Kann Dir nicht ganz folgen. Hier wird keine Vollpension angesetzt, das ist lediglich eine Überlegung der Reederei möglichst viel Umsatz zu generieren. Gibt es eine hohe Nachfrage, hat man hohe Chancen alle Kabinen für 2 Personen zu verkaufen. Der Einzelreisendenzuschlag ist entsprechend hoch. Ist die Nachfrage niedrig, ist man froh um jeden Mitreisenden und den generierten Umsatz. Der Einzelreisendenzuschlag ist niedrig.
Preisentwicklung AIDA
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ist das wirklich glaubhaft, oder soll das Alleinreisende abschrecken?
Aida verkauft die Kabine, das ist der Grund, warum es für Alleinreisende so teuer ist und zu viert in einer Kabine, verhältnismäßig günstig.
Dazu kommt natürlich noch, das man sich erhofft, dass vier Personen mehr Geld an Bord lassen, als ein Alleinreisender,
obwohl das nichts heißt,
habe vor Jahren mal Jemanden an Bord getroffen, der es geschafft hat nur 40€ an Bord während einer Reise auszugeben, und damals gab es noch kein AI
-
der es geschafft hat nur 40€ an Bord während einer Reise auszugeben
kein Problem... ich kenne einige, die 0€ ausgeben während der Reise
-
kein Problem... ich kenne einige, die 0€ ausgeben während der Reise
-
Ich bin überrascht, dass es doch fast 2 Stunden gedauert hat, ehe ein solcher Kommentar kam.
Hat NICHTS mit dem Thema Preisentwicklung zu tun!
-
Ich denke, die Diskussion lassen wir direkt bleiben. Gehört hier auch nicht hin.
Daher bitte direkt eine scharfe Kurve zurück zum Thema. Danke
-
Zumindest die Preisentwicklung Osterferien 2024 / Osterferien 2025 ist stabil, da kosten die Reisen fast gleich.
Wir haben die 7-tägige Schottland-Tour mit der Sol vom 19.-26.4.2025 im Auge, die kostet für 4 Personen in der Meerblickkabine 3300 Euro.
Mit AI wären es 3850 Euro.Nach wie vor ein hohes Preisniveau, aber die Woche vor und die Woche nach Ostern sind halt die, in denen sehr viele Bundesländer gleichzeitig Schulferien haben.
Unsere diesjährige Tour (Nova Südnorwegen, 23.-30.3.) ist nie für 4 Personen ins Vario gekommen und seit einiger Zeit sind in dieser Ferienwoche keine (also wirklich keine) Reisen mehr für 4 Personen buchbar.
Aida hat also im Moment (für uns Gäste: leider) nicht viel Grund, Reisen günstig abzugeben.
-
Zumindest die Preisentwicklung Osterferien 2024 / Osterferien 2025 ist stabil, da kosten die Reisen fast gleich.
Wir haben die 7-tägige Schottland-Tour mit der Sol vom 19.-26.4.2025 im Auge, die kostet für 4 Personen in der Meerblickkabine 3300 Euro.
Mit AI wären es 3850 Euro.Nach wie vor ein hohes Preisniveau, aber die Woche vor und die Woche nach Ostern sind halt die, in denen sehr viele Bundesländer gleichzeitig Schulferien haben.
Unsere diesjährige Tour (Nova Südnorwegen, 23.-30.3.) ist nie für 4 Personen ins Vario gekommen und seit einiger Zeit sind in dieser Ferienwoche keine (also wirklich keine) Reisen mehr für 4 Personen buchbar.
Aida hat also im Moment (für uns Gäste: leider) nicht viel Grund, Reisen günstig abzugeben.
Kann ich so unterschreiben. Wir fahren jetzt ostern 14 Tage mit der Nova ud im April 25 wollen wir in den Osterferien die große Mittelmeerreise fahren und es sind pi mal Daumen für beide Reisen in der Veranda Komfort knall 5.300 euro für 3 Personen. Klar der Flug kommt nach Mallorca noch dazu, aber den haben wir bereits günstig individuell gebucht mit Vorübernachtung.
-
Die Preise, die AIDA & Co. ansetzen werden ja anscheinend anstandslos akzeptiert – insofern machen die Reedereien ja alles richtig. Und die Buchungsmotivation der Kunden scheint kaum gebrochen – was wohl allgemein für die Reisebranche gilt. Beim Deutschen Reiseverband (DRV) gab es dazu heute interessante Statements zu lesen:
"25 Prozent der Befragten einer aktuellen Consumer Panel Services GfK-Umfrage geben an, dass sie in diesem Jahr mehr oder wesentlich mehr für den Urlaub ausgeben wollen als 2023."
"Mit den zurückgekehrten Frühbuchern liegt der Umsatz mit Pauschal- oder Bausteinreisen zum Buchungsstand Ende Januar um 30 Prozent über dem Vorjahr."
"Kreuzfahrten sind mit einem Umsatzplus von 41 Prozent zum Vorjahr auch im Sommergeschäft einer der Wachstumstreiber im Markt."
"Besonders bei Familien wird der Urlaub auf dem Wasser immer beliebter: Sie stellen mit einem Plus von 11 Prozent gegenüber 2019 den größten Gästezuwachs. 37 Prozent aller gebuchten Kreuzfahrtgäste sind zum aktuellen Buchungsstand Familien."
"Insgesamt übertrifft die für den Sommer gebuchte Anzahl aller Kreuzfahrtgäste schon jetzt das 2019er Niveau leicht."
-
"25 Prozent der Befragten einer aktuellen Consumer Panel Services GfK-Umfrage geben an, dass sie in diesem Jahr mehr oder wesentlich mehr für den Urlaub ausgeben wollen als 2023.“
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die meisten der 25% das nicht unbedingt „wollen“, sondern es hinnehmen, wenn sie nicht die Ferien zu Hause verbringen wollen.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auch weiterhin zu den Preisen aus 2021 und 2022 Kreuzfahrten buchen.
Wenn die Vario Flaute allerdings anhält, fährt AIDA eben erstmal ohne uns - zum Glück gibt es genügend Alternativen.
-
Bei dem hohen Anteil an Erstfahrern wundert mich die gute Kundenzufriedenheit nicht. Die kennen es ja nicht anders. Außerdem beeindruckt jede Show usw.
-
"Besonders bei Familien wird der Urlaub auf dem Wasser immer beliebter: Sie stellen mit einem Plus von 11 Prozent gegenüber 2019 den größten Gästezuwachs. 37 Prozent aller gebuchten Kreuzfahrtgäste sind zum aktuellen Buchungsstand Familien.
Ich finde den Punkt intressant.
Man sieht es ja auf Nova und Cosma.
-
Ich finde den Punkt intressant.
Man sieht es ja auf Nova und Cosma.
50% Neukunden ist der ausschlaggebende Punkt.
-
Bei Prozentzahlen empfehle ich auch mal die Nr. 1331 im THREAD "Aktuelle Zahlen Auslastung". Dort hat der User MK6 u. a. eine interessante Tabelle eingestellt. Ist zwar von NCL, aber dennoch: im Vergleich zu 2019 Steigerung der Lohnkosten um 38%, Steigerung Treibstoffkosten um 66 %, Steigerung Lebensmittel um 54%.
Okay, möglicherweise mit etwas mehr Auslastung, aber doch tendenziell mehr als interessant und nicht kleinzureden. Und zur Aufklärung von "Aber 2019 kostete das doch nur...: sicher auch.
-
Ich poste es nochmal
AIDA Cruises Marktausblick: Kreuzfahrt bleibt Wachstumstreiber für Tourismusindustrie
AIDA Cruises Marktausblick: Kreuzfahrt bleibt Wachstumstreiber für TourismusindustrieRostock (ots) - AIDA Cruises, Marktführer der deutschen Kreuzfahrtbranche, zeigt sich optimistisch angesichts der bevorstehenden Internationalen Tourismusbörse…www.presseportal.de -
Ich poste es nochmal
AIDA Cruises Marktausblick: Kreuzfahrt bleibt Wachstumstreiber für Tourismusindustrie
Da kann man als Alleinreisender nur hoffen dass das Wachstum mal wieder in die andere Richtung geht, zumindest ein bisschen
-
[…]
Ernsthaft, wie schafft man das denn-null nachvollziehbar.
-
Ernsthaft, wie schafft man das denn-null nachvollziehbar.
ist doch gar nicht so schwer...
-
Da kann man als Alleinreisender nur hoffen dass das Wachstum mal wieder in die andere Richtung geht, zumindest ein bisschen
Definitiv.Ich möchte noch oft mit der Mama in den Urlaub.Natürlich würde sie lieber zu Zweit buchen in der Kabine.als wenn man nicht schon gestraft genug ist als verwitwet.
-
AIDA scheint es momentan echt gut zu gehen. Wir wollen in den Herbstferien 2025 zu viert aufs Schiff. Wie lange gilt denn der Frühbucherrabatt? Wir sind im Juli auf dem Schiff und ich würde gerne da erst buchen und das Bordguthaben mitnehmen.
-