Für mich persönlich ist dieses Thema beendet. Fazit - der Preisverfall ist meiner Meinung nach nur eine Mogelpackung, denn Aida holt sich auf die eine (sparen an Personal, Nahrungsmittel etc.) oder andere Weise (Zusatzkosten für Getränke, Spa, Ausflüge etc.) wieder rein.
Preisverfall / AIDA
-
McFly78 -
23. März 2018 um 17:35 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die Aida Aura hat 2 Werfaufenthalte ausgelassen
Hallo,
darf ein Kreuzfahrtschiff wirklich 2 Werftaufenthalte ausfallen lassen
Ich denke da besonders an die Überprüfungen im technischen Bereich
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ich möchte den sogenannten "Preisverfall" mal an einem Beispiel verdeutlichen. Die Reise ist schon eher eine "Besondere", aber hier ist es m.M.n. sehr gut und deutlich zu sehen:
AIDAaura 18 Tage "Norwegen / Spitzbergen" (29.05. - 16.06.2018):
Das sind die Preise für Doppelbelegung.
PREMIUM (Frühbucher - Innen / Meerblick / Balkon, die jeweils günstigste Kategorie) - 2870 € / 3240 € / 6315 €
VARIO (Stand 14.03.18, ca. 2 Monate vor der Reise): - 1799 € / 1949 € / 3499 €Bei Einzelbelegung ist der Unterschied noch krasser - besonders die aufgerufenen Premium-Preise sind da abartig hoch:
PREMIUM (Frühbucher - Innen / Meerblick / Balkon, die jeweils günstigste Kategorie) - 5089 € / 5718 € / 10946 €
VARIO (Stand 14.03.18, ca. 2 Monate vor der Reise): - 3059 € / 3319 € / 5949 €Da frage ich mich wirklich - ist der PREMIUM-Preis hier irgendwie reell, oder einfach eine willkürlich ausgewählte hohe Zahl, damit der Kunde, der sich die Reise zum Premium-Preis auf keinen Fall leisten kann bei den VARIO-Preisen denkt: oh toll, "Schnapper" gemacht?
Ich weiß, kleines Schiff, tolle begehrte Route usw. - aber ganz ehrlich: das ist für mich das lebende Beispiel für "Mondpreise" aufrufen im PREMIUM-Tarif.
Dann sieht es bei den VARIO-Preisen natürlich nach Preisverfall aus - ist es aber in Wahrheit vielleicht gar nicht, sondern nur ein "instruierter" Preisverfall.Das ist wie bei den einschlägigen Online-Händlern irgendwie sooo durchschaubar ("nur noch 2 Stück auf Lager", "jetzt zum Spezial-Preis nur bei uns" etc).
Und dadurch erst recht ärgerlich.
Und für mich, die ich momentan (noch) ganz bei den Kreuzfahrten bin, so gar nicht zu begreifen.Ich hatte ja schon mal geschrieben: Klarere Preisstruktur (Weniger 'Rumjongliererei) wäre viel besser und transparenter.
Und wie hier schon oft geschrieben: wenn AIDA die PREMIUM-Preise schon tw. so hoch ansetzt, dann bitte (Danke @Aida ) auch entsprechende Vorzüge im Premium bieten!Balkon jetzt 2499,-- Euro bei dieser Reise..........
-
Dafür kommt der AIDA-Tischwein aus einem IBC.https://de.wikipedia.org/wiki/Intermediate_Bulk_Container
Nunja. Aus der Tatsache dass der Wein aus einem großen Plastikfass kommt sagt noch nichts über die Qualität aus. Jeder Wein wird irgendwann im Edelstahl, Plastik oder Holzfass gelagert.
Ich denke gleichbleibende, gute Qualität und Geschmack sind die wichtigsten Kriterien. Das bekommt man vermutlich aus größeren Kellerreien, die auch größere Mengen von "ähnlichen" Wein Produzieren können. Bei einigen tausend Litern pro Woche und mittlerweile 12 Schiffen kommt da einiges zusammen was der Lieferant da in einer Saison liefern muss. Es gibt keinen Grund da einen Umweg über Tetrapak zu nehmen.
-
Nunja. Aus der Tatsache dass der Wein aus einem großen Plastikfass kommt sagt noch nichts über die Qualität aus. Jeder Wein wird irgendwann im Edelstahl, Plastik oder Holzfass gelagert.
Ich denke gleichbleibende, gute Qualität und Geschmack sind die wichtigsten Kriterien. Das bekommt man vermutlich aus größeren Kellerreien, die auch größere Mengen von "ähnlichen" Wein Produzieren können. Bei einigen tausend Litern pro Woche und mittlerweile 12 Schiffen kommt da einiges zusammen was der Lieferant da in einer Saison liefern muss. Es gibt keinen Grund da einen Umweg über Tetrapak zu nehmen.Nun ja, ich nehme an dass sich die Dimensionen der Proviantkammer der Artania nur unwesentlich von unserem Vorratskeller unterscheiden - und wir hätten auch ein echtes Platzprobleme mit so einem Container...
-
... ich möchte hier keinem auf die Füßt treten. Aber ich verstehe diese Diskussion nicht. Bestimmt bin ich hierfür einfach zu blöd.
Aida hat sich für das "Lotterie-Spiel" entschieden.
Man fängt mit für AIDA guten Preisen an.
Gerade bei den Selection Schiffen klappt das bei den sauteuren Balkonkabinen häufig auch, da es davon sehr wenige gibt.
Man muss nur mal die Preise bei den ganzen Reisen anschauen.
Häufig geht das (aus Sicht AIDA) dann auch gut. Denn dann sind die Balkonkabinen (die wenigen) bei Selection schon ausgebucht.Manchmal geht das nicht gut (aus Sicht AIDA). Dann fällt halt der Preis. Dadurch muss keinesfalls das Niveau fallen. Jeder zaghlende Gast bringt einen nicht soooo kleinen Deckungsbeitrag rein.
Auch das hier schon erwähnte Beispiel (ist übrigensd noch krasser geworden --> die Norwegen&Spitzbergen bekommt man nun zu einem noch niedrigeren Preis) zeigt, dass dass nicht immer aufgeht. Aber was soll's. Dann kommen eben die Sonderangebote.Also die, die vorher Premium gebucht haben werden sich wohl in den Ar.... beißen (sollten die das mitbekommen).
Ich würde mich aber über die fallenden Preise freuen, statt darüber zu diskutieren und buchen (hätte ich Zeit und Urlaub über).Die Reise später -als das hier immer wieder zitiere Angebot- ist übrigens auf dem gleichen Schiff nur noch eine Balkonkabine im Premium buchbar. Keine andere Kabine mehr frei. Und auch nur noch Premium.
Man kann das Preissystem gut finden oder nicht. Aida wird dann was ändern, wenn die das in den Buchungszahlen merken.
Und wenn 6500 Euro pro Person dazu führt das keiner eine Balkonkabine bucht, wird dann das nächste Mal der Preis vielleicht ein wenig niedriger ausfallen.Anmerkung: in 2019 fährt die Luna auch eine (wie ich finde bessere) Spitzbergenfahrt. Dort kostet die Premium-Balkon-Kabine 3.885. 17 Tage. Für mich immer noch zu teuer, aber weit von den 6.500 Euro der Selektion entfernt.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, für so viel Geld das zu buchen. Aber andere machen das offensichtlich. Gut für Aida. Die machen das tatsächlich, um Geld zu verdienen
Ich diskutiere nicht über Preise, sondern buche Innenkabine oder schlage beim nächsten Mega-Schnäppchen zu und freue mich, dass ich für so wenig Geld so viel Urlaub bekommen. -
Flo on Tour schrieb:
Rührei nehme ich auch nicht, sondern ich lasse mir immer ein frisches Omelett machen, denn da kann ich mir dann sicher sein, dass es aus Eier gemacht wird. Rührei kommt doch heute aus irgendwelchen Verpackungen
Das Omelett auf der Artania war auch aus der Packung, auf Nachfrage bot man mir aber an es aus frischen Eiern zu zubereiten....
Aber auch bei Starclipper war es aus der Packung....das fand ich hier schon erstaunlich...Sorry, schon wieder am Thema vorbei
-
Das Omelett auf der Artania war auch aus der Packung, auf Nachfrage bot man mir aber an es aus frischen Eiern zu zubereiten....
Aber auch bei Starclipper war es aus der Packung....das fand ich hier schon erstaunlich...Sorry, schon wieder am Thema vorbei
Ich habe dort noch nie gesehen, dass die ein Omelett aus der Packung gemacht haben. Mir wurde mein Omelett immer aus frischen Eier zubereitet und das auch ohne Hinweis. Bei der Zubereitung steht man ja dabei. Auch beim Rührei habe ich es nicht gesehen, aber da bin ich vorsichtig, da mir das Gelb des Rühreis zu hell erschien und es mir nicht so geschmeckt hat, wie zuhause.
P.:S.: Ich wollte zwar mich nicht mehr hier einbringen, aber das konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen
-
Ok, ich habe einfach gefragt und der deutsche Koch erklärte es mir genau so....
-
Aida tut sich mit den Preismodellen einfach keinen Gefallen.
Wir waren jezt 3 x mit Mar,Blu und Sol unterwegs.
Die erste war Metropolen Tour mit Mar. Vario Preis Balkonkabine, alles o.k.
Dann Norwegen mit Sol. Gab nur Premium, das Schiff war ausgebucht. Also alles Vollzahler.
Dementsprechend war auch das Essen usw. einfach fantastisch.
Aber ist ja klar: Bei 2000 Vollzahler kommt da schon ein mehrfacher Millionenbetrag zusammen, der da unterwegs ist.
Da dürfte der Betrag p.P. weit über 8.50€ gelegen haben.Und dann Kanaren mit der Aidablu.
Außerhalb der Ferienzeit, Vario Balkon super Schnäppchen inkl.Flug ab NGG 1099.-€.
Hier dürfte der Wareneinsatz p.P. einiges geringer gewesen sein.....Wenn wir diese Reise mal angenommen als erstes mal mit Premium gebucht hätten, so 2xxxx€ p.P. z.B. dann wären wir bitter enttäuscht
gewesen. Die Buffets waren sag ich mal sehr spärlich. Frühstück mit Plastikwurst vom Discounter. Mittags Fischstäbchen .....Und hat es nicht gestört, da wir für den Preis nicht viel erwartet haben.
Aber ein Vollzahler tut sich doch so etwas nicht ein zweites mal an.
Der geht eben dann zu TUI oder sonst wo hin, wo er für sein gutes Geld einfach mehr geboten bekommt.
Dadurch das die Qualität so stark schwankt, je nachdem wie stark das Scihff ausgebucht ist, sind die Preisunterschiede von Vario zu
Premium einfach zu hoch.
Dann wandert das Klientel die gutes Geld bezahlen eben zur Konkurenz, weil dort die Qualität glechbleibend ist.Aber die will ja AIDA eigentlich behalten.
Schaut euch doch die TV Webespots an:
Die Dame im eleganten Kleid und Sonnenhut, der Herr im feinen Zwirn wandern übers Außendeck....Und was ist Realität:
Badeschlappen und Baseball Käppi beim Abendessen.
Und dadurch das AIDA immer größere Schiff baut wird das doch nur verstärkt.
Die bekommen die Riesenpötte nicht voll und müßen dann die Kabinen zum Schleuderpreis raushauen.Bald wird man im Supemarkt in der Tchibo Ecke buchen können.....
Eben Masse statt Klasse....
Einfach schade.....
VG
Chris -
Bei Tchibo gibt es schon Aida Reisen ..
-
Ähem - wieso zieht Ihr Euch denn an dem Flüssigei so hoch? Mir sind keine wirklichen Belege bekannt, dass Flüssigei in irgendeiner Form eine geringere Qualität als Frischei haben sollte?! Im Gegenteil: durch die Pasteurisierung ist eine längere Haltbarkeit gegeben und das Salmonellenrisiko quasi ausgeschlossen. Es ist üblich das in der Gastronomie verwenden – auch in der gehobenen. Zumindest dann, wenn eine vierstellige Personenzahl versorgt werden muss. Und selbst wenn es euch gelingt, es bei frisch zubereiteten Produkten zu umgehen - spätestens bei den Nudel- und Teiggerichten werdet Ihr es immer drin haben.
-
Balkon jetzt 2499,-- Euro bei dieser Reise..........
Die Reise hatte ich auch auf dem Schirm.
Premium war mir allerdings viel zu teuer.Haben uns dann aber Anfang März doch mal wieder für ein Urlaub im Sommer auf Sylt entschieden.
Da wir doch nicht ganz ohne Schiff sein wollen im ersten Halbjahr, haben wir jetzt MSC (zum ersten Mal) gebucht im Mai. Da braucht man für die 10 Tagestour Nordkap nur 6 Tage Urlaub nehmen.
Hätte AIDA den Variopreis schon eher angepasst, hätten wir gebucht.....
So haben sie einem Kunden zum Mitbewerb getrieben....Ich würde mich als Premiumbucher verarscht vorkommen, wenn Aida ab 60 Tage vor Reiseantritt die Preise so extrem senkt...
Ich buche nicht mehr Premium. Gucke mir eine Reise aus: wenn der Variopreis passt, buche ich. Und wenn nicht, wird irgendein Schiffchen der vielen anderen Anbieter sicher ein Platz für uns frei haben.... -
Hätte AIDA den Variopreis schon eher angepasst, hätten wir gebucht.....
So haben sie einem Kunden zum Mitbewerb getrieben....Finde ich toll! Nur so kann man beurteilen was man für das Geld wirklich bekommt. Hoffentlich berichtet ihr dann auch hier im Forum über die Erfahrungen.
GaK S+S
-
Flo on Tour schrieb:
Rührei nehme ich auch nicht, sondern ich lasse mir immer ein frisches Omelett machen, denn da kann ich mir dann sicher sein, dass es aus Eier gemacht wird. Rührei kommt doch heute aus irgendwelchen Verpackungen
sorry ich weiß off topic,
Also ich hab auf jeder meiner 3 Fahrten mit der Royal Clipper frisch zu bereitestes Omlett bekommen, da hat der Koch die Eier vor mir in eine Schüssel gehauen und auch gefragt wie viele ich möchte.
Mir ist bis jetzt auch auf keinen anderen Schiff das nicht frisch in Erinnerung -
Ok, ich habe einfach gefragt und der deutsche Koch erklärte es mir genau so....
Na dann hängt das wohl auch dort wieder davon ab, wer hinter dem Tresen steht
-
sorry ich weiß off topic,Also ich hab auf jeder meiner 3 Fahrten mit der Royal Clipper frisch zu bereitestes Omlett bekommen, da hat der Koch die Eier vor mir in eine Schüssel gehauen und auch gefragt wie viele ich möchte.
Mir ist bis jetzt auch auf keinen anderen Schiff das nicht frisch in Erinnerungich werde dieses Jahr auf der Amadea und 2020 nochmal auf der Artania darauf genau achten, aber mir geht es so wie Dir - ich habe bisher auch nur immer Omeletts mit Eiern bekommen, die vor mir frisch zubereitet wurden.
-
Das ist in der Tat ein erschreckendes Beispiel!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich selbst den Variopreis noch immer stolz empfinde, ich kann hier nicht nachvollziehen, was die Intention von AIDA bei dieser Einpreisung ist. Der von Dir unterstellte „instruierte“ Preisverfall ist hier ja schon gar nicht mehr von der Hand zu weisen. Dennoch gründlich verspekuliert vom Veranstalter - es sind ja selbst jetzt noch eine Unmenge Balkonkabinen frei.Die Frage ist, wie kommt AIDA zu dieser Einpreisung? Meine Erfahrung bei Reisen die ich selbr aktiv beobachtet hatte, war immer, dass AIDA ihren Preis ziemlich fein austariert hatte, (etwas über den Italienern, etwas unter MeinSchiff und den Amerikanern) was ziemlich genau meiner Einordnung der Qualität des Produktes und meine Erwartungshaltung daran entspricht. Wie ist es denn bei diesem Beispiel? Bietet der Wettbewerb nichts Vergleichbares an? Irgendwo muss der optimistische Preis ja seinen Ursprung haben? Weil nicht nur die Differenz, sondern auch der Preis an sich, ist durch nichts zu rechtfertigen - und das sage ich als jemand, der schon 2x Premium gebucht hat und den Preis dennoch vertretbar fand - was in vorliegendem Fall ohne Frage nicht meine Meinung ist!
Die Reise danach hat noch eine freie Balkonkabine. Hochgerechnet auf 18 Tage käme man auf EUR 11.600 für 2 Personen, nicht so weit vom Premiumpreis der o.g. Reise entfernt.
Haben alle einen Mondpreis bezahlt, sind alle Premiumbucher Deppen? Oder freuen sie sich seit Monaten auf eine hoffentlich tolle Reise? -
Die Reise danach hat noch eine freie Balkonkabine. Hochgerechnet auf 18 Tage käme man auf EUR 11.600, nicht weit vom Premiumpreis der o.g. Reise entfernt.Haben alle einen Mondpreis bezahlt, sind alle Premiumbucher Deppen? Oder freuen Sie sich seit Monaten auf eine hoffentlich tolle Reise?
Ich wollte niemandem zu Nahe treten mit meiner Einschätzung. Die Auslastung des zweiten Termins zeigt ja, dass AIDA den Preis sehr wohl erzielen kann - nur die Frage bleibt dennoch: Warum sind die Leute bereit, dass zu zahlen? Es kann doch nur daran liegen, dass es keine Alternativen gibt oder diese ähnlich eingepreist sind? Was kostet eine vergleichbare Reise denn mit Hapag Lloyd? 40.000,-?
-
Wenn ich die o.g. Reise Premium gebucht hätte, hätte mich die heutige Preisdifferenz dazu motiviert, auf Vario umzubuchen. Ich hätte die Umbuchungsgebühr von 150 EUR pro Person getragen. 4 Tage später hätte ich mich schwarz geärgert, denn da hätte ich nicht mehr umbuchen können (weniger als 60 Tage). Das hätte mich möglicherweise von zukünftigen Premiumbuchungen abgehalten, es sei denn, ich möchte eine Reise in einer bestimmten Kabine unbedingt machen.
-