Wenn Aida ein Rekordjahr haben wird hat die Bundesregierung mit Ihren Hilfspaketen ja alles richtig gemacht. Das Geld wird direkt in den Urlaub investiert.
Preisentwicklung AIDA
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
....ein weiteres Beispiel für die aktuell stark steigenden Preise zu unserer 12-tägigen Reise im März:
Kabine und Tarif: Vario Innen 2 Erwachsene
Preis am 04.01.2023:
Ohne AI: 1.598 Euro // Mit AI: 2.098 EuroPreis am 06.01.2023 (gebucht):
Ohne AI: 1.798 Euro// Mit AI: 2.298 Euro
+ ca. 12,5 %. // + ca. 9,5 %. im Vergleich zum 04.01.2023
Preis am 20.01.2023:
Ohne AI: 2.198 Euro // Mit AI: 2.698 Euro
+ ca. 22 %. // + ca. 17 % im Vergleich zum 06.01.2023
+ ca. 37 % // + ca. 28 %. im Vergleich zum 04.01.2023
-
Ok dann werden wir die 17 Tage Kanaren wohl Heute noch buchen. 12.04 -29.04
Mit Flug ist das schon ein sehr gutes Angebot 👍
-
....ein weiteres Beispiel für die aktuell stark steigenden Preise zu unserer 12-tägigen Reise im März:
Kabine und Tarif: Vario Innen 2 Erwachsene
Preis am 04.01.2023:
Ohne AI: 1.598 Euro // Mit AI: 2.098 EuroPreis am 06.01.2023 (gebucht):
Ohne AI: 1.798 Euro// Mit AI: 2.298 Euro
+ ca. 12,5 %. // + ca. 9,5 %. im Vergleich zum 04.01.2023
Preis am 20.01.2023:
Ohne AI: 2.198 Euro // Mit AI: 2.698 Euro
+ ca. 22 %. // + ca. 17 % im Vergleich zum 06.01.2023
+ ca. 37 % // + ca. 28 %. im Vergleich zum 04.01.2023
Oh mein Gott, wie heftig 😳😳
-
Es sind keine Balkone mehr buchbar, der Variopreis steigt Richtung Premiumpreis. Nachfrage ist da.
-
Ob das repräsentativ für alle Reisen ist weiß ich natürlich nicht.
So ganz konkret kann ich das halt nur für unsere Reise sagen und garantiere, dass die Preise so zutreffend sind/waren.
Balkonkabinen waren bei unserer Reise bereits am 04.01 nicht mehr buchbar, was zum einen natürlich an großer Nachfrage liegen kann oder weil die Balkonkabinen durch die zwei siebentägigen Reisen, die ebenfalls in dem Zeitraum liegen, schon alle belegt sind.
Aber ja, eine Preissteigerung von 37% in 16 Tagen ist zweifelsohne enorm!
-
Ob das repräsentativ für alle Reisen ist weiß ich natürlich nicht.
So ganz konkret kann ich das halt nur für unsere Reise sagen und garantiere, dass die Preise so zutreffend sind/waren.
Balkonkabinen waren bei unserer Reise bereits am 04.01 nicht mehr buchbar, was zum einen natürlich an großer Nachfrage liegen kann oder weil die Balkonkabinen durch die zwei siebentägigen Reisen, die ebenfalls in dem Zeitraum liegen, schon alle belegt sind.
Aber ja, eine Preissteigerung von 37% in 16 Tagen ist zweifelsohne enorm!
Von Oktober bis jetzt wurde meine gebuchte Reise für den Februar auch teurer. Knapp 4 Euro
-
Ich habe mir gerade mal die Arbeit gemacht - so mit abklingender Corona-Infektion ist man ja nicht mehr ausgelastet. Blu ab 04.02. weist noch folgende - angezeigte (CSP) Kabinen auf:
BA: 64
BB: wird nicht angezeigt, im Vario aber vergeben
IB: 17
IA: 86
CA: 2
MB: 19
MA: 23
SP: 3
Zuschlag für Einzelreisende aktuell 70 %.
Muss man sich als Reederei erlauben können.
Wenn ich dann noch das Cover des neuen Kataloges betrachte, Stichwort: Gemeinsam reisen... scheint es, dass Einzelreisende aktuell ausgedient haben.
-
Ich habe mir gerade mal die Arbeit gemacht - so mit abklingender Corona-Infektion ist man ja nicht mehr ausgelastet. Blu ab 04.02. weist noch folgende - angezeigte (CSP) Kabinen auf:
BA: 64
BB: wird nicht angezeigt, im Vario aber vergeben
IB: 17
IA: 86
CA: 2
MB: 19
MA: 23
SP: 3
Zuschlag für Einzelreisende aktuell 70 %.
Wenn ich dann noch das Cover des neuen Kataloges betrachte, Stichwort: Gemeinsam reisen... scheint es, dass Einzelreisende aktuell ausgedient haben.
Auf der Nova vom 12.04 his zum 29.04 konnte ich ebenfalls keine Einzelkabine finden. Dieses Schiff hat doch reichlich oder?
Und selbst wenn die ausgebucht wären, müsste man das doch trotzdem sehen können oder?
Die 1 Personen Kabinen werden garnicht mehr angezeigt.
-
.
...Zuschlag für Einzelreisende aktuell 70 %.
...
Ich finde das auch heftig, wie die Preise zur Zeit steigen...
Hab mir auch seit Wochen Notizen gemacht, aber anscheinend zu lange gewartet, naja, ich war mir halt nie richtig sicher, welche Reise ich buchen will. Pech gehabt... 🤷🏼
Außerdem gibt es wenige (für mich passende) Flüge und bei Einzelbelegung fast keine Balkonkabinen mehr (s.a. Nr. 578)
Naja, schaun wir mal, wie es weitergeht...🙄 -
Also unsere gebuchte Reise ist, seit dem ich sie beobachte, in allen Tarifen und Kabinen preislich genau gleich geblieben. Ich kann das Schwanken, Steigen der Preise nicht nachvollziehen. Meine Vermutung: Alleine die Auslastung bestimmt das Angebot! Aber wie bei Allem, vielleicht liege ich vollkommen falsch. Werde es bis zum Start im Juni weiter beobachten, eventuell bin ich ja dann schlauer. Das mit dem Warten auf niedrige Preise kann ganz schön „ in die Hose „ gehen, also wenn ich eine bestimmte Kabine haben will oder brauche ! würde ich es nicht mehr darauf ankommen lassen! Schöne Reise für Alle!
-
Wie lange läuft denn dieses Familienspezial noch? Könnte mir vorstellen, dass die teuren Einzelbelegungspreise auch damit zusammenhängen. Wenn ich will, dass Kabinen zur 3er Belegung gebucht werden, muss die Einzelbelegung halt entsprechend unattraktiv sein.
-
Es geht aber auch in die andere Richtung:
Ich beobachte seit Ende letzten Jahres eine Reise mit der Blu im August 2023, premium BK Kabine für 2 Erw.+1 Jugendliche.
Seit heute um 350 Euro billiger geworden
-
Ich denke auch, daß nur bestimmte Reisen so "massiv" im Preis steigen (hohe Auslastung weil Ferien, oder besonders begehrte Route, teure Flüge, bestimmtes Schiff - Stichwort Aura - oder, oder).
AIDA ist ja nun nicht die Wohlfahrt.
Wenn der Einzelbelegungszuschlag bei fast allen Reisen nun wieder bei den "üblichen" 70% liegt, macht das für Alleinreisende eine ordentliche Preissteigerung aus.
Aber so war das vor C. eigentlich ziemlich oft, da waren auch nicht so viele Reisen im Einzelbelegungszuschlag gesenkt.
Da mußte man auch beobachten und dann zuschlagen, wenns mal ein Schnäppchen gab.
Nicht das ich das schön finde, aber nun auch nicht sooooo verwunderlich.
TUI und z.B. Phönix haben teils 100% Zuschlag für Alleinreisende.
-
Also unsere gebuchte Reise ist, seit dem ich sie beobachte, in allen Tarifen und Kabinen preislich genau gleich geblieben. Ich kann das Schwanken, Steigen der Preise nicht nachvollziehen. Meine Vermutung: Alleine die Auslastung bestimmt das Angebot! Aber wie bei Allem, vielleicht liege ich vollkommen falsch. Werde es bis zum Start im Juni weiter beobachten, eventuell bin ich ja dann schlauer. Das mit dem Warten auf niedrige Preise kann ganz schön „ in die Hose „ gehen, also wenn ich eine bestimmte Kabine haben will oder brauche ! würde ich es nicht mehr darauf ankommen lassen! Schöne Reise für Alle!
Kann ich dir exakt so bestätigen - bei unserer nun fest gebuchten Tour im Mai hat sich weder nach oben noch nach unten was getan - und das ist auch gut so 🤭
-
Ich denke auch, daß nur bestimmte Reisen so "massiv" im Preis steigen (hohe Auslastung weil Ferien, oder besonders begehrte Route, teure Flüge)
Auch das kann natürlich mit ein Grund sein.
Allerdings waren die Kanaren ja nie so das große Zugpferd im Winter und eigentlich oft für sehr niedrige Preise bekannt, weil das Angebot dort auch dementsprechend war.
In unserem Zeitraum liegen auch keine Ferien.
Einzige Erklärung wäre für unsere Reise m.E. die Tatsache der „begehrten Route“, weil durch die Schmetterlingstouren und Kombinationsmöglichkeiten der Sol da ja ein wenig mehr möglich ist als die letzten Jahre.
-
Es geht aber auch in die andere Richtung:
Ich beobachte seit Ende letzten Jahres eine Reise mit der Blu im August 2023, premium BK Kabine für 2 Erw.+1 Jugendliche.
Seit heute um 350 Euro billiger geworden
Hatte ich hier letztens schon mal gepostet, dass die Preise bei AIDA in der Adria ja teilweise heftig teurer waren als bei TUI. Von daher wäre eine Reduzierung dort nicht ganz überraschend.
-
Wenn ich bei uns gucke scheint sie zur Zeit günstiger.
-
Wenn ich bei uns gucke scheint sie zur Zeit günstiger.
Ihr fahrt mit einem der ganz großen Schiffe, stimmts? Wenn es Potenzial gibt für günstig werdende Preise in Richtung Abfahr, dann bei den ganz großen Schiffen. Vor allem außerhalb der Ferien
-
Ihr fahrt mit einem der ganz großen Schiffe, stimmts? Wenn es Potenzial gibt für günstig werdende Preise in Richtung Abfahr, dann bei den ganz großen Schiffen. Vor allem außerhalb der Ferien
Ja genau. Nova nach Osterferien. Die Trans.
-