist, wofür zu zahlen. Wie gesagt: Ich konnte mir nie vorstellen, dass irgendjemand überhaupt bereit ist, für die Metropolenroute überhaupt was im Winter zu zahlen. Ich dachte immer "was für eine dämliche Route zu einer dämlichen Zeit. Ich habe mich schon gefreut, dass das ggf. dazu führt, dass so Angebote wie 799 Euro für eine Innenkabine zu zweit zzgl. Bordguthaben rausgehauen werden, um auch nur irgendwie ein paar Menschen auf das Schiff zu bekommen. Das würde ich dann machen. Nach dem Motte "Hautsache raus". Aber da lag ich so was von weit weg von der Realität. Ich würde das jetzt auch fahren wollen, weil ich hier noch eine Woche Urlaub hätte und einfach mal ein wenig raus möchte und das mit möglichst wenig Aufwand. Und es scheint so zu sein, dass noch mehr so denken wie ich, aber eben die 1500 Euro und mehr für die Woche zahlen wollen.
Und auch ich (was als AIDA-Fan schon was Besonderes ist) habe mal über den Tellerrand Richtung Mein Schiff geschaut. Aber auch hier sehen eben die Preise bei dem, wo ich schaue (Innenkabine) nicht besser aus. Im Gegenteil. Aber jeder schaut da anders hin.
Ich bin auch mittlerweile nicht mehr sicher, dass diese Situation sich kurzfristig wieder ändern wird. Auch das "Wer soll denn das bezahlen?" kann ich nur so beantworten "Offensichtlich sehr sehr sehr viele".
Kann ich komplett zustimmen
-
Ihr dürft auch nicht vergessen, bei AIDA sind Cara, Vita, Aura, Mia weggefallen als Schiffe, bedeutet diese Bettenkapazität insbesondere für die Personengruppe die nur oder überwiegend AIDA fahren sich nun auf die bestehenden Schiffe auch noch zusätzlich zu verteilen. Deshalb sind auch aktuell die Schiffe selbst in der Nebensaison einfach immer sehr gut Ausgelastet zuzüglich dass insgesamt die Reisebranche stetig weiterwächst. AIDA hatte auch bisher in der Carnival Group die beste Auslastung laut Aktienbericht. Deshalb sehe ich auch schon seit einigen Monaten dass AIDA weniger Angebote bzw. Preise senkt.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Fahrer der Cara, Mira, Aura und Vita mit fliegenden Fahnen zu Cosma und Konsorten wechseln - noch dazu bei nahezu vergleichbaren Preisen. Früher waren vor allem die ganz großen Schiffe günstiger und die kleinen teurer, weil besonders - sowohl in Routen als auch im Angebot
-
Es kommt ja nun nicht jede Woche vor, aber manchmal hat der AIDA-Alleinreisenden-Beauftragte halt 'nen guten Tag und drückt dann aufs Knöpfchen...
Wie meinst du das?
Du zahlst ja einen Aufschlag von 70 % als Alleinreisende. Faktisch nimmt AIDA somit 30 % weniger ein als bei einer Doppelbelegung. Die 30 % werden für AIDA die Einsparungen an Essen, Trinken, Wäsche etc. sein.
-
Ach so.
Über solche Details (also Betriebswirtschaftlichkeitsaspekte für AIDA) denke ich jetzt bei der Preisentwicklung für mich persönlich eher nicht so detailliert nach.
-