Die Kabinenpreise finde ich persönlich noch in Ordnung. Wo extrem aufgeschlagen wird, ist das Anreisepaket und für die Ausflüge. Jetzt im Orient kostete die Jeep Safari schon 120 Euro mehr als 2019. Haben wir 2019 mit 3 Erwachsenen noch 89 Euro pro Person bezahlt, kostete die Jeep Safari jetzt schon 129 Euro. In Abu Dhabi kostete der Aida Ausflug zum Yas Marina Circuit ( Formel 1 Rennstrecke) 129 Euro mit einem kurzen Stopp an der Ferrari World. Wir haben den gleichen Ausflug individuell gemacht. Kostenpunkt 180 Euro für uns drei Erwachsenen. Das ist ein Unterschied von 210 Euro und das für einen 4 Stunden Ausflug. Was das Anreisepaket betrifft, haben wir 2019 noch 1680 Euro bezahlt. Jetzt liegt der Preis bei 3720 Euro für die gleichen Zeit in den Weihnachtsferien.
Preisentwicklung AIDA
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
-
-
Wenn ich bei der Buchung nicht das Gefühl habe das für mich Leistung und Preis stimmt buche ich nicht. Auch bei meiner letzte Reise mit der Prima Kapstadt/Dubai hatte ich das Gefühl. Für den Preis den ich bezahlt habe hätte ich die gleiche Leistung bei einem gleichwertigen Hotelurlaub auf z. B. den Kanaren nicht bekommen. Und das ist entscheidend für mich zu buchen.
Ja, die Preise sind angezogen und es gibt nicht mehr so viele Angebote, ist aber im täglichen Leben auch so -
Für uns passt der Kabinenpreis und die Anreise buchen wir individuell. Wenn man in Dubai 1 Woche All inklusive Urlaub machen will, dann wären wir weit über unsere Budget zur Weihnachtszeit. Daher buchen wir die Reise mit dem Schiff. Das Schiff steht mittlerweile in Dubai Harbour und man hat eine Traumaussicht auf die Skyline und kurze Wege zur Marina und Blue Waters. Dazu sieht man in einer Woche verschiedene Destinationen und hat volle Verpflegung. Wir sind keine Cocktail Trinker oder Gourmets. Die Ausflüge buchen wir über GYG und das Taxi fahren ist sowies sehr preiswert in Dubai.
-
huhu
ich wrde Anreise auch individuell buchen aber dann "Luft" einplanen. Orient finde ich da wirklich recht risikolos - aber Karibik haben wir auch mit Flügen und dem Anreisepaket gebucht, aber mit Flügen zu 1050.- in 2023, da war nichts günstiger auf dem Markt!
Preissteigerung bedeutet für mich das was ich als Familie oder alleine für einen Urlaub ausgeben muss mit allem was dazugehört, ob nun Anreise oder Ausflüge, Getränke etc nur Äpfel mit Äpfeln verglichen, bin ich immer Variobucher dann vergleiche ich auch die Preise. Und was hier viele Beschreiben ist deutlich über dem Inflationsniveau. Buche ich imemr Premium vergleiche ich das
Wir hatten letztes Jahr zwei Schnäppchen gefunden, sehr viel mehr hätte ich dafür auch nicht ausgeben wollen, gerade das Essen auf der Diva war wirklich nicht gut, (auf der Nova aber sehr lecker.) Reklamiert man kommt nur blabla
2026 haben wir Ostsee gebucht premium, Preise aber auch am Limit was es uns wert ist, ohne AI und Eigenanreise. Ausflüge braucht man da nicht, sind ja alles Städte. Aber es war unsere Wunschroute und ich habe Bedenken dass die Preise steigen werden je nach Nachfrage
-
Wir haben jetzt auch erste Konsequenzen gezogen. Wir hätten AIDA Stammgäste werden können, sind ja noch relativ frisch im Kreuzfahrt Business, ABER, es gab einfach nichts, was uns, für die nächste Reise, auf AIDA gezogen hätte.
Wir wollten unbedingt ab Deutschland fahren und am liebsten Richtung Norden. Die Reise skandinavische Highlights vom 17.05. ab Kiel, die hätte es werden sollen. Wir wären zwar gerne ein wenig nördlicher gefahren, aber, zu dem Zeitpunkt, wäre nur diese Reise für uns in frage gekommen.
Preislich, mit gut 1800€ innen, sollte ok sein. Da kein Seetag vorgesehen war und die norwegische Szenerie so gut wie nicht vorhanden gewesen wäre, hätte uns die Kabine sicherlich gereicht.
Die mehr als 800€ Aufpreis für einen Balkon war es uns jedenfalls nicht wert. (Und MB sind uns, auf Deck 4 zu weit unten)
Wir hatten die Reise schon fast gebucht, da hat mein Mann gesehen, dass es, bei corporate benefits Rabatte für reisen mit MSC gibt.
Also hat er aus Spaß bei MSC geschaut und eine Reise, ab dem 17.05. ab Kiel nach Norwegen gefunden. Inklusive Geiranger und Flåm.
Lange Rede, kurzer Sinn. Wir haben MSC gebucht. Wir zahlen jetzt, für MB inklusive Easy Getränkepaket und zusätzlich 100€ BGH WENIGER, als bei AIDA innen mit light Getränkepaket (und das easy ist ja mehr mit dem CdL zu vergleichen.)
Wir sind gespannt und sagen auf AIDAsehen 2026
-
Wir haben Premium gebucht, weil wir eine Komfort Kabine in der Rundung auf Deck 10 -12 haben wollten. Dazu haben wir die linke Seite des Schiffes genommen, wegen der tollen Aussicht in den Häfen von DubaI, Doha und Muscat.
-
Wir haben Premium gebucht, weil wir eine Komfort Kabine in der Rundung auf Deck 10 -12 haben wollten. Dazu haben wir die linke Seite des Schiffes genommen, wegen der tollen Aussicht in den Häfen von DubaI, Doha und Muscat.
Und was hat diese Info mit der Preisentwicklung Aida zu tun, dem Thema des Threads?
-
Ich bin früher gerne in der Dezember-Februar-Zeit mit den VARIO-Kampfpreisen unterwegs gewesen, das ist heute undenkbar.
Wie einige ja schon geschrieben haben, sollte meiner Meinung nach die Preisentwicklung mit der Leistungsentwicklung zusammen betrachtet werden. Mit den aktuellen Preisen kann ich noch Leben - im Winter sind selbst Premiumpreise meist noch okay. Aber dabei hat die Leistung spürbar zu Vor-Corona nachgelassen. Tendenz sinkend. Wir fahren jetzt noch einmal mit AIDA in die Karibik. Wenn sich dieser Eindruck bestätigt, geht es nächstes Jahr das erste Mal nicht auf AIDA sondern auf Mein Schiff. Haben da schon eine Reise in den Norden im Blick.
Weil der Preis nicht mehr zur Leistung passt, erfolgt eben die Reaktion, dass wir abwandern. Machen das genug Leute - und wenn es so weiter geht wird das glaube ich spätestens in einigen Jahren passieren - gibt es sicher wieder einen gegenläufigen Preis-Leistungstrend -
Ich bin früher gerne in der Dezember-Februar-Zeit mit den VARIO-Kampfpreisen unterwegs gewesen, das ist heute undenkbar.
Wie einige ja schon geschrieben haben, sollte meiner Meinung nach die Preisentwicklung mit der Leistungsentwicklung zusammen betrachtet werden. Mit den aktuellen Preisen kann ich noch Leben - im Winter sind selbst Premiumpreise meist noch okay. Aber dabei hat die Leistung spürbar zu Vor-Corona nachgelassen. Tendenz sinkend. Wir fahren jetzt noch einmal mit AIDA in die Karibik. Wenn sich dieser Eindruck bestätigt, geht es nächstes Jahr das erste Mal nicht auf AIDA sondern auf Mein Schiff. Haben da schon eine Reise in den Norden im Blick.
Weil der Preis nicht mehr zur Leistung passt, erfolgt eben die Reaktion, dass wir abwandern. Machen das genug Leute - und wenn es so weiter geht wird das glaube ich spätestens in einigen Jahren passieren - gibt es sicher wieder einen gegenläufigen Preis-LeistungstrendWir zählen auch zu denjenigen, die das machen. Aida buchen wir nur noch, wenn wir das Gefühl haben, dass die Leistungen zu dem Preis passen. Wir mögen die Routen von Aida sehr und , da wir meistens Reisen mit vielen Seetagen buchen, möchten wir dann den Balkon auf der Sonnenseite und da kostet der Balkon bei den Reisen, die ich verfolge 5000 € mehr als eine Innenkabine. Das finde ich sehr überzogen und dies ist es uns nicht wert. Früher war die Differenz nicht so hoch. Das passt für uns nicht. Da wir vorwiegend die Sphinxschiffe buchen und dort natürlich im Vergleich zu größeren Schiffen natürlich weniger Balkone zur Verfügung stehen, ist der Preis sicherlich höher. Wir reisen daher sehr gerne bei gleichen Routen und Preisen mit mein Schiff, aber würden auch Aida wählen, wenn der Preis stimmt. Jedoch sind wir auch mit vielen Veränderungen, die in unserem Empfinden negativ geworden sind nicht mehr einverstanden, deshalb würden wir, so wie Aida im Moment sich präsentiert, eher nur zu einem Schnapperpreis buchen.
-
Ich habe nur auf diese Aussage von Ellert geantwortet:
,, 2026 haben wir Ostsee gebucht premium, Preise aber auch am Limit was es uns wert ist, ohne AI und Eigenanreise. Ausflüge braucht man da nicht, sind ja alles Städte. Aber es war unsere Wunschroute und ich habe Bedenken dass die Preise steigen werden je nach Nachfrage".
Genauso halten wir es auch. Premium gebucht ohne AI und Eigenanreise. Die Ausflüge machen wir in Eigenregie. Die Preisentwicklung bei den Ausflügen und dem Anreisepaket ist in meinem Augen völlig überzogen.
-
Genauso halten wir es auch. Premium gebucht ohne AI und Eigenanreise. Die Ausflüge machen wir in Eigenregie. Die Preisentwicklung bei den Ausflügen und dem Anreisepaket ist in meinem Augen völlig überzogen.
Und auch wir halten es so: Wenn wir Aida wegen der Route wählen, wird Premium gebucht, die Anreise und Ausflüge machen wir individuell .
Zum Preisvergleich bei Ausflügen: Wir haben jetzt ausnahmsweise Marrakesch (wg der langen Fahrt) bei TUI gebucht, kostet 119 Euro bzw mit Rabatt 95,20 Euro wg Pro. Im Herbst würde dergleichen Ausflug bei der Blu 159 Euro kosten -
Früher hat man sich an Bord über die günstigen Preise unterhalten und man hat sich gegenseitig nach unten unterboten....
Jetzt kann man es ja andersrum machen: Jeder Gast darf, wenn er möchte, sich ein Schild mit dem Reisepreis umhängen, den er bezahlt hat. Für die Sieger findet dann ein Treff bei Sekt mit dem Hotelmanager statt, bei dem man sich über das persönliche Gehalt austauschen kann....
Sorry für die Ironie! Bei vielen Beiträgen habe ich immer wieder den Eindruck, dass man herausstellen muss, dass man es sich ja leisten kann....
Meine Meinung ist aber, dass das Produkt AIDA die aktuell, insbesondere in den Ferien, aufgerufenen Preise nicht mehr rechtfertigt! Wenn man für 14 Tage ÖMM für drei Personen (ein Kind) für eine Balkonkabine die 10.000 EUR nur knapp unterschreitet, dann läuft etwas falsch. OK: Carnival stand vor dem Ende, muss die horrenden Schulden abbauen... Ob die jetzige Strategie (Preise massiv hoch, Leistung immer weiter runter) aber auf Dauer die richtige ist?
Meine Entscheidung ist klar: andere Redereien (aktuell TUI) testen und auch mal wieder an Land Urlaub machen. Für ein Bruchteil des Preises bekommt man in vielen Hotels Luxus pur....
-
Die Angst der Paxe das Schiff zu verpassen nutzt Aida (und alle anderen Reedereien) gnadenlos aus. Man zahlt teilweise das Doppelte, um dann festzustellen, dass man im selben Flieger sitzt wie die Individualbucher.
Mir solls recht sein.
Anreisepaket nur, wenn es gar nicht mehr anders geht.
-
Die Angst der Paxe das Schiff zu verpassen nutzt Aida (und alle anderen Reedereien) gnadenlos aus. Man zahlt teilweise das Doppelte, um dann festzustellen, dass man im selben Flieger sitzt wie die Individualbucher.
Mir solls recht sein.
Anreisepaket nur, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Handhabe ich gewöhnlich auch so. Lieber schön zwei Tage am Startort schon in Urlaubsstimmung bringen und trotz Hotel deutlich weniger zahlen. Bei zwei Tagen kann man selbst bei Streik/Wetter etc. oft noch reagieren.
Ausnahme: Bei der Karibikreise dieses Mal war das Anreisepaket nach Montego Bay tatsächlich alternativlos. -
Übrigens sind heute sehr selektiv nach Kabinenkategorie Variopreise für Osterreisen freigeschaltet worden. Auch endlich ohne Flugbindung.
-
Franki31H , ich stimme dir (fast) vollkommen zu. Aida übertreibt es auch in meinen Augen mit den Preisen.
Aber für den Bruchteil des Preises in vielen Hotels Luxus pur zu bekommen halte ich dann doch für zu hoch gegriffen.
-
Franki31H , ich stimme dir (fast) vollkommen zu. Aida übertreibt es auch in meinen Augen mit den Preisen.
Aber für den Bruchteil des Preises in vielen Hotels Luxus pur zu bekommen halte ich dann doch für zu hoch gegriffen.
Absolut!
Ein normales Hotel mit VP in der Belegung 2 Erw. Und 2 Kinder gibt es in der Regel nicht unter 300€ und dann nicht in der Qualität und der Unterhaltung. Vergleichbar wäre für mich Robinson, hier kostet die Nacht 500€ in den Ferien. Teurer als aida. -
Aber irgendwie bewegen sich die Hotels an Land immer so langsam von Ziel zu Ziel
Also im Ernst, die Preisvergleiche mit Urlaub am Land sind nicht mal mehr Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Dampfbügeleisen
-
Aida macht doch alles richtig,
wenn Pax die Reisen zu diesem Preis buchen, ist doch perfekt für das Unternehmen.
-
So sehe ich das auch. Bei allem Gerede über die Preise; die Schiffsreisen werden doch gut gebucht. Egal welche Reederei. Angebot und Nachfrage regeln die Preise, Stichwort Marktwirtschaft....
Setzt mal ein paar Monate aus.....und schaut dann, was mit den Preisen passiert! (Klugscheißermodus aus)
-