Also ohne eine detaillierte Kalkulation vorlegen zu können, bei den Reisen seit Corona, wo ich nachgerechnet habe, konnte ich die 70% Einzelzuschlag nie ermitteln. Da waren alle möglichen schiefen Beträge zwischen 11 und über 80% dabei. Ich habe also auch den Eindruck, dass der sehr flexibel geworden ist mittlerweile. Den Frühbucher habe ich aber dabei nie vorher herausgerechnet.
In jedem Fall gibt es aber heutzutage weniger Reisen mit reduziertem Einzelzuschlag, als noch vor Corona. Als Alleinreisende muss man viel mehr schnell und früh zuschlagen, gerade bei besonderen Reisen, da sie sonst oft gat nicht mehr buchbar sind.
Insofern trifft uns die Preisentwicklung wesentlich härter, als dass die objektive Entwicklung bei Doppelbelegung vermuten lassen würde. Wir haben oft gar nicht mehr die Option z.B. auf günstigere Variopreise zu warten.
Ich persönlich bin zwar auch weiterhin bereit, dass zu zahlen, weil mir das Produkt AIDA einfach gefällt. Ich kann aber alle verstehen, die sich anderweitig umschauen….
Da hast du recht. Auf den Rennstrecken mag es vielleicht auch noch Kapazitäten in den Innenkabinen geben, aber ansonsten wird es schwierig. Es gibt noch ein anderes Problem, mir ist aufgefallen, dass z.B. vom BER, auf beliebten Routen, so gut wie keine Flüge mehr in der Sommersaison frei sind.