Danke Kurt.
Wir sind da wohl einer Meinung.
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Danke Kurt.
Wir sind da wohl einer Meinung.
Ach, die Namen der Bars finde ich jetzt wieder ganz kreativ und witzig, die gehen einem nur nicht so flüssig von den Lippen.
Mein Schiff ist halt ideal für alle denen Englisch fremd ist.
Da gehört dann auch die Anreise mit MS bzw. mit Aida dazu.
Ach, die Namen der Bars finde ich jetzt wieder ganz kreativ und witzig, die gehen einem nur nicht so flüssig von den Lippen.
sag ich doch "sehr gewöhnungsbedürftig"
Für mich gibt es halt Begriffe die im Deutschen nicht gebräuchlich sind.
Und mit solch ewig Deutschen wie Elbblick möchte ich nichts zu tun haben.
Für mich ist das hier eine Diskussion.
Alles anzeigenHallo,
man muß sich schon etwas an diese Bezeichnungen auf den TUIdampfern gewöhnen
Schaubar, Überschaubar, Meerlebenbar, Waterkantbar, Abtanzbar, Hoheluftbar, Ebbe&Flut- Bar,
Manufaktur, Große Freiheit, Ganz Schön Gesund - Bistro, Esszimmer, Sturmfrei-Teenslounge, Schaubühne
Die TUI -Bar hört sich aber nicht so gewöhnungsbedürftig an
Schöne Grüße
Heizergruss
Bei einigen gibt es aber auch einen Sinn, kommt man nur nicht immer hinter (zB. Hoheluft Bar-stadtteil von Hamburg) , teilweise kommt das auch da alles etwas maritim klingen soll (Ebbe und Flut Bar).
Teilweise wären auch die englischen Namen besser, wenn man die Überschaubar Obsevation Bar nennen würde. Generell finde ich englische (zB. Ocean Bar, Aida Selection) Namen nicht schlecht, manchmal sogar besser als die deutschen (was wäre mit Ozean Bar und Aida Bereich )
Für mich gibt es halt Begriffe die im Deutschen nicht gebräuchlich sind.
Und gerade deshalb sind sie aussergewöhnlich. Es ist mir echt ein Rätsel, wie man sich über die Namensgebung an Bord von MeinSchiff so echauffieren kann. Und ja, niemand hat behauptet, das wir Deutschen der Mittelpunkt sind, aber MeinSchiff und auch Aida sind Kreuzfahrtgesellschaften die vornehmlich auf auf deutschsprachige Kundschaft ausgelegt sind. Mir war es eigentlich bisher immer egal, wie die Bars heissen, aber wenn jemand jetzt die Deutschen Namen in Frage stellt, dann ist es mir nicht mehr egal. Das sehe ich dann genauso wie damals Aussenminister Guido Westerwelle bei der Pressekonferenz, wo Reporter vonihm verlangten Englisch zu sprechen, er dies aber verweigerte, weil in Deutschland Deutsch gesprochen wird.
Bei einigen gibt es aber auch einen Sinn, kommt man nur nicht immer hinter (zB. Hoheluft Bar-stadtteil von Hamburg) , teilweise kommt das auch da alles etwas maritim klingen soll (Ebbe und Flut Bar).Teilweise wären auch die englischen Namen besser, wenn man die Überschaubar Obsevation Bar nennen würde. Generell finde ich englische (zB. Ocean Bar, Aida Selection) Namen nicht schlecht, manchmal sogar besser als die deutschen (was wäre mit Ozean Bar und Aida Bereich )
Aber ehrlich, ist es nicht egal, wie die Bars heissen? Hauptsache die Getränke schmecken
Bei einigen gibt es aber auch einen Sinn, kommt man nur nicht immer hinter (zB. Hoheluft Bar-stadtteil von Hamburg) , teilweise kommt das auch da alles etwas maritim klingen soll (Ebbe und Flut Bar).
In das Schema paßt natürlich auch noch die "Außenalsterbar" am Heck auf Deck 14
Hoheluft Bar-stadtteil von Hamburg)
In das Schema paßt natürlich auch noch die "Außenalsterbar"
Und am "Anckelmannsplatz" war bis vor kurzem die Firmenzentrale von TC...
DIe Namen mögen seltsam gewählt sein, aber diverse lassen sich auch schon deshalb nicht wirklich übersetzen, da es Eigennamen sind. Vll mögen sie dem Einen oder Anderen halt eben fremd sein, okay. Für mich persönlich sind sie es nicht, da sie aus meiner Heimatstadt kommen. Davon ab gibt es doch aber auch bei Aida deutsche Bezeichnungen. Marktrestaurant, Weite Welt, Blütenmeer? Und was ist mit dem Bella Vista? Ist denn italienisch erlaubt?
Eine seltsame Strangentwicklung. Besonders, wenn Andere dann auch noch als Ewigdeutsche bezeichnet werden. Eine ganz ausgezeichnete Beleidigung in einem Forum, weil die eigentliche Beleidigung, die dahinter steht, nicht für alle Forumsteilnehmer (und daher auch für Moderatoren nicht) sofort sichtbar wird.
Auch wenn ich nicht angesprochen war, aber es ist eine echte Frechheit.
Wir Moderatoren sehen im Normalfall alles. Allerdings haben auch wir mal Feiertag und freuen uns über Sonnenschein.
Da du aber jetzt auch noch passend alles wiederholt hast, hilft es auch nicht, wenn ich den Eingangspost lösche.
Allen ein friedliches Osterfest
Gruß Detlef
Du kannst Dich auch weiterhin am Sonnenschein erfreuen Ich habe nicht den Anspruch an Moderatoren, dass sie sofort zur Stelle sind. Mein Text war eher als eine Kritik an gewissen Beleidigungsformen, welche nicht sofort sichtbar sind und daher oft bei allen Beteiligten so "durchgehen", zu sehen.
Und wenn ich "passend" etwas wiederholt habe, kannst Du es auch gern mitlöschen, wenn Du etwas anderes löschst. Damit hätte ich kein Problem. Gleichwohl muss hier für mich persönlich aber generell gar nichts gelöscht werden.
Seit TuiCruises am Markt ist, gibt es diese Bezeichnungen. Ich finde es da schon erstaunlich, dass da jetzt wieder eine Diskussion darüber entsteht. Ist doch alles nicht neu?
Dass dort Bezeichnungen für Einrichtungen an Bord Wort(neu)schöpfungen der deutschen Sprache sind ist für mich persönlich ganz normal und ich empfinde das weder besonders positiv oder negativ. Es würde auch kaum jemand auf die Idee kommen sich darüber zu echauffieren, dass z.B. auf einem MSC-Kreuzfahrtschiff die Decks italienische Namen haben, dass Restaurants italienische Namen haben, das Bars italienische Namen haben und so weiter …
Gruß,
Dennis.
Also ich weiß nicht... Eine "deutschere" Kreuzfahrt als an Bord der AIDAcara habe ich noch nie mitgemacht. Da können die Bars und Restaurants noch so internationale Namen (Haben sie? Außer "Marktrestaurant" und dem nicht sehr deutschen Namen "Calypso" ist mir eigentlich nichts in Erinnerung) haben, der Mief blieb. Mein Schiff hingegen finde ich sehr angenehm und die Namen an Bord habe ich eher als Wortspiel aufgefasst. dazu komme ich aus Hamburg und viele der Namen sind mir geläufig, bzw. fallen mir nicht auf, weil ich sie sowieso immer wieder höre und nutze.
Also ich weiß nicht... Eine "deutschere" Kreuzfahrt als an Bord der AIDAcara habe ich noch nie mitgemacht. Da können die Bars und Restaurants noch so internationale Namen (Haben sie? Außer "Marktrestaurant" und dem nicht sehr deutschen Namen "Calypso" ist mir eigentlich nichts in Erinnerung) haben, der Mief blieb. Mein Schiff hingegen finde ich sehr angenehm und die Namen an Bord habe ich eher als Wortspiel aufgefasst. dazu komme ich aus Hamburg und viele der Namen sind mir geläufig, bzw. fallen mir nicht auf, weil ich sie sowieso immer wieder höre und nutze.
Ich dachte in diesem Thema geht es darum, dass "Mein Schiff 2" bleibt? Warum ist es jetzt so wichtig wer das deutschere der beiden "führenden" Kreuzfahrtunternehmen ist?
GaK S+S
Ich dachte in diesem Thema geht es darum, dass "Mein Schiff 2" bleibt? Warum ist es jetzt so wichtig wer das deutschere der beiden "führenden" Kreuzfahrtunternehmen ist?
GaK S+S
Was weiß ich! Frag doch @puschelaura Sie stieß sich ja an den deutschen Namen auf der Mein Schiff-Flotte.
MfG KD
Ich hab ja von der "Mein Schiff " Flotte nicht so viel Ahnung, aber ist die MS 2 nicht auch ein älteres , umgebautes Schiff? Und ähnlich " ältlich " wie Cara, Aura und Vita? Vielleicht will Tui hier etwas ähnliches wie Aida mit Selection etablieren?