Wenn ich jetzt mal spaßenshalber gucke was ein Flug nach punta cana am 27.11. hin und 06.12. Zurück kostet ein hin und Rückflug 670 Euro. Sicherlich muss ich noch Gepäck, Transfer usw. Dazu rechnen , aber wenn man zu dritt das dann hoch rechnet auf knapp 2300 Euro kommt und für das anreisepaket 3500 zahlt, finde ich es schon viel… nur als Beispiel natürlich. Trotzdem finde ich den Unterschied Wahnsinn. Es weiß halt nur aida selbst, was sie tatsächlich an dem Paket verdienen
Preisentwicklung AIDA
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Heute sind einige Reisen im Mittelmeer für Sommer 2023 ins vario gekommen, auch Augusttermine sind dabei, aber ja wie oben schon geschrieben wurde ist die Differenz zwischen vario und premium nicht mehr so groß wie wir es von früher kennen.
Die Flugpreise sind nach wie vor 🤦♀️
Ich weiß nicht, ob es wirklich so viel anders als früher ist. Auch jetzt finde ich kurzfristige Reisen, die Vario mehr als 50 % günstiger sind. Sogar in den Osterferien. Aida macht dann günstige Variopreise, wenn die Auslastung irgendwelche von denen gesetzte Grenzen nicht gerissen wird. Natürlich versuchen die so lang wie möglich, zu höheren Preisen zu verkaufen. Sollte der Preis nicht fallen, ist die Buchungslage entweder gut (vielleicht ist das ja der Fall) oder man erhofft sich, dass man das noch verkauft bekommt.
-
Heute sind einige Reisen im Mittelmeer für Sommer 2023 ins vario gekommen, auch Augusttermine sind dabei, aber ja wie oben schon geschrieben wurde ist die Differenz zwischen vario und premium nicht mehr so groß wie wir es von früher kennen.
Die Flugpreise sind nach wie vor 🤦♀️
Und trotzdem scheint die kommende Mittelmeertour mit der Blu, also jetzt im März, ausgebucht.
-
...Ich weiß nicht, ob es wirklich so viel anders als früher ist... Auch jetzt finde ich kurzfristige Reisen, die Vario mehr als 50 % günstiger sind. Sogar in den Osterferien. Aida macht dann günstige Variopreise, wenn die Auslastung irgendwelche von denen gesetzte Grenzen nicht gerissen wird. Natürlich versuchen die so lang wie möglich, zu höheren Preisen zu verkaufen. Sollte der Preis nicht fallen, ist die Buchungslage entweder gut (vielleicht ist das ja der Fall) oder man erhofft sich, dass man das noch verkauft bekommt....
doch... leider... besonders bei Einzelbelegung...
außer halt die ganz großen
Tja, ist halt so... 🤷🏼🥴
-
Und trotzdem scheint die kommende Mittelmeertour mit der Blu, also jetzt im März, ausgebucht.
Vario Innen könnte ich buchen…ja, die Reisen sind gut gebucht. Kurzer Flug oder PKW Anreise ist möglich, schöne Häfen und die Premiumpreise waren nicht so hoch wie für andere Reisen. Außerdem hohe Nachfrage von „ich will endlich wieder nach der Pandemie auf‘s Schiff“ - Leuten.
-
Ich sehe gerade bei den Großen höhere Preise als z. B. bei den Melittas
Muss ich revidieren, habe gerade noch mal Kanaren als Beispiel genommen, da ist tatsächlich Nova und Cosma günstiger bei gleicher Tagesanzahl, hatte ich vor kurzem noch anders gesehen
-
Ich sehe gerade bei den Großen höhere Preise als z. B. bei den Melittas
echt jetzt??? War halt in letzter Zeit so... Momentan schau ich gar nicht... 🤷🏼
-
Für die Osterkurzreise mit der Luna gibts momentan kein Vario mehr , nur premium in allen Kategorien . Dieser Preis ist auch leicht gestiegen . Alles verrückt . So bleiben die jetzt noch freien Kabinen sicher leer
-
Vario Innen könnte ich buchen…ja, die Reisen sind gut gebucht. Kurzer Flug oder PKW Anreise ist möglich, schöne Häfen und die Premiumpreise waren nicht so hoch wie für andere Reisen. Außerdem hohe Nachfrage von „ich will endlich wieder nach der Pandemie auf‘s Schiff“ - Leuten.
Richtig, Vario Innen AI. Aber gestern gab es nichts mehr. Scheint ne Retoure zu sein.
-
Haben heute für die erste Osterwoche die Stella gebucht, Vario Innen für 2 Personen mit Flügen für 1898 Euro, da kann man nicht mecker, mit AI wären es 2258 Euro.
An- und Abreisepaket macht p.P. 500€. Das ist wenn ich sehe was Freunde für Ihre Flüge nach Mallorca zu Ihrer Wohnung zahlen absolut i.O.
Interessant, die zweite Osterwoche ist fast überall - sofern noch Flüge da sind - günstiger.
-
Für die Osterkurzreise mit der Luna gibts momentan kein Vario mehr , nur premium in allen Kategorien . Dieser Preis ist auch leicht gestiegen . Alles verrückt . So bleiben die jetzt noch freien Kabinen sicher leer
Für alle Beispiele gibt es Gegenbeispiele. Die Osterreise mit der Aura ist finde ich sehr deutlich günstiger. Wie gesagt. Die Nachfrage bestimmt den Preis und da handelt Aida so wie früher und haut schon mal Nachlässe von 50% raus.
Ob das nun statistisch weniger ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht haben die das System ein wenig umgestellt. Entweder, weil sich das Buchungsverhalten verändert hat, oder weil es mehr Nachfrage gibt. Aber diese Preise, die hier im Forum mit dem Begriff Preisverfall tituliert wurden, gibt es heute immer noch. Die Aussage kann ich allerdings nur mit Einzelbeispielen belegen. Nicht mit Statistik.
-
Für Alleinreisende ist AIDA nur noch in seltenen Fällen günstig
-
Und leider auch andere Reedereien Wenn bei denen der Single Zuschlag mal nicht so hoch ist wie bei AIDA und MS sind die Preise von sich aus schon höher. Man kann einfach nur warten und gucken um ein "Schnäppchen " zu machen
-
Die Blu hat dieses Jahr aber auch kaum Konkurrenz, also ist auf ihren Routen fast alleine unterwegs. Da lässt sich das Schiff natürlich schneller füllen.
-
Für Alleinreisende ist AIDA nur noch in seltenen Fällen günstig
Vermutlich im Winter wieder:)
-
Vermutlich im Winter wieder:)
Hoffentlich
-
Richtig, Vario Innen AI. Aber gestern gab es nichts mehr. Scheint ne Retoure zu sein.
Oder jemand hat von innen geupgradet
-
Es ist eh schwierig zu sagen wo die Reise hingeht… wir wollen am 14.03.24. auf die Perla, aktuell würden wir zu dritt dafür 7720 Euro im premium zahlen. Laut Reiseberaterin, ist sie sich ziemlich sicher das die Reisen ins Vario kommen. Aber ob es wie in der Vergangenheit so ist, das es dann angebote gibt für 1799 p.p. Inklusive Flüge,.. das steht in den Sternen… ich bin hibbelig… leider ist die Reise für diesen Preis nicht möglich für uns
-
Und leider auch andere Reedereien Wenn bei denen der Single Zuschlag mal nicht so hoch ist wie bei AIDA und MS sind die Preise von sich aus schon höher. Man kann einfach nur warten und gucken um ein "Schnäppchen " zu machen
Wie siehts denn aus Cosma Mittelmeer für Dich?
-
Bei der Mittelmeertour im August, die ich beobachtet habe, hat sich die Differenz zwischen Vario- und Premiumpreis zwischenzeitlich erhöht.
Aber nicht etwa, weil die Variopreise gesunken sind, sondern weil der Premiumpreis (in diesem Fall für eine Veranda-Komfortkabine) sich erneut erhöht hat ...
So kann man natürlich auch elegant Augenwischerei betreiben - aber klar, es wird halt versucht, die Kabinen so teuer wie möglich loszuwerden. Der bestehende Variopreis wird automatisch umso attraktiver, je mehr man für Premium zahlen soll.
-