Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Prima im Juli stimmt.Perla im September nicht, da fährt sie Bergen, Alesund, Nordfjordeid und Stavanger (am 26.09.19)

    Stimmt, habe mich auf Eidfjords offizieller Liste verlassen, da ist sie noch am 26.09.19 gemeldet.

  • Die AIDAsol ist auch schon sehr groß an der Pier in Eidfjord

    Das heißt ja aber nicht automatisch, dass noch größere nicht nach Eidfjord fahren können. Stimmt, der Anleger (von "Pier" kann man im kleinen Eidfjord ja eigentlich schon gar nicht mehr sprechen) ist wirklich klein.


    Letztlich könnte dort aber auch getendert werden. Das habe ich dort auch schon - mit AIDAsol - erlebt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()

  • Das heißt ja aber nicht automatisch, dassnoch größere nicht nach Eidfjord fahren können. Stimmt, der Anleger (von "Pier" kann man im kleinen Eidfjord ja eigentlich schon gar nicht mehr sprechen) ist wirklich klein.
    Letztlich könnte dort aber auch getendert werden. Das habe ich dort auch schon - mit AIDAsol - erlebt.

    Und das soll Spaß machen, mit tausenden von Menschen zu tendern? Grausamer Gedanke.

  • Also, Entschuldigung - Ich konnte damals ja schließlich nichts dafür, dass wir getendert haben. Begeistert war ich auch nicht.


    Ich wollte damit nur sagen, dass das Ganze möglich wäre.


    Schließlich kann es auch durchaus passieren, dass AIDAprima dieses Jahr in Nynäshamn tendert, wie in einem anderen Thread schon diskutiert.


    Meinerseits hier nur aber genug :sot: .

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Laut Aussage von AC sollen Prima, Perla und Nova nicht tendern.

    2011 AIDAvita westl. Mittelmeer
    2013 AIDAmar Ostsee
    2013 AIDAstella Kanaren
    2015 AIDAluna Nordeuropa
    2016 AIDAstella Orient
    2017 AIDAperla westl. Mittelmeer
    2017 AIDAbella Adria/Mittelmeer
    2018 AIDAperla Westeuropa
    2019 AIDAnova westl. Mittelmeer
    2019 AIDAdiva Nordamerika
    2019/2020 AIDAperla Karibik

    2020 AIDAaura Ostsee

  • Hier steht was von "Tenderhafen" auf AIDAprimas Ostseetour.

    trotzdem wird dort der Seawalk benutzt werden mit hoher Wahrscheinlichkeit, wobei die Hochsommertouren ja inzwischen sogar umgeplant wurden und es mit der Prima direkt nach Stadsgarden S167 geht, also den Liegeplatz unterhalb vom Schloss. Das zum Thema Aktualität des Katalogs :lol1:


    Zu Eidfjord: Es können Schiffe bis zu 350 m Länge dort anlegen und 55 m Höhe über Wasser. Da die Hyperions angeblich 54 m über Wasser sind, ist also noch ein Meter Luft oder um die Aussage eines Kapitäns zum Thema Luft nach unten und oben wieder zu geben: Solange noch eine Zeitung dazwischen passt, ist alles gut:P in diesem Sinne :abfahrt:

  • Die Brücke in Lissabon ist auch 70m hoch und die Nova (69,3m) ist auch durch. :D

    2011 AIDAvita westl. Mittelmeer
    2013 AIDAmar Ostsee
    2013 AIDAstella Kanaren
    2015 AIDAluna Nordeuropa
    2016 AIDAstella Orient
    2017 AIDAperla westl. Mittelmeer
    2017 AIDAbella Adria/Mittelmeer
    2018 AIDAperla Westeuropa
    2019 AIDAnova westl. Mittelmeer
    2019 AIDAdiva Nordamerika
    2019/2020 AIDAperla Karibik

    2020 AIDAaura Ostsee

  • Was für ein Kappes wird hier geschrieben. Da wird schon die Ebbe mitberechnet. Bei 0,7 m Unterschied fährt da kein schiff durch!

    okay gut, da die Tiede in Lissabon ca 2 m nur beträgt, reden wir dann von knapp 2,7m Luft :P
    und im Eidfjord ist die Tiede lediglich 1m, also wird da maximal nur 2m Luft sein.

  • Da sie allesamt keine Tenderboote besitzen, ist das anzunehmen...

    Hallo,


    jetzt habe ich aber doch mal eine Frage


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Tenderbooten und Rettungbooten auf den AIDAdampfern


    Ich habe immer gedacht,daß die Rettungsboote auch zum Tendern benutzt werden (ich bin auch schon öfters mit den großen Booten der AIDAdampfer in den Hafen getendert)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Was für ein Kappes wird hier geschrieben. Da wird schon die Ebbe mitberechnet. Bei 0,7 m Unterschied fährt da kein schiff durch!

    Die Allure fuhr sogar nur mit 0,3 m Unterschied durch die Beltbrücke in Dänemark :D
    Aber ja, das war ein Ausnahmefall, da sie in Turku gebaut wurde. Normalerweise muss immer 1-2 Meter Spielraum sein.

  • Ich habe immer gedacht,daß die Rettungsboote auch zum Tendern benutzt werden

    Umgekehrt, die Tenderboote können auch als Rettungsboote genutzt werden.
    So weit mir bekannt, haben die Tender eine bessere Steuerung. Rettungsboote sind wohl nur zum fahren konstruiert, nicht aber zum An- und Ablegen an Pier bzw. Schiff.

  • Wer schonmal auf den Sphinx-Schiffen eine Kabine mit eingeschränkter Sicht hatte und auf die Rettungsboote schauen durfte wird nachvollziehen können, dass es allein schon optisch einen großen Unterschied zwischen Tender- und Rettungsbooten gibt.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) + Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 ST (WM) + BL (WM) + DI (NO) + MA (NO) + BE (NO)

    24 PE (KB) + CO (KA) + 2xBL (ÖM) + PR (NO) + DI (WM)


    6c43ed66d80d07ddfb5496298577e2385ab5c86ad33e947bdafbcb9fce7afe300b31c830a94b486d

  • Was mir auffällt, am 14.09.20 gibts demnach endlich mal einen offiziellen Aida Doppelanlauf in Warnemünde.
    Dort sind AIDAmar und AIDAaura zeitgleich gemeldet, sowie 2 andere Schiffe. Tippe mal da findet das Cruise Festival statt.

  • 14.09.20 ist aber ein Montag. Die cruise days sollten über das wochenende sein oder? Hatte auch schon mal geschaut aber es passt nichts wirklich. Von den Schiffen her fände ich das Wochenende vorher gut. Aber da ist glaub nur freitags eine aida im Hafen oder es fehlte noch.

  • 14.09.20 ist aber ein Montag. Die cruise days sollten über das wochenende sein oder? Hatte auch schon mal geschaut aber es passt nichts wirklich. Von den Schiffen her fände ich das Wochenende vorher gut. Aber da ist glaub nur freitags eine aida im Hafen oder es fehlte noch.

    Ja das war nämlich auch mein Problem, am Samstag den 12.09.20 ist nämlich kein Schiff im Hafen und die Woche davor auch nichts erwähnenswertes. Der 14.09.20 ist der einzige Tag im September mit einem Vierfachanlauf.
    Naja mal schauen, dass es unbedingt an einem Wochenende stattfindet, habe ich noch nicht gelesen..

  • Ja das war nämlich auch mein Problem, am Samstag den 12.09.20 ist nämlich kein Schiff im Hafen und die Woche davor auch nichts erwähnenswertes. Der 14.09.20 ist der einzige Tag im September mit einem Vierfachanlauf.Naja mal schauen, dass es unbedingt an einem Wochenende stattfindet, habe ich noch nicht gelesen..

    Normal Arbeitstag Montag wäre auch komisch. Und sonst ist da an dem we auch nichts da.


    ab 04.09.
    wäre freitags aida mar & Costa
    Samstag celebrity
    Sonntags ncl escape.


    Fehlt nur für samstags noch eine aida. Vielleicht ist die bei den neuen Routen noch dabei. Fände ich sonst ganz gut.