Premiumpreise habe und werde ich nie buchen. Soviel Geld ist mir Urlaub nicht wert. Muss das Geld ja erstmal verdienen und dann für 14 TageUrlaub schnell rausholen - nein. Da kann man sich viel anderes zuhause leisten übr einen längeren Zeitraum als 14 Tage
Preisentwicklung AIDA
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Deswegen kann man sich doch trotzdem darüber unterhalten.
habe ja auch nicht behauptet, dass man es nicht darf und das wird ja hier auch ausführlich getan.
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FabiundY du hast die normalen Flugpreise aber auch beobachtet??
Schau dir an was z.B. nun Flüge nach Mallorca kosten.
Klar ist es im Moment teuer. Aber Mallorca ist kein gutes Beispiel. Habe meinen Flug für 3 Personen für August nämlich schon gebucht. Kosten: 860 Euro. Inklusive Gepäck. Was verlangt AC? 2000! Euro. Hatte ich an anderer Stelle hier schon mal geschrieben (Schiff buche ich extra).
Also ein Argument, dass nur bedingt zieht ...
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Das ist ja aber genau so ein Beispiel, welches man aktuell halt nicht zu einem Vergleich heranziehen kann. Wir haben jetzt noch nicht Mai, also könnte man frühestens im Ende Mai abschließend feststellen, ob der Preis wieder dort landet oder ob es halt wirklich teurer geworden ist.
Ich behalt's im Auge ...
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Ich bin von NCL weg weil mir dort so einige Sachen nicht mehr gefallen haben, von deren Preisgestaltung ganz zu schweigen. Jetzt hatte ich einige gute AIDA Preise für mich gefunden und so probieren ich AIDA zum ersten Mal aus. Alleinreisend liegt die Schmerzgrenze inkl. Getränkepaket in der preiswertesten Kategorie innen bei <100€ pro Nacht für langweilige Standard Routen bis zu 150-160€ pro Nacht für welche ich ich unbedingt noch machen möchte. Damit finde ich weiterhin über alle Anbieter noch genügend Angebote. Wenn das irgendwann nicht mehr so ist, dann wird sich halt nach etwas anderem ausserhalb Kreuzfahrten umgeschaut.
Das meine ich jetzt wirklich nicht als Vorwurf aber wenn ich zT lese was manche bezahlen (bessere Kabinen natürlich) darf man den Anbietern nicht vorwerfen die Preise hoch zu halten. Es gibt dieses Jahr halt eine große Nachfrage, warum sollten sie das nicht versuchen auszunutzen. Das wird sich aber sicherlich noch ändern.
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Aber genau für diese Diskussionen gibt es doch diesen Thread.
Natürlich muss man nicht buchen, wenn man unzufrieden ist. Tun ja auch einige nicht mehr. Deswegen kann man sich doch trotzdem darüber unterhalten.
Genau so ist es. Kurios ist das aber dennoch. Ich habe nur manchmal den Eindruck, dass man glaubt, dass AIDA eine Non-Profit-Organisation ist. Die wollen Gewinn machen. So viel wie möglich. Was denn sonst? Natürlich heißt das dann nicht, dass allein höhrere Preise der beste Weg ist, den maximalen Profit zu erreichen. Das muss dann das AIDA-Management entscheiden. Einen maximalen Preis bei möglichst hoher Auslastung bei möglichst zufriedenen Kunden wäre ein möglicher Leitsatz. Aber allein in dem Satz gibt es Widersprüche. Und wenn man dann fragt, wie man zufriedene Kunden erreicht, wird es um so schwieriger. Man muss sich nur das Meinungsspektrum hier im Forum ansschauen, wie weit das auseinandergeht. Ein anderer Satz könnte heißen: Möglichst hoher Preis, bei verringerrter Kapazität (Verkauf von weitenre Schiffen) dafür aber ein Angebot für eher zahlungskräftiges Publikum. Das wäre jedoch eine Wende, die nicht auf mich passen würde. Wäre aber eine Entwscheidung, die ich jedoch nicht mitmachen würde.
Was die Preisentwicklung hier bei AIDA angeht, läuft es so: Ich buche nur die Reisen, die für mich im Preis passen. Aber das war bei mir immer so und ist auch bei anderen Urlaubsformen so. Und bei AIDA finde ich immer noch genug Reisen, die preislich passen und ich kann keine große ungewöhnliche Preisentwicklung beobachten. Aber ich beobachte ja auch nur einen Teil der Reisen und eher den, der auch in der Vergangenheit eher zu den günstigen Zeiten gehörte. Und hier passt für mich das was AIDA liefert zu dem, was ich bezahlte sehr gut und wir haben wunderbare Urlaube verbracht.
Sollte es mal so sein, dass die Preise zu stark nach oben gehen, fände ich das zwar schade, aber dann würde ich nicht mehr fahren. Ich wäre dann aber nicht sauer auf AIDA. Ist doch meine Entscheidung. AIDA ist nicht vepflichtet, den Urlaub anzubieten, den gerade Mausgatt haben will. Zur Zeit ist das absolut der Fall und ich bin froh "mit AIDA unterwegs zu sein". Aber morgen kann das anders sein, sollte sich z.B. die Prisentwicklung dort hinbewegen, wo Mausgatt nicht mehr mag. Das wäre nicht schlimm: Ich wollte unbedingt nochmal nach Slowenien, Kroatien, Mit dem Fahrrad durch Schweden, baltische Staaten, viele europäischen Länder fehelen noch, Deutschland hat allein so viele Radwege, dass es für 5 Leben ausreicht ...
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Das sehe ich ähnlich. Ich wäre durchaus bereit, den hohen Premiumpreis für die von mir beobachtete Mittelmeerkreuzfahrt (eine absolute Standardroute!) zu bezahlen, wenn ich das Gefühl hätte, der Preis würde der gegenüberstehenden Leistung auch gerecht. Leider habe ich diesen Eindruck ganz und gar nicht.
Und dann sind da nach wie vor die völlig aus dem Ruder gelaufenen Flugpreise, die AIDA im Anreisepaket verlangt. Gut, die kann man durch individuelle Buchung zum Teil umgehen, aber der Eindruck, dass AIDA auf Biegen und Brechen an Geld kommen muss, erschreckt mich regelrecht.
Ja das wundert mich auch.. das das flugpaket immer etwas teurer ist, ist normal und je nach Zeit/ land/ ggfls Corona habe ich auch das flugpaket schon gebucht..
Aktuell zahle ich für Flug Malle-Deutschland mit Condor inkl . Mehrgepäck, Essen und Sitzplatzreservierung und Taxi zum Flughafen 199,- …
Aida will für die gleiche Leistung am gleichen Tag ( Transfer und Flug aber ohne Essen, ohne Sitzplatzreservierung) doch glatt 550,- Euro haben..
Das ist mehr als krass!
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Ja das wundert mich auch.. das das flugpaket immer etwas teurer ist, ist normal und je nach Zeit/ land/ ggfls Corona habe ich auch das flugpaket schon gebucht..
Aktuell zahle ich für Flug Malle-Deutschland mit Condor inkl . Mehrgepäck, Essen und Sitzplatzreservierung und Taxi zum Flughafen 199,- …
Aida will für die gleiche Leistung am gleichen Tag ( Transfer und Flug aber ohne Essen, ohne Sitzplatzreservierung) doch glatt 550,- Euro haben..
Das ist mehr als krass!
Das ist jetzt keine Frage zur Provokation. Ich meine die Frage ernst: Warum buchst Du dann nicht individuell. Ich habe den Flug nur einmal bei einem super-Pauschal-Angebot über AIDA gebucht, sonst immer individuell. Daher fallen für mich auch die Karibikkreuzfahrten von AIDA aus, da man hier in der Regel nur mit den (überteuerten) AIDA-Flügen buchen kann.
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Das ist jetzt keine Frage zur Provokation. Ich meine die Frage ernst: Warum buchst Du dann nicht individuell. Ich habe den Flug nur einmal bei einem super-Pauschal-Angebot über AIDA gebucht, sonst immer individuell. Daher fallen für mich auch die Karibikkreuzfahrten von AIDA aus, da man hier in der Regel nur mit den (überteuerten) AIDA-Flügen buchen kann.
Ihr schreibt immer über Eure eigne Lebenssituation. Da Aida die Reisen aber gut verkauft und es anscheinend genug Menschen gibt, die es sich leisten können, das Anreise sorglos Paket zu buchen, dann hat doch Aida, alles richtig gemacht.
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Problem mit den Flügen ist zur Zeit die schlechte Verfügbarkeit, auch für Reedereien. Karibik ist das beste Beispiel, gibt halt nur Kapazität für 1600 Personen für manche Ziele. Da werden die natürlich diese 1600 Plätze teuer verkaufen, weil die Nachfrage ist da und das Schiff nicht vollzubekommen.
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Ihr schreibt immer über Eure eigne Lebenssituation. Da Aida die Reisen aber gut verkauft und es anscheinend genug Menschen gibt, die es sich leisten können, das Anreise sorglos Paket zu buchen, dann hat doch Aida, alles richtig gemacht.
Logisch schreibe ich über meine Lebenssituation. Aber es ist dann genau das, was Du sagst. Das Ergebnis zählt für AIDA. Und da spielt es keine Rolle, ob ich buche, sondern dass "genug" Menschen buchen. Und was "genug" ist definiert AIDA. Ist das erreicht, hat das Managment alles richtig gemacht. Ich kenne uach Leute, die würden gar nicht auf die Idee kommen zu schauen, ob es noch günstigere individuelle Flüge gibt, Die buchen einfach und sind froh über den Sorglos-Service.
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Ehrlich gesagt finde ich es schwierig Vario Preise zu vergleichen, zumal diese auch immer sehr stark schwanken.
Aus meiner Sicht können für einen objektiven Vergleich nur die Premiumpreise und dann auch nur pP bei 2er Belegung ohne Flug und ohne Frühbucherrabatt heran gezogen werden.
Natürlich ist das nicht für alle passend und beantwortet nicht die Frage nach den Vario Preisen. Aber wie wollt ihr sonst ableiten, ob die Preise tatsächlich gestiegen sind oder nicht?
Eine Vario Diskussion dreht sich meiner Meinung nach nicht um eine Entwicklung der Preise sonden einzig um die Verfügbarkeit von Vario und anderen Angeboten, die letztendlich von der Nachfrage bestimmt werden. Hohe Nachfrage/Auslastung bedeutet nunmal keine oder geringer rabattierte Angebote.
Auch ich habe AIDA noch nie im Premium gebucht und gedanklich immer Vario eingeplant und darauf gewartet, bis die Angebote kamen. Und natürlich sehe ich, dass Vario häufig nicht mehr so starke Nachlässe bietet wie früher.
Aber eine Preissteigerung bei den "regulären" nicht rabattierten Tarifen sehe ich ehrlich gesagt nicht.
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Problem mit den Flügen ist zur Zeit die schlechte Verfügbarkeit, auch für Reedereien. Karibik ist das beste Beispiel, gibt halt nur Kapazität für 1600 Personen für manche Ziele. Da werden die natürlich diese 1600 Plätze teuer verkaufen, weil die Nachfrage ist da und das Schiff nicht vollzubekommen.
Wir fliegen am 27.03. mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern von Hamburg über Frankfurt nach Barbados zur Mein Schiff 2. Es sind die Niedersachsen Osterferien. Das Schiff ist fast ausgebucht. Wir (ich) zahlen für 2 Balkonkabinen auf Deck 7, genau € 20.080,00. Da es noch viel teurer geht, sieht man, es ist genügend Nachfrage und Geld vorhanden.
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Ihr schreibt immer über Eure eigne Lebenssituation.
20.080 Euro für 2 Balkonkabinen. Respekt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung das leisten kann. Das dürfte dann wohl eher deine Lebenssituation widerspiegeln ...
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Dann stelle ich mal die Frage, die hier "zurückgezogen" wurde und beantworte diese mal aus meiner Sicht. Die Frage war, warum die Anreisepakete so massiv gestiegen sind. Meine Antwort wäre (ohne jeglichen Beweis, ohne Anhaltspunkt, komplett rein spekulativ): Weil dies es können. Es wird halt ausgenutzt, dass viele Menschen nur auf den Reisepreis schauen (wenn überhaupt) und der Flugpreis als "gegeben" hingenommen wird (da es ja auch Gründe gibt, den Preis nach oben anzupassen. Ob die Gründe den Preis rechtfertigen, ist dann eine andere Sache).
Es scheint ja gebucht zu werden. Klar machen die dann damit Mehrgewinne. Das ist dann halt Marktwirtschaft. Natürchlich kann man drüber diskutieren, ob die sich damit einen Bärendienst erweisen, wenn man so Menschen verärgert. Aber hier schaut AIDA einfach auf die Buchungszahlen. Sollten massiv die Menschen auf "indivuduelle Anreise" umschwenken, dann wird man so oder so reagieren.
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20.080 Euro für 2 Balkonkabinen. Respekt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung das leisten kann. Das dürfte dann wohl eher deine Lebenssituation widerspiegeln ...
Wenn das Geld nicht vorhanden wäre, ginge es nicht. Alleine die Flüge für 6 Personen, hauen richtig rein. Wollte aber auch nur sagen, wir sind ja nicht die einzige Familie, die gebucht haben und es bezahlen, sonst wäre das Schiff nicht voll.
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Unsere Reise im Mai mit der Perla nach Norwegen hat, laut Cruisemonitor, 2019 zum günstigsten Preis (Vario) gerade mal 100 € pro Person in der Balkonkabine weniger gekostet als momentan. Vielleicht geht er nochmal runter, wer weiß. Wenn ich so sehe was aktuell die "gesunden" Lebensmittel kosten (Salatgurke 3€!!!!) stelle ich mich schon mal auf Einschränkungen ein, freue mich, wenn es nicht so ist und werde trotzdem die Reise genießen.
Aber bestimmt wird es auf dem Schiff wieder Menschen geben, die über alles meckern aber auch nur den untersten Preis zahlen wollen.
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Problem mit den Flügen ist zur Zeit die schlechte Verfügbarkeit, auch für Reedereien. Karibik ist das beste Beispiel, gibt halt nur Kapazität für 1600 Personen für manche Ziele. Da werden die natürlich diese 1600 Plätze teuer verkaufen, weil die Nachfrage ist da und das Schiff nicht vollzubekommen.
Stimmt. Aber gerade Karibik (wegen der langen Anfahrt) möchte ich individuell mit Vor- und/oder Nachaufenthalt machen. Hier kann man dann nach günstigeren Tagen schauen. Ggf. auch andere Flughäfen (Dom.Rep). Als das noch möglich war, haben wir zweimal AIDA gebucht mit individueller Anreise. Und hatten dann (in Summe immer eine Woche) eine tolle Zeit vor und nach der Kreuzfart UND dann noch einen sehr entspannten Start der Kreuzfahrt, weil wir schon in Urlaubsstimmung waren mit schon durchgeführter Flug-Erholung. Für den Minderpreis, den ich damals erzielen konnten, kamen fast die Übernachtungskosten raus (gut. hier übertreibe ich dann ein wenig).
Jetzt fällt für mich genau aus dem Grund die Karibik mit AIDA flach. Dann muss ich woanders hin, oder über andere Reedereien buchen, oder die Karibik mal nicht über eine Kreuzfahrt buchen.
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Wir haben im Aprli 2022 über Aida das Anreisepaket für unsere Reise im April 2023 gebucht, haben für die Flüge Hamburg-Dubai und Mallorca-Hannover, beides Direkt-Flüge, einschl. Zug zum Flug und natürlich Transfer zw. Schiff und Flughafen 550,-€/Person bezahlt.
Wenn ich die Flüge einzeln selbst buche, kosten die Flüge alleine schon knapp 900,-€/Person und diese Preise sind schon seit Sommer letzten Jahres so hoch.
Für Aida nur schwer zu kalkulieren, momentan ruft AC dafür knapp 1.000,-€/Person auf, allerding beim Hinflug mit Zwischenstopp in Istanbul, der Flug ist ca. 300,-€/Person günstiger.
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Ehrlich gesagt finde ich es schwierig Vario Preise zu vergleichen, zumal diese auch immer sehr stark schwanken.
Aus meiner Sicht können für einen objektiven Vergleich nur die Premiumpreise und dann auch nur pP bei 2er Belegung ohne Flug und ohne Frühbucherrabatt heran gezogen werden.
Ist es nicht eher so, dass Vario Preise der Industrie Standard sind? Nicht nur bei anderen Kreuzfahrt Anbietern sondern auch Flügen, Bahn, Fähren, Hotels, Pauschalreisen usw.
Inzwischen wird doch fast überall mit flexiblen Preisen gearbeitet, daher würde ich immer Vergleiche darauf beziehen.
Denn der AIDA Vario Preis steht ja nicht nur im Vergleich zu Vario Preisen in 2018 oder 2012 sondern vor allem im Vergleich zu anderen Angeboten im Tourismus Sektor.
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