Ich mag kein Bier, trinke lieber ein schönes Gläschen Wein. Kann mir jemand was über die Auswahl und Preise sagen? Vielen Dank schon einmal!
Wein an Bord
-
Jerry105 -
7. September 2006 um 09:48 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Im Rossini-Restaurants gibt es eine sehr ansprechende Weinkarte, Flaschen ab ca. 17 EUR
Wir tranken sehr gute chilenische und französische um ca. 25 EUR, also nicht überteuert.
Diese kann man auch in den Buffetrestaurants bestellen, wenn man möchte.
Der (inklusive) Tischwein ist mal gut, mal weniger... Rot schmeckt mir meistens besser, aber es ist halt ein typischer Tischwein, auch gut zum Mischen...An den Bars ist die Auswahl sehr bescheiden und sehr teuer. Da ich aus dem Weinland Österreich komme, erschreckte mich diese geringe Auswahl. Einen Weißwein habe ich probiert und er war echt nicht toll.
-
Ich kann mich Gila nur anschließen! Ob das an der gemeinsamen Herkunft liegt?
Ich kann mich auch an einen sehr guten Rioja zu einem guten Preis erinnern (ich weiß aber nicht mehr genau, wie viel er gekostet hat).
-
Der Tischwein ist aber auch ganz in Ordnung
Wenn man mal was edleres möchte kann man dies ja in jedem Restaurant bestellen.
-
Julia
ProstDer Tischwein ist ganz unterschiedlich, kommt sicher drauf an, wo gerade "betankt" wird. Auf der Route westl. Mittelmeer hat mir der Rotwein SEHR gut geschmeckt, auf der Karibik-Route hat er mir weniger geschmeckt - gleiches Schiff (vita) 7 Monate Zeitdifferenz. Aber gut trinkbar war er immer :-))
-
..kann mich Gila nur anschliessen - der Tischwein ist keineswegs immer dergleiche aber eigentlich immer gut trinkbar - manchmal sogar sehr gut und wir trinken wirklich gerne Wein.
Allerdings sind es eben gut trinkbare unaufdringliche und nicht zu dominante Tischweine - eben kein Vino Nobile oder Barolo etc.... ( den gibt`s im Rossini )Wenn es denn ein edleres Tröpfen zum geniessen sein soll, wird auch der verwöhnte Weintrinker im Rossini gut fündig - die Weinauswahl dort ist hervorragend und preislich absolut vertretbar und keineswegs abgehoben.
Wir haben bislang abends immer Wein, im Buffetrestaurant den Tischwein aus den Karaffen - im Rossini von der Weinkarte, getrunken und waren jedesmal zufrieden !
Viele Grüsse
-
Entweder man trinkt Wein oder man lässt es sein (unbekannte Autor).
Der tischwein kann man getrost stehen lassen, im Rossini habe ein Châteauneuf-du-Pape 2003 (97 Parker-Punkte ) für 89 Euro getrunken und es war ein Genuss.
Empfehlen würde ich aber lieber ein Brunello di Montalcino Riserva 1995 oder wenn den Geldbeutel es zulässt ein Spanischen Kultweines und zwar die rarität : VEGA SICILIA"UNICO"
GRAN RESERVA 1991
absolute Weltklasse:
Salute
LG
Salvatore
-
so etwas habe ich sonst auch auf meinen kreuzfahrten getrunken,aber nun bei aida passt halt besser ein tischwein,ist dem buchungspreiß angepasst
-
Der Tischwein an Bord fand ich persönlich kaum geniessbar. (Aura Jan.)
Als passionierte Rotweintrinkerin bin ich freiwillig auf Bier umgestiegen, aber das ging auch mal ganz gut...;-)Klar, man kann sich auch im Restaurant Wein gegen Aufpreis bestellen, aber ein guter trinkbarer Tischwein sollte schon "drin" sein. In der Vergangenheit gab es eigentlich immer trinkbaren Tischwein....
Aber gut, im Zeitalter der Gewinnmaximierung und Kosteneinsparung muß man das wohl akzeptieren
Ging ja auch mal mit Bier.
Gruß
Steffi -
Ich persönlich fand den Tischwein auf der Blu (November) in Ordnung. Allerdings trinke ich lieber Weisswein. Außerhalb der Mahlzeiten fand ich den AIDA Hauswein (ein Weissburgunder) auch gut und den Preis von 3,90 € für 0,2 l auch nicht so übertrieben. Klar teurer als in unserem Stammbistro im Dorf aber im Verhältnis, was man so in der Stadt zahlt, OK.
-
In der Karibik (vita) war der Tischwein schon zum 2. Mal ziemlich schlecht.
Auf den Mittelmeer-Routen hingegen richtig lecker!
--> Ich denke mal, es liegt daran, wo der Wein gebunkert wird. Kann mir nicht vorstellen, dass der aus Deutschland angeliefert wird...
-
Hi,
es gab auf TE mit der Cara irgendwas Alkoholisches (rot und weiß), was mit Wein wenig gemeinsam hatte. Es gibt gute und günstige Tisch- bzw. Landweine, aber das war unter aller Kanone -
Hallo,
bisher ging´s zumindest beim Rotwein mit der Tischweinqualität.
Der Weisse war auf der blu im September allerdings auf die Silberpüdelchen abgestimmt und ging nur als Schorle runter....Wir berichten nach der Transarabien vom aktuellen Wein auf der cara.
Bis dann
Malte + Sandra
-
Sicher nix umwerfendes (ausser man hat zu viel getrunken ), aber für n'en Tischwein doch ganz ok, wobei ich persönlich den Weissen bevorzugte.
-
Wir waren vom 13.01.-20.01.07 auf der Blu. Wir haben uns gewundert, daß
an manchen Tagen der Weiswein anders schmeckte. Bis wir gesehen haben,als der Wein auf die Tische verteilt wurde, daß es 2 verschiedene gab. Der eine
war heller als der andere. Wir haben uns für den helleren entschieden, weil der
frischer schmeckte.lg schnuppe
-
Zitat
Original von schnuppe
Wir waren vom 13.01.-20.01.07 auf der Blu. Wir haben uns gewundert, daß
an manchen Tagen der Weiswein anders schmeckte. Bis wir gesehen haben,als der Wein auf die Tische verteilt wurde, daß es 2 verschiedene gab. Der eine
war heller als der andere. Wir haben uns für den helleren entschieden, weil der
frischer schmeckte.lg schnuppe
Der andere war vielleicht dunkler, weil er schon "umgekippt" und zu Essig geworden war.
-
Wir waren Ende Februar auf der blu, hier war der rote Tischwein ungenießbar ( scheckte irgendwie nach Chemie ), der weiße ging.Wir sind m 2. Tag auf Alster/ Bier umgestiegen, das war echt lecker. Ich weiß wirklich nicht wie sich manche jeden Abend den Rotwein in den Hals schütten konnten.
Gruß aus dem verregneten VorharzPS.: 1. Mal Aida und schon süchtig nach der nächsten Tour
-
Wir waren im Oktober vergangenen Jahres mit der BLU um die Kanaren unterwegs und haben ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Tischweine fast jeden Tag anders schmeckten.
Mal war der Rotwein zu geniessen mal der Weisswein. Dass es sich nicht um teure Weine handelt dürfte jedem klar sein. Bei den Mengen, die in einer Woche dort durch die Kehlen gehen auch kein Wunder.
Allerdings gibt es ja auch noch die Möglichkeit an der Bar oder im Rossini sich die entsprechend kostspieligen Weine zu gönnen.Haben wir einen Abend auch gemacht und wir waren begeistert.
Allerdings muss man sagen, dass die normalen Tischweine auch pur geniessbar sind. Ist eben eine Geschmackssache wie fast alles im Leben
-
Der Tischwein ist für wirkliche Wein-Geniesser kaum trinkbar.
Wir haben uns immer anderen Wein bestellt. Es muss ja nicht unbedingt ein Wein für 89,-€ sein. Da gibt es auch günstigere Alternativen.
Viele trinken dieses "Zeug" doch nur, weil es nichts kostet. Dann lieber nur Wasser...
-
Der Wein - auch auf den Karibik- und Mittelamerikarouten - kommt von Deutschland und wird in 1.000 l Containern angeliefert. Ich habe beispielsweise in Cartagena beim Beladen des Proviantes selbst beobachen können, dass 2 von den Weißweincontainer ca. 4 Stunden lang ohne Kühlung am Kai in der prallen Sonne standen (33 Grad im Schatten), bis diese endlich in die Aura eingeladen wurden. Dass dabei natürlich die Qualität leidet, ist mehr als verständlich.
Normalerweise sollte Wein nach dem Transport, egal ob Flasche oder offen einige Tage zur Ruhe kommen, bevor er genossen werden kann. Dass dies bei offenem Wein auf Kreuzfahrtschiffen nicht immer möglich ist, leuchtet ja ein. Mehr Sorgfalt beim Beladen, so wie ich es bemerkte, wäre allerdings vorteilhafter. Vielleicht ist es ja in anderen Häfen besser organisiert, als in Kolumbien.
-