Und ich dachte, ein Forum wie dieses sei zum Austausch da.
Wenn wir hier nur stupide Belegungszahlen oder Kabinennummern austauschen, sehe ich für mich darin wenig Sinn.
Und ich dachte, ein Forum wie dieses sei zum Austausch da.
Wenn wir hier nur stupide Belegungszahlen oder Kabinennummern austauschen, sehe ich für mich darin wenig Sinn.
Was ist mit "BL" gemeint ?
Tipfehler: BK
Eine Ergänzung ohne Zitat und damit ohne Personenbezug. Ich habe das Gefühl, hier wird sich ganz viel beschwert, weil man sich einen Aidaurlaub in der Häufigkeit oder überhaupt nicht mehr leisten kann ODER möchte.
Aber ich kann doch nicht verlangen, dass ein Unternehmen mir ein Produkt zum Preis anbietet, den ich möchte. Das wäre ja noch schöner…
Also bei einigen Aussagen hier, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln und nochmal: Aida zwingt euch nicht den aufgerufenen preis zu zahlen, aber anscheinend ist daheim bleiben oder eine andere Reise für manche keine Alternative zur heiligen Kuh aida. Anders kann ich es nicht mehr verstehen!
Ich glaube eher und da schließe ich mich mit ein, dass viele Kunden über den Preisanstieg geschockt sind. Dass er kommen würde und musste, war klar, aber das Ausmaß war dann doch überraschend.
Ich glaube eher und da schließe ich mich mit ein, dass viele Kunden über den Preisanstieg geschockt sind. Dass er kommen würde und musste, war klar, aber das Ausmaß war dann doch überraschend.
Ist der Preisanstieg prozentual denn wirklich so viel? Grundsätzlich muss man hier Flug und Kreuzfahrt trennen und bei der Kreuzfahrt finde ich ihn jetzt in der breiten Masse nicht so extrem (Flugpreise sind extrem gestiegen im Vergleich). Im Gegenteil, die Ramschpreise sind weg, für 299€ pro Woche ohne Flug kannst du effektiv nicht im Mittelmeer oder Kanaren ein Schiff betreiben. Erst recht nicht bei massiv gestiegenen Treibstoff und Versorgungskosten (Lebensmittel, Nonfood, etc.).
Ich denke viele werden noch ganz schön schlucken, wenn die nächste Strom oder Gaspreiserhöhung kommt. Da reden wir teilweise von Steigerungen von 100%.
Die Kreuzfahrt kommt einem da nur so massiv vor, weil es direkt mehrere hundert Euro unter Umständen bei 2-3 Personen sind. Aber das muss man eben relativ sehen, sprich prozentual.
Ich ergänze mal: mein Auto, was hoffentlich bald kommt, kostet bei heutiger Bestellung schlappe 7500€ ungefähr mehr. Also damit müssen wir leben und das wird sicher nicht besser, da die Energieknappheit bzw die teuren Einkäufe sicher uns noch eine ganze Weile begleiten werden und ob man ewig Milliarden an Gelder zur Entlastung reinpumpen kann (Strom- und Gaspreisbremse) bezweifele ich auch. Das geht jetzt einmal, aber auf Dauer!?
Ist der Preisanstieg prozentual denn wirklich so viel? Grundsätzlich muss man hier Flug und Kreuzfahrt trennen und bei der Kreuzfahrt finde ich ihn jetzt in der breiten Masse nicht so extrem (Flugpreise sind extrem gestiegen im Vergleich). Im Gegenteil, die Ramschpreise sind weg, für 299€ pro Woche ohne Flug kannst du effektiv nicht im Mittelmeer oder Kanaren ein Schiff betreiben. Erst recht nicht bei massiv gestiegenen Treibstoff und Versorgungskosten (Lebensmittel, Nonfood, etc.).
Ich denke viele werden noch ganz schön schlucken, wenn die nächste Strom oder Gaspreiserhöhung kommt. Da reden wir teilweise von Steigerungen von 100%.
Die Kreuzfahrt kommt einem da nur so massiv vor, weil es direkt mehrere hundert Euro unter Umständen bei 2-3 Personen sind. Aber das muss man eben relativ sehen, sprich prozentual.
Aufgrund der Flugpreise wird Nordeuropa im Sommer für viele noch attraktiver werden.
Aufgrund der Flugpreise wird Nordeuropa im Sommer für viele noch attraktiver werden.
Richtig und damit ebenso teurer! Da zumindest ab 2026 bei besonderen Zielen wie zB Geiranger noch Bio LNG Pflicht wird, können da sowieso nur noch wenige Schiffe hin, was die Preise - zumindest auf diesen Routen- auch weiter nach oben treiben dürfte.
Ist der Preisanstieg prozentual denn wirklich so viel? Grundsätzlich muss man hier Flug und Kreuzfahrt trennen und bei der Kreuzfahrt finde ich ihn jetzt in der breiten Masse nicht so extrem (Flugpreise sind extrem gestiegen im Vergleich). Im Gegenteil, die Ramschpreise sind weg, für 299€ pro Woche ohne Flug kannst du effektiv nicht im Mittelmeer oder Kanaren ein Schiff betreiben. Erst recht nicht bei massiv gestiegenen Treibstoff und Versorgungskosten (Lebensmittel, Nonfood, etc.).
Ich denke viele werden noch ganz schön schlucken, wenn die nächste Strom oder Gaspreiserhöhung kommt. Da reden wir teilweise von Steigerungen von 100%.
Die Kreuzfahrt kommt einem da nur so massiv vor, weil es direkt mehrere hundert Euro unter Umständen bei 2-3 Personen sind. Aber das muss man eben relativ sehen, sprich prozentual.
Ich ergänze mal: mein Auto, was hoffentlich bald kommt, kostet bei heutiger Bestellung schlappe 7500€ ungefähr mehr. Also damit müssen wir leben und das wird sicher nicht besser, da die Energieknappheit bzw die teuren Einkäufe sicher uns noch eine ganze Weile begleiten werden und ob man ewig Milliarden an Gelder zur Entlastung reinpumpen kann (Strom- und Gaspreisbremse) bezweifele ich auch. Das geht jetzt einmal, aber auf Dauer!?
Und warum sind die Preissteigerungen bei anderen Reedereien moderater?
Natürlich hast du Recht, man muss ja nicht buchen. Ich glaube trotzdem, dass einige Leute sich dann umsehen werden, was der Markt zu bieten hat. Und man muss sich als so ein großes Unternehmen schon überlegen, welche Preissteigerungen man in welcher Höhe an seine Kunden weitergibt.
Und ich denke, man ist wohl auch noch verwöhnt von den „Coronapreisen“
Und warum sind die Preissteigerungen bei anderen Reedereien moderater?
Natürlich hast du Recht, man muss ja nicht buchen. Ich glaube trotzdem, dass einige Leute sich dann umsehen werden, was der Markt zu bieten hat. Und man muss sich als so ein großes Unternehmen schon überlegen, welche Preissteigerungen man in welcher Höhe an seine Kunden weitergibt.
Und ich denke, man ist wohl auch noch verwöhnt von den „Coronapreisen“
Welche coronapreise? So günstig wie letztes Jahr war ich noch nie auf Kreuzfahrt..
Was andere machen ist erstmal deren Sache. Zumal tui, zumindest auf den Reisen, die ich immer betrachte, bei mir immer teurer ist, aber das kann ja auch nur bei mir so sein. Alle anderen Reedereien sind für mich persönlich raus, aber eine Verkaufsstrategie von aida ist eig nicht mein Problem als Kunde. Abgesehen davon ist zb Tui cruises ein joint Venture aus tui und Royal carribean. Tui als Konzern bekam Hilfe von deutschen Staat in Corona Zeiten, aida als Teil von carnival bekam nichts. Und die Finanzlage von carnival kann ja jeder selber einsehen und wird dann erkennen, so rosig ist das gerade logischerweise nicht.
Wenn man hier manche Kommentare so liest, muss man annehmen, bei einigen ist das Gehalt auch um 50 oder 100 Prozent gestiegen oder war schon immer in Sphären, wo die Masse nicht mitreden kann…bei mir ist leider weder das eine noch das andere der Fall, auch wenn es uns zweifellos besser geht als vielen anderen. Die Preissteigerungen, die Aida zur Zeit aufruft, kann ich zwar nachvollziehen aus kaufmännischer Sicht, frage mich aber, wie sie die Schiffe damit voll bekommen wollen. Was bringt ein hoher, rentabler Preis, wenn keiner dafür buchen will. Urlaub ist nun einmal keine Milch oder Klopapier, wo ich die Preissteigerungen einfach schlucken muss. Wir fahren 5x im Jahr in den Urlaub und da ich nicht gewillt bin, an der Anzahl Abstriche zu machen, wird die eine oder andere Kreuzfahrt in Zukunft durch Landurlaub ersetzt. Da wir auf die Ferien angewiesen sind, war es mit Schnäppchen schon immer nicht weit her, aber 10.000 Euro für 14 Tage (AI, Balkon, Ausflüge) übersteigen definitiv das, was ich bereit bin, für einen Urlaub dieser Länge auszugeben. Und diejenigen , die die Preisentwicklung hier teilweise fast noch bejubeln, sollten nicht vergessen, dass die Schiffe bald gar nicht mehr fahren, wenn es Aida nicht schafft, die Preise halbwegs massentauglich zu halten. Von einer Handvoll spitzenverdienern oder Otto-Normalverbrauchern, die aber nur noch einmal pro Jahr fahren können, kann aida die Kosten für die 10 Schiffe nicht decken, auch nicht, wenn die das doppelte von früher zahlen.
Wenn man hier manche Kommentare so liest, muss man annehmen, bei einigen ist das Gehalt auch um 50 oder 100 Prozent gestiegen oder war schon immer in Sphären, wo die Masse nicht mitreden kann…bei mir ist leider weder das eine noch das andere der Fall, auch wenn es uns zweifellos besser geht als vielen anderen. Die Preissteigerungen, die Aida zur Zeit aufruft, kann ich zwar nachvollziehen aus kaufmännischer Sicht, frage mich aber, wie sie die Schiffe damit voll bekommen wollen. Was bringt ein hoher, rentabler Preis, wenn keiner dafür buchen will. Urlaub ist nun einmal keine Milch oder Klopapier, wo ich die Preissteigerungen einfach schlucken muss. Wir fahren 5x im Jahr in den Urlaub und da ich nicht gewillt bin, an der Anzahl Abstriche zu machen, wird die eine oder andere Kreuzfahrt in Zukunft durch Landurlaub ersetzt. Da wir auf die Ferien angewiesen sind, war es mit Schnäppchen schon immer nicht weit her, aber 10.000 Euro für 14 Tage (AI, Balkon, Ausflüge) übersteigen definitiv das, was ich bereit bin, für einen Urlaub dieser Länge auszugeben. Und diejenigen , die die Preisentwicklung hier teilweise fast noch bejubeln, sollten nicht vergessen, dass die Schiffe bald gar nicht mehr fahren, wenn es Aida nicht schafft, die Preise halbwegs massentauglich zu halten. Von einer Handvoll spitzenverdienern oder Otto-Normalverbrauchern, die aber nur noch einmal pro Jahr fahren können, kann aida die Kosten für die 10 Schiffe nicht decken, auch nicht, wenn die das doppelte von früher zahlen.
Seh ich genauso.
Wenn man hier manche Kommentare so liest, muss man annehmen, bei einigen ist das Gehalt auch um 50 oder 100 Prozent gestiegen oder war schon immer in Sphären, wo die Masse nicht mitreden kann…bei mir ist leider weder das eine noch das andere der Fall, auch wenn es uns zweifellos besser geht als vielen anderen. Die Preissteigerungen, die Aida zur Zeit aufruft, kann ich zwar nachvollziehen aus kaufmännischer Sicht, frage mich aber, wie sie die Schiffe damit voll bekommen wollen. Was bringt ein hoher, rentabler Preis, wenn keiner dafür buchen will. Urlaub ist nun einmal keine Milch oder Klopapier, wo ich die Preissteigerungen einfach schlucken muss. Wir fahren 5x im Jahr in den Urlaub und da ich nicht gewillt bin, an der Anzahl Abstriche zu machen, wird die eine oder andere Kreuzfahrt in Zukunft durch Landurlaub ersetzt. Da wir auf die Ferien angewiesen sind, war es mit Schnäppchen schon immer nicht weit her, aber 10.000 Euro für 14 Tage (AI, Balkon, Ausflüge) übersteigen definitiv das, was ich bereit bin, für einen Urlaub dieser Länge auszugeben. Und diejenigen , die die Preisentwicklung hier teilweise fast noch bejubeln, sollten nicht vergessen, dass die Schiffe bald gar nicht mehr fahren, wenn es Aida nicht schafft, die Preise halbwegs massentauglich zu halten. Von einer Handvoll spitzenverdienern oder Otto-Normalverbrauchern, die aber nur noch einmal pro Jahr fahren können, kann aida die Kosten für die 10 Schiffe nicht decken, auch nicht, wenn die das doppelte von früher zahlen.
Da bin ich bei dir... Vor allem wenn an den Preisen auf der einen Seite geschraubt wird und auf der anderen Seite bisher verkaufte Leistungen eingestellt werden oder es Einschränkungen gibt/gab (z. B. überforderte barmitarbeiter,kostenpflichtige Sauna, unterschiedliche Umsetzung von Leistungen auf den Schiffen...) hier gab es noch nicht einmal auf Nachfrage eine Erklärung/Entschuldigung, sondern immer nur "operative Gründe"...
AI hat Aida als Marketingtool integriert, ich habees nicht verlangt und buche auch nicht deswegen... Aber wenn es so massiv vermarktet wird, dann sollte es auch einheitlich auf allen Schiffen umgesetzt werden.
Je höher der Reisepreis ist, desto geringer werden die zusätzlichen Einnahmen werden... Ist nen Hamsterrad...
Wir haben uns immer ein preislich Limit gesetzt und wenn es passt, dann wird gebucht... Wenn nicht halt nicht, gibt ja auch noch andere Urlaubsformen
Wenn man hier manche Kommentare so liest, muss man annehmen, bei einigen ist das Gehalt auch um 50 oder 100 Prozent gestiegen oder war schon immer in Sphären, wo die Masse nicht mitreden kann…bei mir ist leider weder das eine noch das andere der Fall, auch wenn es uns zweifellos besser geht als vielen anderen. Die Preissteigerungen, die Aida zur Zeit aufruft, kann ich zwar nachvollziehen aus kaufmännischer Sicht, frage mich aber, wie sie die Schiffe damit voll bekommen wollen. Was bringt ein hoher, rentabler Preis, wenn keiner dafür buchen will. Urlaub ist nun einmal keine Milch oder Klopapier, wo ich die Preissteigerungen einfach schlucken muss. Wir fahren 5x im Jahr in den Urlaub und da ich nicht gewillt bin, an der Anzahl Abstriche zu machen, wird die eine oder andere Kreuzfahrt in Zukunft durch Landurlaub ersetzt. Da wir auf die Ferien angewiesen sind, war es mit Schnäppchen schon immer nicht weit her, aber 10.000 Euro für 14 Tage (AI, Balkon, Ausflüge) übersteigen definitiv das, was ich bereit bin, für einen Urlaub dieser Länge auszugeben. Und diejenigen , die die Preisentwicklung hier teilweise fast noch bejubeln, sollten nicht vergessen, dass die Schiffe bald gar nicht mehr fahren, wenn es Aida nicht schafft, die Preise halbwegs massentauglich zu halten. Von einer Handvoll spitzenverdienern oder Otto-Normalverbrauchern, die aber nur noch einmal pro Jahr fahren können, kann aida die Kosten für die 10 Schiffe nicht decken, auch nicht, wenn die das doppelte von früher zahlen.
Allein die Preissteigerungen beim Treibstoff machen teilweise 25 bis 40€ pro Tag und Person aus, wie im LnG Thread zu entnehmen ist, grob überschlagen anhand der carnival Quartalszahlen. Da ist man bei sieben Tage schnell bei 200€ und mehr. Dazu die Inflation bei den Lebensmitteln. Wenn aida die Preise nicht abhebt, kann sich jeder selbst ausrechnen, was das bedeutet. Heißt, sie müssen hochgehen, wenn das die breite Masse nicht mehr mitmacht, wird man die Flotte verkleinern müssen auf ein gesundes Niveau. Unrentabel fahren macht aber noch weniger Sinn… Aber 5x mal im Jahr Urlaub ist ein Luxus, den sich die allermeisten noch nie erlauben konnten, auch ich nicht. Und wenn man weiter 5x mal fahren will, ja dann muss man sich anderweitig umsehen, dann ist das eben so, aber auch Hotels usw werdne die Inflation spüren und Preise anheben. Die Flugpreise sind ja regelrecht explodiert. Ich finde das nicht gut und Feier das nicht, aber Fakt ist auch, wir leben auf einen sehr hohen Niveau in Deutschland und wenn ich jetzt einmal weniger in Urlaub fahren kann, zb nur 4x statt 5x ist das natürlich sehr tragisch, ich wünschte, ich könnte 4x fahren und so werden sicherlich einige denken. Urlaub in Deutschland schont den Geldbeutel und ganz nebenbei auch die Umwelt, wer da an Zufall glaubt…
Ich würde mir wünschen, dass wir auch in zehn Jahren noch mit deutschen Reedereien im massenmarkt die schönsten destinationen der Welt erkunden können, allerdings sollte man auch nicht die Augen verschließen, dass auch hohe Investitionen auf die Reedereien zukommen, welche auch bezahlt werden wollen. Damit meine ich nicht die inflation, sondern Emissionsneutrale Schiffe, sonst fahren ab Mitte der 30er keine Schiffe mehr nach geiranger! Ab 2026 dürfen ja übergangsweise immerhin noch BIO LNG Schiffe rein, heißt eine Nova oder Cosma müsste extra Bio LNG tanken. Alle anderen aida Schiffe sind ab dem Zeitpunkt sowieso raus bei geiranger, so wie das Gesetzesvorhaben der Norweger aussieht. Und das wird die Reedereien eine ganze Stange Geld kosten.
Und diejenigen , die die Preisentwicklung hier teilweise fast noch bejubeln, sollten nicht vergessen, dass die Schiffe bald gar nicht mehr fahren, wenn es Aida nicht schafft, die Preise halbwegs massentauglich zu halten. Von einer Handvoll spitzenverdienern oder Otto-Normalverbrauchern, die aber nur noch einmal pro Jahr fahren können, kann aida die Kosten für die 10 Schiffe nicht decken, auch nicht, wenn die das doppelte von früher zahlen.
wenn eine Reederei das Schiff zu hohen Preisen nicht ausreichend voll bekommt, wird die Reederei die Preise auch wieder senken.
Alle Reederein des Massenmarktes verfolgen eine Preisstrategie, die in den Ferien eine Auslastung von über 100% zum Ziel hat.
Allein die Preissteigerungen beim Treibstoff machen teilweise 25 bis 40€ pro Tag und Person aus, wie im LnG Thread zu entnehmen ist, grob überschlagen anhand der carnival Quartalszahlen. Da ist man bei sieben Tage schnell bei 200€ und mehr. Dazu die Inflation bei den Lebensmitteln. Wenn aida die Preise nicht abhebt, kann sich jeder selbst ausrechnen, was das bedeutet. Heißt, sie müssen hochgehen, wenn das die breite Masse nicht mehr mitmacht, wird man die Flotte verkleinern müssen auf ein gesundes Niveau. Aber 5x mal im Jahr Urlaub ist ein Luxus, den sich die allermeisten noch nie erlauben konnten, auch ich nicht. Und wenn man weiter 5x mal fahren will, ja dann muss man sich anderweitig umsehen, dann ist das eben so, aber auch Hotels usw werdne die Inflation spüren und Preise anheben. Die Flugpreise sind ja regelrecht explodiert. Ich finde das nicht gut und Feier das nicht, aber Fakt ist auch, wir leben auf einen sehr hohen Niveau in Deutschland und wenn ich jetzt einmal weniger in Urlaub fahren kann, zb nur 4x statt 5x ist das natürlich sehr tragisch, ich wünschte, ich könnte 4x fahren und so werden sicherlich einige denken. Urlaub in Deutschland schont den Geldbeutel und ganz nebenbei auch die Umwelt, wer da an Zufall glaubt…
Also Urlaub in Deutschland ist auch nicht unbedingt günstig. Wenn ich da an die Hauptsaison an der Ostsee denke. Von dem Geld kann ich auch auf Kreuzfahrt gehen und habe noch mehr Leistungen inklusive...
el-capitano. Es ging um
Welche coronapreise? So günstig wie letztes Jahr war ich noch nie auf Kreuzfahrt..
Was andere machen ist erstmal deren Sache. Zumal tui, zumindest auf den Reisen, die ich immer betrachte, bei mir immer teurer ist, aber das kann ja auch nur bei mir so sein. Alle anderen Reedereien sind für mich persönlich raus, aber eine Verkaufsstrategie von aida ist eig nicht mein Problem als Kunde. Abgesehen davon ist zb Tui cruises ein joint Venture aus tui und Royal carribean. Tui als Konzern bekam Hilfe von deutschen Staat in Corona Zeiten, aida als Teil von carnival bekam nichts. Und die Finanzlage von carnival kann ja jeder selber einsehen und wird dann erkennen, so rosig ist das gerade logischerweise nicht.
Aida hatte eine Staatshilfe über € 400.000 im August 2020 beantrag. Im Spätsommer 2021 lehnte der Carnival Konzern, mit Hinweis auf die gut Liquidität, die Staatshilfe ab. Davon abgesehen war im Bund, eine Hilfe sehr umstritten.
Da hat sich Carnival aber voll verschätzt, wie man inzwischen weiß.
Also Urlaub in Deutschland ist auch nicht unbedingt günstig. Wenn ich da an die Hauptsaison an der Ostsee denke. Von dem Geld kann ich auch auf Kreuzfahrt gehen und habe noch mehr Leistungen inklusive...
Das ist leider wirklich so, in den Herbstferien fahren wir an gardasee eine Woche und mal abgesehen vom Klima, war es nirgends so preistechnisch kein Vergleich zu Deutschland, Österreich usw. Überall das dreifache…. Und wir sind sonst immer in die Türkei 10 Tage, auch das, war doppelt so teuer wie davor die Jahre, also haben wir nicht gebucht… die Preise sind Wahnsinn.
Allein die Preissteigerungen beim Treibstoff machen teilweise 25 bis 40€ pro Tag und Person aus, wie im LnG Thread zu entnehmen ist, grob überschlagen anhand der carnival Quartalszahlen. Da ist man bei sieben Tage schnell bei 200€ und mehr. Dazu die Inflation bei den Lebensmitteln. Wenn aida die Preise nicht abhebt, kann sich jeder selbst ausrechnen, was das bedeutet. Heißt, sie müssen hochgehen, wenn das die breite Masse nicht mehr mitmacht, wird man die Flotte verkleinern müssen auf ein gesundes Niveau. Aber 5x mal im Jahr Urlaub ist ein Luxus, den sich die allermeisten noch nie erlauben konnten, auch ich nicht. Und wenn man weiter 5x mal fahren will, ja dann muss man sich anderweitig umsehen, dann ist das eben so, aber auch Hotels usw werdne die Inflation spüren und Preise anheben. Die Flugpreise sind ja regelrecht explodiert. Ich finde das nicht gut und Feier das nicht, aber Fakt ist auch, wir leben auf einen sehr hohen Niveau in Deutschland und wenn ich jetzt einmal weniger in Urlaub fahren kann, zb nur 4x statt 5x ist das natürlich sehr tragisch, ich wünschte, ich könnte 4x fahren und so werden sicherlich einige denken. Urlaub in Deutschland schont den Geldbeutel und ganz nebenbei auch die Umwelt, wer da an Zufall glaubt…
Ich gebe dir ja völlig Recht, dass Aida natürlich die Preise anheben muss, um nicht pleite zu gehen…es ist allein die Frage, ob die jetzt aufgerufenen Preissteigerungen nicht zum gleichen Ergebnis führen, jedenfalls wenn man auf Masse macht, die aber nicht mehr erreicht. Sicherlich würden viele für mehr Leistung auch mehr zahlen, aber die Leistung wird momentan eher weniger als mehr. Und vielleicht wird es irgendwann tatsächlich auf den von dir beschriebenen Weg hinauslaufen.
PS: ich meine natürlich nicht 5 Kreuzfahrten im Jahr, da ist auch Ostsee im Winter im Ferienhaus dabei aber ja, ich weiß, dass das natürlich Luxus im Verhältnis zu vielen anderen ist und dafür sind wir auch dankbar. So weiß ich, wofür ich jeden Tag auf Arbeit gehe.
Wir fahren 5x im Jahr in den Urlaub und da ich nicht gewillt bin, an der Anzahl Abstriche zu machen, wird die eine oder andere Kreuzfahrt in Zukunft durch Landurlaub ersetzt.
Ich würde nicht darauf wetten, dass der viel günstiger sein wird. Wir sind Mittwoch von der Nova abgestiegen und da wir begeistert von den Kanaren waren und uns die Sonnenstrahlen im Januar echt gut taten, hatten wir spontan überlegt, im Februar eine Woche auf einer der Inseln zu verbringen. Kann man vergessen. Haben gestern einfach wieder eine Kreuzfahrt gebucht, weil es günstiger war (wobei wir uns letztendlich für ein anderes Fahrgebiet entschieden haben).
Urlaub in Deutschland schont den Geldbeutel und ganz nebenbei auch die Umwelt, wer da an Zufall glaubt…
Urlaub in Deutschland ist m. E. schweineteuer, insbesondere in Punkto Verpflegung.
Ich würde nicht darauf wetten, dass der viel günstiger sein wird. Wir sind Mittwoch von der Nova abgestiegen und da wir begeistert von den Kanaren waren und uns die Sonnenstrahlen im Januar echt gut taten, hatten wir spontan überlegt, im Februar eine Woche auf einer der Inseln zu verbringen. Kann man vergessen. Haben gestern einfach wieder eine Kreuzfahrt gebucht, weil es günstiger war (wobei wir uns letztendlich für ein anderes Fahrgebiet entschieden haben).
Urlaub in Deutschland ist m. E. schweineteuer, insbesondere in Punkto Verpflegung.
Prima, dann brauchen wir uns ja nicht weiter über die teure Kreuzfahrt aufregen dann stimmt doch wieder alles.
Und ja ich stimme dir zu, was Landurlaub Kanaren angeht, musste ich beim suchen gestern auch schon feststellen…
Auffäligerweise kann man bei TUI solch mondhafte Preissteigerung nicht feststellen. Und im Vergleich zu AIDA hat TUI auch positive Zahlen dieses Jahr bereits wieder geschrieben, also ganz so verkehrt scheint es bei denen nicht zu laufend
Für eine Woche Mittelmeer in den Pfingstferien mit Flug möchte AIDA OHNE All In in der Innenkabine für 2 Personen 3298€ im Vario haben. TUI hingegen nur 3198€ mit All In und im Premium (PRO)-Tarif, also noch gar kein Vario.
Oder auch in den Sommerferien eine Woche Adria mit Flug in der Balkonkabine: AIDA ohne All In 4490€, TUI mit 4218€.
Da kann man dann schonmal hinterfragen, warum es nur bei AIDA solche heftigen Preisanstiege gibt, dass selbst ohne All in teurer sind als die TUI.