Nach 30 Reisen innerhalb von gut 5 Jahren und Buchung der ersten Reisen direkt über die Aida Seite kann ich sagen, dass sich noch nie ein Reiseberater bei uns gemeldet hat. Mittlerweile buchen wir an Bord und zugleich über ein Reisebüro oder ausschließlich über ein Reisebüro.
Reiseberater
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die ersten Reisen haben wir über AIDA gebucht. Da bekamen wir einen Brief, mit dem sich unsere AIDA-Reiseberaterin vorgestellt hat und auch öfter mal Post von der Dame. Seit wir über ein Reisebüro buchen, hat sich keine Reiseberaterin mehr gemeldet.
Also nehme ich an, dass es Reiseberater nur dann gibt, wenn man über AIDA bucht.
Genau so verhält es sich auch bei uns. Wobei wir bisher alle Aida Reisen direkt bei Aida gebucht haben (jeweils telefonisch). Kriegen daher auch immer mal wieder Post von unserer Reiseberaterin.
-
Die ersten Reisen haben wir über AIDA gebucht. Da bekamen wir einen Brief, mit dem sich unsere AIDA-Reiseberaterin vorgestellt hat und auch öfter mal Post von der Dame. Seit wir über ein Reisebüro buchen, hat sich keine Reiseberaterin mehr gemeldet.
Also nehme ich an, dass es Reiseberater nur dann gibt, wenn man über AIDA bucht.
Hallo,
jetzt habe ich auch endlich verstanden,warum sich bei mir in 18 Jahren noch keine Reiseberaterin bzw. kein Reiseberater gemeldet hat
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Was muss ich tun, dass mir auch mal so eine Dame schreibt ?? Oder gibt es so etwas auch in der männlichen Form ?? Oder ist dies nur einemelitären Kreis vorbehalten ??
Fragende Grüße vom
Neptun
-
Armer Neptuns Dreizack, dir schreibt keine Frau?!
Also, wenn ich das hier im Thread richtig lese, dann wird man von einem Reiseberater (oder einer Reiseberaterin ) kontaktiert, wenn man seine Reisen online und nicht über ein Reisebüro bucht.
Auch ich habe bisher nur über das Reisebüro meines Vertrauens gebucht und somit auch keinen Reiseberater.
Ich weiß nicht, wie du deine Reisen buchst, aber vielleicht liegt es an deiner Buchungsform, dass dich bisher noch kein reiseberatendes Mädel kontaktiert hat?!
-
Ach , ich fand das ganz süß, als sich mein persönlicher Reiseberater sich bei mir vorgestellt hat.
Aber seit 43 Jahren auf Kreuzfahrtschiffen hab ich ihm mehr Tipps geben können, als er mir
Kann er ja nicht wissen und ich empfand es als einen weiteren Marketing Gag von AIDA.
Sowie Selection, etc.
Wir hatten 2 Gespräche, dann hatte ich dazu keine Lust mehr. -
- Offizieller Beitrag
Sehr interessantes Thema und super vielfältige Auffassungen und Wahrnehmungen.
Eines mal vorab: Bei uns bekommt JEDER Kunde seine(n) persönliche(n) Reiseberater(in). Jeder!
Um mal ein wenig den Mythos des Reiseberaters von AIDA aufzulösen: Es handelt sich um ein immer noch kleines Team in Rostock.
Zum Teil ehemalige Berater von den Schiffen, zum Teil (angelernte) Mitarbeiter aus der Reservierung oder dem Callcenter.
Dass diese Abteilung noch nicht grösser ist und damit auch mehr Kunden ansprechen kann, hat genau EINEN Grund.Es ist zu teuer.
Die Abteilung arbeitet nicht profitabel. Es ist ein Irrglaube, dass AIDA Geld spart, wenn die Buchung über den Reiseberater stattfindet. Im Gegenteil, unter dem Strich ist die Provision für ein Reisebüro günstiger für AIDA, als die Prozesskosten, die durch den RB entstehen.
Das Reisebüro ist, nach wie vor, der günstigste Vertriebsweg für AIDA. Über 80% der reisen werden über Reisebüros gebucht.
Die Reiseberater haben in erster Linie die Aufgabe Kunden zu binden/halten, die kein qualifiziertes Reisebüro gefunden haben. Um diese nicht an z.B. eine andere Reederei zu verlieren.Eine Buchung über einen Reiseberater, der den Kunden aktiv aquiriert, ist teurer für AIDA, als eine Reisebüroprovision.
Dass ein Reiseberater an Bord keine Prämie bekommt, wenn der Kunde ein Reisebüro angibt, ist schlichtweg falsch. Der Kollege an Bord hat seinen Job gemacht und bekommt den Umsatz angerechnet. Egal ob ein RSB angegeben wird oder nicht. Wir haben sehr engen Kontakt zu vielen Reiseberatern an Bord, eine Kollegin arbeitet seit einiger Zeit bei uns.
Es ist ein guter Service den AIDA denjenigen Kreuzfahrtinteressenten anbietet, die etwas orientierungslos sind und Beratung brauchen.
Allerdings halte ich (aus fundierter langjähriger Erfahrung) unsere Reiseberater für sehr kompetent und handlungsfähiger. Zudem sind spezialisierte RSB wesentlich besser erreichbar (clubschiff-profis von 8-21 Uhr).
Jemand schrieb vorhin noch etwas zum Thema Fairness und bezog sich auf freien Wettbewerb, weshalb AIDA doch Reisebüro Kunden anrufen könne.
Das ist nicht ganz richtig. Fair wäre, wenn dann zum Ausgleich Reisebüros auch die Daten von den Direktkunden bekommen würden, um diese anzurufen. Das passiert leider nicht , sodass hier keine Waffengleichheit gegeben ist.Gestattet mir bitte nochmals die Bemerkung:
Wer gerne von seinem persönlichen, kompetenten, verbindlichen, immer den aktuellen Bestpreis buchenden,
REISEBERATER
angerufen werden möchte...
Bitte schreibt mir einfach eine PN , oder noch besser eine Mail an wulf@urlaubsexperte.de .
Ich verspreche euch, dass eure persönliche Reiseberaterin sich umgehend meldet.In diesem Sinne noch eine schöne Restwoche und VG Oliver
-
Ich hatte mehrfach Kontakt mit dem sehr freundlichen Reiseberater aus Rostock. Selbst nachdem ich gern an Bord buche (man will sich ja das BGH sichern) werde ich von ihm zumindest per Email angeschrieben.
Neulich hatte ich eine Frage bez. der Carnival Aktien. Ich habe ihn angerufen, nicht die Hotline oder so. Auch der Herr Reiseberater konnte mir kompetent weiterhelfen. Und die Verbindung kam ruck zuck zustande, ohne lange Warteschleife.
Schön, wenn man in Rostock solche Menschen hat.
-
Danke Wulf für die Ausführungen, es bringt ja Licht ins Dunkel.
Ich fasse zusammen
- Es gibt nicht nur bei AIDA einen Reiseberater
Mail an wulf@urlaubsexperte.de .
Ich verspreche euch, dass eure persönliche Reiseberaterin sich umgehend meldet. -
Die Reiseberater gibt es offensichtlich auch bei Costa.
Ich hatte vor einigen Wochen mal angefragt, wann der neue Katalog erscheint. Einige Tage später erhielt ich einen Anruf - genau wie damals bei Aida. Die Dame hat mir dann auch ihre Kontaktdaten gemailt. Mehr Kontakt gab es noch nicht. Der Katalog ist ja auch noch nicht erschienen und die Schiffsbesichtigung ist erst im Juni. -
@ Wulf
Auch mir wurde vor 3 Tagen eine Reiseberaterin von euch an die Seite gestellt.
Ich habe im Vorfeld über den Preiswächter meine Vorstellungen hinsichtlich der konkreten Reise mitgeteilt und eine Stunde später haben wir telefoniert. Kurz drauf hatte ich ihre Kontaktdaten auch per Mail erhalten. Das ist alles schon mal sehr löblich. Allerdings sehe ich gerade, dass unsere Wunschreise ab heute im Wochenendangebot zu unserem anvisierten Preis angeboten wird. Leider haben wir von der zugeteilten Reiseberaterin bisher nichts gehört. Natürlich kann sie erkrankt oder im Urlaub sein, aber eine Vertretung hat doch sicher auf ihre Wiedervorlagen Zugriff. Also...doch wieder allein machen. -
@SteDav, wenn Du Oli erwähnst solltest Du seinen Forumsnamen benutzen
@Oliver CLUBSCHIFF PROFIS
( Wulf ist sein Nachname)und zu deinen Einwänden, "das Du noch nichts gehört" hast,
der Tag ist doch noch jung,
wir bekommen meist gegen Abend unsere Informationen, (anderes Reisebüro)
, ist doch toll wenn Du vorab deine Wünsche kennst, da Du dich schon informiert hast, aber gleich Daumen runter .....hmmmmmm,Preissenkung im Vario 12 Std nach Buchung, Erstattung möglich? Rücktritt oder Umbuchung?
wie war denn dort die Reaktionszeit
-
Erstmal Danke für den einen oder anderen Einblick.
Ich stutze nur ein wenig über die Aussage, dass die Buchung über RB's für AC die günstigste Variante ist.
Ist nicht eine schlichte online Buchung über die Webseite von AC das Beste, was AC passieren kann, es fallen hier keinerlei Provisionen an. -
Ich möchte nicht wissen, was dieses " Buchungssystem jährlich kostet" wir sehen ja wie oft gewartet wird
-
Ups, das mit dem Nachnamen tut mir leid...wer lesen kann, ist klar im Vorteil und danke für den Hinweis.
Und das andere ist nunmal . Gerade beim "Wochenendangebot" ist dieses nicht erst am Freitag bekannt und dann hätte ich mir schon eine frühere Kontaktaufnahme gewünscht.
-
@SteDav, wenn Du Oli erwähnst solltest Du seinen Forumsnamen benutzen
@Oliver CLUBSCHIFF PROFIS
( Wulf ist sein Nachname)Ups sorry ich war bei Wulf auch bei einem Vornamen, hatte mich zu sehr auf die Zusammenfassung konzentriert. Ich wollte nicht unhöflich sein. Entschuldigung bitte.
-
- Offizieller Beitrag
und zu deinen Einwänden, "das Du noch nichts gehört" hast,
der Tag ist doch noch jung,
wir bekommen meist gegen Abend unsere Informationen, (anderes Reisebüro)wie ich nach Rückfrage erfahren habe, hat auch @SteDav noch am selben Tag eine Rückmeldung erhalten.
Von daher alles prima...
Gruß Detlef
-
- Offizieller Beitrag
@SteDav - das darf natürlich nicht passieren, da hast Du vollkommen recht. Kannst Du mir die Kontaktdaten oder den Namen weiterleiten (gern PN oder Mail), dann recherchiere ich das und Du bekommst definitiv ein Feedback.
@sarasota - natürlich ist (ganz isoliert betrachtet) eine durchgebuchte Onlinebuchung auf aida.de kostengünstig. Allerdings ist es nur ein kleiner Anteil der Buchungen, wo bis zur Abreise kein Kontakt mehr aufgenommen wird. Beispiele: Umbuchungen, Sitzplatzreservierung, Fragen zu Ausflügen, Stornierungen, Probleme beim Manifest oder auf myaida usw. Dann werden wieder Menschen benötigt und die Kosten Geld. Gutes Geld, wenn sie gut sind.
Ursprünglich ging es hier um Reiseberater, die aktiv Kunden anrufen und aquirieren. Das ist richtig teuer. Unter dem Strich, in einer Mischkalkulation, sind Reisebüros günstiger, als
Direktbuchungen bei AIDA. -