da schneidet Heute aber auch schlecht ab, wenn ich dann so an meine 3 Wochen Suez Transreise mit 2 Flügen denke
Ich höre schon auf
da schneidet Heute aber auch schlecht ab, wenn ich dann so an meine 3 Wochen Suez Transreise mit 2 Flügen denke
Ich höre schon auf
Ist vorbei Charlynn, ein für allemal. So traurig es auch für Alleinreisende und viele andere ist. Am besten abhaken und für sich ein neues Konzept finden 🍀
Das glaube ich nicht, nicht für die Ewigkeit, momentan ist die Nachfrage hoch, 2024 und vielleicht auch noch 2025. Mal sehen.
Da mir das Preis-Leistungsverhältnis nicht zusagt aktuell, wieder MSC Euribia gebucht.
Ich liebe die Adria Tour mit AIDA, immer wieder gemacht, aber nicht zu jedem Preis. Daher fällt die erstmal aus 2024 und 2025, zumindest mit AIDA.
Da aus unseren Heckkabinen der Sphinxen perspektivisch Suiten werden, ist der nächste Preisanstieg für mich zum Greifen nah. Auch wenn damit mehr Leistung verbunden ist, stellt sich die Frage, ob das für mich noch preislich passen wird. Vermutlich eher nicht.
Das "gute" Preise ein für allemal vorbei sind bezweifle ich stark. Ich denke Vario Preise die die Bezeichnung auch verdienen, bzw. geringere Zuschläge werden auch mal wieder zurückkommen, wenns mit der Auslastung nicht ganz so optimal läuft.
Wenn das Modernisieren pro Schiff bis zu 100 Millionen verschlingt, sind doch Vario Preise, die einen ordentlichen Preisnachlass bedeuten, kaum zu erwarten.
Ich höre schon auf
Die kommenden Transsuez mit 2 Flügen(wenn sie denn stattfinden) sind doch immer noch recht günstig finde ich. Meine (gebucht im September für März 25)ist es jedenfalls . Balkon premium, sehr zufrieden
Ich mache mal einen kleinen Rundumschlag.
Deswegen sollte man zum Vergleich vielleicht erst ab dem Jahr 2023 schauen. Es ist dann nicht ganz so traurig
Na ja. gerade 2023 find ich zum Vergleichen ziemlich schwierig. Wir gehörten ja zu den Menschen, die im Januar Kreuzfahrt machen, da da uns die Preise durchaus zusagen. reisen im Mai/Juni z.B. noch Norden waren uns immer schon zu teuer. 2023 wurden hier Vario-Preise ausgerufen, die uns für 2024 Hoffnung gemacht haben. Aber: Nix gute Vario-Preise für diese Reisen.
... aber richtig jubilieren ob der Preisentwicklung habe ich noch keinen hier gelesen. Wär doch auch mal geil .
Ich sehe das mit der Preisentwicklung differenziert, aber freuen werde ich mich wohl kaum, da die meisten Reisepreise mir einfach zu hoch sind. Aber ich kann mich gut erinnern, dass hier einige noch vor einigen Jahren geflucht haben wegen günstiger Variopreise. Sie wollten nie mehr AIDA fahren, da sie teuer Premium gebucht hätten und sich nun verarscht fühlten. Zudem wären die günstigen Preise der Grund allen Übels, da so die Qualität ja aus deren Sicht leiden muss.
Wenn das Modernisieren pro Schiff bis zu 100 Millionen verschlingt, sind doch Vario Preise, die einen ordentlichen Preisnachlass bedeuten, kaum zu erwarten.
Ich glaube tatsächlich, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Die Preise resultieren für mich ausschließlich aus der Buchungslage. Bei weniger Buchung auch mehr Vario. Bei großer Auslastungslücke geringere Variopreise.
Du machst mir Hoffnung, Danke
Das mit den Alleinreisepreisen ist wirklich so eine Sache. Selbst meine immer wieder zitierten Januarreisen (bei denen ich bei den Katalogpreisen/Premiumpreisen fast eine Entwicklung nach unten sehe) sind für Alleinreisende nicht wirklich günstig. 2140 Euro 14 Tage für 2 Personen innen im Premium finde ich günstig. 2030 Euro für eine Person. Aber ich denke auch, dass es hier wieder zu sinkenden Preisen kommt, wenn die Auslastung wieder sinkt, Im Großen wird es noch was dauern. Aber es wird bestimmt kurzfristig es gute Angebote geben für Alleinreisende, wenn die Auslastung gering genug ist. Das wird man aber sehr flexibel sein müssen.
Das "gute" Preise ein für allemal vorbei sind bezweifle ich stark. Ich denke Vario Preise die die Bezeichnung auch verdienen, bzw. geringere Zuschläge werden auch mal wieder zurückkommen, wenns mit der Auslastung nicht ganz so optimal läuft.
Das sehe ich ganz genauso. Ich behaupte einfach: Sollte es mal eine Rechenmaschine (Ich weiß, so was nennt man heute App) gegeben haben, die die Variopreise in der Vergangenheit aufgrund bestimmter Parameter automatisch berechnet hart, wurde an der Formel nichts geändert. Aida hat nicht in die Preisentwicklung eingegriffen. Diese Preise ergeben sich einfach durch den Zeitpunkt, den viele Menschen für ihre Buchung wählen, den Grad der Auslastung und was weiß ich für weitere Parameter ... Als keinen Beweis (wissenschaftlich ist das keiner, ich weiß) nehme ich die Variopreise der derzeitigen Last-Minute-Aktion. So schlecht sind die nicht.
Ich beobachte das Ganze, da ich nun mal sehr gerne mit AIDA fahre. Aber das ist vom Preis abhängig. Gibt es keine passenden Preise, fährt Mausgatt eben nicht. Aber sowohl Januar 2025 (Karibik), als auch 2026 (schon wieder Kanaren) könnte es wieder auf Schiff gehen.
Und unser Urlaub für Oktober 2024 ist noch nicht gebucht. Hier mache ich mir aber wenig Hoffnung auf dem Schiff meinen Urlaub zu verbringen. Aber wer weiß.
So zwei Nordlandreisen sind Heute im Preis Vario Innen gesunken .
14 Nächte - Große Skandinavien-Reise ab Kiel AIDAnova 11.05.2024 - 25.05.2024 160 p.p.
10 Nächte - Norwegens Fjorde ab Hamburg AIDAperla 20.05.2024 - 30.05.2024 216,- p.p.
Also deutlich günstiger als bis 11.3 mit 200,- Bordguthaben.
Lieber wäre uns aber Mittelmeerraum.
Dafür steigen die Preise für 21 Nächte - Von Dubai nach Bangkok AIDAstella 02.12.2024 - 23.12.2024 mittlerweile um 400,- teurer immer weiter.
schnecke82, das stimmt natürlich mit 2022 lässt sich das schwer vergleichen. Da waren die Preise sehr günstig.
Weiterhin sind natürlich die größeren Schiffe gerade bei Familien sehr beliebt. Wir haben oft sehr kurzfristig gebucht und dann fast immer Vario. Das ist aktuell wohl nicht mehr möglich.
Was plant ihr alternativ? Laut deiner Signatur seid ihr letztes Mal 4x gefahren, da kann man doch dieses Jahr mal aussetzen?
[,]
Das sehe ich ganz genauso. Ich behaupte einfach: Sollte es mal eine Rechenmaschine (Ich weiß, so was nennt man heute App) gegeben haben, die die Variopreise in der Vergangenheit aufgrund bestimmter Parameter automatisch berechnet hart, wurde an der Formel nichts geändert. Aida hat nicht in die Preisentwicklung eingegriffen. Diese Preise ergeben sich einfach durch den Zeitpunkt, den viele Menschen für ihre Buchung wählen, den Grad der Auslastung und was weiß ich für weitere Parameter ... Als keinen Beweis (wissenschaftlich ist das keiner, ich weiß) nehme ich die Variopreise der derzeitigen Last-Minute-Aktion. So schlecht sind die nicht.
[..]
Es wurden die Vario Fristen geändert, die Umbuchungsmöglichkeiten / -Fristen, es gibt jetzt Update/Upgrade Kacheln, die "Gebote" per E-Mail, Verfügbarkeit von Kabinen, ok ich weis nicht ob sich das stark auf die Preise auswirkt, auf die Auslastung ganz sicher. Bei Premium sehe ich das wie du, die Erhöhungen folgen im wesentlichen der Inflation. Mit dem Fluchen über die Differenz von Premium zu Vario hast du recht, diese ist jetzt sehr viel geringer, wenn man so will wird dadurch Premium "aufgewertet" obwohl die Leistungen nicht erweitert wurden. Allgemein wurden auch viele Leistungen aus dem Reisepreis rausgenommen, bzw. Kostenpflicht eingeführt, im Gegenzug wurden AI Tarife etabliert. Ein wenig dürften sich die Parameter schon geändert haben.
Ja. Zahlreiche Parameter haben sich geändert und sollte es irgendeine automatische Berechnung der Variopreise geben, müsste ghier auch was eingestellt werden. Das stimmt schon. Worum es mir eigentlich geht ist einfach, dass AIDA gar nicht so sehr aktiv an der Preisschraube dreht, sondern sich die Parameter, Umstände, Buchungsverhalten so (zu deren Gunsten) geändert haben, dass diese neuen Preise mehr oder weniger automatisch herauskommen. Natürlich könnte AIDA in diese Automatik eingreifen und die Preise "künstlich" (also ohne Not) anpassen, um ggf. langfristig keine Kunden zu verlieren. Aber ich denke dass das eher nicht passiert. Die meisten (ohne das irgendwie geprüft zu haben), denen der Preis zu hoch ist, fahren einfach nicht oder weniger und sind dann nicht so verärgert, dass sie - sollte es wieder sehr gute Variopreise geben - nicht wieder buchen würden.
Hallo, ich bitte um Einschätzung und Erfahrungswerte.
Die Tour Mallorca nach Gran Canaria liegt 2024 passend in den Herbstferien.
Wir sind 3 Personen (1 Erwachsener, 1 Jugendlicher und 1 Kind).
Im Premium wäre es ein Preis von 3870€ in der Innenkabine, allerdings nicht AI mit Anreisepaket ab Frankfurt im Premium.
Ist zu erwarten, dass es noch ins Vario kommt?
Und ist der Preis im Vergleich in Ordnung?
Für eine Woche Kanaren habe ich 2023 inklusive Flug für Balkon 2700 € in gleicher Konstellation gezahlt, auch 7 Nächte. Von daher empfinde ich es jetzt schon als recht kostenintensiv.
Was meint ihr dazu?
VG
Was kosten die Flüge über Aida und hast du nach eigener Anreise geschaut?
Was plant ihr alternativ? Laut deiner Signatur seid ihr letztes Mal 4x gefahren, da kann man doch dieses Jahr mal aussetzen?
Verrückt- gestern noch hier geschrieben- heute gebucht. Zwar nicht unsere Wunschreise aber eine Woche mit der Nova in den Pfingstferien zu einem für uns akzeptablen Preis. Heute reduziert und im Vario. Wir sind zufrieden.
Im Sommer fahren wir mit Mein Schiff.
Für mich ist die selbst organisierte Anreise zu risikoreich, zumal in der derzeitigen Situation.
2010 für alle 3, hin- und zurück. Ist ja mehr als die Kreuzfahrt selbst. Finde es auch viel.
Der Preis für die Kabine ist ja dann in Ordnung
Die Flugpreise sind völlig überteuert, insbesondere der Hinflug nach PMI.
Die Tour war im Herbst 23 sehr gut gebucht ( ich meine sogar ausverkauft).
Vorhin mal aus reiner Neugier nach einer Aida Mail nachgesehen:
am 18.5. ab Korfu 7 Tage 899,-€
Anreise: ca. 700,-€
selber die Anreise buchen 364,-€
das finde ich nun nur etwas unverschämt was die Aida Anreise kosten soll.
Für mich ist die selbst organisierte Anreise zu risikoreich, zumal in der derzeitigen Situation.
2010 für alle 3, hin- und zurück. Ist ja mehr als die Kreuzfahrt selbst. Finde es auch viel.
Schau mal nach AIDA Wunschflug, da kannst du bei den Flügen 200 € sparen, bei gleicher Sicherheit.
Vorhin mal aus reiner Neugier nach einer Aida Mail nachgesehen:
am 18.5. ab Korfu 7 Tage 899,-€
Anreise: ca. 700,-€
selber die Anreise buchen 364,-€
das finde ich nun nur etwas unverschämt was die Aida Anreise kosten soll.
Da würde ich individuell 2 Tage vorher anreisen und für 340 Euro ein Hotel auf Korfu buchen und mich schon mal auf die schöne Reise einstimmen.
Flugpreise via AIDA sind aktuell komplett entrückt. Wir haben für alle Reisen (Gran Canaria-Mallorca, Mediterrane Schätze, Ägäis) individuell gebucht - dabei möglichst risikoarme Varianten gewählt.
Da würde ich individuell 2 Tage vorher anreisen und für 340 Euro ein Hotel auf Korfu buchen und mich schon mal auf die schöne Reise einstimmen.
soviel spart man dann ja auch nicht mehr.
Würde ich auch machen.