Bei der Aktion scheint dann gut verkauft zu werden, sonst würden die Preise eher nicht steigen...
Preisentwicklung AIDA
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Bei der Aktion scheint dann gut verkauft zu werden, sonst würden die Preise eher nicht steigen...
Mag sein, aber es vergrault die Leute, die eben nicht früher buchen können bzw. konnten.
Scheinbar verzichtet man gerne auf diese Kunden. Muss man sich auch leisten können.
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108 Tage vor Reisebeginn den kompletten Frühbucher Rabatt incl. AI immer noch rauszuhauen verärgert die eigentlichen Frühbucher ohne das Sie AI dazu bekommen haben erst recht.
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Ganz habe ich die Preispolitik noch nicht verstanden. Die Reise war 6 Monate vor Reisebeginn schon im Vario. Und aktuell gibt es noch den 600 € Frühbucherrabatt bei Premium Buchung. Das sind für mich eigentlich Indikatoren, dass die Reise nicht sooo gut gebucht ist - zumindest in der Innenkabine. Noch dazu kommen die derzeit hohen Flugpreise bzw. mangelndes Flugangebot, sowie allgemein die Reisezeit (Ende Nov./Anfang Dez. ist doch eher nicht so gut gebucht).
Aber trotzdem geht der Vario Preis aktuell nur nach oben.⬆️
Also entweder Aida bepreist indirekt langsam das AI - oder die Buchungszahlen gehen in den letzten zwei Wochen wirklich gut nach oben.
Was ich trotzdem nicht verstehe:
Wenn eine Reise so gut gebucht wird, wäre doch der erste Schritt die Reise nur im Premium anzubieten. Zumindest hab ich noch nie gesehen, dass der Abstand zwischen Vario und Premium so gering ist …
Aber man lernt ja nie aus
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Auch die Nova Norwegen Reisen, also zumindest die 14tägigen Sept23 bis Nov23 steigen auch immer noch, zumindest im Alleinreisenden Tarif
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[..]
Was ich trotzdem nicht verstehe:
Wenn eine Reise so gut gebucht wird, wäre doch der erste Schritt die Reise nur im Premium anzubieten. Zumindest hab ich noch nie gesehen, dass der Abstand zwischen Vario und Premium so gering ist …
Aber man lernt ja nie aus
Vielleicht möchte man den Eindruck erwecken, dass der Premiumpreis Saugünstig ist und
verleitet die potenziellen Gäste diesen zu nehmen mit all den "Vorteilen", da Vario ehh nur ein wenig billiger ist... Funktioniert natürlich nur wenn die Nachfrage groß ist.
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Unsere Pur Reise mit der Bella im April 24 von Dubai nach Mallorca incl. 2 Flüge-gebucht für 1299,-pP innen
jetziger Preis - 1695,- innen
also bis jetzt nichts verkehrt gemacht
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Das ist doch so ein "psychologisches Ding".
Vario = Schnäppchen (auch wenns natürlich in "echt" gar keins ist).
Premium = Teuer.
Dazu dann noch so "Möchtegern-Super-Duuper-Buchungs-catcher" wie AI gibts "geschenkt".
Geschenkt gibts eben mal gar nix.
Allenfalls gibts den mehr oder weniger guten Buchungszeitpunkt und der ist sehr abhängig von:
- persönlichem Budget
- Ferien oder Nicht-Ferien
- Route
- eigener Komfort-Priorität
etc.
Ich sags ja immer wieder: eine anvisierte Wunschreise beobachten (Preisentwicklung bissel "kennenlernen") hilft ungemein.
Oder halt dann lange im Vorraus Premium buchen, dann hat man auch noch Zeit, zum Sparen...
die Apfelfrau
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Der Punkt ist doch, dass wir alle keinen Einblick in das gesamte Zahlenwerk haben und nur mutmaßen können, welche Zusammenhänge es gibt.
Deswegen denke ich, dass diese ganzen Spekulationen über Beweggründe und ob es für AIDA wirtschaftlich sinnvoll ist ziemlich müßig.
Und die Preise in der gesamten Reisebranche sind seit Covid absolut volatil aber mittlerweile mit einem klaren Trend nach oben.
Allerdings gibt es ja schon erste Vermutungen, dass es nächstes Jahr aufgrund des „abgearbeiteten“ Nachholbedarfs nach Covid und der schlechteren wirtschaftlichen Lage, nächstes Jahr schon wieder entspannter werden könnte…. aber wer weiß das schon
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108 Tage vor Reisebeginn den kompletten Frühbucher Rabatt incl. AI immer noch rauszuhauen verärgert die eigentlichen Frühbucher ohne das Sie AI dazu bekommen haben erst recht.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Darüber hätte ich mich genauso super geärgert.
Ich kann halt nicht so früh buchen und über diese "Augenwischerei"-Angebote ärgere ich mich dann auch. -
Normalerweise buchen wir auch nicht so früh, da wir aber gerne eine JA wollten blieb uns nichts anderes übrig. Aida hatte bereits vor dem offiziellen Buchungsstart der Reise die ersten JA weggeben und von den 14 JA waren dann bei Buchungsstart noch 5 verfügbar, also mussten wir gleich buchen.
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Ein Unternehmen wie Carnival/AIDA führt laufend Pricing-Tests durch, dabei geht es auch um Preiselastizitäten. Grundsätzlich gibt es derzeit einen großen Unterschied zwischen gefühlter und realer Zahlungsbereitschaft. Viele Menschen haben das Gefühl, dass weniger ausgegeben wird. Und im statistischen Mittel wird das dann auch empirisch bestätigt. Aber tatsächlich gibt es Branchen/Sektoren, in denen die Zahlungsbereitschaft überdurchschnittlich hoch ist derzeit. Dazu gehört die Reisebranche. Die Bereitschaft für Flüge, Hotels etc. mehr zu bezahlen als die Jahre zuvor, ist signifikant gestiegen. Freilich gibt's natürlich auf Anbieterseite auch noch Mechanismen, diese Bereitschaft durch gefühlte oder tatsächliche Verknappung zu steuern. Flüge sind ein gutes Beispiel. Es gibt keinen Mangel an Flügen mehr, es sind Rekordzahlen an Flugzeugen am europäischen Himmel. Kommunikativ gibt es aber weiterhin einen großen Mangel. Das hilft mitunter bei der Zahlungsbereitschaft.
Am Ende ist es simpel: Den Preis zahlen, den man bereit ist zu bezahlen.
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Mag sein, aber es vergrault die Leute, die eben nicht früher buchen können bzw. konnten.
Scheinbar verzichtet man gerne auf diese Kunden. Muss man sich auch leisten können.
Das wird seit Jahren hier geschrieben. Da interessiert bei AIDA niemanden und sie leben immer noch, evtl. besser denn je!
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und sie leben immer noch, evtl. besser denn je!
... entgegen hier in diesem Forum oft kommunizierter anderer Meinung !
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Ganz habe ich die Preispolitik noch nicht verstanden. ...
Es ist Sinn und Zweck, dass man die Preispolitik nicht versteht. Ich denke auch tatsächlich, dass bei AIDA Menschen "hauptamtlich" damit beschäftigt sind, die Preispolitik, so zu gestalten, dass sie niemand durchblickt. Wäre sie nämlich irgendwie zu durchschauen, würde man sich drauf einstellen und damit wäre jede Preispolitik sinnfrei, weil eine zu große Zahl einfach auf den Zeitpunkt wartet, wo der Preis am günstigsten ist.
Eines ist klar (also für mich): Aida sucht nach einer Preispolitik, um kurz- und dann auch längerfristig mehr Geld zu verdienen. So trivial sich das anhört, so komplex ist der Job. Merkt man auch auch vielen Kommentaren hier, de sich mal über zu hohe, mal über zu niedrige, mal über "Trickpreise" usw. ärgern.
Es kann und wird so sein, dass die Preispolitik den einen oder anderen vergrault. Das wird man bei AIDA einkalkulieren. Denn diese Preispolitik hat auch seine Vorteile:
- Es gibt Menschen, die haben einfach keine Bock auf das Rauf- und Runter buchen einfach Premium, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt , suchen sich eine tolle Kabine aus, und pfeifen auf die fallenden Preise, sind zufrieden und verbringen einen tollen Urlaub.
- Andere werden durch Schnäppchen (die es immer noch gibt) Erstfahrer, obwohl die nie auf die Idee gekommen wären, eine Kreuzfahrt zu machen (Ist ja billiger, als zu Hause zu bleiben). Und von denen bleibt dann auch ein Teil beim Kreuzfahren
- Andere haben Spaß an dem Hoch- und Runter und haben ein System für sich gefunden (und ggf. durch sehr viel Erfahrung die Politik zwar nicht durchschaut, aber ausreichend Intuition erlangt, richtig zu buchen) und freuen sich, wenn sie aus dem "Spiel" Kapital=Preisnachlässe erspielen können.
- Da gerade die sehr günstigen Preise in der "mauen" Zeit anfallen, wird es auch ein paar geben, die warten und buchen in dieser Zeit irgendwas (irgendwas ist immer günstig), was aber dann der Dritt- und Viert-Urlaub ist. Und wenn man flexibel in Zeit und Fahrgebiet und idealerweise auch noch Schiffsklasse ist, bietet da AIDA für dieses Klientel (Hauptsache mal raus und Schiff) sehr viel.
Natürlich, wird es nicht gelingen nicht auch gleichzeitig einige zu verärgern. Aber ich denke, dass sind zwar in solchen Foren wie diesem hier ein paar, aber anteilmäßig von den Gesamtfahrern nicht ganz so viele.
Der Rest ist dann Angebot und Nachfrage. Für uns jetzt tatsächlich so (da wir sehr kurzfristig werden buchen wollen), dass wir für Oktober eher den Eindruck haben, dass die Preise zu hoch ausfallen werden und wir nicht AIDA fahren, sondern irgendwas anderes machen. Aber (wie ich anfangs sagt, die Preispolitik ist naturgemäß nicht zu durchschauen) wer weiß, was sich in den Preisen noch tut.
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Es ist Sinn und Zweck, dass man die Preispolitik nicht versteht. Ich denke auch tatsächlich, dass bei AIDA Menschen "hauptamtlich" damit beschäftigt sind, die Preispolitik, so zu gestalten, dass sie niemand durchblickt. Wäre sie nämlich irgendwie zu durchschauen, würde man sich drauf einstellen und damit wäre jede Preispolitik sinnfrei, weil eine zu große Zahl einfach auf den Zeitpunkt wartet, wo der Preis am günstigsten ist.
Eines ist klar (also für mich): Aida sucht nach einer Preispolitik, um kurz- und dann auch längerfristig mehr Geld zu verdienen. So trivial sich das anhört, so komplex ist der Job. Merkt man auch auch vielen Kommentaren hier, de sich mal über zu hohe, mal über zu niedrige, mal über "Trickpreise" usw. ärgern.
Es kann und wird so sein, dass die Preispolitik den einen oder anderen vergrault. Das wird man bei AIDA einkalkulieren. Denn diese Preispolitik hat auch seine Vorteile:
- Es gibt Menschen, die haben einfach keine Bock auf das Rauf- und Runter buchen einfach Premium, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt , suchen sich eine tolle Kabine aus, und pfeifen auf die fallenden Preise, sind zufrieden und verbringen einen tollen Urlaub.
- Andere werden durch Schnäppchen (die es immer noch gibt) Erstfahrer, obwohl die nie auf die Idee gekommen wären, eine Kreuzfahrt zu machen (Ist ja billiger, als zu Hause zu bleiben). Und von denen bleibt dann auch ein Teil beim Kreuzfahren
- Andere haben Spaß an dem Hoch- und Runter und haben ein System für sich gefunden (und ggf. durch sehr viel Erfahrung die Politik zwar nicht durchschaut, aber ausreichend Intuition erlangt, richtig zu buchen) und freuen sich, wenn sie aus dem "Spiel" Kapital=Preisnachlässe erspielen können.
- Da gerade die sehr günstigen Preise in der "mauen" Zeit anfallen, wird es auch ein paar geben, die warten und buchen in dieser Zeit irgendwas (irgendwas ist immer günstig), was aber dann der Dritt- und Viert-Urlaub ist. Und wenn man flexibel in Zeit und Fahrgebiet und idealerweise auch noch Schiffsklasse ist, bietet da AIDA für dieses Klientel (Hauptsache mal raus und Schiff) sehr viel.
Natürlich, wird es nicht gelingen nicht auch gleichzeitig einige zu verärgern. Aber ich denke, dass sind zwar in solchen Foren wie diesem hier ein paar, aber anteilmäßig von den Gesamtfahrern nicht ganz so viele.
Der Rest ist dann Angebot und Nachfrage. Für uns jetzt tatsächlich so (da wir sehr kurzfristig werden buchen wollen), dass wir für Oktober eher den Eindruck haben, dass die Preise zu hoch ausfallen werden und wir nicht AIDA fahren, sondern irgendwas anderes machen. Aber (wie ich anfangs sagt, die Preispolitik ist naturgemäß nicht zu durchschauen) wer weiß, was sich in den Preisen noch tut.
Ich sehe mich unter Punkt 1
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Und ich mich unter den Punkten 3. + 4.
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Wir spekulieren auf die Cosma Tour ab 23.09.2023 von Mallorca! Komischerweise ist die IK aktuell bei AIDA als VARIO direkt nicht mehr buchbar, obwohl es noch total viele Innenkabinen gibt. Muss man irgendwie nicht verstehen... Bei […]anderen Anbietern wäre die Reise noch buchbar, wir möchten aber über unser Reisebüro die Buchung direkt bei AIDA tätigen
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Wir spekulieren auf die Cosma Tour ab 23.09.2023 von Mallorca! Komischerweise ist die IK aktuell bei AIDA als VARIO direkt nicht mehr buchbar, obwohl es noch total viele Innenkabinen gibt. Muss man irgendwie nicht verstehen... Bei […] anderen Anbietern wäre die Reise noch buchbar, wir möchten aber über unser Reisebüro die Buchung direkt bei AIDA tätigen
Total viele ist relativ. Auch insgesamt scheint die Reise gut gebucht.
Ich weiß, dass bei AIDA nicht alle freien Kabinen angezeigt werden. Ich habe 22 gezählt.
Aber es stimmt auch, dass bei anderen Reisen 22 angezeigte freie Kabinen auch zu sehr günstigen Reisen führt.
Nun liegt der Premium Innen-Preis in der Nähe des Vario Meerblick. Vielleicht will man dadurch Menschen bewegen, meerblick Vario zu buchen.
Wenn das gelingt wird (wieder vielleicht) es wieder für ein paar Tage ein gutes Vario-Innen geben.
Oder auch nicht.
Andere Anbieter werden noch Kontingente haben. Kommen die zurück, führt es wahrscheinlich, vielleicht oder auch nicht zu günstigen Preisen.
Da wären wir wieder beim Thema "Durchschaubarkeit" der Preispolitik.
Für mich wäre der ausgerufene Preis für die Innenkabine auch zu hoch. So eine Aussage kann man aber nur für sich selbst tätigen.
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