Zitat von ...Solange es noch genügend "Deppen" gibt, die die Premium Mondpreise von Aida bezahlen...
Ich oute mich dann mal als Gelegeheitsdepp.
Denn, wir buchen sowohl Premium als auch Vario und das hat seine Gründe.
Zitat von ...Solange es noch genügend "Deppen" gibt, die die Premium Mondpreise von Aida bezahlen...
Für Alleinreisende ist der Preisverfall ja leider nicht sichtbar, bzw nicht vorhanden.
Aber die nachlassende Qualität sehr wohl, und ich kann es auch festmachen:
Frühstück. auf den ersten beiden Touren gab es richtig guten Schinken , Serrano oder auch mal Parma, heute Schinkenspeck.bei der Wurst zB. die Original Italienische Salami, nicht nur billigsten Käseaufschnitt der noch dazu mittlerweile so dünn geschnitten ist, dass man ihn kaum von der Platte bekommt.
Mittag kann ich nicht viel sagen, da esse ich wenn etwas Salat oder eine Suppe oder halt landestypisch an Land
Abends: Ganz typisch Fisch, die ersten Routen gab es zB Seezungenröllchen, dann waren die Röllchen aus Scholle nunmehr aus Pangasius.....
Die billigen Tintenfischringe gibt's auch vermehrt, am Grill vermehr Schweinekotellett, das Rumsteak lässt einfach immer mehr nach
An der "Live Cooking" Station gab es auf der letzten Tour statt Ente oder Ziege zB zweimal Hähnchen .
Die tollen Schinken und Würste im marktrestaurant hängen da zwar, aufgeschnitten wird aber s.o.
Also für mich keine Frage, dass man mit 8,50 fürs Essen hinkommt. In den Rehakliniken stehen übrigens 10 E am Tag zur Verfügung, incl Diätessen und Spezialnahrung.
Zu dem Argument, man wird immer satt: ja, klar, werde ich in der Kantine auch
Geschmeckt hats immer: ja, schon toll, was man mit Gewürzen und Kräutern erreichen kann.
Und wenn ich dann die "preiswerteren Lebensmittel" in Relation zum Singlepreis setze, dann fahre ich solange woanders hin bis entweder die Preise auch für mich sinken oder die Qualität wieder steigt. ich bin im letzten Urlaub jeden Abend auf Borkum essen gegangen (und Borkum ist nicht preiswert) , mit Wein (guter Wein!) , Vorspeise, Nachspeise und habe richtig geschlemmt , das Verhältnis passte aber für mich. Mal sehen wie es jetzt in Israel/Jordanien und im Herbst in Ägypten ist
Solchen Deppen sind wir auch
- "Auswahl Kabine" - "nur Kabine ohne Flug " - das ist für uns wichtig, denn das teure Anreisepaket bei manch Pflicht Vario/ Pauschal Angeboten wollten wir nicht.
1 Wochen lassen wir uns Vario gefallen bei 2 Wochen und Gebiet wollen wir das " Paket der Kabinen meist selbst bestimmen"
Von welchen Betrag reden wir! Das ist auch wieder nach ,Route und Schiff unterschiedlich,
unsere Karibik Diva 2018 Reise gab es im Vario + Premium Balkon -> unterschied 130€ Differenz, ist nicht der Hit für einen Schnäppchen Jäger
lg Ela
Prinzipiell ist erstmal keiner ein Depp, denn es gibt sicher immer Beweggründe, warum jemand die Premiumkarte zieht.
die schnäppchenjäger treffen sich auf der perla - da liegt die differenz acht monate vorher schon bei guten € 800,—.
die schnäppchenjäger treffen sich auf der perla - da liegt die differenz acht monate vorher schon bei guten € 800,—.
Oder aber die Vita im Sommer auf der Nordamerikaroute.....und das ist eine ganz neue Route
Da stellt sich die Frage warum auch auf dieser neuen Route die Preise so im Keller sind....und sich Premium Bucher dann ärgern müssen.
Aber höhere Preise scheinen nicht auf dem Markt umsetzbar zu sein....
Zum Essen:
Ich weiß ja nicht, wie das Essen früher war. Aber was ich weiß ist, dass es sich durchaus sehen lassen kann - vor allem im Vergleich zu Hotelanlagen an Land, auch im Vergleich zu Anlagen aus dem 4 oder 5 Sterne Bereich. Hatten erst letzten Winter den Vergleich, als wir vor der Kreuzfahrt eine Woche in einem 4 Sterne Hotel in Gran Canaria waren. Das Essen im Hotel war in Ordnung aber um einiges schwächer und weniger vielfältig, als das auf dem Schiff.
Zu den großen Schiffen allgemein:
Ich persönlich würde überhaupt nicht auf ein kleines Schiff wollen - und erst recht nicht dafür auch noch mehr zahlen wollen. Als Familie sind die Möglichkeiten und das Entertainmentangebot auf großen Schiffen einfach so ein riesiger Pluspunkt, dass will ich überhaupt nicht missen. Wenn ich es ruhiger haben will, dann gebe ich halt das Mehrgeld für ne Suite (bei AidaPrima/Perla) oder z. B. den Yachtclub (MSC) und habe dann mehr an Privatsphäre in nur den Suitengästen zugänglichen Bereichen. Und diese Schiffe bieten natürlich auch eine Fine Dining Alternative, wenn mir die normalen Restaurants zu "crowded" sind oder meinen Qualitätsanspruch nicht erfüllen. Umgekehrt kann mir irgendein Uraltkasten von Phoenix oder FTI, der vor der Jahrtausendwende Jungfernfahrt hatte, nicht annähernd die Freizeitmöglichkeiten bieten wie ein Großschiff.
Preis-/Leistung:
Viele der kleineren Schiffe, die hier gern als Ausweichmöglichkeiten genannt werden, (inkl. der 3 kleinen AIDAs) bieten doch so wenig Balkonkabinen (was für mich, alleine schon wegen des Kindes, ein absolutes Muss ist), dass die Preise dafür sehr sehr deutlich über dem AIDATarif liegen. Für die Preise echter Luxusklasse, bei der sich die Schiffe trotz geringerer Größe halbwegs mit dem Standard der Großschiffe messen können (Europa 1+2, Seacloud, Ponant, etc.), kann ich 3-4 Fahrten mit AIDA machen, dass ist einfach kein fairer Vergleich. Ein fairer Vergleich sind andere Gesellschaften am Massenmarkt wie z. B. Carnival, MSC, Costa oder RCI und da kann sich das Preis-Leistungsverhältnis von AIDA - selbst im Premiumtarif - durchaus mehr als sehen lassen. (Bitte berücksichtigt, dass ich bei den Preisvergleichen auch immer Trinkgelder, Servicecharges und die Preise für mitreisende Kinder mit ein beziehe).
vielleicht ist bei einigen auch der Anspruch einfach gestiegen... die jetzige Zeit mit der von vor 10 Jahren zu Vergleich ist müßig... es hat sich in allen Bereichen weiterentwickelt... und was damals noch Luxus war (zb... Smartphone) ist jetzt Gewohnheit... und so war es damals Luxus beim Essen zwischen 4 verschiedenen Restaurants auf dem Schiff zu entscheiden, ist jetzt bei 6 zu wenig...
Und durch die geizistgeil Mentalität,sowie der Möglichkeit es einer breiteren Masse zu Verfügung zu stellen, kommt es sicherlich auch zu Einsparungen bei Aida... aber wer zu hohe Ansprüche hat wird immer enttäuscht... egal wo... Autokauf... Reisen... etc... von daher sollte man sich vorher genau überlegen was man bucht ...
Alles anzeigenIch glaube man muß beim Thema Kreuzfahrten viel weiter ausholen.
In den 80/90er Jahren waren Kreuzfahrten fast ausschließlich auf gut verdienende Menschen ausgerichtet. Es gab wenig Angebot und man war unter sich (Entwicklung ähnlich wie beim Golf).
Heutzutage gibt es zig Anbieter, die Schiffe werden immer größer und die Preise fallen (Angebot und Nachfrage).Aida ist ein Unternehmen und will Geld verdienen.
Fluggesellschaften verdienen an Leuten die Business fliegen und dafür den 5-fachen Preis eines Economy Tickets hinblättern. Fußballvereine verdienen - neben den Fernsehrechten - Ihr Geld mit Logen und VIP Plätzen, nicht mit den Fans auf den Stehplätzen.Genauso ist es bei Aida.
Solange es noch genügend "Deppen" gibt, die die Premium Mondpreise von Aida bezahlen, wird sich daran nichts ändern. Eher im Gegenteil. Die schwimmenden Centerparks wie Perla und Prima (von der Nova will ich erst gar nicht reden ), wollen gefüllt werden. Und das geht nur über den Preis.
Wenn Familie Flodder früher für 2 Wochen nach Italien an die Riviera gefahren ist ("Man spricht Deutsh") , sind es heute die großen Schiffe. Da leidet dann auch das Niveau.......Das Kind ist von morgens bis abends weg, Vatti reserviert um 6 die Liegen und jede Mahlzeit und Happy Hour wird selbstverständlich mitgenommenDie Frage ist doch, was man will und was man von so einer Reise erwartet? Ich würden z. B. nie eines der großen Schiffe buchen. Bei Sphinx ist Schluß. Für uns ist Aida ein fahrendes Hotel, was uns fast jeden Tag eine neue Stadt, etc. bietet. Wir mögen die Sauna, das Fitnessstudio und die Partys in der Anytime und im Brauhaus. Diese ganzen Pseudo Touri Veranstaltungen wie Offiziersshaken, etc. meiden wir (da ist es z. B. in der Oceanbar schön leer und die verstehen Ihr Handwerk ). Und wenn alles zuviel wird, setze ich mich mit einem Buch und einem leckeren Glas Rotwein auf den Balkon.
Den Premium Buchern rate ich, sich mal bei Europa 1 und 2 umzuschauen. Da gibt es noch richtig Kreuzfahrt und Luxus für's Geld.
So ein Depp bin ich auch Wenn ich allerdings als Alleinreisender eine bestimmte Tour bei AC machen möchte, muss ich i.d.R. schnell sein und frühzeitig buchen. Für meine kommende Reise mit der luna, habe ich die letzte Kabine aus dem Singlekontingent erhascht. Mag sein, dass später wieder welche freigeschaltet werden, garantiert ist das aber nicht.
Ich zahle jetzt über € 5.000,00 inkl. Flüge in der Premium Class und Balkonkabine. Das ist ein Haufen Geld. Ich hoffe, ich kann der Versuchung widerstehen später die Vario Preise für eine Zweierbelegung zu checken. Aus Erfahrung weiß ich, dass einem dabei schlecht werden kann.
Auf FB wurde nun von "grausamem Essen, schlechtem Service, unfreundlichem Personal" usw. berichtet!
Ist die Aida wirklich in den letzten beiden Jahren dermaßen abgesackt? Noch könnten wir stornieren!
Wenn man manche Gesichter und deren Mimik von Urlaubern sieht und wie sie dann das Servicepersonal anblaffen, muss man sich doch nicht wundern wenn auch das personal mal schlechte Laune hat. Job hin oder her.
Bestätigen können wir aus eigener Erfahrung, dass es sicherlich gegenüber früheren Zeiten am Personal gespart wird. Und wie auch in der freien Marktwirtschaft ist das Fachpersonal gerade auch im Gastronomiebereich mittlerweile sehr dünn gesät.
Das mit den "Deppen" war nicht despektierlich gemeint, also bitte nicht falsch verstehen.
Es gibt sicher genügend Gründe, warum manche Premium buchen müssen, oder wollen. Aber die sollten sich dann auch nicht beschweren, wenn die übrigen Kabinen dann am Ende verramscht werden.
Das mit der C Class bei Flügen war nur ein Beispiel. Klar bekomme ich Business Saver auch schon für das 3-fache eines Economy Tickets
Wenn man das alles so liest, bekommt man vor der ersten Reise mit AIDA richtig Angst auf ein AIDA Schiff zu gehen.
Also wir haben Premium gebucht und sind bis jetzt ganz happy mit der Premium Buchung, da als wir letztes Jahr im Oktober für dieses Jahr September gebucht haben waren nur noch „angeblich“ sehr wenige BalkonKabinen Verfügbar ( laut AIDA Webseite), hab jetzt mal geschaut und Vario würde fast genauso kosten wie unsere Premium Buchung.
Aber das mit dem „angeblich“ schlechten Essen macht mir jetzt schon Sorgen, wobei Geschmäcker ja immer verschieden sind und der eine das mag und der andere nicht.
Also lassen wir uns dann im September mal überraschen.
PS: hab es jetzt mal genau nachgeschaut es wären im Vario jetzt „nur“ knapp 500€ (für alle drei zusammen) weniger
Da brauch ich keine 10 Minuten Google zu bemühen, um ein entsprechendes Angebot zu finden.4* Hotel All incl, Strandvilla + Flug
16 Tage für 2800€Immer noch locker flockige 1000€ günstiger, als z.B. die Tour mit der Mar ab nächste Woche.
Noch Fragen?
Ja, wann und wo wäre das? Muß vielleicht dazu sagen, daß wir aus beruflichen Gründen immer über Weihnachten fahren müssen bzw. fahren können, höchstens noch Anfang Januar!
Das mit den "Deppen" war nicht despektierlich gemeint, also bitte nicht falsch verstehen.
Es gibt sicher genügend Gründe, warum manche Premium buchen müssen, oder wollen. Aber die sollten sich dann auch nicht beschweren, wenn die übrigen Kabinen dann am Ende verramscht werden.
Das mit der C Class bei Flügen war nur ein Beispiel. Klar bekomme ich Business Saver auch schon für das 3-fache eines Economy Tickets
Wenn man wartet bis die Reisen im Vario oder Just sind, gibt es meistens auch keine Businessflüge mehr!
Wir waren jetzt nach der Westeuropa KF mit der Perla noch vom 17.-19.3. in einem Hamburger Hotel ,4*Plus. Das ganze war ein Paket ,wir konnten uns das Hotel nicht aussuchen.
Interessehalber schaute ich mir jetzt den Preis für einen Nacht an, ohne Frühstück. Für das Frühstück verlangt man €19 pro Person. Was dort geboten wurde beziehungsweise NICHT geboten wurde war mit der Perla nicht zu vergleichen. Eine Sorte Schinken, eine Sorte Wurst , etwas Käse und Lachs gabs am Sonntag . Rührei wie am Schiff, zwei Sorten Brötchen und Brot. Keine Möglichkeit zu diesem Preis frisch zubereitetes zu bekommen. Zwei Sorten Saft, Müsli und noch einiges. Ein kleines Kännchen Kaffee für uns zwei.
Ich habe meine Reisen gerade mal grob überschlagen:
Für umgerechnet ca. 100 EUR / Tag bekomme ich ein Wellnesshotel mit Balkon, Vollpension, Spa, Animation, etc., was mich jeden Tag in einer neuen Stadt aufwachen läßt.
Sowas gibt es bei Bookings, Trivago, Expedia, etc. nicht!
Fußballvereine verdienen - neben den Fernsehrechten - Ihr Geld mit Logen und VIP Plätzen, nicht mit den Fans auf den Stehplätzen.
Falsch, der Gewinn wird durch die Masse der Eintrittskarten und die anteiligen Erlöse am Catering der Massen erreicht.
Alles anzeigenIch glaube man muß beim Thema Kreuzfahrten viel weiter ausholen.
In den 80/90er Jahren waren Kreuzfahrten fast ausschließlich auf gut verdienende Menschen ausgerichtet. Es gab wenig Angebot und man war unter sich (Entwicklung ähnlich wie beim Golf).
Heutzutage gibt es zig Anbieter, die Schiffe werden immer größer und die Preise fallen (Angebot und Nachfrage).Aida ist ein Unternehmen und will Geld verdienen.
Fluggesellschaften verdienen an Leuten die Business fliegen und dafür den 5-fachen Preis eines Economy Tickets hinblättern. Fußballvereine verdienen - neben den Fernsehrechten - Ihr Geld mit Logen und VIP Plätzen, nicht mit den Fans auf den Stehplätzen.Genauso ist es bei Aida.
Solange es noch genügend "Deppen" gibt, die die Premium Mondpreise von Aida bezahlen, wird sich daran nichts ändern. Eher im Gegenteil. Die schwimmenden Centerparks wie Perla und Prima (von der Nova will ich erst gar nicht reden ), wollen gefüllt werden. Und das geht nur über den Preis.
Wenn Familie Flodder früher für 2 Wochen nach Italien an die Riviera gefahren ist ("Man spricht Deutsh") , sind es heute die großen Schiffe. Da leidet dann auch das Niveau.......Das Kind ist von morgens bis abends weg, Vatti reserviert um 6 die Liegen und jede Mahlzeit und Happy Hour wird selbstverständlich mitgenommenDie Frage ist doch, was man will und was man von so einer Reise erwartet? Ich würden z. B. nie eines der großen Schiffe buchen. Bei Sphinx ist Schluß. Für uns ist Aida ein fahrendes Hotel, was uns fast jeden Tag eine neue Stadt, etc. bietet. Wir mögen die Sauna, das Fitnessstudio und die Partys in der Anytime und im Brauhaus. Diese ganzen Pseudo Touri Veranstaltungen wie Offiziersshaken, etc. meiden wir (da ist es z. B. in der Oceanbar schön leer und die verstehen Ihr Handwerk ). Und wenn alles zuviel wird, setze ich mich mit einem Buch und einem leckeren Glas Rotwein auf den Balkon.
Den Premium Buchern rate ich, sich mal bei Europa 1 und 2 umzuschauen. Da gibt es noch richtig Kreuzfahrt und Luxus für's Geld.
Ich finde das schon an der Grenze zur Unverschämtheit, was Du schreibst, um ehrlich zu sein.
Wir (also Familie Flodder) reservieren zwar keine Liegen und nehmen nicht alle Mahlzeiten mit (naja fast ) - sind aber ansonsten natürlich auch auf das Preis-/Leistungsverhältnis angewiesen, denn obwohl wir statistisch tatsächlich wahrscheinlich sogar über Durchschnitt verdienen, könnte ich mit meiner 3 bis 4 (Nr. 4 ist gerade in Arbeit... ) köpfigen Familie keine 2 Reisen im Jahr zu dem hier - "aus den guten alten Zeiten" - kolportierten Preisniveau realisieren. Da wären wir dann ganz schnell bei 20.000,- EUR inkl. Nebenkosten im Jahr.
Ich vermute, dass Du selber keine Kinder hast und deswegen sehe ich es Dir nach, dass Du nicht nachvollziehen kannst, dass ein wichtiger Teil eines Familienurlaubes für die Eltern auch ist, dass von Dir zitierte Glas leckeren Rotwein ebenfalls auf dem Balkon in Ruhe zu genießen (zu bezahlbarem Preis btw.) und es Freizeitmöglichkeiten für Kinder gibt und man guten Gewissens weiß, dass sie in sicheren Händen sind.
Dass diese Zielgruppe (also wir) dann automatisch als niveaulos diskreditiert wird ist einfach nicht in Ordnung - zumal (um beim Thema Seefahrt zu bleiben) es gerade wieder heute Abend ein schönes Beispiel zu bewundern gibt, dass Bildung und Niveau auf hoher See nichts mit dem Einkommen zu tun haben - einfach mal die Geissens einschalten...
Mich würde echt einmal interessieren, was bei den Herrschaften die immer am Essen rumnörgeln jeden Tag für Menüs auf dem Tisch stehen. Soviel gute Köche kann es gar nicht geben. Ich bin mit Leidenschaft daheim am Kochen und Grillen. Von dem her denke ich, ein recht gutes Beurteilungsvermögen was Speisen anbelangt abzugeben. Was manche Paxen aber zum Essen hier abgeben ist ungerecht. Ganz einfach.
Mich würde echt einmal interessieren, was bei den Herrschaften die immer am Essen rumnörgeln jeden Tag für Menüs auf dem Tisch stehen. Soviel gute Köche kann es gar nicht geben. Ich bin mit Leidenschaft daheim am Kochen und Grillen. Von dem her denke ich, ein recht gutes Beurteilungsvermögen was Speisen anbelangt abzugeben. Was manche Paxen aber zum Essen hier abgeben ist ungerecht. Ganz einfach.
Also in allen Spezialrestaurants (Rossini, Buffalo, California, Brauhaus etc.) war das Essen immer gut bis sehr gut, jedoch die Standard-Buffetrestaurants haben stetig an Qualität und Geschmack abgenommen. Der Tiefpunkt war die Reise 2015 mit der Mar in der Ostsee. Das Essen war absolut daneben, so dass wir nur noch die Spezialrestaurants aufsuchten.