@IsaPiesa1211 Danke für die ausführliche Beschreibung, die wir nur bestätigen können, sind ebenfalls am Freitag von der Perla zurückgekehrt! Wir mögen diese Schiffsklasse aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten ohnehin sehr gern und das Patiodeck war in der Karibik ein Traum, mit wirklich reichlich Platz für jeden.
Bemerkenswert fand ich, dass die Erkrankungswellen von der Schiffsleitung einfach verschwiegen wurden. Dass etwas nicht stimmt, konnte jeder, der mit offenen Augen übers Schiff geht, direkt erkennen. Dennoch: Durchsagen, gründlich auf die eigene Hygiene zu achten, hätte ich mir schon gewünscht, damit sich vielleicht doch der eine oder andere Nicht-Hände-Wascher besinnt... Ebenso würde ich mir wünschen, dass in den Publikumsbereichen IMMER auf Hygiene geachtet wird, nicht nur bei akut steigenden Fallzahlen. Wir haben in diesen Tagen die Pools, öffentl. Toiletten und Buffets gemieden und sind halbwegs gesund durchgekommen. Seit dem letzten Reisetag rebelliert allerdings nun etwas der Magen, woran es liegt (Ansteckung oder der diesmal wirklich üble Eurowings-Flugfraß oder Zeit- und Klimawechsel) kann ich natürlich nicht sagen.
Aufgefallen ist mir ansonsten, dass das Personal in den Bedienrestaurants trotz nur geringer Schiffsauslastung oft einen gehetzten, überforderten Eindruck machte, ob Casa Nova oder Rossini. Die AIDA-typische Fröhlichkeit fehlte uns diesmal sehr. Einzig das Buffalo ragte mit hervorragendem Service positiv heraus, das Rossini (2x probiert) hingegen ging gar nicht - Aperitif kam erst zum 2. Gang, mal wurde ein Gang vergessen, Wein nachschenken mussten wir selbst etc. Und die durchaus konstruktiv gemeinte Kritik interessierte offenbar die Rest.-Managerin nicht wirklich... Der schlechte Service gerade im Rossini hat diesmal unser Bordkonto geschont.
Ansonsten: Karibik, immer wieder gerne, auch mit einem großen Schiff!