Mich würde echt einmal interessieren, was bei den Herrschaften die immer am Essen rumnörgeln jeden Tag für Menüs auf dem Tisch stehen. Soviel gute Köche kann es gar nicht geben. Ich bin mit Leidenschaft daheim am Kochen und Grillen. Von dem her denke ich, ein recht gutes Beurteilungsvermögen was Speisen anbelangt abzugeben. Was manche Paxen aber zum Essen hier abgeben ist ungerecht. Ganz einfach.
Ich entnehme diesem Thread, dass die Wahrnehmungen von Essensqualität äußerst unterschiedlich sind und dass das zu ganz unterschiedlichen Einschätzungen führt.
Da Du so direkt fragst: Bei mir zu Hause gibt es nicht 10 Sorten unterschiedlicher Wurst, sondern 2 Sorten "guten" Schinken. Wenn Ich Rührei zubereite, greife ich tatsächlich zu Eiern und nicht zum Tetrapack. Tomaten kaufe ich nicht die Hollandware, sondern die teureren, bei welchen ich hoffe, dass sie die Sonne gesehen haben (zumindest schmecken sie so). Wenn ich Nudeln koche (gern auch die billigen No-Name-Produkte oder die vom Discounter), dann koche ich die einfach nur in Salzwasser und kombiniere die dann mit einer Soße, die mir schmeckt. Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, Nudeln in Fett zu schwenken, damit der Sättigungsfaktor größer ist.*
*Disclaimer: Ich will um Gottes willen keine neue Diskussion hierzu. Das Problem mit dem billigen Pflanzenfett stellte sich mir letzten Sommer bei einer Selection-Aura-Tour (nachzulesen im Sellection-Thread). Meine Galle streikte und ich hatte nach fast jeder Mahlzeit Probleme. Ein paar Monate davor waren wir auch mit der Aura unterwegs, da gab es dieses Problem noch nicht. Ich fragte also beim Koch direkt nach, und mir wurde gesagt, das sei jetzt so, dass man Nudeln, Kartoffeln, Gemüse usw. in Pflanzenfett schwenkt. Für mich ist das nicht die hohe Kunst des Kochens, sondern eine sehr simple und preiswerte Art, die Massen satt zu kriegen. Mag sein, dass andere nur den Anspruch haben, irgendwie satt zu werden. Auch gut möglich, dass andere weniger die Unterschiede bei einzelnen Speisen herausschmecken (z.B. zwischen Rührei aus dem Tetrapack und frisch zubereitetem). Für mich ist es so wie beschrieben. Und nein, ich meckere und nörgele nicht, sondern ich habe die Konsequenzen gezogen: Für anspruchsvolle Reisen andere Reedereien. So zwischendurch und preiswert gern Aida (ohne da allzu viel zu erwarten). Das bedingt aber den weiteren Preisverfall. Leider. Lieber wäre es auch mir andersrum.