Die wichtigsten Durchsagen erfolgen ohnehin auf Deutsch und Englisch.
Ok. Ich Hatte bei unserer Fahrt nur deutsche Durchsagen gehört.
Die wichtigsten Durchsagen erfolgen ohnehin auf Deutsch und Englisch.
Ok. Ich Hatte bei unserer Fahrt nur deutsche Durchsagen gehört.
Hallo, Ihr kommt vom Thema ab. Für die Preisentwicklung sind die bisher rein deutschen Durchsagen uninteressant. Das Aida immer internationaler wird, kann natürlich Auswirkungen auf die Preisentwicklung haben, denn man ist dann nicht mehr unbedingt vom deutschen Markt alleine abhängig.
Preisentwicklung AIDA: Es ist klar, dass die Flugreisen teurer werden, da schon die Flüge sehr teuer wurden. Aber auch die Touren ab Deutschland sind sehr teuer geworden. 1 Woche AI Ostsee im April/Mai in der Balkonkabine für schlappe 4.000 € ist schon happig. Sind 285,00€/P/Tag. Und der Vario-Preis ist jetzt 150,00€ pro Kabine günstiger. Wer bucht das denn? Da suche ich mir doch die Kabine im Premium raus, bekomme noch Wasser auf die Kabine und ein wenig Internet. Bei Vario kannst halt auch eine schlechte Kabine bekommen.
Ich habe gerade mal Interesse halber bei Aida bei den Valentinsangeboten reingeschaut.
Unsere Kurzreise Gotland, Stockholm in der Balkonkabine im April auf der Mar ist jetzt gerade mal 22 Euro günstiger als bei unserer Premiumbuchung Anfang Dezember.
Da konnte ich die Kabine frei wählen, habe die Wasserflaschen und noch 50 Euro Guthaben (Buchung auf der NOVA) erhalten.
Was ist da jetzt aktuell das "Valentins"-Geschenk
Ich habe gerade mal Interesse halber bei Aida bei den Valentinsangeboten reingeschaut.
Unsere Kurzreise Gotland, Stockholm in der Balkonkabine im April auf der Mar ist jetzt gerade mal 22 Euro günstiger als bei unserer Premiumbuchung Anfang Dezember.
Da konnte ich die Kabine frei wählen, habe die Wasserflaschen und noch 50 Euro Guthaben (Buchung auf der NOVA) erhalten.
Das Du mit deiner frühen Buchung offenbar alles richtig gemacht hast und dich mit dieser Bestätigung nun noch zufriedener auf die Reise freuen kannst, das ist doch Geschenk genug.
Und wer noch nicht gebucht hat, der kann jetzt 22 € sparen.
Und nach der Aktion ist das Schiff dann voll mit zufriedenen Leuten.
Was will man mehr.
Man muss ja auch mal Glück haben. Allgemein kennen die Preise leider zur Zeit nur eine Richtung. Nach oben. Wir fahren dieses Jahr mal wieder MSC. Sind noch günstiger.
Bei mir kommt das hier beim Buchen "Valentin"
Ich gehe mal davon aus, dass dies eher ein IT-Fehler ist.
Aber eigentlich zeigt es doch den Grund: AIDA hat es gar nicht nötig große Geschenke zu machen, da die Schiffe so oder so voll bekommen.
Und AIDA versteckt das ja auch gar nicht. Dass man bei Balkon im Vario wenig spart, kann man transparent sehen.
Innen spart man immerhin 100 Euro pro Person (das sieht man auf der Seite des Forenanbieters)
Wenn das Ganze dazu führt, dass viele lieber früher buchen, am Besten am Schiff wegen des Bordguthabens und der dann noch freien Kabinenwahl plus Frühbucher(Plus), ist doch für AIDA alles gut und offensichtlich auch für den, der gebucht hat (sonst hätte er nicht gebucht).
Ich weiß noch, was auch hier im Forum so los war, als AIDA wieder so eio MEGA-Angebot herausgeworfen hat. "Die Frühbucher werden bestraft, das grenzt schon an Betrug. Abzocke ..."
Die Valentinsangebote sind halt reine Auffüllangebote für Termine außerhalb der Ferien, auch nicht deutlich besser als normale Vario Preise.
Ich habe mir kurz aus Interesse angeschaut:
Was kostet eine Kanaren Tour für 2 Erwachsene 1 Kind in den Osterferien aktuell. Reisen sind im Vario.
Und was kostet die gleiche Kombination 2025 in den Osterferien jetzt aktuell im Premium.
Der Preisliche Unterschied liegt zwischen 400 (Balkon) und 600 Euro (Meerblick). Also je besser die Kabine, um so geringer ist der Preisunterschied zwischen Vario und Premium.
Eine Innenkabine kann ich aktuell sogar für die Osterferien 2024 gar nicht mehr buchen. Für mich ist das leider die nüchterne Wahrheit. Wer mit Kindern verreisen will, kann eigentlich nicht mehr Vario buchen. Es sei denn man ist wirklich sehr spontan und bucht 4-8 Wochen vorher einfach irgendwas, was noch frei ist ohne jegliche Präferenz.
Bin gespannt wie lange dieser Zustand anhält oder ob wir vielleicht doch mal irgendwann wieder bei dem Punkt sind dass man die Leute zum Urlaub "überreden muss"
Wie bei unserer Reise. Die Preisdifferenzen sind nicht mehr sehr groß. Erst kommt der Frühbucherrabatt, dann der normale Katalogpreis, dann die Sonderangebote (Valentinstag usw). Ergibt dann evtl. einen höheren Preis wie bei der Buchung mit Frühbucherrabatt. Kommt einem schon vor wie im Einzelhandel: Vor den Rabattaktionen die Preise erhöhen, um dann den Kunden mitzuteilen, welch tolles Schnäppchen sie gemacht haben.
Wie bei unserer Reise. Die Preisdifferenzen sind nicht mehr sehr groß. Erst kommt der Frühbucherrabatt, dann der normale Katalogpreis, dann die Sonderangebote (Valentinstag usw). Ergibt dann evtl. einen höheren Preis wie bei der Buchung mit Frühbucherrabatt. Kommt einem schon vor wie im Einzelhandel: Vor den Rabattaktionen die Preise erhöhen, um dann den Kunden mitzuteilen, welch tolles Schnäppchen sie gemacht haben.
wie sagt man im Handel so schön: Sag mir wieviel Rabatt du möchtest und ich sage dir was es kostet
Es wird nix teurer, der Euro ist nur deutlich weniger wert.
Mein Dozent hat immer gesagt: 6% Inflation über 10 Jahre bedeutet eine Halbierung des Vermögens.
Nach dem ganzen Corona-Gedöns haben die Leute zudem IMMER NOCH Nachholbedarf an Urlaub/Reisen, die hohe Nachfrage wirkt sich halt auf den Preis aus.
Erst wenn AIDA wieder JUST anbietet dürften wir preislich wieder auf ein Level von vor Corona kommen.
Wer mit Kindern verreisen will, kann eigentlich nicht mehr Vario buchen
Auch ohne Kinder kann man zur Zeit fast nie Vario buchen. Wird so gut wie gar nicht angeboten. Und wenn dann mit einem minimalsten Preisunterschied.
...........Aber eigentlich zeigt es doch den Grund: AIDA hat es gar nicht nötig große Geschenke zu machen, da die Schiffe so oder so voll bekommen.
Und AIDA versteckt das ja auch gar nicht. Dass man bei Balkon im Vario wenig spart, kann man transparent sehen.
Innen spart man immerhin 100 Euro pro Person (das sieht man auf der Seite des Forenanbieters)
Wenn das Ganze dazu führt, dass viele lieber früher buchen, am Besten am Schiff wegen des Bordguthabens und der dann noch freien Kabinenwahl plus Frühbucher(Plus), ist doch für AIDA alles gut und offensichtlich auch für den, der gebucht hat (sonst hätte er nicht gebucht).
Ich weiß noch, was auch hier im Forum so los war, als AIDA wieder so eio MEGA-Angebot herausgeworfen hat. "Die Frühbucher werden bestraft, das grenzt schon an Betrug. Abzocke ..."
Das ist von Mausgatt ausführlicher geschrieben jetzt das, was ich inhaltlich mit meinem obigen Post sagen will.
Es ist noch nicht so lange her, dass man sich als Frühbucher dann hier im Forum und spätestens an Bord von den "Pfiffigen" auslachen musste, weil man am Ende horrend mehr bezahlt hat.
Zwar wurde ab und an auch mal eine "Spätbucher-"Schei...-Kabine" als Unverschämtheit empfunden, der Rezeption dann die Bude eingerannt, aber im Grunde war man als Frühbucher oft der belächelte Doofe.
Im Gegenzug wurde/wird wenigstens eine Aufwertung der Premium-Vorteile gefordert.
Im Moment aber ist offenbar nicht die Zeit dafür, nicht die Notwendigkeit. Gashebel und Steuerrad liegen im aktuell sicher und allein in der Hand des Veranstalters und es gibt weder die Notwendigkeit, noch ein Recht auf großartige Sonderangebote wie man hier manchmal schon fast meinen könnte.
Aktuell regelt es sich über die Annäherung der verschiedenen Preismodelle.
Die fast durchweg höheren Preise stören dabei natürlich, scheinen aber bei einem objektiv betrachteten aktuellen Wirtschafts- und Finanzgeschehen nicht immer vermeidbar. Und da ist auch die Kreuzfahrt kein Ausnahme-Exot. Klar wäre preiswerter für den einzelnen Kunden besser, -keine Frage.
Aber die Schiffe sind überwiegend voll, beim Reiseberater an Bord steht man Schlange und manch einer der früher noch so "Pfiffigen" ist heute nicht an Bord, sondern steht am Kai, schwärmt von Preisen "von vor Corona" und schaut ungläubig und unverständig dem ausverkauften Schiff hinterher.
Anmerkung:
Nur damit ich nicht missverstanden werde. "Just, Pauschal, Vario, Premium" - alles auch schon gebucht. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Wenn man nach Abwägung der tatsächlichen Gegebenheiten die Gelegenheit hat erfolgreich zu sparen, da sage ich nicht nein.
Und natürlich ist mir bewusst und es tut mir auch leid, dass einige andere momentan auch durch das Netz fallen.
Ich gehöre sicherlich nicht zu den Vielfahrern, habe aber nun seit 2017 auch schon einige Reisen mit AIDA gemacht, von Kurztour bis 14tägige Touren. Alle bisherigen Reisen ausschließlich im Premium teilweise bis zu einem Jahr im Voraus gebucht, da keine kurzfristige Urlaubsplanung möglich ist. Sicherlich hab ich mich auch schon mal geärgert, dass eine meiner Reisen fast um die Hälfte günstiger im Vario wurde (natürlich nach der damals noch möglichen Umbuchungsmöglichkeit xx-Tage vor Reisebeginn). Aber nur kurz, es waren im Premium immer Preise, die ich bereit war, dafür zu zahlen. Dies hat sich jetzt jedoch geändert. 2023 erstmalig mit TC gefahren und sehr viel weniger für mehr Leistung bezahlt. Wenn ich mir die Preise 2025 anschaue, bietet TC auf für mich interessanten Routen mehr Leistung zu identischen oder niedrigeren Preisen. Das zusätzlich noch mit der Option der Umbuchung auf einen günstigeren Tarif, die bei AIDA nun weggefallen ist. Leider wird das zwangsläufig dazu führen, dass ich unter diesen Bedingungen dann halt zu TC wechsel, auch wenn das Gesamtkonzept AIDA mir mehr liegt.
Dem kann ich mich nur anschließen. Wir sind in 2025 auch nur bei MSC und Mein Schiff. Bei den beiden bekommt man mehr für sein Geld. Aida ist erstmal für raus.
Alles anzeigenDas ist von Mausgatt ausführlicher geschrieben jetzt das, was ich inhaltlich mit meinem obigen Post sagen will.
Es ist noch nicht so lange her, dass man sich als Frühbucher dann hier im Forum und spätestens an Bord von den "Pfiffigen" auslachen musste, weil man am Ende horrend mehr bezahlt hat.
Zwar wurde ab und an auch mal eine "Spätbucher-"Schei...-Kabine" als Unverschämtheit empfunden, der Rezeption dann die Bude eingerannt, aber im Grunde war man als Frühbucher oft der belächelte Doofe.
Im Gegenzug wurde/wird wenigstens eine Aufwertung der Premium-Vorteile gefordert.
Im Moment aber ist offenbar nicht die Zeit dafür, nicht die Notwendigkeit. Gashebel und Steuerrad liegen im aktuell sicher und allein in der Hand des Veranstalters und es gibt weder die Notwendigkeit, noch ein Recht auf großartige Sonderangebote wie man hier manchmal schon fast meinen könnte.
Aktuell regelt es sich über die Annäherung der verschiedenen Preismodelle.
Die fast durchweg höheren Preise stören dabei natürlich, scheinen aber bei einem objektiv betrachteten aktuellen Wirtschafts- und Finanzgeschehen nicht immer vermeidbar. Und da ist auch die Kreuzfahrt kein Ausnahme-Exot. Klar wäre preiswerter für den einzelnen Kunden besser, -keine Frage.
Aber die Schiffe sind überwiegend voll, beim Reiseberater an Bord steht man Schlange und manch einer der früher noch so "Pfiffigen" ist heute nicht an Bord, sondern steht am Kai, schwärmt von Preisen "von vor Corona" und schaut ungläubig und unverständig dem ausverkauften Schiff hinterher.
Anmerkung:
Nur damit ich nicht missverstanden werde. "Just, Pauschal, Vario, Premium" - alles auch schon gebucht. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Wenn man nach Abwägung der tatsächlichen Gegebenheiten die Gelegenheit hat erfolgreich zu sparen, da sage ich nicht nein.
Und natürlich ist mir bewusst und es tut mir auch leid, dass einige andere momentan auch durch das Netz fallen.
Was mich bedenklich stimmt, ist das AC mittlerweile ein teilweise höheres Preisniveau als TC erreicht hat. Dies ist aus meiner Sicht unverhältnismäßig.
Was mich bedenklich stimmt, ist das AC mittlerweile ein teilweise höheres Preisniveau als TC erreicht hat. Dies ist aus meiner Sicht unverhältnismäßig.
Und das bei Leistungen die immer mehr reduziert werden, bzw. nicht mehr im Reisepreis enthalten sind. Aber das Konzept scheint ja zu funktionieren.
Ich bin auch eher bei TUI.
Finde aber persönlich, dass auf unseren Reisen auf Nova und Cosma Preis/Leistung vollkommen in Ordnung war.
Wir fahren gerne mit Aida. Haben aber aufgrund des besseren Preises im August eine Woche Adria bei TUI gebucht. Auch weil Aida unseren Flughafen nicht mehr im Angebot hatte.
Wir fahren gerne mit Aida. Haben aber aufgrund des besseren Preises im August eine Woche Adria bei TUI gebucht. Auch weil Aida unseren Flughafen nicht mehr im Angebot hatte.
Gerade die Adria Cruise sind ein hervorragendes Beispiel. Ähnliche Route, AIDA beinahe 1000€ pro Person teurer. Dies bei aus meiner Sicht schlechteren Preis/ Leistungsverhältnis.