Der Preis ist der Endpreis, das BGH kann für Getränke oder andere Dinge an Bord genutzt werden.
Preisverfall / AIDA
-
McFly78 -
23. März 2018 um 17:35 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
@jetztgehtslos13
Was ich damit sagen wollte war eigentlich mehr in die Richtung, dass doch jeder das Procedere nun kennt. Ich bin daher immer wieder über die Verwunderung erstaunt, wenn mal wieder ein Schnäppchen auf den Markt kommt.
Ich möchte mich mit dem Thema auch nach Buchung eigentlich nicht mehr auseinander setzen. Daher schaue ich auch nicht mehr nach.
Es liegt mir im übrigen absolut fern mich darüber an Bord zu unterhalten wer, was, wofür bezahlt hat oder mich gar darüber lustig zu machen. Wichtig ist doch für mich, dass ich zufrieden bin.
Egal was es gekostet hat.
Gruß Detlef
ja eben - gottseidank zählen wir nun auch zu denen, die wissen worauf es zu achten gilt - und die getroffenen Entscheidungen hinterfragen wir auch nicht. Als Greenhorn ist es jedoch mega, dieses Forum VOR buchen der ersten Reise gefunden zu haben. Drum empfehle ich jedem der sich interessiert, erst mal hier querbeet zu lesen....
-
Der Preis ist der Endpreis, das BGH kann für Getränke oder andere Dinge an Bord genutzt werden.
Ach na klar
-
Klasse, noba410 ! Das muss ich mir mal merken. Ein super Tipp!
genau das dachte ich auch eben
Extrem wars bei uns auch nur auf einer Reise - danach haben wir nur immer zugehört, wie man sich allgemein über die doofen Premiumbucher auslies, die sich ausnehmen lassen...Aber mal so nen Klopper raushauen, wenns einem zu doof wird - coole Idee -
Preisverfall hin oder her...
Wir buchen mal Premium mal Vario.
Wenn ich Premium mehr zahle und individuelle Flüge dazu buche die mir meinen Urlaub perfekt machen, finde ich das die ideale Kombination. Denn die Vorfreude ist unbezahlbar und die Reise am Ende (hoffentlich) perfekt vorbereitet.
Ich freue mich zwar auch über jedes Schnäppchen welches ich ergattern kann... Dieses warten auf das ultimative Schnäppchen... ist aber nicht wirklich was für mich...
Letztes Jahr haben wir uns verzockt und waren dann statt in Mittelamerika im Mittelmeer...
Und dieses Jahr ist unser Plan auch nicht aufgegangen... haben aber Gott sei Dank früh genug bei anderen Angeboten zuschlagen können.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich viel zu viel Zeit in sowas reinstecke... wir reisen oft mit mehreren Personen und da möchte ich einfach das beste für alle rausholen... egal in welchem Tarif nun... Ich sollte Reiseberater werden
-
Wir buchen Premium, wenn wir auf einer Reise besonderen Wert auf eine bestimmte Kabine legen. Danach schaue ich mir nicht die Variopreise an, da wir ja das bekommen haben, welches uns wichtig war. Vario buchen wir, wenn uns die Lage der Kabine nicht so wichtig ist. Für Just sind wir leider noch in Lohn und Brot, von daher sind die Urlaubszeiten begrenzt und zT vorgegeben.
Wir finden das System mit den unterschiedlichen Buchungstufen gut, wir freuen uns schon auf die Zeit, wenn wir Just buchen können
Mitreisenden, die der Meinung sind, ihre günstige Buchung zum Thema von Tischgesprächen machen zu müssen, sage ich gern, dass mich solche Gespräche langweilen und ich dahingehend auf eine weiterführende Konversation verzichten kann!
-
Ich sage immer die Wahrheit, denn dazu wurde ich erzogen.
Da hast du recht, zur Wahrheit sind auch wir erzogen...
Aber es gibt Dinge darüber spricht man nicht, schon gar nicht mit Unbekannten, und das sind z. Bsp. über Gehälter... oder generell über Geld und die Fragerei nach "Was haben sie bezahlt.." geht eben gerade auch "Fremde" nichts an.
Zur Erziehung gibt es bei uns auch noch Dinge die wir mit anerzogen bekommen haben " Keine Angeberei, etwas Bescheidenheit und Zufriedenheit mit dem, was man hat" und generell auch etwas Verschwiegenheit bei bestimmten Dingen...
Daher sehen wir in diesem Fall " Auf eine dumme Frage kriegt man halt auch eine dumme Antwort"
-
Da hast du recht, zur Wahrheit sind auch wir erzogen...
Aber es gibt Dinge darüber spricht man nicht, schon gar nicht mit Unbekannten, und das sind z. Bsp. über Gehälter... oder generell über Geld und die Fragerei nach "Was haben sie bezahlt.." geht eben gerade auch "Fremde" nichts an.
Zur Erziehung gibt es bei uns auch noch Dinge die wir mit anerzogen bekommen haben " Keine Angeberei, etwas Bescheidenheit und Zufriedenheit mit dem, was man hat" und generell auch etwas Verschwiegenheit bei bestimmten Dingen...
Daher sehen wir in diesem Fall " Auf eine dumme Frage kriegt man halt auch eine dumme Antwort"
Sorry OT: Das mit dem, über Gehalt spricht man nicht, ist aber auch ein deutsches Phänomen. Irgendwie sind wir da so " zu geknöpft" warum eigentlich?
-
...niemand der Premium bucht ist "dumm", und kein Vario- oder Just-Bucher hat das Recht, dies zu behaupten!
Ich denke allerdings auch, dass solche Gäste eher die Ausnahme darstellen...Jeder Premiumbucher hat seine guten Gründe! Sei es weil man den Luxus hat, dass einem das Geld einfach "nicht weh tut", sei es eine gezwungenermaßen lange Urlaubsplanung (Ferienzeiten, Kinder, vorgaben des Arbeitgebers o.ä.), der Wunsch nach einer bestimmten ruhigen Kabine, weil man einen leichten Schlaf hat, der Plan, genau die eine Reise zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft machen zu wollen oder oder oder... völlig legitim und daran gibt es nichts, worüber man reden und lästern müsste!
Ärgern darf man sich natürlich auch! Jeder Mensch ist da nunmal anders und geht anders mit Situationen um!
Wenn ich zum Einkaufen fahre, für 1,30€ Tanke und nach 30 Minuten zurück komme und der Preis auf 1,24€, dann denke ich mir für einen kurzen Moment auch "Mist, hättest Du mal..."
Ein solches Gefühl, zugegebenermaßen in deutlich größerem und finanziell umfangreicheren Stil, ist auch jedem zuzustehen, der teurer gebucht hat und die Möglichkeit gehabt hätte, beispielsweise noch zu warten...Ich für meinen Teil wundere mich nicht darüber, dass man sich vielleicht einen Moment ärgert, kann es nur nicht nachvollziehen, wie lange der Ärger bei einigen andauert und wie viel Wut dieses "bekannte" Prozedere dann doch teilweise noch hervorruft bis hin zu dem Gefühl, sich durch ein transparentes Preismodell verarscht zu fühlen...
Leben und Leben lassen!
Dazu gehört für mich beispielsweise auch, wie von einigen schon geschrieben, dass ich wildfremden Tischbekanntschaften aus dem Urlaub nicht, und schon gar nicht ungefragt, erzählen muss, zu welchem Preis ich buchen konnte! -
Tja... das sind eben auch Erziehungsmerkmale...
Wir sind sehr offen, kontaktfreudig, aber warum soll man über Gehälter mit "Fremden" sprechen?
Kann ja auch Jeder machen wie er möchte, für uns gibt es eben Dinge und da gehören Gelddinge dazu, darüber sprechen wir nicht mit Unbekannten.
Welchen Sinn sollte das haben?
-
Sorry OT: Das mit dem, über Gehalt spricht man nicht, ist aber auch ein deutsches Phänomen. Irgendwie sind wir da so " zu geknöpft" warum eigentlich?
...ein wenig!
Geld ist bei uns im Freundes oder Familienkreis auch Thema, als Beamter weiß sowieso jeder nach ein wenig Recherche, was man verdient, wir reden unter Freunden auch darüber, was etwas kostet oder was ein Urlaub gekostet hat und tauschen Erfahrungen aus!
Das heißt ja aber noch lange nicht, dass ich dieses Thema mit an den Tisch der "Weiten Welt" nehmen und dort vor wildfremden Menschen erörtern muss -
...ein wenig!
Geld ist bei uns im Freundes oder Familienkreis auch Thema, als Beamter weiß sowieso jeder nach ein wenig Recherche, was man verdient, wir reden unter Freunden auch darüber, was etwas kostet oder was ein Urlaub gekostet hat und tauschen Erfahrungen aus!
Das heißt ja aber noch lange nicht, dass ich dieses Thema mit an den Tisch der "Weiten Welt" nehmen und dort vor wildfremden Menschen erörtern mussWobei man auch im privaten Bereich vorsichtig sein sollte, denn " Ach wie toll" kommt beim Nächsten dann als " Die müssen ja Geld haben" raus...
Das Sprichwort " Reden ist Silber Schweigen ist Gold" kommt nicht von ungefähr und ein bisschen danach zu leben hat uns zumindest nie Nachteile gebracht...
Aber!! Wir schweifen ab... es geht ja nicht um unsere Verdienste sondern um Preise...
-
Das liegt auch daran, dass wir in Deutschland eine Neidgesellschaft sind.
Man gönnt den anderen halt nicht mal die Butter aufm Brot.
Ich habe zu einem bestimmten Preis gebucht, weil dieser Preis für mich in Ordnung war. Jetzt ist die Reise 50% günstiger und ich ärgere mich, weil die anderen jetzt sparen können? Da ich keine Nachteile erfahre, "freue" ich mich für die anderen, wenn die Geld sparen können.
Nein, das hat mit Neidgesellschaft nichts zu tun. Ich ärgere mich nicht darüber dass die anderen die Reise günstiger bekommen. Sondern ich ärgere mich darüber, dass ich mich früh entschieden habe und mir von der Preisdifferenz noch viele andere schöne Dinge hätte kaufen können. Vielleicht ist das rational nicht einmal begründbar weil ich den Preis ja vorher für angemessen hielt. Ich finde die Dimensionen um die es hier teilweise geht auch unverhältnismäßig. Wenn der Preis in den letzten 4 Wochen vor Abfahrt um 30% vom (geringer angesetzten) Katalogpreis abweichen würde weil das Schiff noch frei Plätze hat - ok. Wenn der Preisunterschied zwischen Premium (ca. 2200 Euro) und dem günstigsten Variopreis (799 Euro; nach Ablauf der Kündigungsfrist) wie z.B. bei der letztjährigen Kanadareise bei ca. 275% liegt dann fühle ich mich als Kunde ver....
Die Reise war super, wir hatten nicht Premium sondern Vario ein Sonderkontingent eines Reisebüros für 1700 Euro gebucht, später mit 30% Kosten storniert und tatsächlich dann die Reise zu 799 Euro neu gekauft. Hätte ich als Kunde die Reise stattdessen ohne den ganzen Zinnober gleich für 1300 Euro gekauft hätte ich mich besser gefühlt. Auf die 2*400 Euro Preisersparnis für die Kabine wollte ich aber nicht verzichten bzw. diese Aida schenken. -
Nein, das hat mit Neidgesellschaft nichts zu tun. Ich ärgere mich nicht darüber dass die anderen die Reise günstiger bekommen. Sondern ich ärgere mich darüber, dass ich mich früh entschieden habe und mir von der Preisdifferenz noch viele andere schöne Dinge hätte kaufen können. Vielleicht ist das rational nicht einmal begründbar weil ich den Preis ja vorher für angemessen hielt. Ich finde die Dimensionen um die es hier teilweise geht auch unverhältnismäßig. Wenn der Preis in den letzten 4 Wochen vor Abfahrt um 30% vom (geringer angesetzten) Katalogpreis abweichen würde weil das Schiff noch frei Plätze hat - ok. Wenn der Preisunterschied zwischen Premium (ca. 2200 Euro) und dem günstigsten Variopreis (799 Euro; nach Ablauf der Kündigungsfrist) wie z.B. bei der letztjährigen Kanadareise bei ca. 275% liegt dann fühle ich mich als Kunde ver....
Die Reise war super, wir hatten nicht Premium sondern Vario ein Sonderkontingent eines Reisebüros für 1700 Euro gebucht, später mit 30% Kosten storniert und tatsächlich dann die Reise zu 799 Euro neu gekauft. Hätte ich als Kunde die Reise stattdessen ohne den ganzen Zinnober gleich für 1300 Euro gekauft hätte ich mich besser gefühlt. Auf die 2*400 Euro Preisersparnis für die Kabine wollte ich aber nicht verzichten bzw. diese Aida schenken.Wobei die Kanada-Reisen leider ein Sonderfall sind. Die verkaufen sich so toll, dass AIDA die bereits nach 2 Jahren wieder aus dem Programm nimmt!
Da wurde wohl selbst AIDA von der Kundenverweigerung überrascht, denn schließlich sind das eigentlich Top-Selectiontouren. Da bietet AIDA mal Kanada-Touren mit 14 Tagen an, dazu noch während der Sommerferienzeit - und dann wird noch schlechter gebucht, wie die 10-/11-Tagereisen ab Miami mit der Vita!
Das ist auch ein Problem, dass AIDA bei neuen Reisen erstmal die erwartete Nachfrage in den Katalog einpreist. Das sieht man ja auch mit den Südafrika-Touren mit der Mira, aber scheinbar gehen diese Touren weg wie warme Semmeln.
Was mich selbst überrascht hat, ist der bis jetzt relativ geringe Preisverfall auf unserer Tour. Die Version von Mallorca nach Abu Dhabi:
Und die längere Variante bis Dubai, allerdings als Angebot mit 300€ BGH:
Sind wirklich fast alle Verandakabinen der Kategorien VH und VG ausverkauft? Ich kann es kaum glauben... (Wir haben uns eine VG gegönnt.)
-
Der Rat ist für die Tonne die ihren Uraub langfristig planen müssen.
Das kommt darauf an wie man Flexibilität lebt. Wir haben im Januar überlegt wann wir Urlaub machen wollen (Mai 3 Wochen, Oktober 2 Wochen) und uns dabei schon ein paar schöne Ziele + Aida Reisen ausgesucht. Der Mai wurde abgelehnt und durch 3 Wochen Juni abgelöst. Im Oktober geht es nach Südtirol. Für den Juni hatten wir Golf von Biskaya oder Highlights am Polarkreis avisiert. Beides war 6-8 Wochen vorher noch (zu günstigen Preisen) verfügbar. Letzten Ende haben wir Golf von Biskaya gebucht und als der Preis der Norwegen 4 Tour am Wochenende nochmals günstiger wurde diese Reise noch davor gehängt. In der "Hinterhand" gab es weitere Aida Reisen (hey bei 13 Schiffen findet man immer was) und die Option den Urlaub im Oktober (Südtirol) und Juni (Aida) einfach zu tauschen.
Damit haben wir unseren Urlaub im Hinblick auf die Aida Preispolitik optimiert. -
sorry.... aber ich ärgere mich schon, wenn ich für die gleiche Reise und für die gleichen Leistungen mehr bezahlt habe.
ist zwar nocht nicht oft passiert, da ich schon über einen lägeren Zeitraum die Preise beobachte. Und dann erst buche.
leider haben wir keine Goldesel zu Hause, der laufend große Taler Haufen macht.
Lg. C.M. Elbe
Meine Aussage zu dieser Einstellung ist, wenn ich mir etwas nicht leisten kann, bleibe ich zuhause oder mache Urlaub den ich mir leisten kann.
-
Damit es keine Unruhe innerhalb der Belegschaft eines Betriebes gibt. In manchen Arbeitsverträgen steht sogar explizit drin, dass man über sein Gehalt Stillschweigen zu wahren hat.
-
Meine Aussage zu dieser Einstellung ist, wenn ich mir etwas nicht leisten kann, bleibe ich zuhause oder mache Urlaub den ich mir leisten kann.
Meine Meinung zu der Aussage ist, das hat nichts damit zu tun ob ich mir eine Reise leisten kann oder nicht sondern ganz einfach für mich persönlich wirtschaftlich denken. Es gibt viele die keinen Goldesel haben aber sich was leisten können aber für die gleiche Leistung möchte ich nicht mehr bezahlen als sein muss. Wen ich so handle bleibt mehr Budget für weitere schöne Dinge
-
Diejenigen, die sich Premium locker leisten könnten, sind oft die, die mit den Preisen prahlen. Ist keine platte Behauptung sondern öfters selbst erlebt.
Wir buchen je nach Reiseziel. Grönland Premium, bei drei Wochen brauche ich ne ruhige schöne Kabine.
Adria Vario und sind auf die Nase gefallen, da tut es nicht so weh.
-
Damit es keine Unruhe innerhalb der Belegschaft eines Betriebes gibt. In manchen Arbeitsverträgen steht sogar explizit drin, dass man über sein Gehalt Stillschweigen zu wahren hat.
Das ist aber überholt. Siehe bspw. Hier
Aber irgendwie driften wir vom eigentlichen Thema ganz schön ab.
-