Wenn man sieht, wie hoch des Interesse ist (aktuell keine Meerblick-Kabine buchbar), kann es sich AIDA erlauben.
Dann schau in zwei Tagen nochmal.
Viele werden sich erstmal vormerken lassen haben bzw. auf Option eine Kabine gesichert haben.
Wenn man sieht, wie hoch des Interesse ist (aktuell keine Meerblick-Kabine buchbar), kann es sich AIDA erlauben.
Dann schau in zwei Tagen nochmal.
Viele werden sich erstmal vormerken lassen haben bzw. auf Option eine Kabine gesichert haben.
Ich konnte für Balkon schauen und auswählen.
Ich konnte für Balkon schauen und auswählen.
Balkon ist das Minimum bei 4 Monaten Reisedauer.
Alles anzeigenUm nochmal zur AIDA-Preisentwicklung was zu sagen (was wir hier ja nun eigentlich alle schon festgestellt haben): der Preis geht eher 'rauf.
Ich habe gestern mal wieder so ein bissel stupide vor mich hin geschaut bei den Reisen.
Und gerade die Reisen, die über Weihnachten/Silvester 2025/2026 in die Karibik gehen (Perla, Blu, Sol) sind Preistechnisch jenseits von gut und böse...
Ja, ich weiß - Feiertagsreisen sind immer teurer.
Aber bei diesen Preisen kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
Beispiel (das ist noch nicht mal die teuerste Variante) - da kostet mittlerweile der Eco-Flug ab DUS (FRA ist noch teuerer!!!) genauso viel, wie die Innenbutze:
Ich hab grad mal in den Katalog von 2019 geschaut, das war zwar die perla, aber der Preis war fast gleich.
Für Innen: 2.390 Euro (IB) plus 1.100 Euro Flug Eco. Macht 6.990 Euro für zwei Personen, abzüglich 2 Mal 300 Euro Frühbucher sind es 6.390 Euro. Zu jetzt 6.450 Euro.
Interessant - die neue Weltreise 128 Tage und 56 Häfen mit Aida ist sogar in Doppelbelegung um einiges teurer als die der Amadea 2025/2026 mit 146 Tagen und 66 Häfen. Da sieht man endlich mal recht deutlich wie massiv Aida die Preise angezogen hat, war es doch bisher immer andersherum.
Du vergisst aber das die Kabinen für zwei Personen nicht so toll sind. Und bei einer so langen Reise wäre mir das sehr wichtig.
Ich hab grad mal in den Katalog von 2019 geschaut, das war zwar die perla, aber der Preis war fast gleich.
Für Innen: 2.390 Euro (IB) plus 1.100 Euro Flug Eco. Macht 6.990 Euro für zwei Personen, abzüglich 2 Mal 300 Euro Frühbucher sind es 6.390 Euro. Zu jetzt 6.450 Euro.
Ok, ich hab bei mir hier andere Preise stehen.
Mal noch ein anderes Beispiel von "früher":
Dazu mal im Vergleich:
Ok, ich hab bei mir hier andere Preise stehen.
Ich hatte die Tour Karibische Inseln verglichen, die du als Ausgangsbeispiel gewählt hattest. Preise sind aus dem Papier-Katalog (pdf). Aber für die Mittelamerika-Tour schaue ich auch nochmal.
Die Mittelamerikatour ist wirklich viel teurer geworden, War alt für Innen/2 Personen inkl. Flug und Frühbucher 5.190 Euro
Mehr, was dir wichtig ist. Andere bekommen bei AIDA mehr von dem, was ihnen wichtig ist. Ich mag diese Wertungen nicht, unabhängig davon, welche Reederei denn nun "die beste" sein soll.
Das Mehr bezieht sich in dem Vergleich auf die Anzahl der Tage und Destinationen. Ich bin bewusst jetzt nicht auf das Gesamtpaket der beiden Gesellschaften eingegangen. Hätte ich vielleicht schreiben sollen
Alles anzeigenWobei das "mehr bekommen" ja durchaus im Auge des Betrachters liegt und nicht nur unbedingt am Geld und an "physischen" Dingen wie Liegezeit und Routing festzumachen ist.
Stichwort: Gesamtpaket und Feeling.
Um nochmal zur AIDA-Preisentwicklung was zu sagen (was wir hier ja nun eigentlich alle schon festgestellt haben): der Preis geht eher 'rauf.
Ich habe gestern mal wieder so ein bissel stupide vor mich hin geschaut bei den Reisen.
Und gerade die Reisen, die über Weihnachten/Silvester 2025/2026 in die Karibik gehen (Perla, Blu, Sol) sind Preistechnisch jenseits von gut und böse...
Ja, ich weiß - Feiertagsreisen sind immer teurer.
Aber bei diesen Preisen kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
Beispiel (das ist noch nicht mal die teuerste Variante) - da kostet mittlerweile der Eco-Flug ab DUS (FRA ist noch teuerer!!!) genauso viel, wie die Innenbutze:
Irre....
Aber ist der reine Aidapreis teurer geworden oder lediglich der Flug? Klar setzt sich das zusammen, aber ich war bei meiner Recherche für die Sommerferien sowohl bei Aida als auch auch bei diversen anderen Reedereien erschrocken wie hoch der Flugpreis war... Den reinen Kreuzfahrtpreis fand ich gar nicht so hoch... Klar wäre Vario schön, aber ich denke das können wir dieses Jahr abhaken
Alles anzeigenOk, ich hab bei mir hier andere Preise stehen.
Dazu mal im Vergleich:
Also gemessen daran, dass hier 6 Jahre dazwischen liegen, finde ich den Anstieg jetzt gar nicht so dramatisch. Das sind je nach Kabinenkategorie und Einzel/Doppel zwischen 20-30% was einer Steigerung pro Jahr zwischen 3,7 und 5,5% entspricht. Inflationsbereinigt schaut das doch gar nich soooo schlecht aus!!
Ich rechne da nicht "Inflatiosbedingt".
Wenn ich für Balkonkabine und Flug als Paar knapp 9000€ hinblättern soll, bin ich 'raus.
Und als Einzelperson weit über 6000€...
Wohlgemerkt für 14 Tage Karibik.
Nee du - das ist eine Entwicklung, die mir nicht gefällt.
Da wäre meine Grenze erreicht.
Wenn ich für Balkonkabine und Flug als Paar knapp 9000€ hinblättern soll, bin ich 'raus.
Geht mir auch so.
Auch wenn das jetzt ein "Holzhammer-Urteil" ist, aber 9.000 Euro für eine AIDA-Reise? In die Karibik? NEVER!
Das ist weder besonders exotisch noch besonderer "Luxus". Bei dem Budget für eine Reise würde ich andere Ziele besuchen wollen als die Badewanne der USA.
Alles anzeigenIch rechne da nicht "Inflatiosbedingt".
Und als Einzelperson weit über 6000€...
Wohlgemerkt für 14 Tage Karibik.
Nee du - das ist eine Entwicklung, die mir nicht gefällt.
Da wäre meine Grenze erreicht.
Die Inflation ist halt nun mal existent, und es geht hier um Preisentwicklung. Die lässt sich halt nun mal realistisch nur inflationsbereinigt beurteilen.
Wenn es euch also heute zu teuer ist, hätte es das auch schon vor 6 Jahren sein müssen… aber lassen wir das, sonst wird die Diskussion sehr schnell
...
Wenn es euch also heute zu teuer ist, hätte es das auch schon vor 6 Jahren sein müssen… aber lassen wir das, sonst wird die Diskussion sehr schnell
Vor 6 Jahren gabs neben den Premium-Preisen dann wenigstens im Verlauf noch gute Vario-Angebote.
Das entfällt ja momentan nahezu komplett.
Ist doch ok, wenn du das anders siehst.
Man hat ja zum Glück immer 'ne Wahl.
Trotzdem Buchen, oder es dann halt lassen.
Bei diesen exorbitanten Premium-Preisen würde ich's dann halt lassen.
Vor 6 Jahren gabs neben den Premium-Preisen dann wenigstens im Verlauf noch gute Vario-Angebote.
Das entfällt ja momentan nahezu komplett.
Wobei fairerweise heute noch keiner sagen, wie die Variopreise in knapp 2 Jahren sein werden…
Wobei fairerweise heute noch keiner sagen, wie die Variopreise in knapp 2 Jahren sein werden…
In zwei Jahren gibt es, wenn es so weitergeht, kein Vario mehr.
Sehe ich auch so. Da gibt es vielleicht nur noch "last second", am Dienstag veröffentlicht, Reisebeginn am Samstag.....
Dann hat Aida aber das Produkt verbessert, damit nicht mehr so viele zu TUI abwandern. Dort gibt es in 2 Jahren insegsamt 3 neue Schiffe ....
Aber ist der reine Aidapreis teurer geworden oder lediglich der Flug? Klar setzt sich das zusammen, aber ich war bei meiner Recherche für die Sommerferien sowohl bei Aida als auch auch bei diversen anderen Reedereien erschrocken wie hoch der Flugpreis war... Den reinen Kreuzfahrtpreis fand ich gar nicht so hoch... Klar wäre Vario schön, aber ich denke das können wir dieses Jahr abhaken
Die Flugpreise sind explodiert. Zum Beispiel werden für den Hinflug BER nach Korfu und zurück ab Antalya , zwei Erwachsene und zwei Teens, € 5000,00 aufgerufen