Aida verramscht ja nicht erst seit gestern, sondern schon jahrelang. Ich habe bis jetzt noch nicht gemerkt das es Ihnen geschadet hat. Wenn vorne 100 unzufriedene abspringen, springen hinten 1000 neue drauf.
Preisverfall / AIDA
-
McFly78 -
23. März 2018 um 17:35 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Aida verramscht ja nicht erst seit gestern, sondern schon jahrelang. Ich habe bis jetzt noch nicht gemerkt das es Ihnen geschadet hat. Wenn vorne 100 unzufriedene abspringen, springen hinten 1000 neue drauf.
Wie merkt man eigentlich als Passagier, ob AIDAcruises irgendetwas geschadet hat
AIDAcruises verramscht ihre Reisen auch nicht, sie reagieren doch nur auf die marktwirtschaftlichen Verhältnisse bzw. auf die erhöhte Preisgestaltung in ihren Katalogen
-
Vielleicht sind die Vario Preise ja die normalen Preise. Und wie so oft in der Wirtschaft, wer sich früh
etwas sichern will zahlt dafür einen Aufpreis. Eben den Premiumpreis. Und JAFM ist dann der
Sommer- oder Winterschlussverkauf mit der Lagerräumung. Sicher fahren dann auch einige Leute
eine Route für die sie sich Preisspontan entschieden haben.
Ich schaue auch im Dezember nach der Karibik oder dem Indischen Ozean. Für mich passen aber
die momentanen Preise noch nicht, sollte alles ausgebucht sein, es gibt soviele Kreuzfahrten
im Dezember, da wird sicher eine dabei sein wo wir zuschlagen. -
Oder die premiumpreise sind für diese Jahreszeit in dieser Region absolut utopisch angesetzt. Nichts anderes würde ich sagen. 200€ pro Person im Herbst für Norwegen, wo es vermutlich nicht gerade warm sein wird, dazu ein eher kleines Schiff, wo die indoor Aktivitäten stark begrenzt sind, sorry AIDA, aber dieser Preisverfall war abzusehen. Dann lieber Premium bissl runterschrauben und gut ist. Dann buchen auch mehr Leute Premium und wer weiß, vllt rechnet sich das sogar am Ende für AIDA stimme voll zu, wobei mir des Öfteren bezüglich wirklich krassem Preisverfall die kleinen Dampfer eher auffallen, maximal die Metropolen noch, aber die ist ja auch ausgelutscht wie sonst was.
Dem kann ich nur zustimmen. Mitte September ist der Sommer und die Ferien vorbei, es kann schon recht kalt sein und wird früher dunkel. Es sind auch viel weniger Urlauber unterwegs. Die restlichen Urlauber fahren meistens dann schon wieder in den Süden. Das lässt sich auch bei anderen reinen Sommerreisezielen beobachten - irgendwann werden die Bürgersteige hochgeklappt und die Hotels abgeschlossen.
Ja und ich würde zusammen mit meiner Frau keine 400 Euro für eine Außen- oder Innenkabine pro Nacht zahlen. Dafür macht man zur selben Zeit an Land einen 5 Sterne Luxusurlaub mindestens in eine Juniorsuite.
-
Die Essensqualität kann eigentlich unter dem Buchungsverhalten nicht leiden, da die Vorläufe für die Essensplanung, und das wird in anderen Bereichen wie Personal (Urlaubsplanung, Vertragsgestaltung) auch kaum anders sein, sehr langgezogen sind. Bei der Küchenführung vorletzte Woche auf der Perla wurde erklärt, wie viele Monate zum Teil da Vorlauf sind, um Essen und Getränke zu bunkern. Das geht nicht so, dass man 14 Tage vorher mal kurz durchklingelt, und 5 Brötchen mehr oder weniger bestellt. Es sei denn, man wüßte von Anfang seitens Aida, dass die Reise schwach gebucht wird, und ordert deswegen weniger. Aber letztlich sind die Lager im Schiff bei fast allen Produkten so gut gefüllt, dass es keinen Mangel geben kann.
-
Aida verramscht ja nicht erst seit gestern, sondern schon jahrelang.
Schon 2010 hatten wir unsere Transasien über ein Jahr im Vorfeld gebucht. Ein halbes Jahr vor Reiseantritt bekamen wir es schwarz auf weiß noch als schönen Flyer nach Hause, das wir trotz Frühbucher 800 Euro pro Person mehr bezahlt hatten. Haben damals von Premium auf Vario umgebucht, fertig.
Als langjähriger AIDA-Fahrer weiß man das mittlerweile, das dies so sein "kann"!
Im Gegensatz dazu nun die momentane ADRIA-Tour mit der Blu am 05.08., 1257 Euro für die Innenkabine , 7 Tage bei eigener Anreise!! Preisverfall!??....
Generell kann man die Preispolitik nicht durchschauen, sicher auch so gewollt, daher sollte man buchen, wenn einem der Preis passt. Nachkarteln bringt da nichts. -
Ich würde auch keine 200 Euro pro Nacht und Person für eine Innenkabine ausgeben.Aber ob das andere Leute doch tun und in welchem Umfang das fällt alles im Reich der Spekulationen.
Deshalb ist hier auch dieser Thread so unendlich, weil alle seine persönliche Spekulationen als Wahrheit ansehen und daher vollkommen aneinander vorbei diskutieren.Tatsache 1: Es gibt einige Premiumpreise, die erscheinen vielen hier als sehr hoch.
Tatsache 2: Ein gewisser Anteil dieser Reisen erreicht dann irgendwann Preisnachlässe in einem bestimmten Umfang.Dann hört es aber mit den Tatsachen auf.
Spekulation 1: Wie viel Personen buchen dennoch diese Premiumpreise (ggf. im Frühbucher)? Einen Teil der Leute ist es vollkommen klar und logisch, dass stark fallende Preise darauf hindeuten, dass zu wenig im Premium gebucht haben und das Schiff noch halb leer ist. Aber das ist schon Spekulation. Es kann auch sein, dass genau so viele Leute wie von Aida kalkuliert Premium gebucht haben, das Schiff schon recht voll ist, jedoch die Reiseroute und die Reisezeit und andere Faktoren so sind, dass man die (wenigen) Restplätze nur mit größeren Preisnachlässen voll bekommt. Oder auch: siehe Spekulation 2. Und die Preisnachlässe sehen ja nur dann so groß aus, wenn der Premiumpreis höher war. Ich persönlich tendiere zur zweiten Einschätzung (=ebenfalls Spekulation)Viele hier zur erste,. Wenn wir uns "unterhalten" können wir gar nicht auf einen Nenner kommen.
Spekulation 2: Wenn Aida einen Preisnachlass gibt heißt das, dass die ohne diesen Nachlass die Restplätze (wie viel das auch immer zu sein scheint) so nicht weg bekommt. Kann aber auch sein, dass diese Reise sich besonders dafür eignet über große Sonderangebote, neue Kreuzfahrer zu akquirieren.
Spekulation 3: Der Preisnachlass wird immer größer oder häufiger. Selbst das halte ich für Spekulation, da ich in meinem persönlichen Umfang von vielen Leuten weiß, die schon vor Jahren über einen Riesen-Preisnachlass zum Kreuzfahren gekommen sind. Keiner (auch ich nicht) gibt ein Gutachten in Auftrag oder macht eine neutrale Statistik über die Jahre. Man pickt sich Beispiele raus, die einem seine Weltsicht bestätigen.
Spekulation 4: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Qualität und der Anzahl von Sonderangeboten für diese Reise. Für viele hier ist das vollkommen logisch. Für mich vollkommen abwegig. Ich habe nämlich Gegenteiliges erlebt (denke ich). Andere haben genau das erlebt (denken die).
Spekulation 5: Die großen Preisnachlässe schrecken viele Premiumbucher ab und verärgern diese. Was ist viele? Es gibt viele Personen, die können tendenziell nur Premium buchen. Derzeit gehöre ich dazu (Gründe muss ich hier nicht wiederholen). Dafür buche ich zumindest nur in Zeiten, wo ich meine persönliche Preisgrenze einhalte. Die Personen, die flexibel sind buchen dann eher Vario, Ist es aber wirklich so abschreckend für die Premiumbucher, die dann aus welchen Gründen auch immer Premium buchen (wollen/müssen), wenn der Preis plötzlich sinkt. Viele sagen hier: Klar doch. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich ein paar tausend Euro "zu viel" ausgegeben habe. Das müssen doch alle genau so fühlen. Tun sie aber nicht. Vielen ist das fast egal. Wie groß der Anteil dieser Lager (im Gesamten, nicht hier im Forum) ist, weiß keiner.
Man könnte die Beispiele für Spekulationen hier -jeder hier als seine Wahrheit- weiter fortsetzen. Aber ich denke es reicht aus.
Warum dann mein Beitrag hier (so was ähnliches habe ich ja schon Mal hier "gesagt")?Keine Ahnung.
Denn diesen Thread hier unterbinden kann und will ich nicht.
Ich glaube, ich will nur Klugscheißen ...
(Ein bisschen erhoffe ich mir insgeheim aber auch, den einen oder anderen zwar nicht zu überzeugen, aber bewusst zu machen, dass auch seine Meinung auf Spekulationen beruht) -
Vielleicht sind die Vario Preise ja die normalen Preise...
Eine durchaus interessante Theorie, gerade wen man sich so einige Preise im Premium-Tarif anschaut, die da von Seiten AIDA aufgerufen werden.
...
Tatsache 1: Es gibt einige Premiumpreise, die erscheinen vielen hier als sehr hoch.Ersetze das Wort "erscheinen" durch "sind" und ich bin da voll bei dir.
...
Ich glaube, ich will nur Klugscheißen ...
(Ein bisschen erhoffe ich mir insgeheim aber auch, den einen oder anderen zwar nicht zu überzeugen, aber bewusst zu machen, dass auch seine Meinung auf Spekulationen beruht) -
Ich glaube, ich will nur Klugscheißen ...
(Ein bisschen erhoffe ich mir insgeheim aber auch, den einen oder anderen zwar nicht zu überzeugen, aber bewusst zu machen, dass auch seine Meinung auf Spekulationen beruht)Die einen nennen es Klugscheißen, die anderen .
Es steckt sicher in jedem Post eine "kleine Wahrheit"
oder sagen wir so " Jeder hat seine Meinung" dazu und das ist gut so,
denn ein Forum ist "Austausch" und wenn das nett und freundlich abgeht ist das doch voll in Ordnung! -
Eigentlich fing dieser Thread damit an das sich einige Premium Bucher über die Preisnachlässe beschwert haben.
Und das einige wollten das Premium aufgewertet wird.Es hat sich hier in fast 2000 Beiträgen noch kein Vario oder Just Bucher beschwert.
Ich verstehe nur nicht warum sich hier jede Woche so viele Premium Bucher aufregen, wenn es gar keinen Preisverfall gibt...Auf jeden Fall bietet Aida mit Premium , Vario und Just 3 tolle Produkte an, und sollte das auch so lassen und braucht auch nichts aufwerten.
-
Preisverfall hin oder her... in den nächsten Wochen sind die Schiffe voll!
Also alles richtig gemacht, AIDA! -
Preisverfall hin oder her... in den nächsten Wochen sind Schiffe voll!
Also alles richtig gemacht, AIDA!Völlig Richtig, also kann das Produnkt ja nicht so schlecht sein
-
Eigentlich fing dieser Thread damit an das sich einige Premium Bucher über die Preisnachlässe beschwert haben.
Und das einige wollten das Premium aufgewertet wird.Es hat sich hier in fast 2000 Beiträgen noch kein Vario oder Just Bucher beschwert.
Ich verstehe nur nicht warum sich hier jede Woche so viele Premium Bucher aufregen, wenn es gar keinen Preisverfall gibt...Auf jeden Fall bietet Aida mit Premium , Vario und Just 3 tolle Produkte an, und sollte das auch so lassen und braucht auch nichts aufwerten.
Das ist auch mein Eindruck und ich bin jetzt mal ehrlich, ich würde mich ärgern, wenn ich für eine Reise 1.500 oder 2.000 Euro mehr bezahlt hätte, ohne deutlichen Mehrwert. Wenn sich der eine oder andere darüber freut mehr bezahlt zu haben oder es ihm egal ist mag man dies glauben oder nicht.
Ich hab da meine Zweifel.
Egal, es gibt eine gewisse Anzahl von überzeugten Premiumbuchern, das sieht man ja jetzt bei der Mira/Südafrika. Dort wird bereits gebucht, obwohl es eigentlich noch kein Schiff gibt, man kauft sozusagen die Katze im Sack.
Also warum soll sich an der Grundsituation was ändern. Ein gewisser Teil Premium, der überwiegende Teil Vario mit leicht unterschiedlichen Preisen und die Last-Minute Bucher. Dann ist das Schiff voll oder fast voll. Aida bietet ein Produkt am Markt an, versucht die bestmöglichen Preise zu erzielen und gleichzeitig eine hohe Auslastung zu erreichen.
Übliches wirtschaftliches Verhalten halt, nichts anderes, hat mit Preisverfall nichts aber auch überhaupt nichts zu tun. -
Das ist auch mein Eindruck und ich bin jetzt mal ehrlich, ich würde mich ärgern, wenn ich für eine Reise 1.500 oder 2.000 Euro mehr bezahlt hätte, ohne deutlichen Mehrwert.
Da das Preismodell von AIDA (Premium, Vario, Just etc.) seit Jahren bekannt ist, verstehe ich nicht so ganz, warum man sich über Nachlässe zum Premiumpreis bei Vario etc. ärgern muss.
Wer Premium bucht, hat seine Gründe dafür (Festlegung der Route, Termin, Kabinenwahl, frühere Ausflugsbuchung usw.). Und er weiß (oder zumindest sollte er es wissen), das andere, die flexibler sind (warum auch immer) die gleiche Reise mit den überwiegend gleichen Leistungen günstiger bekommen können. Denn nicht jede Reise wird in Vario, Just etc. angeboten.
Einfaches Beispiel aus dem täglichen Leben: Wenn ich diese Woche etwas zum Preis X beim Discounter kaufe, kann ich mich natürlich ärgern, wenn es nächste Woche günstiger verkauft wird. Aber ich kann es nicht ändern.
Meine Philosophie lautet daher: Sich über Dinge ärgern, die man nicht ändern kann oder will, kostet unnötige Lebensqualität.
-
VON HAMBURG NACH NEW YORK 2 29.08.2018 bis 15.09.2018, 17 Tage ab Hamburg mit AIDAluna
PREMIUMab 7.860€ (8.760 € incl. Flug) VARIO ab 4.798€ mit Flug ab 5698 € Balkon
Leider kann ich nicht zu der Zeit. Zu dem Preis für zwei würde ich buchen. 3000€ günstiger als Premium. Preisverfall? -
VON HAMBURG NACH NEW YORK 2 29.08.2018 bis 15.09.2018, 17 Tage ab Hamburg mit AIDAluna
PREMIUMab 7.860€ (8.760 € incl. Flug) VARIO ab 4.798€ mit Flug ab 5698 € BalkonLeider kann ich nicht zu der Zeit. Zu dem Preis für zwei würde ich buchen. 3000€ günstiger als Premium. Preisverfall?
Hallo,
das ist schon ein wasserfallartiger Preisrutsch
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Das ist auch mein Eindruck und ich bin jetzt mal ehrlich, ich würde mich ärgern, wenn ich für eine Reise 1.500 oder 2.000 Euro mehr bezahlt hätte, ohne deutlichen Mehrwert. Wenn sich der eine oder andere darüber freut mehr bezahlt zu haben oder es ihm egal ist mag man dies glauben oder nicht.Ich hab da meine Zweifel.
...Es geht nicht darum, ob jemand zu viel bezahlt hätte und sich nicht ärgert. Klar würde ich auch lieber weniger für die selbe Reise ausgeben. Es geht vielmehr darum, dass jemand aus bestimmten Gründen Premium bewusst bucht. Er bucht ja nicht deshalb Premium, weil er glaubt, damit ein Schnäppchen zu machen. Ich buche deshalb Premium, weil
ich langfristig planen muss,
ich eine bestimmte Reise rechtzeitig wissen will, da ich ALLE Ausflüge individuell plane und teilweise die besten Angebote schon viele Monate vorher beim Anbieter vor Ort direkt mir sichere (Ein Riesenvorteil!!!)
ich eh in der günstigen Zeit fahre und dann noch Innenkabine, so dass Preisnachlässe zwar prozentual hoch sein können, absolut aber nicht ganz so gigantisch,
ich immer mit Vor- und Nachtagen buche. Eine Kreuzfahrt, die nur noch mit Anreisepaket gebucht werden kann ist für mich ein No-Go,
ich rechtzeitig mir meinen Flug und das Hotel aussuchen kann
ich das Bordguthaben beim Buchen auf dem Schiff sichere
ich den Frühbucher plus sichere
die paar Dreingaben im Premium sind ja nicht gigantisch, aber immerhin da.Andere haben andere Gründe, weshalb die Premium buchen.
Dann fälle ich eine Entscheidung und bin mit dem Preis einverstanden.
In diesem Fall ärgere ich mich nicht über die Spät-Billig-Buchungen, denn ich habe ja eben nicht "zu teuer" gebucht. Ich ärgere mich Stück, da die keinen Vorteil von denen, weshalb ich Premium gebucht habe, haben.
Klar: Die haben eine super Preis. Ich habe aber meine Vorteile.Wenn ich mal voll flexibel bin und mich auf das Preis-Spiel-Rumgezocke einlasse möchte, dann würde ich auch ab und zu mal Vario buchen und wirklich mir die besten Schnäppchen heraussuchen.
-
VON HAMBURG NACH NEW YORK 2 29.08.2018 bis 15.09.2018, 17 Tage ab Hamburg mit AIDAluna
PREMIUMab 7.860€ (8.760 € incl. Flug) VARIO ab 4.798€ mit Flug ab 5698 € BalkonLeider kann ich nicht zu der Zeit. Zu dem Preis für zwei würde ich buchen. 3000€ günstiger als Premium. Preisverfall?
Aber genau diese Reisen werden seit Jahren zu stark reduzierten Preisen im Vario, z.T. auch im Just angeboten. Dasselbe gilt für andere Transreisen wie Transkaribik oder Transasien etc.
Da kann ich nicht verstehen, wie manche sich darüber aufregen/wundern können. Diese Reisen haben geradezu eine "Vario-Garantie", so dass eine Premium Buchung zumindest in meinen Augen (von der Kabinenwahl abgesehen) gar keinen Sinn macht. Meiner Meinung nach zählt hier auch das Argument Flexibilität nicht (Just ausgenommen), da man sich zu 99,9% darauf verlassen kann, dass es früh oder später Vario Angebote geben wird.
Ich bin daher auch eher bei der These, dass bei einer Vielzahl der Reisen der Variopreis der "normale" Preis ist und jeder Premium Bucher für Aida ein schönes Extra darstellt. -
VON HAMBURG NACH NEW YORK 2 29.08.2018 bis 15.09.2018, 17 Tage ab Hamburg mit AIDAluna
PREMIUMab 7.860€ (8.760 € incl. Flug) VARIO ab 4.798€ mit Flug ab 5698 € BalkonLeider kann ich nicht zu der Zeit. Zu dem Preis für zwei würde ich buchen. 3000€ günstiger als Premium. Preisverfall?
Wer kann kurzfristig 17 Tage Urlaub nehmen oder wenn schon flexibel (weil z.B. Rentner) so kurzfristig jemanden finden, der auf die Wohnung und die Katze aufpasst (gut, das zweite ist jetzt nicht so eine gigantische Aufgabe)
Dann sind es auch im Vario noch viel Geld, das man über haben muss.Selbst wenn es nur noch 3 freie Kabinen gäbe, muss schon AIDA was bieten, dass diese 3 Kabinen noch voll werden.
Dieses Sonderangebot sagt aber nichts mehr aus. Nichts über vermeidlich zu hohe Premiumpreise, oder AIDA-Problemen, über Qualität, generellen Preisverfall oder was auch immer. -
Aber genau diese Reisen werden seit Jahren zu stark reduzierten Preisen im Vario, z.T. auch im Just angeboten. Dasselbe gilt für andere Transreisen wie Transkaribik oder Transasien etc.Da kann ich nicht verstehen, wie manche sich darüber aufregen/wundern können. Diese Reisen haben geradezu eine "Vario-Garantie", so dass eine Premium Buchung zumindest in meinen Augen (von der Kabinenwahl abgesehen) gar keinen Sinn macht. Meiner Meinung nach zählt hier auch das Argument Flexibilität nicht (Just ausgenommen), da man sich zu 99,9% darauf verlassen kann, dass es früh oder später Vario Angebote geben wird.
Ich bin daher auch eher bei der These, dass bei einer Vielzahl der Reisen der Variopreis der "normale" Preis ist und jeder Premium Bucher für Aida ein schönes Extra darstellt.Ich stimme Dir zwar bei Deiner These nicht zu, aber das mit den Transreisen habe ich auch beobachtet.
Ich finde z.B. die Transreise aus der Karibik zu den Kanaren (die lange Version, da nicht in die Karibik fliege um mich gleich am zweiten Tag in Richtung Heimat zu bewegen) echt klasse.
Und die war in den Jahren immer sehr günstig. Aber auch schon im Premium (Innenkabine) nicht sooooo teuer. Aber die kam dann immer in ins Vario mit tollen Angeboten.Aber ich bin mir dennoch nicht sicher, ob ich hier aus den besagten Gründen nicht doch Premium buchen würde.
UInd ich denke, dass es durchaus eine merkliche Anzahl (nicht hier im Forum) von Personen gibt, die dennoch Premium buchen.
Ich weiß nicht ob ich mich trauen würde, Flug, Hotel, Ausflüge zu buchen ohne die Kreuzfahrt gebucht zu haben mit der 99%-Chance, dass die Reise ins Vario oder besser "aufsteigt".
Andererseits bei gut 3 Wochen Kreuzfahrt, kann sein, dass ich hier doch inkl. Flug buchen würde ... Ansonsten: Jahresurlaub weg. -