All den Ärger kann man vermeiden, wenn man nach der Buchung die Preise nicht weiter verfolgt. Wenn ich eine Reise zu einem bestimmten Preis gebucht habe, dann war ich doch mit ihm zufrieden.
Dazu bin ich tatsächlich zu neugierig! 😉😃
Das bedeutet aber nicht, dass ich mich die ganze Zeit ärgern würde!
Im Gegenteil:
Weil ich eigentlich ständig nach Reisen gucke, weil es mich einfach interessiert, bleibt es gar nicht aus, dass ich die Preisentwicklung mitbekomme und automatisch ein Gespür für die Preise für mich interessanter Reisen entwickle.
Und wenn ich sowieso “irgendwo drin” bin, werde ich auch mal einen Blick auf bereits gebuchte Reisen.
Sollte der Preis stark gefallen sein, würde ich z.B. überlegen, bei Verfügbarkeit auf eine höhere Kabinenkategorie umzubuchen und für meine nächste Buchung etwas lernen. (Daß das leider nicht immer möglich ist, ist mir bekannt)
Gerade erlebt:
Meine Wunschreise bei HL wurde im günstigsten Tarif (Silber) beworben. Habe innerhalb 24 Stunden angerufen, da war der Tarif schon wieder nicht mehr verfügbar. Da wir die Reise aber unbedingt machen wollen und wir sogar gut passende Business Flüge auf Meilen ergattern konnten, habe ich im teuersten Tarif Platin eine schöne Heckkabine optioniert.
Die Reise wurde dann vorübergehend als ausgebucht angezeigt, und ich habe fest zum Platin Tarif gebucht.
Einige Tage später waren/ sind wieder einige Restkabinen buchbar, im Goldtarif (mittlere Tarifstufe) und ca. 8 % billiger als von uns gebucht, aber allesamt ziemlich weit vorne im Bug, wo es uns nicht so gut gefällt. Eine höhere Kabinenkategorie ist in diesem Fall keine Option, da der Preisunterschied viel zu gravierend wäre.
Ärgert mich das? Nein!
Denn wir haben eine schöne Kabine im Heck und tolle, günstige Hinflüge auf Meilen (gratis sind die durch die Sicherheitsgebühren natürlich nicht) und befassen uns jetzt mit einem interessanten individuellen Vorprogramm. Auch die Rückflüge werden wir in den nächsten Tagen individuell buchen (obwohl in unserem Fall etwas teurer), weil uns der von HL angebotene (günstigere) Rückflug leider überhaupt nicht zusagt.
Was lerne ich daraus?
Nächstes mal, wenn es nicht um eine besondere Reise geht und ich nicht zufällig passende Meilenflüge buchen kann, halte ich vielleicht lieber die Füße still und pokere.
Für die aktuelle Buchung freue ich mich, dass ich alles richtig gemacht habe.