Nordseefan , ich wollte nur auf die Preissteigerung hinweisen, in unserem Fall anhand einer Balkonkabine.
Die betrifft natürlich auch alle anderen Reisen.
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Nordseefan , ich wollte nur auf die Preissteigerung hinweisen, in unserem Fall anhand einer Balkonkabine.
Du fragst dich vielleicht, wohin das preislich noch alles führen wird. Ohne dich, denn ab einer Summe X ist man raus. Ich auch. Und das ist eine traurige Tatsache genau dann, wenn man sich so eine Leidenschaft im Zukunft nicht mehr leisten will, oder kann. Ich kann dich gut verstehen, aber ich kann dich genauso wenig trösten, wie mich selbst. Liebe Grüße von Filos
Filos , richtig erkannt, ab einer Summe X ist man raus. Preis-Leistung ist nicht mehr relevant und ich habe mir mein Geld nicht leicht verdient. Ich weiß, du kannst mich nicht trösten. Ich bin dagegen dankbar, dass ich bessere Zeiten erleben durfte. Grüße von Consi
Was ich immer schon sage, Preise steigen weit weit mehr als die Löhne, da kann man Reisen noch so toll finden, man kann sie sich nicht mehr leisten da auch der Alltag immer teurer wird. Und so wird es vielen hier gehen, es geht nicht mehr ums leisten wollen sondern um es nicht mehr zu können.
Aida ist im nächsten Jahr für 2 Erw + 1 kind in den Sommerferien (7 tage) 953 € teurer als Tui ( 6 tage)
Sollten wir buchen, ganz sicher nicht Aida.
Was ich immer schon sage, Preise steigen weit weit mehr als die Löhne, da kann man Reisen noch so toll finden, man kann sie sich nicht mehr leisten da auch der Alltag immer teurer wird. Und so wird es vielen hier gehen, es geht nicht mehr ums leisten wollen sondern um es nicht mehr zu können.
Und manche sagen: Ich kann es mir leisten, will es aber nicht. Irgendwann reicht es!
Kunden gehen, Kunden kommen. - Die Auslastung der Schiffe und der Preis pro Passagier ist für die Reedereien entscheidend, nicht unbedingt die Treue der Kunden.
nicht unbedingt die Treue der Kunden
Und genau das ist meines Erachtens der Fehler. Genauso, wie der Friseur, der seine Stammkunden zugunsten Neukunden vernachlässigt (um ein triviales Beispiel zu nennen), genauso braucht Aida im Endeffekt Leute, die immer wieder fahren. Und gerne auch mal zwischendurch ne Woche einschieben, einfach so. Und genau die vergrätzen sie mit immer schlechterer Leistung bei immer höheren Preisen. Nicht der, der einmal im Jahr für mehr Geld fährt, hält das Unternehmen stabil, sondern die, die öfter im Jahr und immer wieder fahren.
Am Ende sind Kreuzfahrten eben wieder nur für die Wohlhabenden aber dazu braucht man eher Kleine als Familienschiffe
gerne kleine Schiffe ! Dafür sind wir bereit, mehr zu zahlen !
Und genau das ist meines Erachtens der Fehler. Genauso, wie der Friseur, der seine Stammkunden zugunsten Neukunden vernachlässigt (um ein triviales Beispiel zu nennen), genauso braucht Aida im Endeffekt Leute, die immer wieder fahren. Und gerne auch mal zwischendurch ne Woche einschieben, einfach so. Und genau die vergrätzen sie mit immer schlechterer Leistung bei immer höheren Preisen. Nicht der, der einmal im Jahr für mehr Geld fährt, hält das Unternehmen stabil, sondern die, die öfter im Jahr und immer wieder fahren.
Richtig. Auf kurze Sicht klappt das hervorragend. Ob das auch langfristig gut, steht auf einem anderen Blatt. Gegenüber 2022 soll aktuell die Fjorde Tour einfach mal 2500€ mehr kosten für uns. Also statt 3000, kostet sie aktuell 5500€. Das ist schon ne Ansage, liegt aber auch daran, dass gefühlt die Vario Preise oftmals kaum noch erwähnenswert sind, insbesondere bei Meerblick und Balkon.
Und wenn tui eben fast dasselbe kostet, dann weiß ich wohin ich gehe, solange meine Tochter den schnick schnack a la centerparcs eh noch nicht nutzen kann. Das habe ich meinem Reiseberater in Rostock genauso gesagt, glaube ihn hat’s aber nicht so interessiert. Gut, kein Thema, gibt auch andere Reedereien, wie mein Schiff oder andere Urlaubsziele
Centerparcs musst Du nimmer buchen, die haben ebenso aufgeschlagen und die Familienrabatte abgeschafft. Gefühlt schlagen alle auf bis zur Obergrenze, egal welche Urlaubsart.
Richtig. Auf kurze Sicht klappt das hervorragend. Ob das auch langfristig gut, steht auf einem anderen Blatt. Gegenüber 2022 soll aktuell die Fjorde Tour einfach mal 2500€ mehr kosten für uns. Also statt 3000, kostet sie aktuell 5500€. Das ist schon ne Ansage, liegt aber auch daran, dass gefühlt die Vario Preise oftmals kaum noch erwähnenswert sind, insbesondere bei Meerblick und Balkon.
Es funktioniert schon seit 3 Jahren so und im Grunde auch schon vor Corona, nur war es da noch nicht so drastisch. Aida denkt sich sicher - Stammkunden sind überbewertet, denn Stammkunden sind oft schwierig, da sie denken, sie könnten mehr fordern. Aida ist nur auf Umsatz und Gewinn gepolt und so lange sie ihre Schiffe voll bekommen, was scheinbar immer noch der Fall ist, werden sie versuchen, das Maximum herauszuholen.. Auf Stammkunden sind sie derzeit wohl nicht so angewiesen. Da gibt es andere Kreuzfahrtgesellschaften, wo das viel stärker der Fall ist.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen hohen Premiumpreise, oder ausbleibende Variopreise oder was auch immer mit der Verprellung von Stammkunden. Müssen die mehr bezahlen, als der Neukunde? Oder habe ich da was verpasst?
Bisher konnte mir übrigens niemand zeigen, dass die Katalogpreise wirlich so dramatisch mehr gestiegen ist, als die (hohe) Inflationsrate. Wenn dann die gute Buchungslage dazu führt, dass weniger Vario antgeboten wird oder sogar teilweise der nackte Katalogpreis (was früher sehr selten war und heute tatsächlich häufiger vorkommt) dann ist das so.
Dann führt das natürlich dazu, dass einige Stammkunden, die frühe aufgrund der vielen Schnäppchen häufiger gefahren sind, vielleicht nur noch einmal oder soagr gar nicht fahren, aber: Sie haben den selben Preis wie der Neukunde und andere buchen zu diesem Preis. Wo ist da die Verprellung der Stammkunden.
Ich fahre gerne AIDA, kann aber nicht verlangen, dass die deren Preise nach meinem Geldbeutel ausrichten. DSennoch finde ich ausreichend Reisen, die sogar günstig sind (1250 Euro für 2 Personen, innen, eine Woche Kanaren, oder Orrient in 2027 im Premium ist günstig).
Und ja: Ich fahre dann eben nicht nach Norwegen oder sonst wo hin im August oder September zu den meisten ausgerufenen Preisen. Aber das ist auch jetzt schon so. Ich zahle für die Innenkabine keine 3.140 Euro für 9 Tage nach Großbritannien 2025. Andere schon. Denn die Reise ist bis auf Innen jetzt schon ausgebucht. Ich nehme an nicht nur von "Neufahrern" sondern mit ganz viel Stammgästen.
Noch was: Die genannte Reise 9 Tage GB ist in 2026 günstiger als 2025. Man könnte das so hinstellen, als gäbe es eine Preisentwicklung nach unten.
Ist aber nicht richtig. Es ist lediglich die Tatsache, dass der Preis 2025 wirklich der reine nackte Katalogpreis ist und 2026 mit Frühbucher(plus).
Aber auch hier: Die Katalogpreise 2025 und 2026 ist quasi identisch.
Ein Stammgast vergleicht und sieht was sich an den Preisen und dem Leistungsumfang ändert - fährt dann ggf nicht mehr mit.
Neukunden kennen es nicht anders, ob sie zu Stammkunden werden zeigt sich dann erst.
Ob sich nun ein Stammkunde als klassischer Premiumbucher auszeichnet oder jemand der immer nur Vario gebucht hat sehe ich nicht so differenziert, wir sind die klassischen, wenn der Preis stimmt buchen wir auch mal ausserhalb der Pläne. Das fällt weg denn die Variopreise sind uns für einfach mal so zu teuer. Wer spontan kurzfristig gerne bucht und das auch kann dem sind die Premiumpreisentwicklungen egal.
Wir haben aber auch Premium Preisvergleiche und die liegen deutlich über der Inflation
Oktober 22 Ostsee 930.- und vergleichbar jetzt 1765.- - Reisezeit, Kabine,Schiff und Dauer gleich, Häfen ähnlich (22 war der Weg sogar weiter) Premiumpreise wohlgemerkt. Die fast 100% Inflation hatten wir wirlich nicht
Ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen hohen Premiumpreise, oder ausbleibende Variopreise oder was auch immer mit der Verprellung von Stammkunden. Müssen die mehr bezahlen, als der Neukunde? Oder habe ich da was verpasst?
...sehe ich genau so!
Man verliert vielleicht Stammkunden dadurch, dass diese sich die allgemein höheren Preise für die Reisen, vielleicht auch vor dem Hintergrund der insgesamt gestiegenen Lebenshaltungskosten, nicht mehr leisten können oder wollen. Oder auch Stammkunden können sich vielleicht nur noch eine oder zwei Fahrten im Jahr leisten.
Aktives "verprellen" ist das aus meiner Sicht jedoch nicht, da man Stammkunden nicht gezielt anders behandelt als Neukunden.
Anders als zum Beispiel bei einem großen Pay-TV-Sender für Sportübertragungen, wo man als "Stammkunde" Jahr für Jahr anrufen und darum kämpfen muss, annähernd die Konditionen zu bekommen, die ein Neukunden bei irgendwelchen Rabattaktionen gerade abschließen könnte...
Kreuzfahrtkabinen sind nun mal in Ihrer Anzahl beschränkt und somit kann das Angebot nicht schnell erhöht werden, wenn die Nachfrage steigt.
Und auch wenn die Inflation hoch ist und wir alle merken, dass das Leben teurer geworden ist, gibt es entgegen dem wahrgenommenen Trend offensichtlich mehr Leute als früher, die sich eine Kreuzfahrt leisten können und wollen. Denn die Auslastung aller Reederein ist auf einem hohen Niveau.
So wunderbare Rabattaktionen wie Just AIDA oder Just AIDA First Minute hat man früher auch sicherlich nicht gemacht, weil man etwas zu verschenken hatte, sondern weil man mit den Stammkunden die Schiffe nicht adäquat vollbekommen hat und auch zu wenig Neukunden gewinnen konnte...
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Programme noch irgendwo auf Halde liegen, und sollte die Auslastung irgendwann deutlich zurück gehen schneller wieder aufgelegt werden, als wir uns das denken
Alles anzeigenEin Stammgast vergleicht und sieht was sich an den Preisen und dem Leistungsumfang ändert - fährt dann ggf nicht mehr mit.
Neukunden kennen es nicht anders, ob sie zu Stammkunden werden zeigt sich dann erst.
Ob sich nun ein Stammkunde als klassischer Premiumbucher auszeichnet oder jemand der immer nur Vario gebucht hat sehe ich nicht so differenziert, wir sind die klassischen, wenn der Preis stimmt buchen wir auch mal ausserhalb der Pläne. Das fällt weg denn die Variopreise sind uns für einfach mal so zu teuer. Wer spontan kurzfristig gerne bucht und das auch kann dem sind die Premiumpreisentwicklungen egal.
Wir haben aber auch Premium Preisvergleiche und die liegen deutlich über der Inflation
Oktober 22 Ostsee 930.- und vergleichbar jetzt 1765.- - Reisezeit, Kabine,Schiff und Dauer gleich, Häfen ähnlich (22 war der Weg sogar weiter) Premiumpreise wohlgemerkt.
Die Inflation hatten wir wirlich nicht
Das ist alles richtig, aber was hat das mit Verprellung der Stammgäste zu tun oder mit AIDA braucht wohl seine Stammgäste nicht mehr? Soll AIDA "ohne Not" super Variopreise rauswerfen bei fast vollgebuchten Schiffen (wie gesagt: Die genannte Reise 9 Tage GB ist jetzt schon quasi ausgebucht!)
Sollte AIDA dann doch mal "ohne Not" solche günstigen Variopreise auswerfen, sieht dann das aber auch der Neubucher. Oder soll AIDA die heimlich an die Stammbucher vergeben?
Der Neubucher geht genauso vor: Er bucht, wenn der Preis stimmt. Er hat lediglich die "tollen" Rabattschlachten der Vergangenheit nicht mehr im Kopf und bedauert das auch nicht.
Ein Stammgast vergleicht und sieht was sich an den Preisen und dem Leistungsumfang ändert - fährt dann ggf nicht mehr mit.
...das merkt man doch alleine hier im Forum schon!
Man muss doch nur mal das "Genörgel" einiger Foristen über die Entwicklung von AIDA oder gar die ganz schlimmen Reisen auf den neuen "großen Spaßpötten" durchlesen und den teils freudigen Berichten derer, die sich das erste Mal eine Woche Metropolentour mit AIDAnova geleistet haben, gegenüber stellen. (Hierbei handelt es sich nur um ein Beispiel!)
Da muss man glaube ich nicht lange überlegen, wer als "zufriedenerer Kunde" von Bord gegangen ist
Von uns kann ich zum Beispiel sagen, dass wir auch "an Bord" sicherlich bei unser jetzt zehnten Fahrt nicht mehr die Kunden sein werden, die den großen Umsatz bringen...
Bei all den Entertainment-Veranstaltungen wie Bingo oder ähnlichen im Theatrium wird man uns zu 95% nicht mehr finden, wir laufen auch keinen Baraktionen mehr hinterher, und auf Reedereiausflügen wird man uns ganz sicher auch nicht finden...
Da wird jemand, der all das zum ersten Mal erlebt, sicherlich mehr "on board sales" generieren
Von uns kann ich zum Beispiel sagen, dass wir auch "an Bord" sicherlich bei unser jetzt zehnten Fahrt nicht mehr die Kunden sein werden, die den großen Umsatz bringen...
Bei all den Entertainment-Veranstaltungen wie Bingo oder ähnlichen im Theatrium wird man uns zu 95% nicht mehr finden, wir laufen auch keinen Baraktionen mehr hinterher, und auf Reedereiausflügen wird man uns ganz sicher auch nicht finden...
Da wird jemand, der all das zum ersten Mal erlebt, sicherlich mehr "on board sales" generieren
Das setzt sich ja dann bei Neukunden wahrscheinlich auch bei den Ausflügen fort! Wenn man sich nicht informiert dann fährt man in Bergen halt per Aida Ausflug auf den Floyen weil man nicht weiß das man da in 10 Minuten Fußweg hingelaufen ist.