Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es geht nicht darum, jemandem die Anreisemöglichkeit auszureden, sondern darauf hinzuweisen, dass es einen beträchtlichen Preisunterschied zwischen Anreisepaket und Individualanreise gibt, und das Aida mächtig hinlangt für die An-/Abreise.

    Doch habe ich schon oft das Gefühl.

    Den meisten ist das doch sicher bewusst.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Doch habe ich schon oft das Gefühl.

    Den meisten ist das doch sicher bewusst.

    Ja. Erst wollte ich auch dazu etwas schreiben und habe dann gemerkt, dass man unsere gut gemeinten Beiträge, als "Ausreden wollen" verstehen kann. Meiner war aber so nicht gemeint. Kann aber - zugegeben - so verstanden werden. Ich kenne welche, für die wäre die komplette Vorfreude weg, da die Ungewissheit (selbst bei einem Tag Voranreise) denen einfach zu groß ist und immer nur an diese Ungewissheit denken. Aber ich denke wirklich, dass hier Leute einfach nur aus Überzeugung einen anderen Weg vorschlagen wollen. Aber - wie gesagt: Es lässt sich auch als "Ausreden wollen" verstehen ...

  • Nö, also ich will niemanden etwas ausreden. Warum sollte man?

    Nur bin ich ein Mensch, ich versuche für mein Geld das schönste zu bekommen. Mir gehts hier gar nicht um ersparnis. Aber das fängt bei der Airline an, geht weiter über die Flugzeiten die man dann selbst wählt. In der Regel hat man mindestens ein, zwei oder drei Vorübernachtungen raus.

    Leider ist grade die Angst vor dem "sprechen" echt groß und verhindert wunderbare Erlebnisse.

    Ich bin auch kein Englisch Brain und ärgere mich inzwischen echt, dass mir damals Englisch in der Schule sehr weit am Popo vorbeigegangen ist. Aber dadurch das ich mich einfach mal drauf eingelassen habe, wurde ich wieder deutlich sicherer.


    Aber das ist nur meine Meinung! Jeder soll so anreisen, wie er es für gut und richtig empfindet.


    Und mal ehrlich, wie oft wird individual anreisenden an den Kopf geworfen, wie könne man so was machen? Die Horrorsgeschichten über verpasste Schiffe ist gar endlos.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

    09/2024 4 Tg. 90er Tour

  • Wir haben jetzt auch schon 2x Individuell gebucht und werden das nach Möglichkeit auch immer wieder so machen.


    Viel entspannter. Natürlich benötigt man dann halt einen Tag mehr als Puffer.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Hier mal ein paar Zahlen zu Flugpreispaketen und individueller Buchung.

    Zahlen aus 2024 und 2025. Meine Flugpreise sind immer Eco und beinhalten immer die Kosten für Sitzplatzreservierung und Priority bei EW und Condor.

    Aida : Hongkong-Japan- Hongkong 04/2024 Aida Anreisepaket ab DUS 1430€ , individuell ad DUS mit LH/Swiss 843€

    TUI : Singapur 12/2024 Anreisepaket ab FRA 1770€, individuell ab BRU mit Singapur Airlines 1273€

    Aida DUS-PMI 01/2025 Anreisepaket 420€, individuell 300€ mit EW

    Tui : DUS- Las Palmas Anreisepaket 530€, individuell 370€ Condor

    Aida : Bangkok Shanghai 03/2025 Anreisepaket zuerst 1770€ dann 2000€, individuell mit Emirates 1364€

    Vorteile : Je länger der Flug, desto größer die Einsparung, individuelle Flugzeiten, und vorab Anreise bzw auch Nachreise bzw. beides möglich.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • jebe100 , sind die individuellen Flüge alle nonstop, soweit sie beim pauschalen Paket auch nonstop angeboten werden?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Für kurze Strecken z.B. nach Mallorca überwiegt für mich der Vorteil individuell zu Buchen, weniger wegen dem Preis, eher wegen der Flugzeiten. Ich habe keine Lust einen Tag vorher zum Flughafen zu fahren und dort noch zu übernachten, nur weil der AIDA Flug um 05:20, oder so, startet.


    Langstrecke buche ich gerne pauschal, auch wenn die Preise höher sind. Risiko das irgendwas nicht klappt, darf dann gerne die Reederei übernehmen. Oder man hat keine passenden Flughafen, z.B. La Romana und muss dann ewig Shuttlen oder so was. Habe meist auch keinen Bock ein paar Tage vorher anzureisen um Ausfälle zu puffern, und mich um Hotel und rundherum selbst zu kümmern.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich habe gerade nochmal geguckt..


    Die Kanaren - Tour im Januar habe ich gebucht als AI kostenlos war... Trotzdem ist die Tour jetzt teurer als vor ein paar Wochen..


    Wir haben 2200 Euro bezahlt für Innen ab DUS.. Nun liegt die Reise bei 2490 Euro, wobei das Anreisepaket mit 1100 Euro gleich geblieben ist

    Gruß aus Dortmund...


    Marcus...immer unterwegs mit seiner Brigitte...


    Luna 06/12 Norwegen
    Sol 01/13 Kanaren
    Luna 06/13 Nordeuropa

    Blu 01/22 Perlen des Mittelmeers

    Perla 05/23 Norwegische Fjorde

    Coming soon Perla 09/23 Norwegische Fjorde

  • Ich beobachte derzeit sehr aktiv die Preise in Richtung Karibik zwischen Dezember und Januar.


    Wir würden / müssen im Januar gehen, ich finde aber im Balkon, dass die Preis noch nicht dem relativen Preisunterschied zwischen innen / Meerblick/ Balkon entsprechen


    Im Dezember hat diese Anpassung schon weitgehend stattgefunden und seit heute sogar für die Festtagsreise (ich hätte ja lieber Festtagspreise), wo jetzt das Niveau immer ganz grob

    2.300 / 2.500 / 2.800 beträgt. Im Januar ist der Balkonpreis immer noch > 3.000.


    Also würde ich abwarten wollen, in der Erwartung dass sich das Niveau auch im Januar noch angleicht?


    Leicht off -topic aber ich habe verstanden lieber Bella / Luna als Perla in der Karibik?

    1989 Enrico Costa Mittelmeer :titanic:

    2007 AidaBlue Kanaren

    2012 AidaSol Ostsee

    2015 Oasis of the Sea Karibik

    2016 AidaStella Dubai

    2017 AidaSol Kanaren

    2019 MeinSchiff3 Mittelmeer Ost

    2021 NickoVision Donau

    2023 AidaLuna Karibik ......

  • Leicht off -topic aber ich habe verstanden lieber Bella / Luna als Perla in der Karibik?

    kommt drauf an: ab juniorsuite die Perla wegen des Patiodecks.

    Ansonsten Sphinx wegen BellaDonna und freiem Pooldeck.

    Wobei es auch auf die Route ankommt.

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • Peter1702


    Die Route sollte euch zusagen und die Flüge müssen passen.


    Du warst ja offenbar schon auf der Luna in der Karibik- da kennst du das Pooldeck mit den Poolparties bei lauen Nächten.

    Das gibt es auf der Perla leider nicht.

    Würde mir gerade in der Karibik fehlen.


    Dafür ist die Restaurant Vielfalt auf der Perla besser…..

  • Danke Novesia ☺️


    Essen wird überbewertet aber du triffst des Pudels Kern mit den lauen Nächten


    Bei der Route sind wir flexibel … Karibik halt

    Ob barbedos Start oder Jamaika das bleibt sich gleich .. auch Mittelamerika vs Antillen seh ich maximal entspannt


    Es geht um leisure time / Entschleunigung mit Freunden und dem Winter ein Schnippchen schlagen 😊

    1989 Enrico Costa Mittelmeer :titanic:

    2007 AidaBlue Kanaren

    2012 AidaSol Ostsee

    2015 Oasis of the Sea Karibik

    2016 AidaStella Dubai

    2017 AidaSol Kanaren

    2019 MeinSchiff3 Mittelmeer Ost

    2021 NickoVision Donau

    2023 AidaLuna Karibik ......

  • Der ehemals kostenfreie Matratzentopper kostete ja seit ca. einen Jahr 15€.


    Für meine beiden nächsten gebuchten Reisen (in 2025) kostet der Matratzentopper nun stolze 40€.

    Schau mal, das ist hier auch schon Thema:


    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Vario in den Ferien? Kommt da auf jeden Fall noch was?


    Wir denken da an die Nova in den Osterferien 2025.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0