Hallo,
wir sind wohl übernächste Woche die "ersten" AIDA Fahrer mit der Perla im Nordfjordeid werde versuchen zeitnah eine Rückmeldung zu geben!
Hallo,
wir sind wohl übernächste Woche die "ersten" AIDA Fahrer mit der Perla im Nordfjordeid werde versuchen zeitnah eine Rückmeldung zu geben!
Hallo seefan64 und cruiseControl,
ich freue mich schon jetzt auf Euren Bericht. Ich kann es kaum noch erwarten im Sommer dort zu ankern.
Gute Fahrt
Wir sind im August dort. Haben uns für die Halbtagstour
Den Berg Hoven mit der Seilbahn entdecken , NFD03a
entschieden
Die übrige Zeit eventuell auf eigene Faust... zum Wikingerschiff laufen oder auch zu den Fjordpferden. Wenn ich es auf Google Maps richtig sehe, dann kann mit in einer halben Stunde etwa auch dorthin laufen. Ich finde auch den Aida Ausflug dorthin viel zu teuer.
Bin gespannt, was die ersten Reisenden so berichten. Wir freuen uns auf Nordfjordeid - ist klein aber eine sehr schöne Umgebung/Natur, wie ich es auf Bildern so sehe.
ja der Geirangerfjord ist einfach wunderschön. Nur zu empfehlen😍😍
Wir durften schon mehrfach in Geiranger anlegen. Mit Aida und anderen Reedereien. Daher werden wir diesen Ausflug wahrscheinlich nicht buchen weil wir die Gegend kennen.
Aber das Preisleisungsverhältnis ist bei diesem Ausflug gut.
Es gibt erste Rückmeldungen vom ersten Anlauf der AidaPerla.
Anscheinend gibt es eine Art Hop on Hop off Bus.
Imformationen dazu gibts am Hafen.
Neben dem Schiff gibts 2-3 grosse Einkaufsläden.
Im Hafen ein grosses Souvenirgeschäft. Das Winkingermuseum hat eröffnet umd ist fussläufig erreichbar. Möchte man aber weiterweg, muss man einen Aida Ausflug buchen.
Habe den Tipp bekommen zum Trollenkjen zu wandern. Start nach der Brücke Skipenesbrua in Nordfjordeid. Soll abber nicht gerade ein Spaziergang sein. Also eher nichts für kleinere Kinder oder ungeübte Wanderer.
Man muss zum Teil klettern.
Aufstieg 2 Stunden. In einer Stunde erreicht man die Alm Skipennessetra. Bis zur Alm sollte auch für Kinder und ungeübte Wanderer machbar sein.Dann gehts noch 1 Stunde weiter. Fantastische Aussicht auf Nordfjordeid und das Schiff.
Hallo, wir ankern gerade mit der Perla in Nordfjordeid u genießen die ☀️ bei ca. 20 Grad.
Aida sagt, sie sind heut erst das 2. Mal hier u das merkt man auch ein wenig. Es war alles noch etwas unorganisiert u wenn die Einwohnerzahl schnell Mal verdoppelt oder verdreifacht wird kann man es den Leuten hier auch nicht verdenken.
Wir wollten eigentlich gern mit einem Mietwagen selber ein Stück Natur u Berge erkunden, aber vorher buchen war nix zu finden im Internet u als wir ausstiegen waren die paar Autos hier auch schnell weg. Ich hab Euch Mal den Kontakt vom Verleiher angehängt, viel Glück!
Der Ort selber ist übersichtlich u das Wikinger-Schiff Recht teuer. Der Eintritt für eine Familie 690 NOK. Kann man gut hinlaufen u braucht man nicht vorher buchen.
Die Einheimischen waren sehr nett, an einem kleinen Geschäft für Wolle/Strickzeug haben sie draußen für die Kinder filzen angeboten.
Es wurden auch kleine Busrundfahrten angeboten, direkt am Hafen oder etwas mit den Norweger-Pferden.
Bezüglich Wanderungen in Norwegen wäre ich immer etwas vorsichtig. Was die Norweger als "einfachen Stieg" bezeichnen, ist für uns doch z. T. schon anspruchsvoll. Wenn wir in Norge wandern gehen, sind die grünem - max. blauen Touren - für uns machbar. Ohne Wanderschuhe würde ich ohnehin nicht ins Gebirge gehen.
Wir liegen mit der Aidaprima am Seawalk von Nordfjordeid (Sonne, 24 Grad, traumhaft schöne Umgebung).
Wir haben heute eine Tour zum Loen-Skylift unternommen, welchen wir vorab über einen in Olden ansässigen Veranstalter gebucht haben.
Für 3 Erwachsene und zwei Kinder unter 15 Jahre haben wir 350€ Für die 4-stündige Tour gezahlt. Start war im Hafen von Nordfjordeid, neben den Aidabussen. Es war atemberaubend schön.
Da wir mit einem nicht faltbaren Rollstuhl fahren, hat der Busfahrer kurz entschlossen einen Privattransfer mit einem Mercedes Vito organisiert. So ging es pünktlich los.
Loen ist ein sehr lohnenswerter Ausflugspunkt mit phantastischem Rundblick.
Das Bergrestaurant ist geschmackvoll gestaltet. Die Preise liegen auf höherem norwegischen Niveau. Wir zahlten für vier Burger mit vier Softdrinks etwas über 100 Euro. Der Service war allerdings etwas langsam. Die zwei Stunden vergingen wie im Fluge.
Na, das klingt doch nach einem rundum gelungenen Tag!
Danke für deinen Tipp, Granger !
Ich wünsche euch weiterhin eine tolle Reise und grüßt mir bitte mein geliebtes Norwegen!
Wir waren in der 1.Juli-Woche in Nordfjordeid-leider bei 6°C und Dauerregen und Nebel.Haben nicht wirklich etwas gesehen,trotz Panorama-Fahrt. Kleiner Ort, im Sonnenschein bestimmt eine schöne Umgebung. Schade.
Hallo, ich hab mal eine Frage an die, die schon in Nordfjordeid waren.
Es gibt da doch diese mobile Pier.
In den Reiseunterlagen ist bei Nordfjordeid ein Anker aufgeführt. Das bedeutet doch tendern.
Oder steht der Anker für die mobile Pier?
Bei uns vor zwei Wochen war nichts mit tendern. Die mobile Pier wurde an die Prima angedockt (bzw umgekehrt). Diese ist wie ein langer schwimmender Steg zu sehen. Kannst du auf dem Foto ganz gut erkennen.
Die Prima ist vorne an einer Art Anker (Boje) vertäut.
Gemäss Angaben von Mitreisenden war wohl tagsüber recht starker Wind, so dass die Taue gerissen sind und die Prima vorübergend über den mobilen Steg weder verlassen noch bestiegen werden konnte.
Wir hatten davon nichts mitgekriegt, da wir auf dem Geirangerfjord - Ausflug waren.
Hallo, ich hab mal eine Frage an die, die schon in Nordfjordeid waren.
Es gibt da doch diese mobile Pier.
In den Reiseunterlagen ist bei Nordfjordeid ein Anker aufgeführt. Das bedeutet doch tendern.
Oder steht der Anker für die mobile Pier?
Wir waren auch beim "schönsten" Wetter Anfang Juli dort.
Es wird, wie Dabadee schon schreibt, nicht getendert.
Ich glaube auch, dass die Perla kein Schiff zum Tendern ist.
Die Prima ist vorne an einer Art Anker (Boje) vertäut.
Mooringtonne
Ich habe gerade wegen einer anderen Sache mit Aida telefoniert und by the way nachgefragt.
In Nordfjordeid geht's ab in die Rettungsboote.
Betr. Norwegens Küste 1 21.09 bis 28.09.2019
Wir waren am Dienstag bei wunderschönen Wetter in Nordfjordeid. Bei uns wurde auch der mobile Steg angebracht. In Nordfjordeid haben wir an dem Aida Ausflug: Nordfjordeid und das Wikingerschiff teilgenommen. Wir wurden direkt am Hafen von Olaf einem Norwegen in Empfang genommen. Er hat uns durch das Dorf geführt und uns viel über die Geschichte von Norwegen und Nordfjordeid erzählt. Wir sind verschiedene Plätze angelaufen. z. B. die Kirche und die kleine Einkaufsstraße. In der Mitte der Einkaufsstraße haben wir eine Pause eingelegt. Da gab es in einem kleinen Laden kostenlos für die Teilnehmer Kaffeestückchen und Kaffee, für die Kinder Apfelsaft. Zum Schluß konnten wir eigenständig ins Schiffsmuseum. Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen, wer allerdings mehr Aktion möchte, für den ist der Ausflug nichts. In Nordfjordeid war es so schön, dass manche Gäste sogar am Strand schwimmen waren. Der kleine Strand ist nicht weit vom Schiff entfernt. Im Nordfjordeid gibt es sogar ein kleines Shoppingcenter nicht weit vom Hafen am Wasser. Meiner Meinung nach kann man ruhig einmal in Nordfjordeid bleiben, sollte wir das nächste Mal dort anlegen werden wir einen Ausflug in der Umgebung buchen.
So schaut's aus!
Wir waren ebenfalls am 15.07.19 mit der Prima in Nordfjordeid. vom Schiff über mobilen Steg. Ganztagesausflug Richtung Geiranger - Skywalk gemacht. Als erstes gab es - unerwartet früh - ein leckeres Mittagessen in diesem netten Dorf, auf dessen Name ich gerade nicht komme (Strym?), dass aber mit der ganzen Landschaft wirkt, als ob man in Österreich wäre - was nicht negativ gemeint ist, ganz im Gegenteil! Guide war eine 25jährige Österreicherin (Zufall? ), die nach Norwegen ausgewandert ist, Lea Zach. Total informativ & sympathisch! Danach rauf auf den Skywalk, der völlig in Wolken eingehüllt war. Aber plötzlich gab es etwas Wind und dann konnte man Geiranger & zwei Kreuzfahrtschiffe sehen. Schön! Dann mit dem Bus runter zu einer Aussichtsstelle oberhalb Geiranger (mit Toilette), auch von hier konnte man schön fotografieren und man hatte genug Zeit, um die Umgebung auf sich wirken zu lassen. Im Anschluss ging es nach Geiranger rein. Wie da in Touri - Hochsaison binnen 20 Minuten evakuiert werden soll, wenn der befürchtete Tsunami kommt (war auch im Bus ein Thema), ist mir zwar schleierhaft, aber die Norweger werden sich schon was denken. Dann mit der Fähre durch den Fjord - super! Auf dem letzten Drittel kam erstmals an diesem Tag Regen, aber vorher hatten wir angesichts der Vorwochen schon Wetterglück. Final von Hellesylt mit dem Bus zurück nach Nordfjordeid. Dieser Ausflug hat sich wirklich gelohnt!
TeddyB Hast du die Ausflugsnummer zur Hand? Hört sich gut an!