Hat jemand schon mal Cai Lan besucht und kann etwas berichten?
Cai Lan / Vietnam
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir waren zwar noch nicht da, aber es ist der Hafen zur Halong Bucht.
-
Gibt es da wohl Anbieter vor Ort, die Touren zur Bucht anbieten?
-
Ja, z.B. Christian Schink von Vietnamdreams-Travel
-
Hallo,
Wir hatten im Vorfeld einen Ausflug mit Christian Schink (vietnamdreams-Travel) gebucht. Es war eine Bootsfahrt durch die Halongbucht mit Mittagessen und Besichtigung einer Tropfsteinhöhle, sowie Aufstieg zu einem tollen Aussichtspunkt und wir waren damit sehr zufrieden.
Ob es auch vor Ort Ausflugsanbieter gibt, kann ich leider nicht sagen...
Edit: da war ich ein bisschen zu langsam
-
Super, danke erstmal
-
Hallo
Für alle, die Ihre Reise noch vor sich haben, hier mal unsere Erfahrungen...
Wir haben vorab nichts gebucht und sind zusammen mit ein paar anderen auf eigene Faust mit dem Tenderboot an Land. Vor dem Anleger haben bereits Fahrer und Vermittler gewartet. Für eine Bootstour durch die Halong Bucht inkl. Transfer und Besuch einer der Höhlen (Es dürften insgesamt ca. 4 Stunden gewesen sein) haben wir hier für 35 Dollar pro Person bezahlt.Danach haben wir uns vom tenderhafen noch für 5 Dollar für 4 Personen ein Taxi in die Stadt genommen und sind noch ein bisschen durch den einheimischen Markt auf der Straße, eine Markthalle (beides nicht sooo spannend) und am Ufer entlang vorbei am Fischerdorf spaziert.
Also im Gegensatz zu den Preisen der Ausflüge von AIDA oder Vietnamdreams lässt sich in diesem Hafen alles deutlich günstiger und relativ problemlos alleine erkunden.
-
Noch ein Tipp. Ganz früh aufstehen!!!! Die AIDA fährt früh selber durch die Halong Bucht an den ganzen Felsen vorbei. Sehr schönes Einlaufen.
Und man sollte sich auch auf kalte Temperaturen von Nordvietnam einstellen. Es waren z.T. nur 13 Grad.
Die meisten Ausflugsboote haben direkt an der AIDA angelegt, so dass man für die Halong Fahrten gar nicht an Land musste. -
Was heißt früh aufstehen ?
-
Die Felsformationen konnte man ab 6.00 Uhr sehen. Die AIDA fuhr ganz langsam durch die Wunderwelt. Bis wir dann auf Reede festgemacht haben.
-
Wir sind immer sehr früh auf und vorher war es noch dunkel. Auf jeden Fall ist es sehr eindrucksvoll. Bei der Ausfahrt abends sieht man dann nichts, da die Sonne früh untergegangen ist.
-
Toll, danke. Hast du mehr gute Tipps für uns?
-
das hört sich gut an, 6 Uhr, das kriegen wir hin
-
Hallo an alle zukünftigen Reisenden,
wir hatten vorab einen Ausflug bei vietnamdreams-travel gebucht. Der Ausflug war nicht schlecht, aber u.E. das Geld nicht wert und wir würden ihn so nicht noch einmal buchen.
Direkt am Tenderhafen ging es auf die Ausflugsboote, die halt typisch vietnamesisch sind, aber alles in Ordnung. Wir waren in unserer Gruppe 26 Personen und jeder hatte genug Platz.
Zunächst ging es zur Surprise Cave, durch die wir ca. 1 Stunde durchspaziert sind. Achtung: Wer nicht gut zu Fuß ist bzw. Probleme mit (steilen, ungleichmäßigen) Treppen hat, sollte besser auf dem Boot bleiben. Die Höhle war ganz schön.Im Anschluss ging es nach Titop Island - das Highlight der Tour und für uns der einzige Grund, die Tour mit vietnamdreams zu buchen, denn die anderen Anbieter fahren nicht immer dort hin. Wir hatten dort 50 Minuten Zeit um zu relaxen oder auf den Aussichtspunkt - unglaublicher Blick - zu steigen. Danach sind wir wieder losgefahren und haben das Mittagessen bekommen.Ja, wem es wichtig ist und wer darauf steht wird sicher zufrieden sein,aber für uns war es verschenkte Zeit. Da hätte man besser noch etwas durch die Felslandschaft fahren können, denn wir sind quasi die restliche Zeit nur im Schritttempo zurück Richtung Hafen gefahren.Der Ausflug ging insgesamt ca. 5 Stunden.
Also, alles in allem nett, aber unserer Meinung nach völlig überbewertet. Ich würde an eurer Stelle eine Tour vor Ort buchen, wie hier von choca beschrieben. Da ist dann allerdings Titop Island nicht immer dabei - fragt also explizit nach, falls ihr da hin möchtet.
-
Die Routen, die die Schiffe in der Halong Bay fahren (dürfen), sind festgelegt. Deshalb wird zum Schluss auch im Schritttempo gefahren. Bei den vor Ort gebuchten Touren ist man in der Regel mit mehr Personen auf dem Schiff. Die Höhle ist ganz nett, aber so etwas gibt es bei uns auch. Die Landschaft selbst ist beeindruckend. Wir waren das erste mal vor 17 Jahren für mehre Tage auf eine Insel in der Halong Bay und sind damals von Hanoi kommend durch die Bucht gefahren.
Jetzt ist es im Januar das zweite mal, dass wir dort sind. Es wird sich vieles verändert haben, vor 17 Jahren war der Tourismus noch in den Anfängen.
-
Die Halong Bucht ist sehr schön. Wir hatten zwar sehr trübes Wetter aber trotzdem sehenswert. Mittags wollten wir noch in die Stadt. Sind mit dem Tender rüber, jedoch nach wenigen Minuten wieder zurück. Keine Ahnung warum AIDA auf der Wohngebietsseite angelegt hat und nicht wie bei einer vorangegangenen Reise auf der anderen Seite. Kurz und gut, es gab rein gar nichts zu sehen. Die Stadt hat auf der anderen Seite einen Markt zu dem man hätte fahren können. Die Fahrer wollten 30$, das war mir zu viel. Freunde, die mit Christian Schink unterwegs waren, haben von dem Markt berichtet. Es gab unter anderem Geschlachtete Katzen und Hunde . Da war ich doch froh, dass ich mich hin bin.
-
Hallo Schwabe 59,
wir waren vor 14 Tagen mit der Maasdam in Halong Bay. Ich fand alles sehr verändert im Vergleich zu den Beschreibungen hier im Forum und auch zu denen in den einschlägigen Vietnam-Reiseführern.
Hat die Vita noch getendert? Wir lagen an einem ganz neu gebauten Anleger, am zweiten Tag gesellte sich noch ein chinesisches Kreuzfahrtschiff hinzu (die World Dream von Dream Cruises). Ich fand die ganze Region um den Hafen zu touristisch (mit Seilbahn und Riesenrad) und extrem auf chinesische Besucher ausgerichtet. In unseren Reiseführern stand, man würde überall angesprochen wegen Bootstouren. Wir hatten vorher für diesen Hafen nichts konkret geplan. Angesprochen wurden wir nicht ein einziges Mal, und die Abfahrtsstelle der Ausflugsboote haben wir auch nicht gesehen. Es scheint so, als ist Cai Lan derzeit sehr im Umbruch mit vielen Baustellen usw.
Tatsächlich hatte ich mir die Halong Bay viel romantischer vorgestellt. Aber so ist es nun einmal. Der Over-Tourism scheint hier jedenfalls kräftig einzuschlagen. Unser Glück war, dass wir mit der Maasdam erst am frühen Nachmittag ankamen - das heißt, wir sind vormittags ganz langsam und allmählich durch die Felsenlandschaft gefahren. Das war wirklich wunderbar!
Soweit meine Eindrücke. Mich würde interessieren, wie der Hafen mit Aida erlebt wurde.
-
Ja wir haben getender. Und deinen Eindruck kann ich bestätigen. Aus der Halong Bucht gibt es nichts und keine Anbieter waren von uns zu entdecken. Wir waren aber auch erst mittags an Land.
-
wir waren vor 14 Tagen mit der Maasdam in Halong Bay. Ich fand alles sehr verändert im Vergleich zu den Beschreibungen hier im Forum und auch zu denen in den einschlägigen Vietnam-Reiseführern.
Soweit meine Eindrücke. Mich würde interessieren, wie der Hafen mit Aida erlebt wurde.
Hallo Mar-Lene,
auch wir lagen im Januar mit der Vita am neuen Anleger, an dem zu diesem Zeitpunkt noch heftig gewerkelt wurde. Wir haben ebenfalls keine Anbieter für spontane Bootstouren entdecken können, obwohl wir bereits vormittags angelegt haben. Unser Einlaufen spielte sich früh morgens während eines traumhaften Sonnenaufgang ab. Schon dafür hatte sich der Tag eigentlich gelohnt!
Jenseits des Hafengeländes boten zahlreiche Taxifahrer Touren an. Wir entschlossen uns jedoch, lediglich durch den Ort zu bummeln. Nachdem wir uns von unserem ersten Schock über den geschlossenen und etwas verlebt wirkenden Vergnügungspark erholt hatten, fanden wir den Ort, der sicher schon bessere Zeiten gesehen hat, auf seine morbide Art recht charmant. Der Markt, auf dem von Plastikartikeln bis zu geräucherten(?) Hunden alles angeboten wurde, was der Vietnamese so im Alltag braucht, war sicherlich der authentischste, den wir während der gesamten Reise gesehen haben.
Für uns war Cai Lan zwar keiner der Reisehöhepunkte, aber ganz bestimmt auch kein verlorener Tag!
-
Ich habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt: Wir lagen mit der Maasdam 2 Tage in Cai Lan. Am ersten Tag fuhren wir am frühen Nachmittag ein, dann hatten wir noch einen ganzen 2. Tag. An diesem 2. Tag haben wir uns gleich morgens auf den Weg gemacht. Da haben wir keine Boote gefunden, obwohl wir am Ufer entlang gelaufen sind. Es war in Summe okay (wir haben dennoch viel erlebt, sahen auch Verkaufsstände, haben das einheimische Leben beobachtet usw.), aber der Höhepunkt der Reise war Cai Lan nun auch nicht.
Es gab einen kostenlosen Shuttle vom Anleger zur Seilbahn. Zurück sind wir dann gelaufen. Große Strecken führten an Bauzäunen entlang, die zeigten, wie der Ort künftig aussehen wird: mit unzähligen Beachapartments, künstlichem Strand usw. Das hat uns doch etwas beklemmt (also die Vorstellung, wie es da künftig aussehen soll).
-