@sarasota
wenn man vom Buffet bis zum Tisch einen gefühlten Kilometer geht kann kein Essen heiß sein.
Preisverfall / AIDA
-
McFly78 -
23. März 2018 um 17:35 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Es kommt immer darauf an, was man erwartet. Unsere erste Aidareise war 2009, da war das Essen lecker aber kein Gourmet-Essen. Ein Gourmet-Essen erwarte ich auch gar nicht auf einem Aida-Schiff. Ich war mit dem Essen im Großen und Ganzen bis jetzt immer zufrieden, weil ich bei der großen Auswahl für mich immer was Leckeres gefunden habe.
Über den Service kann ich mich auch nicht beschweren, zu uns sind die Kellner immer sehr freundlich und herzlich, mir wird z.B. ständig das Weinglas aufgefüllt (will ich aber gar nicht), es wird bei der Platzsuche im Restaurant geholfen, der Kabinenservice war immer top und ich freue mich immer sehr über die freundlichen und gut gelaunten Mitarbeiter im Service. Trinkgeld geben wir immer erst zum Schluss. Beim Frühstück mussten wir schon öfters ein bisschen auf den Kaffee warten aber das macht uns nichts aus, wir haben doch Urlaub und notfalls trinke ich einen Tee.
Ich finde eher, dass manche Kellner etwas zu übereifrig mit dem Service sind, es kommt schon mal vor, dass einem der Teller weg gezogen wird, wenn man den letzten Bissen noch im Mund hat. Einmal hatte ich ein halbes belegtes Brötchen auf meinem Teller liegen und ein Kellner hat mich gefragt, ob ich das noch essen will Da könnte Aida vielleicht ein bisschen besser schulen.
Ich war 2015 auf der Luna, die Reise war für mich superschön und ich war sehr zufrieden. Auch die Reise mit der Aura im November letztes Jahr, war für mich eine wunderschöne Reise. Aber das ist ja nur mein Empfinden, andere haben es vielleicht ganz anders gesehen, wie gesagt, es kommt immer darauf an, was man erwartet
-
Der Preisverfall ist im grunde auch nur eine Mogelpackung, da Aida sich alles an Bord teuer bezahlen lässt.
Naja "alles" würde ich jetzt nicht sagen, die Getränkepreise finde ich auf AIDA ehrlich gesagt sehr human, wenn ich sehe, was ich bei uns in den Bars/Clubs z.B. für ein Salitos zahle
-
Natürlich ist es unbestritten, dass die Qualität in einigen Bereichen nachgelassen hat. Kommt auch daher, dass man anderes gewohnt war. Wenn ich an meine erste KF, in 2002 mit der cara, denke, war gerade das Essen absolute Spitzenklasse. Heute ist es zwar nicht mehr spitze, aber immer noch wirklich gut.
Jetzt mußte ich gerade schmunzeln! Erst gestern Abend haben mein Mann und ich gesagt, daß das Essen und der Service nie mehr so gut waren wie in den 90er Jahren!
-
Da hast Du ja recht. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass die Leute, die ständig über das Essen bei AC maulen, doch endlich konsequent sein mögen und nicht mehr mit AC fahren.
Da hatte ich Dich dann falsch verstanden
Naja "alles" würde ich jetzt nicht sagen, die Getränkepreise finde ich auf AIDA ehrlich gesagt sehr human, wenn ich sehe, was ich bei uns in den Bars/Clubs z.B. für ein Salitos zahle
Ja ok, im Vergleich zu Bars an Land (zuhause) sind die Getränkepreise bei Aida noch human , im Vergleich aber zu anderen Kreuzfahrtgesellschaften aber sehr teuer.
In der Regel konsumiert man im Urlaub mehr Getränke als zuhause, explizit alkoholische . -
Man darf aber nicht den Fehler machen, dass Essen von Zuhause mit dem auf einer Kreuzfahrt zu vergleichen. Auf einer kreuzfahrt erwarte ich ein weitaus besseres Essen als das was ich mir zuhasue mache, denn a) zahle ich dafür mehr und b) sind da Profis am Werk.
Wieso Fehler? Anscheinend ist das Essen auf AIDA ja nur 8,50€ pro Tag wert?!?! Dafür kann ich mir zu Hause nichts vergleichbares auf den Tisch zaubern. Ich betrachte mich auch als Profi! Mein Essen schmeckt mir immer am besten.
Aber anscheinend driften hier Gefühl und Realität einiger weit auseinander. Just buchen und Premium reisen?
Wenn plötzlich das Preisgefüge von 2004, unserer ersten Fahrt mit AIDA, gelten würde und eine Woche ohne Flug westl. Mittelmeer 1400€ (Innenkabine) kosten wäre der Aufschrei groß! In den letzten Jahren haben alle Veranstalter das Preisgefüge, günstiger Einstiegspreis und Zusatzleistungen an Bord müssen extra bezahlt werden, übernommen. Niemand beschwert sich über günstige Spartickets bei der Bahn und alle schauen erst einmal bei Swoodo oder ähnlichen Suchmaschinen nach dem günstigsten Flug. Check24 wird für den Strom und die Versicherung bemüht. Meiner Meinung nach eine Art Volkssport geworden!
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum der Premiumpreis als überteuert gilt? Wenn ich meine Reise 2 Jahre vorher buche und meine Wunschkabine dazu ist es mir das wert! Wenn ich 3 Monate vor der Fahrt Just buche ist mir die Route und die Kabine egal. So einfach ist Markwirtschaft.GaK S+S
-
Es ist wie immer:
Der eine sagt so - der andere so.
Niemand wird die Frage objektiv beantworten können, weil die Erwartungshaltung sehr unterschiedlich ist, das Alter, die Prioritäten....
Wenn du hier im Forum manche Berichte einer einzigen Reise liest, könntest du meinen, die Leute waren nicht gemeinsam an Bord gewesen.
Ich persönlich finde, daß das Personal knapper und die Speisen in den Buffetrestaurants "einfacher" und "preisgünstiger" vom Einkauf her wurden.
Geschmeckt hat es uns im Großen und Ganzen trotzdem, man muß als langjähriger AIDAgast gewisse Abstriche machen.
Auch im Show- und Akrobatikbereich hat es Kürzungen und Veränderungen gegeben. Wobei wir nach einer gewissen Anzahl von Fahrten sowieso nicht mehr so häufig abends im Theatrium sitzen.
Manche Reisen oder Schiffe werden inzwischen günstiger angeboten, AIDA passt das Preis - Leistungsverhältis an.
Die Clubgeschenke sind sehr einseitig, immer das gleiche. Auf der Aura im Dezember waren am ersten Vormittag die paar wenigen unterschiedlichen Sachen weg, Nachschub gab es nicht, nur noch Tassen und Kleinkram. Viele haben sich dann den Cocktailgutschein genommen.
Die Selektionreise bot mir an Bord keine besonderen Highlights, die ich nicht schon von anderen Schiffen kannte. Deutlich längere Liegezeiten hatten wir auch nicht. Somit erschließt sich mir die Selektion-Leistung nicht.
Das Personal war immer sehr freundlich, in allen Bereichen!
Wobei manche Gäste schon mal sehr gereizt und schlecht gelaunt an der Rezi stehen und sich beschweren. Die Hintergründe kenne ich nicht und verfolge die Gespräche auch nicht.
Die Entscheidung, ob AIDA ja oder nein mußt du selbst treffen.
Es hängt auch sehr von deiner persönlichen Grundeinstellung ab.Wer unentwegt Fehler, Mängel und negative Veränderungen sucht, wird sie finden!
Ich gehe gerne positiv gestimmt und mit Vorfreude in den Tag und in den Urlaub.
Und wie gesagt, die Veränderungen bei AIDA sehe ich auch, sie sind nicht zu leugnen.Schönen Tag noch und viele Grüße
Gerda
-
Wieso Fehler? Anscheinend ist das Essen auf AIDA ja nur 8,50€ pro Tag wert?!?! Dafür kann ich mir zu Hause nichts vergleichbares auf den Tisch zaubern. Ich betachte mich auch als Profi! Mein Essen schmeckt mir immer am besten.Aber anscheinend driften hier Gefühl und Realität einiger weit auseinander. Just buchen und Premium reisen?
Wenn plötzlich das Preisgefüge von 2004, unserer ersten Fahrt mit AIDA, gelten würde und eine Woche ohne Flug westl. Mittelmeer 1400€ kosten wäre der Aufschrei groß! In den letzten Jahren haben alle Veranstalter das Preisgefüge, günstiger Einstiegspreis und Zusatzleistungen an Bord müssen extra bezahlt werden, übernommen. Niemand beschwert sich über günstige Spartickets bei der Bahn und alle schauen erst einmal bei Swoodo oder ähnlichen Suchmaschinen nach dem günstigsten Flug. Check24 wird für den Strom und die Versicherung bemüht.
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum der Premiumpreis als überteuert gilt? Wenn ich meine Reise 2 Jahre vorher buche und meine Wunschkabine dazu ist es mir das wert! Wenn ich 3 Monate vor der Fahrt Just buche ist mir die Route und die Kabine egal. So einfach ist Markwirtschaft.GaK S+S
Auch hier kommt es zu einem Gedankenfehler - Aida erreicht solche Pro-Kopf-Preise, weil sie in Massen einkaufen und nicht für einen einzelnen Haushalt. Ich will sie jetzt nicht verteidigen, im Gegenteil, ich habe mich ja gerade aufgrund dieser Sparwut und der meiner Meinung nach nachlassenden Qualität von Aida abgewandt.
-
Geschmeckt hat es uns im Großen und Ganzen trotzdem, man muß als langjähriger AIDAgast gewisse Abstriche machen.Muss man das wirklich? Es liegt doch nur an der Preispolitik von Aida. Würde Aida Preise nehmen, wie früher, dann könnte der Standard von damals wieder erreicht werden.
-
Muss man das wirklich? Es liegt doch nur an der Preispolitik von Aida. Würde Aida Preise nehmen, wie früher, dann könnte der Standard von damals wieder erreicht werden.
Vielleicht ja, aber die Gesellschaft hat sich geändert. Geiz war Geil. Erst langsam wendet sich das Blatt wieder. Dienstleistung am Kunden wird wieder wichtiger als der Einstiegspreis, zumindest in meiner Branche. Das heißt aber nicht, dass der Kunde mehr bezahlen will!
Ein Kollege ist gerade von der NCL aus Florida zurück. 350€ für die Woche. Zusatzleistungen an Bord alles extra und die Schiffe sind voll.
Vielleicht sollte der eine oder andere doch überlegen dann Phönix oder Europa zu fahren. Dort scheint die Welt noch in Ordnung zu sein ;-).GaK S+S
-
@Flo on Tour, ich weiß ja nicht, wie die Preise früher waren aber eventuell könnte ich mir eine Aida Reise dann gar nicht mehr leisten Ich bin mit Aida zufrieden und viele andere auch. Für diejenigen, die ein großes Reise-Budget zur Verfügung haben, sollte es doch erst recht kein Problem sein, ihre für sie angemessene Urlaubsform zu finden. Es gibt doch genug Schiffe, die einen höheren Standard bieten, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.
-
Ich glaube man muß beim Thema Kreuzfahrten viel weiter ausholen.
In den 80/90er Jahren waren Kreuzfahrten fast ausschließlich auf gut verdienende Menschen ausgerichtet. Es gab wenig Angebot und man war unter sich (Entwicklung ähnlich wie beim Golf).
Heutzutage gibt es zig Anbieter, die Schiffe werden immer größer und die Preise fallen (Angebot und Nachfrage).Aida ist ein Unternehmen und will Geld verdienen.
Fluggesellschaften verdienen an Leuten die Business fliegen und dafür den 5-fachen Preis eines Economy Tickets hinblättern. Fußballvereine verdienen - neben den Fernsehrechten - Ihr Geld mit Logen und VIP Plätzen, nicht mit den Fans auf den Stehplätzen.Genauso ist es bei Aida.
Solange es noch genügend "Deppen" gibt, die die Premium Mondpreise von Aida bezahlen, wird sich daran nichts ändern. Eher im Gegenteil. Die schwimmenden Centerparks wie Perla und Prima (von der Nova will ich erst gar nicht reden ), wollen gefüllt werden. Und das geht nur über den Preis.
Wenn Familie Flodder früher für 2 Wochen nach Italien an die Riviera gefahren ist ("Man spricht Deutsh") , sind es heute die großen Schiffe. Da leidet dann auch das Niveau.......Das Kind ist von morgens bis abends weg, Vatti reserviert um 6 die Liegen und jede Mahlzeit und Happy Hour wird selbstverständlich mitgenommenDie Frage ist doch, was man will und was man von so einer Reise erwartet? Ich würden z. B. nie eines der großen Schiffe buchen. Bei Sphinx ist Schluß. Für uns ist Aida ein fahrendes Hotel, was uns fast jeden Tag eine neue Stadt, etc. bietet. Wir mögen die Sauna, das Fitnessstudio und die Partys in der Anytime und im Brauhaus. Diese ganzen Pseudo Touri Veranstaltungen wie Offiziersshaken, etc. meiden wir (da ist es z. B. in der Oceanbar schön leer und die verstehen Ihr Handwerk ). Und wenn alles zuviel wird, setze ich mich mit einem Buch und einem leckeren Glas Rotwein auf den Balkon.
Den Premium Buchern rate ich, sich mal bei Europa 1 und 2 umzuschauen. Da gibt es noch richtig Kreuzfahrt und Luxus für's Geld.
-
Im Großen und Ganzen schmeckt es mir auf der AIDA auch immer.
Also so übel wie manche das hier sehen finde ich es micht.
Aber ist halt wie so vieles Geschmacksache.Wenn ich aber manchmal sehem mit was für Speisenkreationen manche Leute vom Buffet zum Tisch zurückkommen wundert es mich manchmal nicht, dass es nicht schmeckt.
Also, z.B. Hirschragout mit Tintentfischringen, Fischfilet und Spaghetti wäre jetzt so auch nicht gerade wirklich meins.
Aber jeder wie er mag. -
Also 3 Wochen Seychellen oder Malediven zum Preis von 2 Wochen AIDA Premium Balkon - das Hotel mußt Du mir bitte nennen, dann stornieren wir!!Waren 2 Wochen auf Mauritius in einer RIU Anlage und es war gut aber keinesfalls erstklassig, geschweige denn spitzenmäßig! Diese Reise war übrigens der Ersatz für unsere SelectionTour Seychellen/Madagaskar,
da wir wegen der Lungenpest auf die Luna Dezember 18 umgebucht haben, würden sonst auch auf Vario warten!Da brauch ich keine 10 Minuten Google zu bemühen, um ein entsprechendes Angebot zu finden.
4* Hotel All incl, Strandvilla + Flug
16 Tage für 2800€Immer noch locker flockige 1000€ günstiger, als z.B. die Tour mit der Mar ab nächste Woche.
Noch Fragen? -
Vielleicht ja, aber die Gesellschaft hat sich geändert. Geiz war Geil. Erst langsam wendet sich das Blatt wieder. Dienstleistung am Kunden wird wieder wichtiger als der Einstiegspreis, zumindest in meiner Branche. Das heißt aber nicht, dass der Kunde mehr bezahlen will!Ein Kollege ist gerade von der NCL aus Florida zurück. 350€ für die Woche. Zusatzleistungen an Bord alles extra und die Schiffe sind voll.
Vielleicht sollte der eine oder andere doch überlegen dann Phönix oder Europa zu fahren. Dort scheint die Welt noch in Ordnung zu sein ;-).GaK S+S
Genau dahin bin ich gewechselt (Phoenix) und habe es bis heute nicht bereut, aber auch dort ist längst nicht alles Gold, was glänzt.
@Flo on Tour, ich weiß ja nicht, wie die Preise früher waren aber eventuell könnte ich mir eine Aida Reise dann gar nicht mehr leisten Ich bin mit Aida zufrieden und viele andere auch. Für diejenigen, die ein großes Reise-Budget zur Verfügung haben, sollte es doch erst recht kein Problem sein, ihre für sie angemessene Urlaubsform zu finden. Es gibt doch genug Schiffe, die einen höheren Standard bieten, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.
Ich hab ja auch nur meine Meinung geschrieben. Ich gönne jedem die Möglichkeit eine Kreuzfahrt zu machen. Aber im gegensatz zu vielen, die über Aida nörgeln, aber trotzdem mit ihnen weiterfahren, habe ich die Konsequenzen gezogen und bin woanders hingewechselt. Aida hat mir früher gut gefallen und ich habe mit ihnen eine der besten Kreuzfahrten gemacht (Transamazonas), aber die Veränderung dann von 2012 bis 2015 war so eklatant, dass ein Weiterso für mich nicht mehr in Frage kam. Manchmal überlege ich, ob ich es nochmal riskieren sollte - Mauritius mit der Aura war so eine Route - aber ich weiss, dass ich für den gleichen Preis als Alleinreisender mehr woanders bekomme.
-
Habe keine Minute gebraucht um so ein Angebot zu finden
-
Ist es jetzt die nachlassende Qualität die viele ärgert, oder das andere so viel weniger für ihren Urlaub bezahlen.????
-
genau so sollte es auch sein. dann haben nämlich die, denen das konzept passt, auch mehr freude im urlaub. auf die nörgler, denen man nichts recht machen kann und die trotzdem viermal im jahr mit aida fahren, kann ich gern verzichten.
wobei ich dich @Flo on Tour nicht so einschätze (wollts nur erwähnt haben).
hotel mit schiff vergleichen ist irgendwie äpfel mit birnen - gibt auch teure äpfel und teure birnen...
-
In den 80/90er Jahren waren Kreuzfahrten fast ausschließlich auf gut verdienende Menschen ausgerichtet. Es gab wenig Angebot und man war unter sich (Entwicklung ähnlich wie beim Golf).
Heutzutage gibt es zig Anbieter, die Schiffe werden immer größer und die Preise fallen (Angebot und Nachfrage).Aida ist ein Unternehmen und will Geld verdienen.
Fluggesellschaften verdienen an Leuten die Business fliegen und dafür den 5-fachen Preis eines Economy Tickets hinblättern. Fußballvereine verdienen - neben den Fernsehrechten - Ihr Geld mit Logen und VIP Plätzen, nicht mit den Fans auf den Stehplätzen.Genauso ist es bei Aida.
Solange es noch genügend "Deppen" gibt, die die Premium Mondpreise von Aida bezahlen, wird sich daran nichts ändern. Eher im Gegenteil. Die schwimmenden Centerparks wie Perla und Prima (von der Nova will ich erst gar nicht reden ), wollen gefüllt werden. Und das geht nur über den Preis.
Wenn Familie Flodder früher für 2 Wochen nach Italien an die Riviera gefahren ist ("Man spricht Deutsh") , sind es heute die großen Schiffe. Da leidet dann auch das Niveau.......Das Kind ist von morgens bis abends weg, Vatti reserviert um 6 die Liegen und jede Mahlzeit und Happy Hour wird selbstverständlich mitgenommenDie Frage ist doch, was man will und was man von so einer Reise erwartet? Ich würden z. B. nie eines der großen Schiffe buchen. Bei Sphinx ist Schluß. Für uns ist Aida ein fahrendes Hotel, was uns fast jeden Tag eine neue Stadt, etc. bietet. Wir mögen die Sauna, das Fitnessstudio und die Partys in der Anytime und im Brauhaus. Diese ganzen Pseudo Touri Veranstaltungen wie Offiziersshaken, etc. meiden wir (da ist es z. B. in der Oceanbar schön leer und die verstehen Ihr Handwerk ). Und wenn alles zuviel wird, setze ich mich mit einem Buch und einem leckeren Glas Rotwein auf den Balkon.
Den Premium Buchern rate ich, sich mal bei Europa 1 und 2 umzuschauen. Da gibt es noch richtig Kreuzfahrt und Luxus für's Geld.
Also unsere erste Kreuzfahrt war 1996 auf der AIDA und der Preis war damals in DM für 10 Tage Jungfernfahrt 3200 DM Aussenkabine - Balkone hatte die Cara vor dem Umbau nur in den Suiten!
Die Weihnachts-/Silvesterfahrt kostete 12.000 DM mit Flug (also rund 6000€ für 2 Personen in der Außenkabine mit eingeschränkter Sicht) und da wurde man noch richtig verwöhnt! Da waren auch jeden Abend
die Tische im Markt- und Karibikrestaurant schön mit Tischdecken eingedeckt!Ein Businessclass Ticket kostet übrigens nicht zwingend das 5-fache eines Eco-Tickets wenn man frühzeitig bucht!
Europa 2 würde mir schon gefallen aber dagegen ist Aida Premium immer noch ein Schnäppchen!
Ansonsten gebe ich Dir völlig Recht und wir zählen diesmal zu den Deppen, die Premium gebucht haben, weil es aufgrund der Umbuchung nicht anders machbar war!
-
genau so sollte es auch sein. dann haben nämlich die, denen das konzept passt, auch mehr freude im urlaub. auf die nörgler, denen man nichts recht machen kann und die trotzdem viermal im jahr mit aida fahren, kann ich gern verzichten.
wobei ich dich @Flo on Tour nicht so einschätze (wollts nur erwähnt haben).
hotel mit schiff vergleichen ist irgendwie äpfel mit birnen - gibt auch teure äpfel und teure birnen...Ich gehörte bis jetzt definitiv nicht zu den Nörglern - man weiss ja nie, was noch passiert . Ich habe zwar auch meine Vorstellungen, aber wenn ich auch bei Phoenix sehe, wie da zum Teil die Erwartungshaltung ist, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Ja auch bei Phoenix gibt es Nörgler - man kann es einigen nie recht machen.
-