Hilf mir mal auf die Sprünge 😁, was ist für dich ein * echter * Vergleich?
Ich mache den nachher auch gerne…. bin nun aber ein paar Stunden außer Haus.
Hilf mir mal auf die Sprünge 😁, was ist für dich ein * echter * Vergleich?
Ich mache den nachher auch gerne…. bin nun aber ein paar Stunden außer Haus.
Zumal die Preisentwicklung bis kurz vor Reisebeginn bei Aida im Moment auch nur wenig ( wenn überhaupt ) nach unten geht . Uns wär das dann für Rudis Resterampe auch zuwenig Erspernis , um bis kurz vor Schluss zu warten . Erst recht nicht mit Fluganreise . Da gibts nur eine Preisrichtung , nämlich nach oben . Wir haben ja momentan zwei Kreuzfahrtbuchungen laufen für dieses und nächstes Jahr und bei beiden würden wir derzeit mehr bezahlen , als wir bei Buchung bezahlt haben . Die Zeiten mit großem vario schnapper machen können , sind im Moment vorbei .
Gilt übrigens auch für andere Reedereien. Ich habe für meine on Bord Buchung bei MSC (Euribia nach Norwegen) damals einen Preis bekommen, der mittlerweile 500 Euro unter dem jetzt aufgerufenen Preis steht. Und damals (März 2023) habe ich geschnauft und dachte, ok, ist viel, wird aber bis 2024 runtergehen. Pustekuchen. Jetzt bin ich froh, denn ich will die Reise mit genau diesem Schiff unbedingt machen.
Sorry für OT.
Hilf mir mal auf die Sprünge 😁, was ist für dich ein * echter * Vergleich?
Ich mache den nachher auch gerne…. bin nun aber ein paar Stunden außer Haus.
Das was auch Bellamare3 meint....Fantastica und nicht Aurea. Denn Aurea ist nicht mit normaler Aida Balkonkabine vergleichbar, eher mit Suiten oder so.
Zumal die Preisentwicklung bis kurz vor Reisebeginn bei Aida im Moment auch nur wenig ( wenn überhaupt ) nach unten geht . Uns wär das dann für Rudis Resterampe auch zuwenig Erspernis , um bis kurz vor Schluss zu warten . Erst recht nicht mit Fluganreise . Da gibts nur eine Preisrichtung , nämlich nach oben . Wir haben ja momentan zwei Kreuzfahrtbuchungen laufen für dieses und nächstes Jahr und bei beiden würden wir derzeit mehr bezahlen , als wir bei Buchung bezahlt haben . Die Zeiten mit großem vario schnapper machen können , sind im Moment vorbei .
Kann ich unterschreiben.
Ich hatte die Kanarenroute im März seit Oktober 2023 beobachtet, individuelle Anreise.. kurz nach Black Friday/Cyber Monday, so Anfang Dezember war die Reise eine Woche lang im Tarif Verandakabine Premium für 2.200 Euro zu haben, seither kostet die gleiche Kategorie 300 Euro mehr.
Ärgerlicherweise hatte ich im Dezember gehofft, dass ich eine Verandakabine auch für 2.000 Euro kriegen könnte, sobald Vario freigeschaltet werden würde. Pustekuchen: Vario ist bis heute nicht freigeschaltet worden. Und ich habe aus Protest eine Meerblick Kabine gebucht, da ich nicht gewillt war, die 300 Euro mehr als im Dezember verlangt zu zahlen.
Preisvergleich Island ab HH ( 8.6.25-20.6.25)
Aida
Balkon/ 2 Personen/ kein Getränkepaket ab 5920€
MSC ( 9.6.25-20.6.25)
Balkon/ 2 Personen / kein Getränkepaket ab 3958€ ( Fantastica)
Das sind die Preise für die günstigsten Balkonkabinen und ohne Rabatt durch den Club. Die Reise mit Spitzbergen ist ehrlicherweise nur relativ vergleichbar, da liegt ein Monat zwischen den Abfahrten.
Alles anzeigenPreisvergleich Island ab HH ( 8.6.25-20.6.25)
Aida
Balkon/ 2 Personen/ kein Getränkepaket ab 5920€
MSC ( 9.6.25-20.6.25)
Balkon/ 2 Personen / kein Getränkepaket ab 3958€ ( Fantastica)
Das sind die Preise für die günstigsten Balkonkabinen und ohne Rabatt durch den Club. Die Reise mit Spitzbergen ist ehrlicherweise nur relativ vergleichbar, da liegt ein Monat zwischen den Abfahrten.
Danke für die Mühe. Mit 2000 Euro mehr im Geldbeutel kann man schon was anfangen.
Danke für die Mühe. Mit 2000 Euro mehr im Geldbeutel kann man schon was anfangen.
Selbst wenn du jetzt noch das Easy Getränkepaket drauf rechnest, hast du noch gut gespart
Alles anzeigenPreisvergleich Island ab HH ( 8.6.25-20.6.25)
Aida
Balkon/ 2 Personen/ kein Getränkepaket ab 5920€
MSC ( 9.6.25-20.6.25)
Balkon/ 2 Personen / kein Getränkepaket ab 3958€ ( Fantastica)
Das sind die Preise für die günstigsten Balkonkabinen und ohne Rabatt durch den Club. Die Reise mit Spitzbergen ist ehrlicherweise nur relativ vergleichbar, da liegt ein Monat zwischen den Abfahrten.
sind das auch die komplett gleichen Häfen?
Bei Aida ist es ein Tag mehr. Schon heftig der Preisunterschied.
Alles anzeigenPreisvergleich Island ab HH ( 8.6.25-20.6.25)
Aida
Balkon/ 2 Personen/ kein Getränkepaket ab 5920€
MSC ( 9.6.25-20.6.25)
Balkon/ 2 Personen / kein Getränkepaket ab 3958€ ( Fantastica)
Das sind die Preise für die günstigsten Balkonkabinen und ohne Rabatt durch den Club. Die Reise mit Spitzbergen ist ehrlicherweise nur relativ vergleichbar, da liegt ein Monat zwischen den Abfahrten.
Wow, das ist wirklich krass.
Kann ich unterschreiben.
Ich hatte die Kanarenroute im März seit Oktober 2023 beobachtet, individuelle Anreise.. kurz nach Black Friday/Cyber Monday, so Anfang Dezember war die Reise eine Woche lang im Tarif Verandakabine Premium für 2.200 Euro zu haben, seither kostet die gleiche Kategorie 300 Euro mehr.
Ärgerlicherweise hatte ich im Dezember gehofft, dass ich eine Verandakabine auch für 2.000 Euro kriegen könnte, sobald Vario freigeschaltet werden würde. Pustekuchen: Vario ist bis heute nicht freigeschaltet worden. Und ich habe aus Protest eine Meerblick Kabine gebucht, da ich nicht gewillt war, die 300 Euro mehr als im Dezember verlangt zu zahlen.
Unsere vergangene Cosma-Reise wurde auch teurer.
Unsere gebuchte Juli Reise (ferien) mit Enkelin wäre für uns aktuell 185 teurer.
Unsere gebuchte august Tour (ferien) ist aktuell günstiger, da in Verlockung der Woche. Für uns sind es bis jetzt "nur" 100 € in den Sand gesetzt, da wir bei Buchung ein bordguthaben bekommen haben (war zum buchungszeitpunkt so im Angebot)
Also, beide Touren in den Ferien, aber verschiedene Preisentwicklung.
Unsere ins Auge gefasste Dezember Tour ist aktuell 200 € teurer.
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass die Katalogpreise bei Aida nur mäßig nach oben gegangen sind, „nur“ dass diese jetzt nicht mehr mit so tollen Variopreisen versehen werden.
Wenn dadurch andere Gesellschaften gerade bei langfristigem deutlich günstigere Preise aufrufen, wird der Markt es regeln. Entweder buchen immer noch genug Aida oder Aida wirft wieder hohe Vario-Rabatte auf den Markt. Das wird wieder die Bucher verärgern, die Aida treu geblieben sind und diese hohen Preise gezahlt haben.
Ich persönlich sehe für meine Januarreisezeit als Innenkabinenbucher keinen Grund, Aida untreu zu werden. Hier passen die Preise. Aber ich will schon mal im Mai/Juni nach Island. Und da werden wir nur dann Aida buchen, wenn es gute Variopreise gibt. Und hier vertraue ich auf den Markt. Oder eben auf den Mitbewerber.
Ich fand den Unterscheid zwischen MSC und AIDA auch sehr groß bei meiner Reise im März (03.03.-10.03) mit der Euribia, die die gleiche (Metropolen)-Tour einen Tag später ab Hamburg fährt.
Obwohl bei der Nova noch mehr als 700 Kabinen frei waren, wurden die Preise für eine halbe Woche täglich um 100 Euro p.P. teurer bzw. war zwischenzeitlich auch kein Vario verfügbar, sodass der Unterschied dann über 1000 Euro war im Vergleich zu MSC und das bei einer IK mit AI und F&F-Rabatt.
Habe bei MSC jetzt nur knapp vierstellig bezahlt mit GP Easy und Voyager Club Rabatt sowie CB-Rabatt.
Mal schauen, wie die erste Tour mit MSC wird. Wollten nochmal im September für 2 Wochen mit AIDA fahren, aber auch da werde ich die Preise ab jetzt schon genau beobachten.
Wie schon in den vorherigen Beiträgen geschrieben, denke ich auch, dass die Premiumpreise vielleicht nur mäßig gestiegen sind, bei Vario aktuell aber fast kaum was gespart werden kann, wenn nicht direkt bei Verfügbarkeit der Vario-Preise gebucht wird.
Wenn ich mich an letztes Jahr erinnere, war das halt genau anders herum. Vario-Preis für die Norwegen-Reise bis zum Reisestart um knapp 1.000 Euro gefallen nach meiner Buchung 5 Monate im Voraus.
Ein klein wenig sollte man bei solchen 1:1 -Vergleichen auch immer die Liegezeiten vor Ort im Auge haben und mit in den Vergleich einbeziehen. Auch da kann das Pendel durchaus noch mal in die eine aber natürlich auch in die andere Richtung ausschlagen. Und ich meine jetzt nicht etwa Differenzen von nur einer Stunde.
Ein klein wenig sollte man bei solchen 1:1 -Vergleichen auch immer die Liegezeiten vor Ort im Auge haben und mit in den Vergleich einbeziehen. Auch da kann das Pendel durchaus noch mal in die eine aber natürlich auch in die andere Richtung ausschlagen. Und ich meine jetzt nicht etwa Differenzen von nur einer Stunde.
Da ist natürlich auch etwas dran Wenn ich das gerade mal schnell verglichen habe, sind die Liegezeiten von den Stunden her gleich bzw. bei MSC an manchen Häfen um bis zu 3 Stunden länger.
Kann aber auch sein, dass die Reedereien unterschiedlich viel an die Häfen bezahlen, weil sie auch unterschiedlich oft im Jahr dort anlegen.
Wir sind auch mit der Euribia die Metropolentour gefahren, war das erste mal mit MSC.
Preis/Leistungsverhältnis kann man nicht meckern, die Spa Anwendungen fanden wir teurer als aud AIDA oder Tui
Ein klein wenig sollte man bei solchen 1:1 -Vergleichen auch immer die Liegezeiten vor Ort im Auge haben und mit in den Vergleich einbeziehen. Auch da kann das Pendel durchaus noch mal in die eine aber natürlich auch in die andere Richtung ausschlagen. Und ich meine jetzt nicht etwa Differenzen von nur einer Stunde.
Liegezeiten und Häfen waren bei der Norwegenreise der Grandiosa top und bei der Euribia, soweit ich das bislang gesehen habe, auch. Die eine Reederei ist Marktführer in Deutschland, die andere möchte Marktanteile gewinnen und das klappt so auch. Aufgrund der hohen Nachfrage, auch durch Erstfahrer, leidet darunter Aida nicht, Aida macht alles richtig, solange die Schiffe so voll sind wie derzeit.
*Link zum Mitbewerber gelöscht/Morris*
Also dieses Forum verstehe ich immer weniger... Der Link führte zu einer Plattform, bei der es günstige Flüge und auch Pauschalreisen, aber eben keine (!) Kreuzfahren gibt. Das kann also kein Mitbewerber der CSP sein.
Also dieses Forum verstehe ich immer weniger... Der Link führte zu einer Plattform, bei der es günstige Flüge und auch Pauschalreisen, aber eben keine (!) Kreuzfahren gibt. Das kann also kein Mitbewerber der CSP sein.
Die Clubschiff-Profis sind ein Teil der Urlaubsexperte-Gruppe