Was mich hier immer wieder verwundert, ist die Inkonsequenz. Ihr beschwert auch über die sinkende Qualität bei Aida, aber fahren tut Ihr immer noch mit ihnen, gerade so, als gäbe es nichts anderes. Wenn jetzt der Spruch kommt, mir gefällt deren Konzept, dann würde ich mal gerne wissen, inwiefern Aidas Konzept sich noch grundlegend von dem der anderen Gesellschaften unterscheidet. Mit der Mogelpackung Selection versucht Aida ein auf exlusiv zu machen, aber wirklich exklusives Feeling soll laut der vielen Berichte nicht aufkommen. Der Preisverfall ist im grunde auch nur eine Mogelpackung, da Aida sich alles an Bord teuer bezahlen lässt.
Preisverfall / AIDA
-
McFly78 -
23. März 2018 um 17:35 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Q Mar Lene: dass manche Touren nur zu bestimmten Zeiten stattfinden hat schon seine Gründe. Ganz hoch in den Norden geht es halt im Sommer (ok, jetzt neuerdings auch die Cara im Winter), aber das war immer schon so. Auch Tui fährt nur 3 Touren bis Spitzbergen im Sommer.
Die Orientroute würde ich im Sommer auch nicht fahren wollen, da ist es viel zu heiss, Ende FEb/Anfang März und dann wird's mollig
und die transtouren dienen ja nur dazu die Schiffe zu überführen, der pott, der die Orient fährt bleibt ja nicht da bis zu nächsten Saison, also auch schon alles terminlich gebunden.
Klar, wenn man auf die Semesterferien angewiesen ist , ist das blöd. Aber die Semesterferien sind ja noch etwas länger gestrickt als die Schulferien. -
Da wäre ich mir nicht so sicher. In den Ferien bekommen sie die Schiffe sicher locker voll. Aber sonst?
Wir z.B. würden nicht geschenkt auf Prima, Perla und Nova gehen. Nachdem wir zum Jahreswechsel auf der CostaDiadema erlebt haben, was es bedeutet, unterm Balkon das Lanaideck zu haben (und wir waren Deck 11, trotzdem war es extrem laut), wissen wir, dass wir Schiffe dieser Bauart nicht buchen werden.Viele andere User schrieben, dass auch sie ihre Gründe haben, nicht mit Prima und Perla fahren zu wollen. Also muss Aida sehen, wie sie die Schiffe vollkriegen. Dass mit der Dubaitour und der Karibik im Winter zwei warme Ziele mit Schiffen befahren werden, die wenig Außenfläche haben, lässt mich vermuten, dass der Preisverfall hier noch ganz deutlich sichtbar werden wird.
Ihr würdet nicht geschenkt auf Prima, Perla und Nova gehen...
Aber ganz viele andere freuen sich darauf!
Da gibt es unzählige User hier, denen die großen Schiffe sehr gut gefallen...
und ganz viele Erstfahrer, denen es sowieso egal ist wie groß das Schiff ist. Und die kommen ebenfalls begeistert zurück.
So findet halt jeder das Schiff, das ihm gefällt.
Und wenn die Perla zu groß ist, hat man doch noch zwei andere Schiffe, die man in der Karibik buchen könnte:)Aber auch ich bin gespannt, zu welchen Preisen die AIDAprima und AIDAperla dieses Jahr über die Ladentheke gehen werden...
-
Du hast schon recht. Ein Kollege von mir machte letztes Jahr seine allererste KF mit der prima und war total begeistert. Ist ja auch irgendwie logisch, wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat. Vor kurzem hat er dann eine Brauhaussphinx getestet und fand das Schiff besser.
Es ist doch ok, dass die einen die Riesenpötte mögen, die anderen nicht. Gerade für Familien sind prima und perla ein El Dorado. Wenn ich an meine Metrotour mit der prima zurückdenke waren dort "unendlich" viele Kids, die noch nicht in die Schule gehen. Die hatten den ganzen Tag ihren Spass. Und hier ist es dann auch zweitrangig, wie exklusiv das Essen ist. Diese Schiffe werden gebucht, weil es für Kids mehr zu erleben gibt.Dein Einwand, man könne in der Karibik noch zwei andere Touren buchen, die nicht von Hyperion gefahren werden, ist zwar richtig, aber AC hat die Tour gewählt, die offensichtlich die Gefragteste ist. Letztlich auch logisch.
Für mich steht fest, dass ich prima und perla nicht mehr buchen werde. Die nova schaue ich mir irgendwann mal an, schließlich will ich mitreden können
-
Wir haben bisher nur einmal Premium gebucht, bei unserer ersten Reise vor über 10 Jahren. Gerade als Erstfahrer kennt man sich mit diesem Urlaubskonzept nicht aus, geht ins Reisebüro oder auf die Internetseite und bucht den aktuellen Premiumpreis, wenn er für einen passt.
Dass dieser ständig schwankt oder bald viel günstiger ins Vario kommt, bekommen viele gar nicht mit - wenn überhaupt erst später auf dem Schiff und auch dann nur, wenn andere Mitreisende es einem auf die Nase binden.Heute, viele Aida-Fahrten später ist man schlauer. Leider hat der Preis- und damit der Qualitätsverfall bei uns dazu geführt, den Aida Urlaub nur noch als kleinen, günstigen Zusatzurlaub anzusehen.
Man wartet auf die Angebote und nimmt die Fahrten eben mal so mit, ein großer "Haupturlaub" findet für mich nicht mehr auf den Schiffen von Aida statt. Dafür gehen wir zu anderen Anbietern oder auf das Festland.Schade eigentlich, aber ich beschwere mich auch nicht über eine bis zwei Woche(n) günstigen Urlaub - weil ich ja mittlerweile weiß, was ich dafür bekomme.
P.S.:Die Aussage, als Berufstätige(r) nicht spontan zu sein bitte nicht so verallgemeinern! Ich kann immer sehr kurzfristig Urlaub nehmen und auch im Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der nicht mal spontan eine Woche Urlaub bekommen würde!?
-
Meine beiden letzten Reisen waren auf AIDAprima und AIDAperla.
Die Perla haben wir ganz bewusst gebucht, da wir mit einer Gruppe auf der Prima und echt begeistert waren!
Bin sehr gespannt, wie es mir jetzt wieder auf AIDAblu gefallen wird:)Ich war immer der Meinung, das erste Mal auf AIDA muss auf einem kleineren Schiff sein... damit es einem richtig gefällt... aber ich kenne da schon ein paar Leute, die mich vom Gegenteil überzeugt haben:)
Dass AIDA die Perla zu den karibischen Inseln fährt finde ich eigentlich einen klugen Schachzug. Es ist ja eh die scheinbar beliebteste Route. Und so wird das ganze für Familien interessant und vermutlich auch erschwinglich werden
-
leider kann ich dir nicht zustimmen mit dem kurzfristigen Urlaub.
Bei uns auf der Arbeit müssen sich im Januar alle in den Urlaubsplan eintragen. Den ganzen Jahresurlaub!
Danach ist der Plan bis auf vielleicht 3 Wochen vollkommen belegt. Da ist nichts mit kurzfristig Urlaub anmelden wenn ein passendes Angebot kommt.
Leider ist es bei uns so, mir wäre es anders auch lieber! -
@floh, du hast da schon recht ich bin nicht konsequent genug. Wir werden dieses Jahr auf jeden Fall mal Mein Schiff testen.
Grüße
Stefan -
Ich stelle meine Frage mal hier, weil sie vermutlich mit dem sog. Preisverfall zu tun hat:
Gestern tauchte auf FB wiedermal die Frage auf, was ist besser - MS oder Aida?
Wie zu erwarten, gab es eine heftige Diskussion, die ich hier nicht fortführen möchte, allerdings sind mir doch erhebliche Zweifel an der Reise gekommen, die wir mit der Aida für Dezember
geplant haben! Waren zuletzt 2015 auf der Diva in der Karibik und danach auf der MS5, was uns sehr gut gefallen hat! Letzten Dezember haben wir Landurlaub gemacht und wollen nun aaber
wie gesagt wieder aufs Schiff und haben auch schon gebucht!
Auf FB wurde nun von "grausamem Essen, schlechtem Service, unfreundlichem Personal" usw. berichtet!
Ist die Aida wirklich in den letzten beiden Jahren dermaßen abgesackt? Noch könnten wir stornieren!Wie jemand auch schrieb, wäre das Personal um 1/3 gekürzt worden!
-
wenn du im dezember vor weihnachten fährst und vielleicht noch auf der perla, würd ich mir da erstmal keine sorgen machen. bei uns waren letztes jahr gut 1000 leute weniger am schiff als möglich. in den ferien stell ich es mir schon voll vor.
man darf auch nicht erwarten, dass immer alles gleich passiert - ich hab aber auch kein problem, mal kurz zu warten, ich hab ja urlaub.
ein wenig mehr personal wär sicher nicht verkehrt. -
Auf FB wurde nun von "grausamem Essen, schlechtem Service, unfreundlichem Personal" usw. berichtet!
Ist die Aida wirklich in den letzten beiden Jahren dermaßen abgesackt? Noch könnten wir stornieren!Nein!
Wir fühlen uns weiterhin auf AIDA zu Hause. Das Buffet ist reicher gedeckt als unser Tisch zu Hause und ich nehme komischer Weise jedes Mal zu .GaK S+S
-
Die Preise, die Aida im Premium aufruft, sind meiner Meinung nach auf keinen Fall gerechtfertigt für die gebotene Leistung.
Für zwei Wochen Karibik in der Balkonkabine im Premiumpreis kann ich auch 3 Wochen auf die Seychellen oder Malediven fliegen, hab nen schönen (relativ) einsamen Strandbunker, erstklassigen Service und spitzenmäßiges Essen. Das Essen auf Aida ist eben nur "OK", mehr aber auch nicht und Service ist ja eh keiner vorhanden (oder nur rudimentär).Wundert es da noch jemand, dass die meisten Leute Vario buchen?
-
Das kann ich nicht bestätigen. Habe letztes Jahr die stella Tour im MM und die blu Tour Kanaren und Madeira gemacht. Ich weiß ja nicht, was der ein oder andere FB User zu Hause isst, aber das Essen war auf beiden Touren absolut ok. Klar, hier und da findet man immer etwas, was nicht optimal ist. Das für mich auffälligste ist, dass Speisen öfters nicht heiß genug sind.
Ich kann auch nicht erkennen, dass das Personal um 33 % verdünnt wurde. Das es weniger geworden ist, diesen Eindruck hatte ich auch. In den Buffetrestaurants werden die Tische nicht mehr so zügig abgeräumt, wie es einmal war. Liegt aber auch oft daran, dass die Servicekräfte entweder mit sich selbst beschäftigt sind ( also sich unterhalten und lachen) oder sich an Tischen aufhalten, wo offensichtlich der ein oder andere Taler in die Kippen des Personals wanderte. Dieses Verhalten missfällt mir auch, da sollte AC deutlicher einwirken.
Der Kabinenservice war absolut top, darüber kann ich nicht maulen.Natürlich ist es unbestritten, dass die Qualität in einigen Bereichen nachgelassen hat. Kommt auch daher, dass man anderes gewohnt war. Wenn ich an meine erste KF, in 2002 mit der cara, denke, war gerade das Essen absolute Spitzenklasse. Heute ist es zwar nicht mehr spitze, aber immer noch wirklich gut.
-
P.S.:Die Aussage, als Berufstätige(r) nicht spontan zu sein bitte nicht so verallgemeinern! Ich kann immer sehr kurzfristig Urlaub nehmen und auch im Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der nicht mal spontan eine Woche Urlaub bekommen würde!?
1 Woche Urlaub ist in Hinsicht auf Erholung kein richtiger Urlaub. Zumindest bei mir setzt erst ab Woche 2 die Erholung ein. Je nachdem wo man die Kreuzfahrt macht, ist das mit einer Woche ja noch hektischer. 1. Tag Anreise und 7. Tag Abreise. Da hast Du reell nur 5 Tage. In was für einer Branche bist Du denn tätig? Würdest Du da auch spontan 3 Wochen frei bekommen?
-
wir haben die Luna gebucht
-
wir haben die Luna gebucht
Ich fahre dieses Jahr auch die luna ( ab 10.11.18) und lasse mir ganz sicher die Freude darauf nicht verderben. Vor allem, weil mit Roatan, Costa Maya, Grand Turk und Amber Cove vier Häfen dabei sind, die ich noch nicht kenne.
-
Das kann ich nicht bestätigen. Habe letztes Jahr die stella Tour im MM und die blu Tour Kanaren und Madeira gemacht. Ich weiß ja nicht, was der ein oder andere FB User zu Hause isst, aber das Essen war auf beiden Touren absolut ok. Klar, hier und da findet man immer etwas, was nicht optimal ist. Das für mich auffälligste ist, dass Speisen öfters nicht heiß genug sind.
Ich kann auch nicht erkennen, dass das Personal um 33 % verdünnt wurde. Das es weniger geworden ist, diesen Eindruck hatte ich auch. In den Buffetrestaurants werden die Tische nicht mehr so zügig abgeräumt, wie es einmal war. Liegt aber auch oft daran, dass die Servicekräfte entweder mit sich selbst beschäftigt sind ( also sich unterhalten und lachen) oder sich an Tischen aufhalten, wo offensichtlich der ein oder andere Taler in die Kippen des Personals wanderte. Dieses Verhalten missfällt mir auch, da sollte AC deutlicher einwirken.
Der Kabinenservice war absolut top, darüber kann ich nicht maulen.Natürlich ist es unbestritten, dass die Qualität in einigen Bereichen nachgelassen hat. Kommt auch daher, dass man anderes gewohnt war. Wenn ich an meine erste KF, in 2002 mit der cara, denke, war gerade das Essen absolute Spitzenklasse. Heute ist es zwar nicht mehr spitze, aber immer noch wirklich gut.
Man darf aber nicht den Fehler machen, dass Essen von Zuhause mit dem auf einer Kreuzfahrt zu vergleichen. Auf einer kreuzfahrt erwarte ich ein weitaus besseres Essen als das was ich mir zuhasue mache, denn a) zahle ich dafür mehr und b) sind da Profis am Werk.
-
Die Preise, die Aida im Premium aufruft, sind meiner Meinung nach auf keinen Fall gerechtfertigt für die gebotene Leistung.
Für zwei Wochen Karibik in der Balkonkabine im Premiumpreis kann ich auch 3 Wochen auf die Seychellen oder Malediven fliegen, hab nen schönen (relativ) einsamen Strandbunker, erstklassigen Service und spitzenmäßiges Essen. Das Essen auf Aida ist eben nur "OK", mehr aber auch nicht und Service ist ja eh keiner vorhanden (oder nur rudimentär).Wundert es da noch jemand, dass die meisten Leute Vario buchen?
Also 3 Wochen Seychellen oder Malediven zum Preis von 2 Wochen AIDA Premium Balkon - das Hotel mußt Du mir bitte nennen, dann stornieren wir!!
Waren 2 Wochen auf Mauritius in einer RIU Anlage und es war gut aber keinesfalls erstklassig, geschweige denn spitzenmäßig! Diese Reise war übrigens der Ersatz für unsere SelectionTour Seychellen/Madagaskar,
da wir wegen der Lungenpest auf die Luna Dezember 18 umgebucht haben, würden sonst auch auf Vario warten! -
Ich fahre dieses Jahr auch die luna ( ab 10.11.18) und lasse mir ganz sicher die Freude darauf nicht verderben. Vor allem, weil mit Roatan, Costa Maya, Grand Turk und Amber Cove vier Häfen dabei sind, die ich noch nicht kenne.
Das war auch unser Grund für die Luna! Roatan kennen wir zwar schon aber dort war es so schön, daß wir gerne ein 2. Mal dahin fahren!
-
Da hast Du ja recht. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass die Leute, die ständig über das Essen bei AC maulen, doch endlich konsequent sein mögen und nicht mehr mit AC fahren.
-