Alles anzeigenVielleicht mal noch ein Hinweis zum Briksdalsgletscher. Wer noch nie dort war, erhofft sich sicherlich mehr, als er letztlich erleben wird.
Von der einst wirklich mächtigen Gletscherzunge ist so gut wie überhaupt nichts mehr übrig. Reichte sie vor knapp 20 Jahren noch breit und viele Meter hoch bis an den Gletschersee heran, sieht man heutzutage nahezu nichts mehr davon.
Um mich hier mit meinen Erlebnissen nicht zu wiederholen, an dieser Stelle ein Hinweis zum Olden-Thread. In den Posts #24 und #25 habe ich im Jahr 2017 dort berichtet und auch mal als Vergleich zwei Fotos von 2003 und 2010 eingestellt, woraufhin Zettelhexe eine Aufnahme aus dem Jahr 2017 gepostet hatte.
Das nur als gut gemeinter Hinweis, falls sich mancher Reisende da möglicherweise mehr verspricht.
paddington , ihr habt da also nicht so viel verpasst.
Was den Weg vom Parkplatz betrifft, so ist der mitunter sehr unwegsam. Teilweise liege lose Steine oder große Felsbrocken im Weg. (Achtung: Ich spreche nicht von dem Weg, den der kleine Zug nimmt, wenn er fährt). Man muss vor allem bei feuchtem Wetter oder Schnee genau aufpassen, wohin man tritt und sollte gute Schuhe tragen.
Viele Grüße, Meerelfe
Volle Zustimmung, was den Gletscher betrifft.
Zum letzten Absatz: Oberhalb der Treppen bin ich vor 18 Tagen beim Abstieg auf vereistem Untergrund gestürzt und habe mir beim Fallen auf einen Felsbrocken eine schwere Torax-Quetschung zugezogen. Also Vorsicht und Augen auf.
(Das Trollmobil fuhr übrigens nicht - man hatte schon Sommerreifen aufgezogen
)