Für Aida würde eine Flexibilisierung der Premium Preise hochgradig Sinn ergeben. Bisher hat Aida über Vario die Chance den Preis zu senken, wenn die Auslastung der Reise noch erhöht werden soll. Was aus Aida Sicht aber fehlt ist eine Möglichkeit die Preise zu erhöhen, wenn einen Reise z.B. sehr schnell nach Buchungsstart schon eine hohe Auslastung hat. So war es bei TUI dieses Jahr bei mehreren von mir beobachteten Reisen. Das ist für den Kunden natürlich unter Umständen dann ärgerlich, wenn sich für eine Reise interessiert aber erst noch Urlaub einreichen muss o.ä. und die Reise dann teurer wird.
Auf der anderen Seite kann das aber auch eine Chance für Kunden sein. So ist bei einem garantierten Premium Preis für die Reederei eher der Anreiz eines sehr hohen Einstiegspreises gegeben, da dieser ja nicht mehr nach oben korrigiert werden kann. Für Leute die z.B. auf Grund von Schulferien oder langem Urlaubsvorlauf früh buchen müssen, ist das dann nachteilig.
Bei einem variablen Premium kann sich die Reederei zum Buchungsstart auch erstmal preislich in der Mitte orientieren und dann ggf. auch kurzfristig den Preis anpassen. Da kann sich besonders frühes Buchen für den Gast auch mal lohen.