Wir buchen schon seit Jahren im Online Reisebüro unseres Vertrauens. Meistens wissen wir, was wir wollen, bei Fragen oder auftretenden Problemen hat man dort auch noch spät am Abend und am Wochenende einen Ansprechpartner. Damit sind wir sehr zufrieden.
Ein Reiseberater von Aida hat sich bei uns noch nie gemeldet, ich kann auch darauf verzichten.
Reiseberater
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Bei mir sind es gefühlt 10 Jahre her, als ich einen Brief von AC bekam, in welchem sich eine/ meine persönliche RB'in vorstellte. Seither habe ich locker 5 RB'in / RB verschlissen.
Die aktuelle Dame "betreut" mich nun schon seit rd. 3 Jahren.
Ich muss sagen, dass ich diesen Service sehr schätze. Die RB'in kennt inzwischen mein Reiseverhalten, sodass ich nicht immer von vorne anfangen muss, meine Wünsche zu erklären.
Außerdem haben sich durch diese persönliche Ansprechpartnerin die ein oder anderen kleineren Problemchen auf dem kleinen Dienstweg erledigen lassen.
Nach meiner Kenntnis sind die persönlichen Reiseberater Mitarbeiter, die aus dem regulären Callcenterbetrieb aufgestiegen sind. Habe aber auch schon erfahren, dass ein "Abstieg" genauso möglich ist.
Wird wohl wie überall sein, es zählen nur die Zahlen. -
Wir haben nach der 2. Buchung einen Anruf von AIDA gehabt, indem sich die Reiseberaterin vorstellte.
Haben einige Reisen über sie gebucht, bin sehr zufrieden damit, da sie sich schon sehr bemüht. Bei eventuellen Problemen ist sie auch sehr hilfreich und/ oder beim Wunschflughafen der Online nicht mehr buchbar war. Habe aber auch schon über ein örtliches Reisebüro gebucht, wenn das Angebot stimmt. Je nach Reisezielgebiet könnte sie mir auch Ausflugstips geben, da sie auch an Bord tätig war. -
Mein AIDA Reiseberater (aktuell Reiseberaterin) hat sich nach der ersten Reise telefonisch gemeldet....
bekomme auch immer Angebote bzw. Vorschläge -
dann mache ich einmal eine Zusammenfassung was ich so herauslese:
Wenn man über AIDA bucht übernimmt AIDA quasi die Reisebürofunktion.
Wenn jemand über Reisebüro bucht, funkt AIDA nicht dazwischen, weil sie ihrem Vermittungspartner die Butter vom Brot nehmen würden. Das ist nur reht und fair play.
-
Wir buchen auch immer über unser sehr kompetentes Reisebüro und das schon seit 18 Jahren.
Allerdings haben wir uns die Reisen und den Termin vorher schon genau rausgesucht.Früher haben wir immer berufsbedingt Premium Balkon gebucht, da wir früh unseren Urlaub festlegen mussten.
Einmal durften wir bei einer Metropolentour upgraden, da 14 Tage vor Reisebeginn noch 11 Suiten frei waren. Haben wir natürlich gerne angenommen.Inzwischen sind wir Rentner und buchen auch mal Vario Balkon.
Aber egal was wir machen, ein Reiseberater hat sich bei uns auch noch nie gemeldet.
Brauchen wir aber auch nicht. -
Wenn jemand über Reisebüro bucht, funkt AIDA nicht dazwischen, weil sie ihrem Vermittungspartner die Butter vom Brot nehmen würden. Das ist nur reht und fair play.
Nicht Korrekt,
wir haben als Gross Familie gebucht, über Reisebüro und Oma 2te Reise wurde von Aida angerufen, man wollte sie abwerben
Fair !!!! -
Liebe Manu_ela, danke für den Hinweis, ich habe ja nur das bisherige zusammengefasst ohne böse Gedanken und die Mehrzahl schrieb eben, wir haben bisher nur über AIDA gebucht und haben einen Reiseberater, die Anderen haben geschrieben sie buchen über Reisebüro und hat noch nie ein Reiseberater angerufen. Einträge nach meiner Zusammenfassung konnte ich natürlich nicht ahnen.
Ich nehme an, dass das auch nicht Kritik sondern Ergänzung zu meinem Eintrag war.
-
Vor unserer ersten Fahrt haben wir uns sehr lange damit beschäftigt und viele Fragen gehabt. Die habe ich damals per Mail an Aida geschickt, woraufhin sich jemand meldete, und sich anbot telefonisch unsere Fragen zu beantworten. Das war echt klasse, und hat viel Zeit in Anspruch genommen. Bis zur 1. Fahrt hat es dann dennoch Monate gedauert. Die Reiseberaterin ist uns erhalten geblieben, und seitdem buchen wir immer bei ihr, und fühlen uns da sehr gut aufgehoben. Wenn man Fragen hat, kann man auch mal Termine zu einem Telefonat zu etwas ungewöhnlicheren Uhrzeiten, z.B. auch am Wochenende, vereinbaren, dann wird alles geklärt. Ja, an anderer Stelle würde man möglicherweise den einen oder anderen kleineren Schein einsparen, wenn man woanders bucht. Wir sind aber immer auch noch dankbar für die exzellente Betreuung, und das ist es uns wert. Vielleicht werden wir irgendwann mal davon abkommen, denn ich kriege das sicher auch online alleine hin, auch die Clubschiff-Profis hätten hier meine Unterstützung verdient für dieses tolle Forum hier. Die nächste Zeit werde ich aber sicher diese Variante weiter nutzen. Großes Lob hierfür an Aida, bzw. unsere kompetente Ansprechpartnerin!
-
Liebe,(r) Saylaway ,
das war keine Kritik das war nur ein Hinweis,
und das die Mitarbeiter nicht ihre Hausaufgaben machen, " Thema fair, "
denn wer nachweislich über das Reisebüro bucht sollte nicht abgeworben werden.
...aber wer kennt schon die Internen Anweisungen, ist aber auch ein paar Jahre her.
Grüsse Ela -
Wir haben nach der 2. Reise (2015) einen Anruf und dann eine E-Mail mit den Kontaktdaten eines persönl. Reiseberaters erhalten. Haben dann die 3. Reise allerdings online gebucht und von dem Herrn anschliesend nie wieder etwas gehört. Wenn möglich buchen wir jetzt an Bord und übergeben die Buchung an unser örtl. Reisebüro.
-
Der Hinweis ist vielleicht ganz hilfreich, man kann an Bord buchen und z.B. den Forenbetreiber als RB angeben, und somit ein kleines Dankeschön zurückgeben...bevor man keine Angaben macht. Nur dazu benötigt man die Reisebüronummer
-
An Bord wurde das Reisebüro bisher immer über den Name gefunden und die Buchung dann weitergeleitet.
-
danke auch für diesen Hinweis
-
- Offizieller Beitrag
Das funktioniert problemlos. Selber gerade wieder praktiziert. Somit habe ich das Bordguthaben für die Buchung an Bord und zusätzlich den Service der Clubschiffprofis, die sich immer vorbildlich um meine Belange gekümmert haben !
-
Ich möchte den persönlichen Reiseberater nicht mehr missen. Auf Fragen wird immer schnell und zuverlässig geantwortet. Es wird durchgegeben welche Kabinen buchbar sind, auch wenn sie nicht auf der Website angezeigt werden. Zudem sorgt er dafür, wenn wir mit Freunden oder Familie unterwegs sind, dass ein Tisch durchgängig am Abend reserviert für uns ist (so entfällt die mühsame Suche für größere Gruppen).
-
Wir haben, nachdem wir das 1x bei Aida angerufen und nach einer Reise gefragt haben, eine Mail von unserer Reiseberaterin mit allen Kontaktdaten bekommen. Seit der Zeit (2015) buchen wir immer über sie.
-
Weitere Zusammenfassung
AIDA ist niciht immer ganz fair den Reisebüros gegenüber, krätscht sich schon mal dazwischen
Reiseberater reserviert Buffetbereichtische für Gruppen!
An Bord Buchung bietet Vorteile aber auch für das Reisebüro*
*bevor man kein Reisebüro angibt könnte man den Forenanbieter nennen
-
AIDA ist niciht immer ganz fair den Reisebüros gegenüber, krätscht sich schon mal dazwischen
Reiseberater reserviert Buffetbereichtische für Gruppen!
An Bord Buchung bietet Vorteile aber auch für das Reisebüro*
bevor man kein Reisebüro angibt könnte man den Forenanbieter nennenDas möchte ich mal etwas "gerade rücken", bevor sich das jemand so unreflektiert merkt und denkt, das wäre so "gesetzt".
Insbesondere der Punkt "Fairness" kann hier von mehreren Seiten beleuchtet werden.Punkt Fairness 1: Wir haben einen freien Markt und dazu gehört Wettbewerb! Kundschaft unterliegt keinem Bestandsschutz (wozu bieten z.b. Banken einen "Konto-Wechsel-Service" an?!). Man sollte als Reisebüro also schon etwas dafür tun, damit man langjährige Kunden auch "behält".
Selbstverständlich darf ein Kunde also auch angerufen werden und ein Service zwanglos angeboten werden. Wie soll ein Kunde denn sonst erfahren, daß AC ebenfalls einen solchen Service anbietet? Und es soll ja durchaus Kunden geben, die mit ihrem lokalen Büro ganz und gar nicht zufrieden sind. Also ein Punkt der der Kundschaft durchaus zugute kommt und das Geschäft belebt.
Daß das nicht massenweise passiert, darauf wird AC schon von selbst achten (sieht man hier ja auch an den Antworten, wie wenige erst kontaktiert wurden, manche wissen ja gar nicht daß es AIDA-Reiseberater gibt).Punkt Fairness 2: Der Reiseberater kann Tische reservieren lassen? In den ohnehin schon oft übervollen Buffetrestaurants?? Das halte ich wiederum für unfair gegenüber anderen Gästen an Bord, denen dann diese Tische entzogen werden (zumindest für die Leer-Zeit vom Reservierungsbeginn bis zum Bezug des Tisches, sitzen müsste die Gruppe ja letztlich sowieso irgendwo). Und das Ganze ohne daß der von der Reservierung bedachte Gast wirklich etwas dafür tun musste. Hier sehe ich eher Potential, wenn dies überhand nimmt, daß es irgendwann in eine kostenpflichtige Leistung umgewandelt wird. Wer unbedingt reservieren möchte, sollte diesen Service käuflich erwerben müssen, DANN wäre es wieder fair gegenüber allen.
Punkt Fairness 3: Die Anbordbuchung. Da gibt sich also der Reiseberater anbord Mühe & Arbeitszeit eine passende Folgereise auszusuchen, macht die Buchung, und dann wird zum Schluss einfach mal so der Name eines befreundeten Reisebüros in den Raum geworfen, daß nichts weiter dazugetan hat und dieses muss dann mit Provision seitens AC bedacht werden. Super :-/ Da der Reiseberater anbord auch nicht von Luft&Liebe lebt, dürfte hier also 2 mal Provision anfallen. Was in der Gesamtkalkulation letztlich den Reisepreis für alle(!) erhöht. Vielleicht beim nächsten Mal auch mal über diesen Gesichtspunkt nachdenken. Und viele, viele sind doch mittlerweile erfahrene AIDA-Fahrer, da dürfte auch das Argmuent "aber mein Reisebüro betreut mich doch in Folge" nicht groß ziehen. Wenn ich sehe, wie viel in diesem Forum untereinander geklärt wird, da braucht offenbar kaum einer noch wirklich umfangreiche Nach-Buchungs-Betreuung. Wären die Threads bzw. die darin gesammelten Information strukturiert aufbereitet, hätte dieses Forum schon AIDA-Enzyklopädie-Charakter (und da ist sie, die nächste Geschäftsidee
Ihr seht, jedes Ding hat 2 Seiten.
Ich bin mit meinem Reiseberater zufrieden und gönne ihm jede Buchung die er über mich macht. Das Grundgehalt wird da oben im Nordosten wahrlich nicht hoch sein - wenn er mich gut berät, dann soll er auch durch meine Buchung Provision bekommen!! Tisch-Reservieren würde ich ihn hingegen nie lassen. Freie Platzwahl ist ein Markenzeichen für AIDA-Reisen und ist ebenso Freiheit wie der Wettbewerb um Kundschaft.
Womit sich der Fairness-Kreis wieder schließtOver & Out, wie ein guter Kapitän zu sagen pflegte
-
Ich versuche mal die Eingangsfrage zu beantworten. Wann bekommt man einen Reiseberater? Eigentlich ganz einfach wenn man nicht über ein Reisebüro bucht. Ich habe meine ersten 3 oder 4 Reisen über ein Reisebüro gebucht. Von einer Reiseberater von AIDA habe ich erst letztes Jahr von Freunden erfahren. Mein erster Gedankengang war auch: wieso habe ich sowas nicht? Also AIDA befragt und die Antwort war Sinngemäß: Wenn man von einem Reisebüro betreut wird darf und soll sich AIDA nicht einmischen. Da ich die letzten beiden Reisen Online gebucht habe, habe ich jetzt auch eine Reiseberaterin. Ob das nun besser oder schlechter ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß
OleIntel -