Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Unsere Favorisierte Reise mit der Stella Asien 27.01.25 bis 17.02.25 ist seit heute im Vario.

    Innenkabine mit Flug ab Hamburg Premium 8.400,00 €, Vario 7.838,00 € plus 300 € Bordguthaben.

    Ersparnis 862,00 €. Naja soooo toll ist das ja nicht. Buchen oder Pokern :gruebel:

    Wir haben die Reise zu dritt letztes Jahr im Juli innen Premium AI (inkl. Social Media Flatrate) mit Wunschflug für 10.600€ gebucht. Jetzt kostet Premium AI ( ohne Flatrate) mit den „normalen“ Flügen 11.745€ und Vario AI 11.183€. Da werden die 300€ BGH schon von der Socialmedia Flatrate „aufgefressen“.

    Stella Kanaren 1/15
    Vita Karibik 1/16
    Aura Pur 5/16
    Bella Adria 5/16
    Aura Kurzreise Mallorca 10/16
    Ciao Bella 3/17
    Bella Kurzreise ab Kiel 6/17
    Stella Mallorca-Dubai 10/17
    Sol Kurzreise ab Hamburg 4/18
    Prima Mittelmeer 5/18
    Mar Kurzreise 10/18
    Perla Pur 11/2018
    Aura Winter im hohen Norden 2/19
    Vita Meergenießer 8/19

    Mar Metropolen 10/19

    Stella Kanaren 19/20

    Blu Bella Italia 10/20

    MSC Grandiosa Italien 4/21

    Prima Ahoi 8/21

    Stella Spaniens Highlights 10/21

    Prima Metropolen 1/22

    Sol Winter im hohen Norden 3/22

    Prima Metropolen 10/22

    Nova Kanaren 1/23

    Sol Winter im hohen Norden 3/23

    Stella Kanaren 12/23

    Nova Norwegen 5/24

    Diva Schärengarten 8/24

    Stella Asien 1/25

    Stella Afrika 1/26

  • Für die Islandreise im Juni 2024 mit Aidasol habe ich die Preise für die Meerblickkabine beobachtet, da wir diese nächstes Jahr in den bayerischen Pfingstferien machen wollen. Die Preisangaben sind immer für 2 Erwachsene und ein Kind 12 Jahre.

    Start der Reise war 09.06.24, Dauer 14 Tage.

    Meerblickkabine Premium ab 6630 Euro. (AI 7305)

    Variopreis am 21.05.24 - 3598 Euro. (AI 4273)

    Variopreis am 04.06.24 - 3198 Euro. (AI 3873)


    Der Premiumpreis für 2025 mit Start am 08.06.25 für 12 Tage Aidasol (2 Erwachsene und ein Kind 12 Jahre) liegt bei ab 5055 Euro (AI 5680).


    Das sind meine Beobachtungen. Wir hoffen, dass die Preise 2025 im Vario ähnlich sein werden, auch wenn durch die Ferien in einigen Bundesländern wahrscheinlich der Rabatt nicht ganz so hoch sein wird.

    Wir beobachten weiter und werden buchen, wenn der Preis unsere Schmerzgrenze unterschreitet 😃.


    Ich hoffe, der ein oder andere kann mit dieser Info was anfangen.



  • Wie bereits selbst festgestellt Juni 24 keine Pfingstferien. Juni 25 Pfingstferien. Lässt sich leider gar nicht vergleichen. Es könnte nur sein, dass die Reise bei Familien ggf. Nicht ganz so beliebt ist wie die 7-Tagestouren in den Norden.

  • Wie bereits selbst festgestellt Juni 24 keine Pfingstferien. Juni 25 Pfingstferien. Lässt sich leider gar nicht vergleichen. Es könnte nur sein, dass die Reise bei Familien ggf. Nicht ganz so beliebt ist wie die 7-Tagestouren in den Norden.

    Es haben aber nur zwei Bundesländer da Pfingsferien, nämlich Bayern und Baden-Württemberg. Und diese beiden Bundesländer bevorzugen eher Reisen im Süden auf Grund der sehr weiten Entfernung nach Hamburg.

    Relevanter ist da eher der 26.-30.05 wenn Hamburg Ferien hat.

  • Wie bereits selbst festgestellt Juni 24 keine Pfingstferien. Juni 25 Pfingstferien. Lässt sich leider gar nicht vergleichen. Es könnte nur sein, dass die Reise bei Familien ggf. Nicht ganz so beliebt ist wie die 7-Tagestouren in den Norden.

    Sind Nordtouren für Familien so interessant?Dachte für die Kids eher langweilig weil kein Strand etc..Hatte sowas mal für die Herbstferien angemacht mit der 6 jährigen und beobachte dort gerade die Preise..

  • Stella Asien 27.01.25 bis 17.02.25 ist seit heute im Vario.

    schwierig.....ich buche immer ohne Flüge


    hab gerade mal geguckt, AC nimmt 1700,-€p.P für die Flüge, das halte ich, auch mit den heutigen Flugpreise, für übertrieben

    das Schiff in der innen für 4398,-€ für 21 Tage halte ich für o.k, das sind ja 210€ am Tag


    So, hab mal schnell geguckt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit

    mit der Emirates in 15h mit Zwischenlandung keine 900,-€ p.P..... d.h. in Dubai kurz Pippi machen, Spazieren gehen, überteuertes Bierchen trinken und wieder rein in den Flieger.

    Ich wüsste was ich machen würde

    2 Mal editiert, zuletzt von nickel ()

  • Wir hatten die Flüge auch individuell über Singapore Airlines gebucht mit Stopp in Singapur, lagen mit Sitzplatzreservierung bei unter 700 EUR pP! Aufenthalt zwischen den Flügen max. 2 Stunden 40 Minuten. Hat alles super geklappt!

  • Es haben aber nur zwei Bundesländer da Pfingsferien, nämlich Bayern und Baden-Württemberg. Und diese beiden Bundesländer bevorzugen eher Reisen im Süden auf Grund der sehr weiten Entfernung nach Hamburg.

    Relevanter ist da eher der 26.-30.05 wenn Hamburg Ferien hat.

    Eine Aufteilung der veröffentlichten Belegungszahlen auf Aida und MeinSchiff nach Bundesländern wäre mal interessant.

    Nur eine kleine Anmerkung an dieser Stelle. Wir kommen aus dem Badischen und fahren gerne hoch in den Norden (Hamburg, Bremerhaven, Warnemünde) um aufs Schiff zu gehen. Wir haben auch immer wieder mal einige Leute mit badischem, schwäbischen und bayrischen Akzent auf den Schiffen gehört. :zwinker:

    2009/04 MSC Fantasia (Westl. Mittelmeer)

    2013/12 Mein Schiff 1 (Kanaren mit Madeira)

    2015/04 Aida-Luna (Nordsee HH-Amsterdam-London-HH)

    2015/12 Mein Schiff 3 (Südl. Antillen)

    2018/02 Aida-Cara (Norwegen Polarlichter)

    2019/05 Aida-Stella (Spanien und Portugal)

    2019/11 Aida-Prima (Orient)

    2022/04 Phoenix Anna Katharina (Rhein-Holland)

    2022/08 Aida Aura (Grönland 2)

    2023/06 Phoenix Annabelle (Rhone und Saone) Reiseleiter war "Mirko Scheffe" :thumbsup:

    2023/11 Aida-Nova Südschweden ab Hamburg

    2023/12 Phoenix Asara (Holland im Advent)

    2024/04 Aida-Mar (Ostsee ab Warnemünde)

  • Eine Aufteilung der veröffentlichten Belegungszahlen auf Aida und MeinSchiff nach Bundesländern wäre mal interessant.

    Nur eine kleine Anmerkung an dieser Stelle. Wir kommen aus dem Badischen und fahren gerne hoch in den Norden (Hamburg, Bremerhaven, Warnemünde) um aufs Schiff zu gehen. Wir haben auch immer wieder mal einige Leute mit badischem, schwäbischen und bayrischen Akzent auf den Schiffen gehört. :zwinker:

    Nicht nach Kiel zum Ostseekai zur AIDAnova oder AIDAbella ,sind die Kreuzfahrten ab Kiel zu teuer:gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Nicht nach Kiel zum Ostseekai zur AIDAnova oder AIDAbella :gruebel:

    Werden wir auf jeden Fall auch noch einmal machen. Die Kieler Bucht ist ja sehr schön. Wir waren vor Jahren in Kiel, allerdings nur Landurlaub. :)

    2009/04 MSC Fantasia (Westl. Mittelmeer)

    2013/12 Mein Schiff 1 (Kanaren mit Madeira)

    2015/04 Aida-Luna (Nordsee HH-Amsterdam-London-HH)

    2015/12 Mein Schiff 3 (Südl. Antillen)

    2018/02 Aida-Cara (Norwegen Polarlichter)

    2019/05 Aida-Stella (Spanien und Portugal)

    2019/11 Aida-Prima (Orient)

    2022/04 Phoenix Anna Katharina (Rhein-Holland)

    2022/08 Aida Aura (Grönland 2)

    2023/06 Phoenix Annabelle (Rhone und Saone) Reiseleiter war "Mirko Scheffe" :thumbsup:

    2023/11 Aida-Nova Südschweden ab Hamburg

    2023/12 Phoenix Asara (Holland im Advent)

    2024/04 Aida-Mar (Ostsee ab Warnemünde)

  • Wir buchen bei AIDA nur noch Balkon im Premium Tarif AL auf Cosma und Nova Veranda-Komfort im Premium Tarif AL. Bei Abfahrt im Ausland mit AIDA Flugpaket.In unserem Alter ist uns die sichere Variante und die Kabinenauswahl sehr wichtig.

    Reise mit Aida seit 13.Dez.2008
    bisher 72 mal mit Aida gereist : Mein Schiff westliches Mittelmeer und nördliche und südliche Karibik


    2833f3af3ab2cd345e03c1de606035b684931da2e5321625c4631523d81143cd76f4d1f16559d1ee11ba5b7605056d3fa8e56492b1cb33b3feb3a3a0

  • Eine Aufteilung der veröffentlichten Belegungszahlen auf Aida und MeinSchiff nach Bundesländern wäre mal interessant.

    Ich denke nicht, dass es so eine Statistik öffentlich gibt :zwinker:

    Wir kommen aus dem Badischen und fahren gerne hoch in den Norden (Hamburg, Bremerhaven, Warnemünde) um aufs Schiff zu gehen.

    Wir kommen aus dem Schwäbischen...und ja, die Abfahrten in den Ferien ab D sind uns auch am Liebsten - egal ob Hamburg, Kiel & Co weil dann die Anreise schnell, günstig und komfortabel in Eigenregie mit der Bahn machbar ist. Stuttgart/Hamburg in 4h mit dem ICE ohne Umsteigen ist super.

    Und da es die Pfingstferien exklusiv in den Südländern gibt, kann man oft auch schöne Schnapper machen.


    Zur Preisentwicklung generell fällt mir seit einiger Zeit auf, dass es wieder vermehrt Vario-Angebote gibt.

    Wir haben mitten im August im Vario Innen zwei Außenkabinen geschossen. Fand ich sehr überraschend zumal auf einem "kleinen" Schiff (Sphinx) dazu in den highseason Sommerferien und dazu noch eine recht interessante Route (Griechische Inseln mit Athen etc.)

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • Es haben aber nur zwei Bundesländer da Pfingsferien, nämlich Bayern und Baden-Württemberg. Und diese beiden Bundesländer bevorzugen eher Reisen im Süden auf Grund der sehr weiten Entfernung nach Hamburg.

    Relevanter ist da eher der 26.-30.05 wenn Hamburg Ferien hat.

    Ich wohne selbst im südlichen Bayern und ja es ist weiter als nach Italien, aber da ab Italien keine Aida fährt fahren die Kinder auch gerne in den Norden. Und da die Anreise per Bahn bei rechtzeitiger Buchung sehr günstig ist nehmen das die Familien aus den südlichen Bundesländern sehr gerne an. Zudem aus Nordbayern die Anreise mit unter 4 Std. Nach Hamburg im ICE nicht weiter als aus dem Ruhrgebiet ist. Bayern ist groß.

  • Sind Nordtouren für Familien so interessant?Dachte für die Kids eher langweilig weil kein Strand etc..Hatte sowas mal für die Herbstferien angemacht mit der 6 jährigen und beobachte dort gerade die Preise..

    Wegen des Preises sind sie interessant. Vielen Kindern ist auf Grund der Attraktionen auf dem Schiff die Destination nicht so wichtig wie uns Eltern. Und wenn Familien 1.500€ Anreisekosten nach Mallorca sparen können wird das auch gerne angenommen.

  • Aida fährt doch auch ab Triest? :frage1:

    Also die Adriatour mit der Blu startet ab Korfu und endet auch da. Ich wüsste nicht, dass Aida ab Triest fährt. Oder kann man inzwischen in verschiedenen Häfen die Tour beginnen🤔?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM