Mir ist es echt egal was andere zahlen, über so was könnte ich mich gar nicht ärgern!
Aber weil es hier gerade angesprochen wurde, ich war auch auf der Luna-Tour dabei und ich fand die Luna schon etwas "abgeranzt"
In unserer Innenkabine hatten die Möbel deutliche Gebrauchsspuren, der Teppich war leicht fleckig (da war unsere Kabine auf der noch viel älteren Aura im November besser in Schuss). Ich bin gar nicht sooo anspruchsvoll aber was für meinen Mann und mich gar nicht ging, waren die völlig durchgelegenen Matratzen . Sonst schlafe ich auf den Aida-Matratzen immer sehr gut aber dieses Mal war es echt ein Graus, die Matratzen waren sowas von durch, an erholsamen Schlaf war nicht zu denken. An der Rezeption konnte man uns natürlich nicht weiter helfen, es gab keine Matratzen mehr an Bord.
Was mir ebenfalls sehr unangenehm aufgefallen war, waren Geschirr und Gläser in den Restaurants und Bars. Gefühlt war jeder zweite Teller und jedes zweite Glas angeschlagen und verkratzt, die Gläser teilweise richtig blind. Also nee, sowas mag ich gar nicht.
An anderer Stelle hat man schon gemerkt, dass sich Aida mehr Mühe gibt, z.B. wurden wir in der Karibik nach dem Landgang mit Ananas, Rumpunsch etc. empfangen, die Poolhandtücher wurden uns gleich vor dem Schiff ausgetauscht, das war sehr angenehm. Auf Madaira, als wir das Schiff verlassen haben, stand die Crew draußen und hat Ü-Eier und andere Süßigkeiten verteilt und der Kapitän stand zum Fotomachen parat. Auch auf dem Pooldeck gab es öfters mal "kostenlose" Drinks und Häppchen. Das war alles sehr nett.
Ich finde allerdings, die Schiffe müssten viel öfters in die Werft, so wie es gerade auf der Luna war, gefällt uns das überhaupt nicht!
Es ist bestimmt nicht der einzige Grund aber ich muss gestehen, dass mein Mann und ich, nach der siebten KF mit Aida nun ziemlich Aida-müde sind. Im nächsten Jahr gibt es auf jeden Fall für uns keine Kreuzfahrt, es ist mal wieder Zeit für was Neues!