Habt ihr schon mal was von Marktmechanismen wie Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und dem Gesetz der Wirtschaftlichkeit gehört. Das ist ein Wirtschaftsunternehmen. Die wollen Geld verdienen. Diva, Nova, Sol, Perla und Mar gurken im Norden rum. Das Angebot allein von Aida ist schon sehr gross dazu kommt das immer die gleichen Routen gefahren werden. Viele Leute haben durch die gewollte Wirtschaftskrise nicht mehr so viel Kohle in der Tasche. Wie wird sich das wohl auf das Buchungsverhalten auswirken. Ein Wunder, die Preise sinken. Dazu kommt das bei sinkenden Preisen die Leistungen natürlich auch angepasst werden. Geld soll ja auch verdient werden. Alles ganz normal.
Preisverfall / AIDA
-
McFly78 -
23. März 2018 um 17:35 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Habt ihr schon mal was von Marktmechanismen wie Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und dem Gesetz der Wirtschaftlichkeit gehört. Das ist ein Wirtschaftsunternehmen. Die wollen Geld verdienen. Diva, Nova, Sol, Perla und Mar gurken im Norden rum. Das Angebot allein von Aida ist schon sehr gross dazu kommt das immer die gleichen Routen gefahren werden. Viele Leute haben durch die gewollte Wirtschaftskrise nicht mehr so viel Kohle in der Tasche. Wie wird sich das wohl auf das Buchungsverhalten auswirken. Ein Wunder, die Preise sinken. Dazu kommt das bei sinkenden Preisen die Leistungen natürlich auch angepasst werden. Geld soll ja auch verdient werden. Alles ganz normal.
Das mit Angebot und Nachfrage stimmt schon. Aber Aida ist auch selbst ein bißchen Schuld an der Situation... Es zwingt sie ja keiner 5 Schiffe auf gleichen/ähnlichen Routen einzusetzen... Somit machen sie sich ja ein Stück weit selber Konkurrenz...
Und von der Logik her wäre es besser am Anfang günstiger buchen zu können als kurz vor dem Reisetermin (machen Fluggesellschaften und die Bahn auch so/Last Minute Reisen am Flughafen waren auch abhängig von den noch verfügbaren Flügen und meist nicht von möglichen Hotels vor Ort).
So bleibt es ein "Teufelskreis" und es gibt immer wieder Schnäppchen noch kurz vor der Abfahrt.
-
Seltsamerweise gehen diese Reisen in den Ferien gerade runter, Mitte September nicht denn darauf haben wir spekuliert, da sind keine Ferien mehr.
Überlege die 9 Tage mit der mar oder 7 mit der Nova
Ich habe gerade mal geschaut, wir haben letztes Jahr einen Monat vor Start die Nova gebucht, 1700.- für zwei eine Woche Nova Norwegen Ende August.
-
Seltsamerweise gehen diese Reisen in den Ferien gerade runter, Mitte September nicht denn darauf haben wir spekuliert, da sind keine Ferien mehr.
Überlege die 9 Tage mit der mar oder 7 mit der Nova
Ich habe gerade mal geschaut, wir haben letztes Jahr einen Monat vor Start die Nova gebucht, 1700.- für zwei eine Woche Nova Norwegen Ende August.
Die Reisen im Norden August gehen im Vergleich zu den Septemberreisen jetzt runter, weil sie näher dran liegen als September😉. Und wenn die nördlicheren Bundesländer keine Ferien mehr haben (ab Ende August), dann sind die Nordreisen schlechter gebucht, weil sich die Familie aus München sehr genau überlegt, ob sie den weiten Weg an die Küste im Zug/Auto/Flieger auf sich nimmt und dann bei einer Nordtour nicht mal wetterbeständigkeit hat, oder ob sie lieber ne Mittelmeertour bucht…
Eure Reise im September geht schon auch noch runter.
-
Viele Leute haben durch die gewollte Wirtschaftskrise nicht mehr so viel Kohle in der Tasche.
-
Aber wollen immer noch die gleiche oder bessere Leistung wie vorher dafür haben.
Antwort bezieht sich auf die Aussage von st123
-
Aber wollen immer noch die gleiche oder bessere Leistung wie vorher dafür haben.
Ich wollte eigentlich auf das dubiose "gewollte" der Wirtschaftskrise hinaus. Aber das wird, glaube ich, ganz schnell und komisch.
-
Ich wollte eigentlich auf das dubiose "gewollte" der Wirtschaftskrise hinaus. Aber das wird, glaube ich, ganz schnell und komisch.
Antwort bezieht sich auf die Aussage von st123
-
Bevor die neuen großen Aida Schiffe in Dienst gingen gab es in den 2 Wochen Pfingstferien kaum Vario Angebote.
Verständlich auch..... jede Woche soviel deutsche Passagiere finden.
-
und die Luna,Bella auch
-
Liebe Mods.
Momentan befassen sich hier 2 Threads im Forum mit den Preisen bei AIDA.
Ich weiß, daß die initial unterschiedliche Ansätze hatten, aber mittlerweile sind die Thematiken in beiden Threads nahezu die Gleichen.
Könnte man die irgendwie zusammenfassen?
ThemaPreisentwicklung AIDA
Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzem eine Internetseite entdeckt, wo man die jeweilige Preisentwicklung für einzelne Reisen nach verfolgen konnte. Zum Beispiel wie der Höchste oder auch der niedrigste Preis für das jeweilige Datum und die Route war.
Die finde ich allerdings nicht mehr... ;-). Kann mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!Linkstein12. Februar 2018 um 09:40 ThemaPreisverfall / AIDA
Hallo Zusammen,
So langsam gehen mir leider auch die Ideen aus, wie AIDA es noch jemals schaffen möchte, dass Premium Produkt als eben solches zu vermarkten. Ich denke gerade an die Selection - Touren, wo viele (mich eingeschlossen) gehofft haben, dass hier nicht ein solch immenser Preisverfall statt finden wird und sich ein Premium Produkt etabliert. 20-30% Vario Preis unter Premiumpreis ist für mich noch akzeptabel, aber wenn ich nun sehe, dass z.B für eine Norwegen/Spitzbergen Tour mit der…McFly7823. März 2018 um 17:35 -
Preisverfall hatte sich ursprünglich mit den immer "billigeren" Preisen und verbundenen Leistungsänderungen befasst.
Preisentwicklung mit Fragen wie: "Wird meine Reise in xxx Tagen günstiger" oder wie sind die Preise nächstes Jahr...
-
Das weiß ich.
Mittlerweile gehts aber in beiden Threads ums Allergleiche.
Zumindest gefühlt...
-
Flo on Tour
25. Juni 2023 um 19:29 Hat das Thema geschlossen. -
- Offizieller Beitrag
Wir haben diesen Thread vorerst geschlossen, weil es wirklich keinen Unterschied zwischen den beiden von Apfelfrau genannten Threads mehr gibt.
Zum einen ist das Thema Preisverfall ein Unterthema von Preisentwicklung und kann somit von jenem auch abgedeckt werden und zum anderen gibt es derzeit keinen Preisverfall mehr wie es zum Zeitpunkt der Eröffnung des Threads der Fall war.
Der Thread
ThemaPreisentwicklung AIDA
Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzem eine Internetseite entdeckt, wo man die jeweilige Preisentwicklung für einzelne Reisen nach verfolgen konnte. Zum Beispiel wie der Höchste oder auch der niedrigste Preis für das jeweilige Datum und die Route war.
Die finde ich allerdings nicht mehr... ;-). Kann mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!Linkstein12. Februar 2018 um 09:40 übernimmt jetzt auch die Funktion dieses Threads,
-