Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Wir wollen nächstes Jahr in den Sommerferien eine Woche ab Deutschland aufs Schiff. Es soll eine große Aida werden)Hyperion oder Helios). Alles außer Metropolen. Die kennen wir schon. Momentan im Premium kaum unter 2000 Euro für einen Erwachsenen und ein Kind in der Innenkabine zu finden. Ich hoffe eigentlich auf eine Vario MB Kabine für um die 1800 Euro. Die großen Angebote bleiben aber ja gerade in den Sommerferien vermutlich eher aus. Wenn doch nur meine Glaskugel nicht kaputt wäre...

    Vario auf der Nova sollte ja eigentlich machbar sein? Allerdings bin ich mir da in den Ferien jetzt auch eher unsicher. Wir waren bisher immer außerhalb von Ferien im Vario unterwegs.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Snake1980, wir haben unsere kabine im Januar für Juli Metropolen auf der prima für 2 Erw & 1 kind balkon im premium gebucht. Ins vario sind die kabinen mit kind nie gekommen. Ich glaube ab März/April war sie mit kind gar nicht mehr buchbar.

    Ich drück die Daumen , dass ihr die richtige Entscheidung trefft.

  • Vario auf der Nova sollte ja eigentlich machbar sein? Allerdings bin ich mir da in den Ferien jetzt auch eher unsicher. Wir waren bisher immer außerhalb von Ferien im Vario unterwegs.

    Vario war auf der Nova für diese Woche (sie fährt gerade rund um Dänemark/Südnorwegen) für 1300,- zu zweit in der IK möglich.

    Ich bin mir da noch ziemlich sicher, weil ich in einer Woche wieder mit meinem Bruder zusammen (Männertour) auf die Nova gehe.

    Wir haben spontan geguckt und hatten zwei Möglichkeiten, die für uns in Betracht kamen, die aktuelle Woche und die darauffolgende.

    Aber wir haben uns für nächste Woche entschieden, ca. 1600,- zu zweit in der IK, weil für uns die Route (mit Stavanger/Preikestolen) besser ist.

    Ich wollte unser völlig durchnässtes Desaster mit Frau und Tochter auf der Perla vergessen machen, 3x klopfen auf meinen Schädel.

    Mit Getränkepaket (also Buchung von AI), welches wir uns NATÜRLICH NICHT entgehen lassen, lagen wir so bei 1039,- pro Person.

    Wie gesagt, OHNE AI wäre man p.P./7d mit 800,-/bzw. ca. 600,- (Alternativ-Variante DK+N) dabei gewesen. Finde ich persönlich ok.

    4 Mal editiert, zuletzt von Okerpirat ()

  • Vieles in der von uns gesuchten Septemberwoche ist eh nur in der IK zu bekommen, Rest vermutlich schon ausgebucht

    600.- fände ich fast ein Schnäppchen

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

  • Das ist mir aktuell auch aufgefallen. Keine Ahnung, warum das so ist. Jedenfalls passt das Preisgefüge nicht mehr zur Gleichbehanlung von IK und MB bei den Seemeilen.

    Eventuell sind die Balkonkabinen schon sehr gut gebucht oder gar ausgebucht.

  • Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass die Helios Schiffe vergleichsweise wenig MB Kabinen haben.


    Allerdings ist der „Sprung“ von MB zu Balkon dann fast lächerlich. Wobei es auch ein wenig von der Route abhängig scheint. Ich kann mich nicht mehr ganz genau daran erinnern, aber unsere BA Kabine hat, für unsere Norwegen Reise im Premium ~600€ mehr gekostet, als die günstigste Innenkabine. MB war keine 100€ günstiger und eine VC Kabine 40€ teurer. (wirkliche Vario Preise gab es für diese Reise übrigens nicht)


    Von unserer WMM Reise habe ich sogar noch einen Screenshot abgespeichert.


    Vario Innen -> MB +450€ -> Balkon +300€ -> Veranda Komfort +60€

    Premium Innen -> MB ab +600€ -> Balkon ab + 170€ -> Veranda Komfort ab +90€


    Unsere nächste Reise wird die Metropolenroute sein.


    Von der günstigsten Innenkabine zur BA Beträgt der Aufpreis ~300€ (MB ab 200€ mehr). Da haben wir nicht lange überlegen müssen :thumbsup: .

  • Cosmonaut sind das Preise p.P. oder pro Kabine?

    AIDAblu - Kurzreise Nordeuropa
    AIDAbella - Kanaren, Spanien & Marokko
    AIDAluna - Karibik & Mexiko

    AIDAperla - Mittelmeer

    AIDAluna - Ostsee

    MS Herz - Azoren & Kanaren

    :Boot1: Next: AIDAperla - Norwegen

  • Momentan ist unser Favorit die 10 Tages-Norwegen-Tour mit der Prima ab dem 3.7. Da haben erst 20% der Schüler Ferien. Und durch die 10 Tage ist es vielleicht für die ein oder andere Familie eher die zweite Wahl. Liegt momentan bei 2800 Euro (1 Erwachsener + 1 Kind). Ich hoffe dann weiter auf Vario. Wenn wir unter 2500 Euro kommen, wäre das schon klasse...

  • Wie ist denn so eure Einschätzung zur Auslastung der Cosma im Mittelmeer im September? Außerhalb aller Ferien...


    Wir wollen die Tour ab dem 21.09. ab Palma buchen. Flüge und eine einwöchige Hotel Übernachtung ist bereits gebucht.

    Wollten jetzt die KF noch buchen.

    Aktuell sind alle restlichen Abfahrten in 24 der Cosma ab Palma nur mit Flug buchbar. Ebenso ist die Kabinenauswahl auf einmal sehr begrenzt.


    Ich will mal hoffen, dass wenn der Traumstart vorbei ist, dass man dann auch wieder ohne Flug buchen kann.

  • Wie ist denn so eure Einschätzung zur Auslastung der Cosma im Mittelmeer im September? Außerhalb aller Ferien...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Cosma außerhalb der Ferien voll wird. AIDA versucht über die Zwangsflüge zusätzlich Marge zu generieren. Ich hab das bei der Blureise erlebt.

    Evtl klappt es, eine höherwertige Kabine zu buchen. Dann verzichtet AIDA ggf. auf den Flug. Kommt auf den Mitarbeiter an.

    10.08.24 AIDA Blu - 3 Wochen am Stück :thumbsup:

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • Aktuelle Traumstart Action ist auch wieder Augenwischerei. Hab die Adria Route ab 28.09.24 verfolgt.

    Die letzten Wochen lag die Balkonkabine pro Person bei 1449€.

    Kurz vor 11 Uhr haben Sie die Variopreise rausgenommen damit ab 12 Uhr der Preis von 1549€ pro Person beworben werden kann 🤣🤣🤣

    [align=center]Juni 2012 Nordeuropa2 AIDAluna [align=center]Juni 2013 Mittelmeer 17 AIDAdiva [align=center]Januar 2014 Kanaren 9 AIDAstella [align=center]2 mal hintereinander Juni 2014 Ostsee 2 AIDAmar[align=center]Oktober 2014 Nordeuropa 1 AIDAsol [align=center]Januar 2015 Kanaren mit Marokko MeinSchiff 3 [align=center]Juni 2015 Mittelmeer 15 AIDAstella [align=center]Oktober 2015 Ostee 2 AIDAmar [align=center]Januar 2016 Kanaren AIDAblu [align=center]Juni 2016 Spanien & Frankreich 3 AIDAstella [align=center]Oktober 2016 Adria AIDAbella

  • Aktuelle Traumstart Action ist auch wieder

    Herbstliche Nordlichter ab Kiel: Meerblick mit AI ist im Traumstart 270 Euro teurer als meine Buchung von Anfang Juli. Für meinen Meerblick-Preis bekommt man jetzt eine Innenkabine.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


    Einmal editiert, zuletzt von Julia80 ()