Ich gebe zu, ich schaue nach der Buchung auf die Preisentwicklung. Bis jetzt immer Glück gehabt aber falls nicht, würde ich daraus entsprechende Rückschlüsse ziehen für's nächste Mal.
welche denn ?
Ich gebe zu, ich schaue nach der Buchung auf die Preisentwicklung. Bis jetzt immer Glück gehabt aber falls nicht, würde ich daraus entsprechende Rückschlüsse ziehen für's nächste Mal.
welche denn ?
Später buchen, beobachten, zur Not eine andere Reise wählen.
Ich beobachte tatsächlich auch die Preise für unsere vor zwei Wochen gebuchte Reise weiter. Vielleicht ist das teilweise Masochismus, aber tatsächlich versuche ich daraus auch Erkenntnisse für die nächsten Jahre zu gewinnen, auch wenn sich das natürlich nicht immer 1:1 übertragen lässt.
Wir fahren ja dieses Jahr das erste Mal (absichtlich) in den Sommerferien. Ich habe bei der Beurteilung des Reisepreises aber tatsächlich unterschätzt, wie groß das Überangebot in Norwegen zu dieser Zeit ist (von AIDA selbst, aber auch von anderen Reedereien, die auch vielfach ab Deutschland fahren), was natürlich auf den Preis drückt. Daher hatte ich zu viel Sorge, dass unsere gewünschte Kategorie zu schnell weg sein oder teurer werden könnte - stattdessen wurde sie seit Buchung 2x reduziert, und weitere Kategorien, die zwischenzeitlich für 3er oder 4er Belegung schon weg waren, kamen auch wieder rein (selbst Innenkabine für 3 war zwischenzeitlich wieder zu haben).
Also, Lehre fürs nächste Jahr: Vollständige Angebotssituation zum gewünschten Zeitraum prüfen, zusammen mit "geschätzter" Auslastung des Schiffs (festzumachen an verfügbaren Kategorien und Preisentwicklung) nutzen, um ruhig zu bleiben und ggf. länger zu warten
Wir buchen Premium, wenn uns die Lage der Kabine wichtig ist. Z.b bei Transreisen mit vielen Seetagen und schauen dann nicht mehr nach dem Preis. Bei kurzen Reisen mit wenigen Seetagen nehmen wir vario und haben oftmals festgestellt, dass wir einiges gespart haben. Jedoch im Moment ist der Unterschied zwischen vario und Premium oft so gering dass sich Vario nicht lohnt.
Also, Lehre fürs nächste Jahr: Vollständige Angebotssituation zum gewünschten Zeitraum prüfen, zusammen mit "geschätzter" Auslastung des Schiffs (festzumachen an verfügbaren Kategorien und Preisentwicklung) nutzen, um ruhig zu bleiben und ggf. länger zu warten
Nur um dann festzustellen, dass im kommenden Jahr alles ganz anders ist und man im schlimmsten Fall die gewünschte Reise gar nicht mehr bekommt, bzw. die Flüge
Den besten Preis zu erzielen ist eh Glücksspiel, sieht man ja auch, wenn man die diversen Threads dazu hier verfolgt. Deswegen, zuschlagen, wenn es für einen passt und nicht ärgern, wenn es dann billiger wird.
… mal gewinnt man, mal verliert man !
Die Preise der letzten 3 Jahre kann man eh nicht zugrunde legen, das waren „besondere Zeiten“ und die möchte ich nicht zurück, obwohl viele Reisen günstiger waren…
Ich hab heute auch den Preis der gebuchten Reise angeschaut und mich über mich selbst geärgert weil ich schon so bald gebucht habe - mein Mann hat gesagt "Wieso schaust denn auch"
Könnte mein Mann sein
aber bestärkt mich auf alle Fälle zu warten, egal für was wir uns nun entscheiden
Könnte mein Mann sein
aber bestärkt mich auf alle Fälle zu warten, egal für was wir uns nun entscheiden
Ich wollte unbedingt zu den Cruise Days und hab gedacht da wäre das Interesse außergewöhnlich groß, darum wollte ich mit dem
Buchen nicht warten .... ärgerlich, aber wenn wir dann keine Kabine bekommen hätte, würde es mich noch mehr ärgern .
hallo zusammen,
Ich habe ein paar Monate die Reise Spanien+Potugal mit Aida Stella ab 31.08. beobchtet. Wir sind 2 Erw. 2 Kinder.Der Variopreis ging dann soweit runter, dass ich ich es gebucht hätte. Kam aber leider nicht dazu. Ein Tag später waren dann alle 20 Innenkabinen weg. Aktuell gibt es nur Außenkabinen. Was mir aber persönlich zu teuer ist. Es stehen im Premium ungefähr noch 30 kabinen frei.
Meine Frage ist, wie oft kommt es vor, dass Kabinen storniert werden und auf der Aidaseite wieder erscheinen. Oder tun sie das garnicht?
Die andere Alternative wäre, ich warte moch bis evtl Meerblickkabinen günstiger werden. Sie könnten aber auch wieder weg sein. Sie kosten aktuell 1000 Euro mehr als die innenkabine gekostet hat.
Update
gestern kamen plötzlich 18 Innenkabinen wieder zurück, die angeblich verkauft waren. Ich habe sogar die Kabinennummern wieder erkannt. Ursprünglich waren sie in Premium und Vario aufgeteilt. Nun sind sie nur noch Premium. Somit sind sie 1000 teuerer als vor 2-3 Wochen Vario. Sogar Meerblickkabinen sind günstiger als IK.
Ich hatte auf eine Stornokabine Ik Vario gehofft. Nun snd sie plotzlllich alle wieder zu haben und bin damit leider kein Schriit weiter, weil sie für die selbe Kabine 40 % mehr verlangen.
Aber am telefon erklären sie mir dass es eine beliebte Route ist und alles verkauft wurde. Aktuell sind über 50 Kabinen frei. Und hoffe wieder auf Vario.
...sind bestimmt von einem Reisebüro Kontingent zurückgebucht worden, ich denke völlig normal.
...sind bestimmt von einem Reisebüro Kontingent zurückgebucht worden, ich denke völlig normal.
Kann nicht sein. Ich habe die Kabinennummern wie gesagt wieder erkannt. Sie hat man vor 2- 3 wochen auch gesehen bevor sie raus genommen wurde. Oder gibt man die Kontingente nur 2-3 wochen her?
Kann nicht sein. Ich habe die Kabinennummern wie gesagt wieder erkannt. Sie hat man vor 2- 3 wochen auch gesehen bevor sie raus genommen wurde. Oder gibt man die Kontingente nur 2-3 wochen her?
Wenn doch Vario Meerblick jetzt günstiger ist als premium innen, dann Buch das doch? Ich glaube auch nicht, dass die angezeigten Kabinen alles 4-Bett sind.
Nur damit ich das richtig verstehe, du hast, als sie „verschwunden“ waren, jede einzelne Kabinennummer in das Feld „Prüfen“ eingegeben und sie wurden alle als belegt angezeigt? Oder hast du sie nur nicht direkt gesehen zur Auswahl?
Vielleicht ist es dir noch nicht bekannt, aber in der Buchungsmaske für Premium werden nie alle freien Kabinen direkt angezeigt, sondern nur wine Auswahl. Wenn du sie also nicht einzeln geprüft hast, dann sind sie wahrscheinlich die ganze Zeit verfügbar gewesen.
hxc hast Du schon einmal bei den "Clubschiffprofis" diese Reise eingegeben? Da sieht man nämlich alle freien Kabinen.
hxc hast Du schon einmal bei den "Clubschiffprofis" diese Reise eingegeben? Da sieht man nämlich alle freien Kabinen.
Nein, auch bei den Clubschiffprofis sieht man nicht alle freien Kabinen.
Allerdings i.d.R. mehr, als auf der AIDA HP.
Fakt ist ja dass sie nicht buchen konnte - jetzt könnte sie aber eben nur Premium und nicht Vario.
Evtl haben ja Leute Innen auf aussen umgebucht oder Reisen storniert ?
Hmm… das kann natürlich sein, dass AIDA für die Innenkabinen auf der Reise ein paar günstige Kacheln in die Runde geworfen hat und somit jetzt wieder IK zur Verfügung ist. Aufgrund der guten Buchungslage aber dann eben nur in Premium.
Nur damit ich das richtig verstehe, du hast, als sie „verschwunden“ waren, jede einzelne Kabinennummer in das Feld „Prüfen“ eingegeben und sie wurden alle als belegt angezeigt? Oder hast du sie nur nicht direkt gesehen zur Auswahl?
Vielleicht ist es dir noch nicht bekannt, aber in der Buchungsmaske für Premium werden nie alle freien Kabinen direkt angezeigt, sondern nur wine Auswahl. Wenn du sie also nicht einzeln geprüft hast, dann sind sie wahrscheinlich die ganze Zeit verfügbar gewesen.
Ich habe tasäclich nach drei bestimmte geschaut. Auch über die suchfunktion
Wenn doch Vario Meerblick jetzt günstiger ist als premium innen, dann Buch das doch? Ich glaube auch nicht, dass die angezeigten Kabinen alles 4-Bett sind.
Meerblick ist gleich geblieben. Nur Innenkabine noch teurer als Mk zurückgekommen