Wenn selbst neue Routen nicht ziehen, sollte AIDA sich vielleicht mal Gedanken machen woran das liegen könnte.
Hätte da einen Tipp: die Leistungen des Premiumtarifs sind ein Witz gegenüber den Mehrkosten (bezogen auf vario)
Sei mal ehrlich - laut Angaben von AIDA buchen 20% im Premiumtarif, 20% im Justtarif und 60% im Variotarif. Bei fast allen Reisen kommt Vario so sicher wie das Amen in der Kirche, bei sämtlichen Transreisen und bei Reisen im Zeitraum November, Dezember, Januar und Februar hast Du eine Just-Garantie. Die Schiffe sollen voll werden - und sie werden voll. Irgendwann haben wir dann auch die Weltreise im Just.
Und solange man beim Premiumtarif kaum Extras und Vorteile gegenüber den anderen Buchungsarten hat, wird sich Premium auch nicht besser verkaufen. Und da, wo Premiumvorteile so richtig gut ausgespielt werden können, ziert sich AIDA wie eine alte Jungfer da mal ran zu gehen.
Zum Beispiel der Garantie, beim Pauschalpaket bessere Flüge zu bekommen. Nee, man sitzt als Suitenbucher in der selben bescheidenen Umsteigeverbindung nach New York wie der Just-Innen-Bucher.
AIDA sollte schleunigst mal das Premiumpaket besser machen, sonst buchen noch mehr Leute Vario. Man bekommt inzwischen ein schlechtes Gewissen, wenn man den Preisunterschied zwischen Premium und Vario sieht. Bei 14-Tagestouren sind locker 1.000€/Person Ersparnis drin - dafür lebe ich auch mit einer MB auf dem Promenadendeck und die 2 Wasserflaschen je Tag sind auch noch drin...
Aber zum Thema: Ich kann den Ärger verstehen. Aber so ist Vario, der Preis kann sich stark ändern. Unsere nächste Tour haben wir beim fast absoluten Tiefstand im Vario gebucht, da ging es „nur“ 50€/Person nach unten, sonst nur nach oben. Dafür haben wir letztes Jahr die Transreise (New York-Jamaika) relativ teuer im Vario gebucht, weil wir diese Reise machen wollten und dann ging es bis zu 700€/Person in den Keller. (Und nein, Umbuchung ging nicht, weil von BV auf BV ist nicht!)
Ship Happens, abgehakt und als Lektion verbucht. Da es ein Pauschalangebot war, konnte man leider keinen Direktflug upgraden... So blieb es eine Umsteigeverbindung und Landung um 20:10Uhr in Newark.