Das würde bedeuten, der AI Zuschlag wurde um 324 Euro erhöht. Kaum vorstellbar.
Hast du denn den aktuellen Kabinenpreis mal mit dem Katalogpreis verglichen? wenn nicht, was ich vermute, schreib doch mal das genaue Startdatum und dann schau ich mal.
Das würde bedeuten, der AI Zuschlag wurde um 324 Euro erhöht. Kaum vorstellbar.
Hast du denn den aktuellen Kabinenpreis mal mit dem Katalogpreis verglichen? wenn nicht, was ich vermute, schreib doch mal das genaue Startdatum und dann schau ich mal.
Aber sobald ein neuer Katalog rauskommt gibt es neue Reisen, aber ich hab noch nie gesehen das im 2025/2026 Katalog Reisen aus dem Januar 2025 aufgeführt sind.
So ist es. Und die Kataloge lassen sich auch herunterladen. Jede Reise ist nur jeweils in einem Katalog drin. All das macht einen Vergleich und die Rückrechnung auf den Katalogpreis sehr einfach und ohne was archivieren zu müssen.
Und es erschließt es für mich auch nicht, warum AIDA das Instrument braucht, "Erhöhung der Basispreise über den Katalogpreis hinaus". Die Premium-Preise ohne Rabatte sind sowieso schon ziemlich hoch. Es gibt schon so wenige Reisen, die ohne Frübucher-Rabatt verkauft werden.
Man könnte jetzt unterstellen, dass die einfach (heimlich) im Katalog die Preise ändern. Aber hierfür halte ich erstens den Aufwand für zu hoch. Zudem würde es irgendwann mal x Versionen vom selben (im dem Fall gleichen) Katalog im Umlauf sein
Hallo ihr lieben Sparfüchse, Statistiker und Mitreisende.
Für mich reicht eine einzige "Ausnahme" um festzustellen, dass eine gemeinsame Erfahrung kein allgemeingültiges "Gesetz" ist.
Ixh bin allerdings tatsächlich am überlegen, ob ich mir eine Tüte Chips kaufe, mich heute abend auf das Sofa setze und statt Fernsehen die sich hier entwickelnde Diskussion nachlese.
Ich liebe Mathe. Ist aber nicht für eine Tüte Chips geeignet. Trocken Brot. Ja. Tüte Chips. Nein.
Und die Chance, dass sich hier was entwickelt, ist recht gering.
Kleine Ergänzung: Mathe machen ist schon für Chips. Nur das Zuschauen, wie jemand anders Mathe macht, ist nichts für Chips.
Für mich reicht eine einzige "Ausnahme" um festzustellen, dass eine gemeinsame Erfahrung kein allgemeingültiges "Gesetz" ist.
Ich glaube du verwechselts da was...eine Preisbildung und deren Kommunikation ist kein Naturgesetzt. Da passieren i.d.R. Fehler und "Ausnahmen"
Sieht man auch ganz gut bei den diversen Buchungscodes der Fluglinien, bei denen man manchmal richtige Schnäppchen machen kann, weil ein "falscher" Preis möglich ist.
Du könntest auch in der Vergangenheit nachlesen mit deinen Chips. Die Diskussion gabs schon mehrmals.
.....(Komisch mag ich sein. Aber wenn man mir vorwirft, dass ich Fakten ignoriere, bin ich zwar nicht sauer, mölchte das aber belegt haben. Mit Fakten. Ist das dann der Fall, freue ich mich, was dazugelernt zu haben)......
Lieber Mausgatt, nur weil ich annehme, dass mit (Zitat)"Aber wenn man mir vorwirft, dass ich Fakten ignoriere...) mein Beitrag 5534 gemeint ist, antworte ich jetzt überhaupt noch, bzw. sende einen Beitrag, da ich ja merke, dass es gebetsmühlenartig genau so weitergeht...
Wie auch schon damals möchtest du Fakten. Schon damals hast du die (weiß gar nicht mehr ob auch von mir) bekommen. Schon damals hast du munter weiter so geschrieben, als ob du die Antworten nicht bekommen hättest, bist überhaupt nicht darauf eingegangen.
Und auch aktuell leider wieder das gleiche Muster...:
Gestern wurden dir aus der Vergangenheit Aura und Bella-Shanghai genannt. Bist du erstmal nicht drauf eingegangen. Erst nach meinem o. g. Post hast du erstmals mehr oder weniger geschrieben, dass dir das Beispiel bekannt wäre, es aber das einzige bekannte wäre. Die Bella-Shanghai (die dir auch damals übrigens schon genannt wurde), wird dabei unterschlagen, als ob es nicht genannt worden wäre.
Dies wurde dann in einem Post 5538 sogar nochmals genannt.
Bis da hin hatte ich gedacht, man hätte dich wenigstens mit einer, vielleicht auch -nach der zweiten oder dritten Wiederholung- endlich mit zwei Reisen überzeugen können, bzw. die Fakten geliefert. Es kann ja wohl in einem solchen Forum auch mal das gesprochene Wort akzeptiert und respektiert werden.
Aber was kommt von dir? Du machst einfach munter in deiner Spirale weiter...:
(Zitat) "Aber wenn man mir vorwirft, dass ich Fakten ignoriere, bin ich zwar nicht sauer, möchte das aber belegt haben. Mit Fakten. Ist das dann der Fall, freue ich mich, was dazugelernt zu haben."
Du könntest dich längst freuen, denn diese Fakten hast du doch nun aber mehrfach bekommen. Was ist das nun anderes, als "Fakten ignorieren."?
1 + 1 sind 2. Und wenn dann im Verlauf noch mal + 1 oder sogar ein weiteres mal + 1 hinzukommt, dann sind es 3 oder 4. Und nicht immer kann man dann wieder subtrahieren, damit man auf "sein" Ergebnis kommt.
Auch das gehört zur mathematischen Logik.
(Ich beziehe mich übrigens ausdrücklich auf diese beiden Reisen der Vergangenheit. Da ließ sich halt nichts runterrechnen. Aktuell verfolge ich das nicht. Vielleicht mögen da andere an dir abprallen.)
Okay, auch diese Antwort war unter den geschilderten Umständen jetzt wahrscheinlich Zeitverschwendung, aber da ich wohl wegen dem vorherigen Post angesprochen war, konnte ich dies nicht unkommentiert so stehen lassen.
Alles anzeigenLieber Mausgatt, nur weil ich annehme, dass mit (Zitat)"Aber wenn man mir vorwirft, dass ich Fakten ignoriere...) mein Beitrag 5534 gemeint ist, antworte ich jetzt überhaupt noch, bzw. sende einen Beitrag, da ich ja merke, dass es gebetsmühlenartig genau so weitergeht...
Wie auch schon damals möchtest du Fakten. Schon damals hast du die (weiß gar nicht mehr ob auch von mir) bekommen. Schon damals hast du munter weiter so geschrieben, als ob du die Antworten nicht bekommen hättest, bist überhaupt nicht darauf eingegangen.
Und auch aktuell leider wieder das gleiche Muster...:
Gestern wurden dir aus der Vergangenheit Aura und Bella-Shanghai genannt. Bist du erstmal nicht drauf eingegangen. Erst nach meinem o. g. Post hast du erstmals mehr oder weniger geschrieben, dass dir das Beispiel bekannt wäre, es aber das einzige bekannte wäre. Die Bella-Shanghai (die dir auch damals übrigens schon genannt wurde), wird dabei unterschlagen, als ob es nicht genannt worden wäre.
Dies wurde dann in einem Post 5538 sogar nochmals genannt.
Bis da hin hatte ich gedacht, man hätte dich wenigstens mit einer, vielleicht auch -nach der zweiten oder dritten Wiederholung- endlich mit zwei Reisen überzeugen können, bzw. die Fakten geliefert. Es kann ja wohl in einem solchen Forum auch mal das gesprochene Wort akzeptiert und respektiert werden.
Aber was kommt von dir? Du machst einfach munter in deiner Spirale weiter...:
(Zitat) "Aber wenn man mir vorwirft, dass ich Fakten ignoriere, bin ich zwar nicht sauer, möchte das aber belegt haben. Mit Fakten. Ist das dann der Fall, freue ich mich, was dazugelernt zu haben."
Du könntest dich längst freuen, denn diese Fakten hast du doch nun aber mehrfach bekommen. Was ist das nun anderes, als "Fakten ignorieren."?
1 + 1 sind 2. Und wenn dann im Verlauf noch mal + 1 oder sogar ein weiteres mal + 1 hinzukommt, dann sind es 3 oder 4. Und nicht immer kann man dann wieder subtrahieren, damit man auf "sein" Ergebnis kommt.
Auch das gehört zur mathematischen Logik.
(Ich beziehe mich übrigens ausdrücklich auf diese beiden Reisen der Vergangenheit. Da ließ sich halt nichts runterrechnen. Aktuell verfolge ich das nicht. Vielleicht mögen da andere an dir abprallen.)
Okay, auch diese Antwort war unter den geschilderten Umständen jetzt wahrscheinlich Zeitverschwendung, aber da ich wohl wegen dem vorherigen Post angesprochen war, konnte ich dies nicht unkommentiert so stehen lassen.
Ich möchte es auch nochmal bestärken, dass ich mir sehr sicher bin, schwankende Premiumpreise beobachtet zu haben bei einer unserer Reisen in der Vergangenheit. Da noch Freunde von uns überlegten, ebenfalls mit zu fahren, habe ich sie über den Preislauf auf dem Laufenden gehalten. Ich bin mir sehr sicher, dass es nichts mit Rabatten zu tun hatte, außerdem habe ich einen Preis ohne AI und ohne Flug beobachtet. Einen Beleg habe ich dafür natürlich nicht.
Ich kann es verstehen, wenn man hier immer wieder sagt "Mann Mausgatt, sei doch nicht so penetrant". Leider bin ich nun mal Mathe-affin. Und dann in Folge auch ein wenig komisch. Gebe ich gerne zu. Aber ich liebe es, wenn es mathematisch passt. Und bei Aida passt die Mathematik so gut wie immer (Ja das AURA-Beipspiel kenn ich auch und da auch der Katalogpreis nicht mehr die Basis. Ist nur die bisher einzige Ausnahme, die mir bekannt ist) mit
Guxu: Auf die Aura und ich bin schon eingegangen. Aber es blieb bisher immer die einzige Ausnahme.
Und ich bin auch auf andere Reisen eingegangen. Und das Ergebnis war immer das selbe: Der Katalogpreis. offensichtlich schwankenden Premiumpreise nicht bestätigt, sondern konnten letztlich tatsächlich auf den Katalogpreis zurückgeführt werden.
Bei "Sonderreisen" die gar nicht im Katalog stehen, kann das durchaus anders sein. Darum geht es mir auch gar nicht.
Aber es ist doch ganz einfach: Zeigt doch einfach ein Beispiel und schon haben wir es. Man braucht gar nicht viel schreiben.
Anmerkung: Ja: Bella Shanghai habe ich offensichtlich unterschlagen.
Es dreht sich im Kreis, ohne den "absoluten" Beweis wird hier nichts akzeptiert.
Bei der bella-Tour hat eine Innen-Kabine zum Schluss mehr als unsere Balkonkabine gekostet, ohne AI.
Klar, war sicher der Frühbucherrabatt mit über 1000€...aber was schreib' ich.
Natürlich ist bei vielen Vergleichen was schief, weil die kategorie nicht stimmt oder ein Rabatt wegfällt. Aber gerade beim Rabatt ist es doch im Grunde sch...egal, weil dann der Premiumpreis am Ende zählt. Und wenn die Rabatte für AC nicht genug Steuerungseffekte (= Gewinn) mehr hergeben, kann eben auch der Grundpreis steigen.
Take it or leave it.
...
Natürlich ist bei vielen Vergleichen was schief, weil die kategorie nicht stimmt oder ein Rabatt wegfällt. Aber gerade beim Rabatt ist es doch im Grunde sch...egal, weil dann der Premiumpreis am Ende zählt. Und wenn die Rabatte für AC nicht genug Steuerungseffekte (= Gewinn) mehr hergeben, kann eben auch der Grundpreis steigen.
Take it or leave it.
... dass es letztlich egal ist, teile ich vollkommen. Ich verstehe auch nicht die Schärfe der Diskussion, warum damals jemand die oder das oder warum darauf eingegangen wurde oder auch nicht.
Ich will lediglich sagen, dass AIDA mehr als genug Werkzeuge in der Hand hat, um Geld zu verdienen und bei steigender nachfrage den Preis nach oben anzupassen, ohne dabei den Katalogpreis anzupassen.
Man kann z.B. IB zur Buchung sperren, dass man im Premium nur noch IA buchen kann. Schon fließen ein paar mehr Euro rein. Anreisepaket. Wegfall Rabatt. Rein theoretisch könnten die auch nur noch Vario anbieten und den Variopreis über den Premiumpreis legen. Selbst das würde gehen (wäre aber schon frech).
... dass es letztlich egal ist, teile ich vollkommen. Ich verstehe auch nicht die Schärfe der Diskussion, warum damals jemand die oder das oder warum darauf eingegangen wurde oder auch nicht.
Ich will lediglich sagen, dass AIDA mehr als genug Werkzeuge in der Hand hat, um Geld zu verdienen und bei steigender nachfrage den Preis nach oben anzupassen, ohne dabei den Katalogpreis anzupassen.
Man kann z.B. IB zur Buchung sperren, dass man im Premium nur noch IA buchen kann. Schon fließen ein paar mehr Euro rein. Anreisepaket. Wegfall Rabatt. Rein theoretisch könnten die auch nur noch Vario anbieten und den Variopreis über den Premiumpreis legen. Selbst das würde gehen (wäre aber schon frech).
Naja, bei der Schärfe ist eine gewisse Uneinsichtigkeit deinerseits, unter Beharren auf "Beweisen" schon ein Faktor...
Deine Beispiele hinken sehr, was bringt es eine Kategorie zu sperren, irgendwann muss man es dann doch verkaufen will man die Kabinen nicht leerstehen lassen.
Und dass Premium zu Gunsten von Vario wegfällt, habe ich noch nie erlebt und ist ein sehr schräger Versuch die festen Katalogpreise nicht in Frage stellen zu müssen, sorry, etwas mehr Realismus wäre da schon gut.
Es dreht sich im Kreis, ohne den "absoluten" Beweis wird hier nichts akzeptiert.
Also ich für meinen Teil hinterfrage immer (bei allen Themen, die mir am Herzen liegen) und glaube nichts, was behauptet wird ohne es nachweisen zu können.
Also ich für meinen Teil hinterfrage immer (bei allen Themen, die mir am Herzen liegen) und glaube nichts, was behauptet wird ohne es nachweisen zu können.
Genau das ist auch mein "Problem". Denn eigentlich ist der Inhalt dieser Diskussionen ziemlich irrelevant.
Naja, bei der Schärfe ist eine gewisse Uneinsichtigkeit deinerseits, unter Beharren auf "Beweisen" schon ein Faktor...
...
So bin ich nun mal. Aber die "Beweise" folgen ja bisher nicht.
Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich habe schon einen Variopreis über dem preimium gesehen oder nen Euro drunter. Das fand ich egal wie schon extrem frech. Wenn es mir nochmal unterkommen sollte mach ich nen Screenshot.
Dass Vario und Premium annähernd gleich waren, habe ich auch schon gesehen, ist aber für die Preisentwicklung dann nicht weiter relevant, weil Premium weiterhin buchbar bleibt.
Der Sinn erschließt sich mir nicht so wirklich, dann kann man Vario auch ganz sein lassen (wie sonst üblich).
Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich habe schon einen Variopreis über dem preimium gesehen oder nen Euro drunter. Das fand ich egal wie schon extrem frech. Wenn es mir nochmal unterkommen sollte mach ich nen Screenshot.
Das hab ich auch schon gesehen - das fand ich sehr speziell - Vario höher als Premium.
Als Sinn könnte ich vor vorstellen, dass man im Vario die Chance auf eine bessere Kabinenkategorie hat, während man bei Premium dann definitiv die günstigste hat.
Natürlich gabs das schon öfter mal - Vario teurer Premium - mir ist das ganz speziell bei der Einzelbelegung aufgefallen.
Da gabs aber immer auch 'ne simple Erklärung:
wenn im Premium der Einzelzuschlag deutlich runter genommen wird, kommt sowas zustande.
Für die Doppelbelegung hab ich das jetzt erinnerlich nicht mehr so aufm Schirm...
Dass Vario und Premium annähernd gleich waren, habe ich auch schon gesehen, ist aber für die Preisentwicklung dann nicht weiter relevant, weil Premium weiterhin buchbar bleibt.
Der Sinn erschließt sich mir nicht so wirklich, dann kann man Vario auch ganz sein lassen (wie sonst üblich).
Ich meine das auch gesehen zu haben. Aber da konnte man (so sieht meine Erinnerung aus) nur Vario buchen. Kein Premium mehr. Warum? Um die letzten Plätze teuer zu verkaufen. Aber da ich mir hier nicht sicher bin, ist das keine Feststellung. Meine Erinnerung kann durchaus trügen.