Gleich kommt der Pracker wenn du L..lschreibst.
Preisverfall / AIDA
-
McFly78 -
23. März 2018 um 17:35 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Jedem das Seine. Der eine will eine bestimmte Kabine, der andere hat Schiss das die Reise ausgebucht ist, etc.
Wir buchen auch immer kurzfristig und nur Angebote im Just, oder Vario / Flex. Wenn die Reise dann weg ist, oder nicht zu unserem Wunschpreis auf den Markt kommt, gibt es bei TUI sicher eine Alternative.
Muß aber auch dazu sagen, dass wir flexibel sind und ohne Kinder.
Eine Reise 1 Jahr im Voraus würde ich, auch wenn der Preis unschlagbar wäre, trotzdem nie buchen. Dafür kann zu viel passieren.
-
Es kann auch bei einer kurzfristig gebuchten Reise etwas passieren.
-
Passieren kann immer was. Das steht außer Frage.
Ich persönlich fühle mich halt irgendwie nicht mehr flexibel, wenn ich weiß, dass ich in eine Jahr scho zu einem gewissen Zeitpunkt nicht da bin.
Zb. Meinem Lebensgefährten und mir ist es jetzt spontan eingefallen ein Haus zu bauen. Ich kann eher abschätzen, was in den nächsten 8-12 Wochen passiert als was in einem Jahr passieren würde...
Ich finde jedoch, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und es ist doch schön, dass es eine solche Vielfalt an unterschiedlichen Reiseansprüchen gibt.
-
Ich finde es eh immer wieder erstaunlich, dass es Menschen gibt, die schon über eine Jahr Im Voraus Reisen buchen. Meinerseits hätte ich das zu viel Angst, dass irgendwas dazwischen kommt.
Ich hatte jetzt schon Bauchgrummeln, als ich das Schiff Mit ( für mich unglaubliche) acht Wochen Vorlaufzeit gebucht habe. Aber dann nehme ich halt dann auch den Preis, den ich bekomme. Ich verfolge das danach auch nicht mehr weiter.
Aber wahrscheinlich ist das ganze „kurzfristigkeit“ eher bei mir dem geschuldet, Dass ich Flugbegleiterin bin und oft Stand-by in den Urlaub fliege. Und da muss ich immer gucken, wie die Auslastung des Fliegers genau ausschaut. Und das geht leider meistens erst drei Tage vorher.
Es gibt Firmen, die bereits im Oktober (oder sogar früher!) den komplett fertigen Urlaubsplan für das nächste Jahr haben wollen. Da muss man sich vorher entscheiden...
Wir haben unsere nächste Reise bereits letztes Jahr Anfang November 2018 gebucht.
Bis jetzt alles richtig gemacht, denn:
- gebuchte Kabinenkategorie fast ausverkauft (Innen kommt gar nicht in Frage, Meerblick nur auf den kleinen Schiffen)
- Vario-Preis liegt nur wenige Euro unter dem Premiumpreis (inkl. Frühbucher Plus-Rabatt), so dass sich eine Umbuchung nicht lohnt selbst wenn die Kategorie verfügbar ist
- Flüge vom Wunschflughafen (MUC) kaum noch verfügbar (ist eine Transreise)
Generell sieht man es ja - wenn man flexibel ist, dann kann man Schnäppchen mitnehmen. Ist keine Flexibilität möglich, weil man zum Beispiel schulpflichtige Kinder hat oder der Urlaubsplan schon X Monate stehen muss, dann kann man auch nicht jedes Schnäppchen mitnehmen.
Wobei in letzterem Fall der Urlaub ja noch (zumindest ohne schulpflichtige Kinder) noch so gelegt werden kann, dass man eine günstigere Reisezeit erwischt.
Dass da teilweise Mondpreise im Katalog verlangt werden, sieht man am Preisverfall der Vita-Touren in Kanada, zum Beispiel bei der Transreise von New York nach Hamburg:
1.500€ spart der Vario-Kunde je Person gegenüber eine, Premiumbucher. Selbst mit Frühbucher Plus-Rabatt wären das noch 750€!
-
Für unsere Reisen in die USA musste man schon früh buchen. Da waren ein Jahr vorher schon die Quartiere in und um die Nationalparks für Mai ausgebucht oder kurz vor Ankunft zu astronomischen Preisen wenn noch etwas frei war.
Es soll jeder so machen wie er es für richtig hält.
-
Das mit den Mondpreisen ist mittlerweile echt abartig. Offensichtlich bin ich immer zu eine unbeliebten Reisezeit (November) unterwegs. Da habe ich das mit den Vakanzen nicht so zu spüren bekommen.
Das fahren mit einem Kreuzfahrtschiff wird für mich sowieso zu einem absoluten neuen Erlebnis. Vorher bin ich halt immer mit Mietwagen querfeldein gefahren und hab erst vor Ort meine Ziele ausgesucht (USA).
Vielleicht gehe ich jetzt beim Schiff fahren auch etwas zu blauäugig an die Sache heran.
Es sind Halt auch gleich 17 Nächte. So lange bin ich von Haus aus noch nie im Urlaub gewesen. Ich lasse es einfach auf mich zukommen...
-
Für unsere Reisen in die USA musste man schon früh buchen. Da waren ein Jahr vorher schon die Quartiere in und um die Nationalparks für Mai ausgebucht oder kurz vor Ankunft zu astronomischen Preisen wenn noch etwas frei war.
Das planen wir auch schon immer sehr früh wenn wir in d in USA oder Kanada fliegen.
Auch die Flüge buchen wir dann schon früh, sind eben dann noch günstig und verfügbar.
Und genau wie du schreibst soll es jeder so machen wie er es für richtig hält.
denke bei 1 Woche Kanaren oder Mittelmeer geht das auch sehr kurzfristig .
Ich weiß aber auch das andere das eben auch anders sehen und ihre Kabine wollen.
-
Auch da gibt es Unterschiede. Auf Rundreisen in den USA buche ich nur das erste und das letzte Hotel vor. Alles andere mit AAA, oder Coupon vor Ort. Die Rundreise wird auch nur grob geplant.So ist man flexibel und kann z. B. bei schlechtem, oder gutem Wetter reagieren.
Machen wir bei Kreuzfahrten teilweise auch so. Ausflüge klappen auch kurzfristig über das Handy gebucht prima. Tante Google hilft da ungemein!
-
Zwischendurch hab ich es so gemacht wie du es schreibst. Zb war im Yellowstone im Jänner für Ende Mai kein Zimmer zu bekommen . War auch schon im Sommer fürs nächste Jahr im Mai alles für s bezahlbare ausgebucht. Heuer kosten die Holzhütten beim OF knapp unter $200.
-
Viele Faktoren geben guten Grund eine Reise lange im Voraus zu buchen. Da sind Firmenpläne, Schulferien und natürlich der Anspruch auf eine ganz bestimmte Unterbringung wichtig. Ebenso gilt es z. Bsp. für einige, dass ein pflegebedürftiger Angehöriger für den eigenen Zeitraum in einer Kurzzeitpflege untergebracht werden muß. Dort kann ich nicht einfach vorbei fahren und Mutti mal eben so bringen.
-
Was ich dann halt aber schon blöd finde irgendwie ist, dass quasi die Frühbucher mehr oder weniger dafür bestraft werden. Es kann doch nicht sein, dass man sich einen Tarif bucht und dann trotzdem alle vier Wochen schauen sollte/muss ob sich der Preis noch nach unten bewegt....
Und dann ärgert man sich einfach nur bloß unnütz.
-
und Kabinen mit mehr als 2Pax werden auch zum Problem je dichter der Abreisetag kommt ( ist durch die Max-Pax der Rettungsboote begrenzt )
-
auf diesen Kreuzfahrten sollte man wirklich stets bemüht sein auf preiswerte Reisepreise zu warten (alles andere wäre falscher Ehrgeiz)
...gerade bei den Transatlantik-Reisen gebe ich allerdings zu bedenken, dass diese Reise je nach Kabinenwahl quasi ausschließlich auf der Sonnen- oder eben der Schattenseite stattfindet. Dies kann bei 6 Seetagen am Stück durchaus ein Grund für die gezielte Auswahl einer Kabine sein
In diesem Fall lohnt sich meiner Meinung nach ein Blick zu TuiCruises. Hier sind die Wohlfühlpreise der Transatlantik-Reisen mit Frühbucher-Rabatt aus meiner Sicht deutlich "realistischer" kalkuliert als bei AIDA...
-
...gerade bei den Transatlantik-Reisen gebe ich allerdings zu bedenken, dass diese Reise je nach Kabinenwahl quasi ausschließlich auf der Sonnen- oder eben der Schattenseite stattfindet. Dies kann bei 6 Seetagen am Stück durchaus ein Grund für die gezielte Auswahl einer Kabine sein
In diesem Fall lohnt sich meiner Meinung nach ein Blick zu TuiCruises. Hier sind die Wohlfühlpreise der Transatlantik-Reisen mit Frühbucher-Rabatt aus meiner Sicht deutlich "realistischer" kalkuliert als bei AIDA...
Wir buchen stets Innenkabine mit Sonnenseite mit geringem Preisverfall!
-
Würde ich eine Balkonkabine buchen, so käme für mich bei einer TA- Reise nur eine Premium- Buchung in Frage, und zwar von Europa in die Karibik Backbord und zurück Steuerbord oder Heckkabine
-
Würde ich eine Balkonkabine buchen, so käme für mich bei einer TA- Reise nur eine Premium- Buchung in Frage, und zwar von Europa in die Karibik Backbord und zurück Steuerbord oder Heckkabine
Das kann ich unterschreiben. Gerade bei den vielen Seetagen, die Ruhe auf dem Balkon genießen, ist den Mehrpreis wert. Eine Innenkabine im Vario zu buchen, nein danke.
-
wir haben erstmal Meerblick gebucht und hoffen dann auf Balkon umzubuchen. Wenn wir dann die falsche Seite haben, haben wir Pech. Aber ich denke dann ist Balkon immer noch netter als Meerblick. -
Was ich dann halt aber schon blöd finde irgendwie ist, dass quasi die Frühbucher mehr oder weniger dafür bestraft werden. Es kann doch nicht sein, dass man sich einen Tarif bucht und dann trotzdem alle vier Wochen schauen sollte/muss ob sich der Preis noch nach unten bewegt....
Und dann ärgert man sich einfach nur bloß unnütz.
Ich ärger mich nicht! Ich buche wenn mir die Reise und der Preis passt auch gerne zu dem Frühbucher+-Preis. Dann habe ich eine lange Vorfreudezeit und kann in Ruhe meine Reise planen, Urlaub bei der Firma einreichen usw.
Wenn mir doch noch was dazwischen kommt, hab ich die Möglichkeit umzubuchen. Also: für mich alles
Wenn ich später irgendwann im Vario / Just die Reise günstiger sehe ist das ok. Zu Entscheidungen muss man stehen und ich habe als Ausgleich auch meine Wunschkabine usw.
Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist und was nicht!!
-
So machen wir das auch!!!
-