Ja, der Wein ist inklusive, sowie Säfte und Chlorwasser.
Preisverfall / AIDA
-
McFly78 -
23. März 2018 um 17:35 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo. Hier gehts um den Preisverfall bei AIDA (PREMIUM).
-
Hallo. Hier gehts um den Preisverfall bei AIDA (PREMIUM).
Naja, meines Erachtens ist der Bezug schon irgend wie da. Schließlich zeigt es auf das eine vermeintlich hochwertigere Gesellschaft ein minderwertigeres (oder bestenfalls gleichwertiges Produkt) verwendet und in der Kundenwahrnehmung trotzdem besser wegkommt. Und das hat dann schon Bedeutung in der Bewertung des AIDA Preises.
-
Wer ist jetzt wer ?
-
Apropos Rührei bei "besseren" Reedereien: das Rührei auf der Celebrity in Alaska hatte noch kein Ei gesehen. Seit ich auf diesem Schiff das Frühstück "genossen" habe, habe ich kein Rührei mehr gegessen (2 Jahre)
-
Ich möchte den sogenannten "Preisverfall" mal an einem Beispiel verdeutlichen. Die Reise ist schon eher eine "Besondere", aber hier ist es m.M.n. sehr gut und deutlich zu sehen:
AIDAaura 18 Tage "Norwegen / Spitzbergen" (29.05. - 16.06.2018):
Das sind die Preise für Doppelbelegung.
PREMIUM (Frühbucher - Innen / Meerblick / Balkon, die jeweils günstigste Kategorie) - 2870 € / 3240 € / 6315 €
VARIO (Stand 14.03.18, ca. 2 Monate vor der Reise): - 1799 € / 1949 € / 3499 €Bei Einzelbelegung ist der Unterschied noch krasser - besonders die aufgerufenen Premium-Preise sind da abartig hoch:
PREMIUM (Frühbucher - Innen / Meerblick / Balkon, die jeweils günstigste Kategorie) - 5089 € / 5718 € / 10946 €
VARIO (Stand 14.03.18, ca. 2 Monate vor der Reise): - 3059 € / 3319 € / 5949 €Da frage ich mich wirklich - ist der PREMIUM-Preis hier irgendwie reell, oder einfach eine willkürlich ausgewählte hohe Zahl, damit der Kunde, der sich die Reise zum Premium-Preis auf keinen Fall leisten kann bei den VARIO-Preisen denkt: oh toll, "Schnapper" gemacht?
Ich weiß, kleines Schiff, tolle begehrte Route usw. - aber ganz ehrlich: das ist für mich das lebende Beispiel für "Mondpreise" aufrufen im PREMIUM-Tarif.
Dann sieht es bei den VARIO-Preisen natürlich nach Preisverfall aus - ist es aber in Wahrheit vielleicht gar nicht, sondern nur ein "instruierter" Preisverfall.Das ist wie bei den einschlägigen Online-Händlern irgendwie sooo durchschaubar ("nur noch 2 Stück auf Lager", "jetzt zum Spezial-Preis nur bei uns" etc).
Und dadurch erst recht ärgerlich.
Und für mich, die ich momentan (noch) ganz bei den Kreuzfahrten bin, so gar nicht zu begreifen.Ich hatte ja schon mal geschrieben: Klarere Preisstruktur (Weniger 'Rumjongliererei) wäre viel besser und transparenter.
Und wie hier schon oft geschrieben: wenn AIDA die PREMIUM-Preise schon tw. so hoch ansetzt, dann bitte (Danke @Aida ) auch entsprechende Vorzüge im Premium bieten!Ein perfektes Beispiel...und wenn man die vita Nordamerika Routen nimmt oder auch die cara Azoren Routen kommt am Ende eine ähnliche Rechnung dabei raus...Da läuft doch irgendwas in der Preiskalkulation mächtig schief...und speziell hier alles sogenannte selection Touren und auch keine Routen in der Nebensaison oder aber unattraktivere Routen. Und genau diese Spirale nimmt Jahr für Jahr immer nur zu. Ich denke wirklich, dass AIDA es nicht geschafft hat, mit den "Kleinen" ein Premiumprodukt mit Premiumpreisen aber auch Premiumqualität zu etablieren. Und hier fehlt vielleicht auch langsam das Vertrauen des Kunden (bzw. des potentiellen Premium Buchers, der dann möglicherweise doch mal bei TUI bucht). Ich denke es geht auch nur noch mit entweder einer massiven Aufwertung des Premium-Tarifs oder aber einer Neustrukturierung der Preismodelle...ansonsten stimme ich einigen hier zu...wird AIDA in 5 Jahren für viele "Kreuzfahrer aus Leidenschaft" nicht mehr erste Wahl sein, sondern eher als Massen-Billig Produkt im Tchibo Online Shop, über Amazon oder wo auch immer vermarktet. Genau da, wo die Differenzierung NICHT über die Qualität sondern nur (ganz wertungsfrei) über den Preis erfolgt.
-
wird AIDA in 5 Jahren für viele "Kreuzfahrer aus Leidenschaft" nicht mehr erste Wahl sein, sondern eher als Massen-Billig Produkt im Tchibo Online Shop, über Amazon oder wo auch immer vermarktet. Genau da, wo die Differenzierung NICHT über die Qualität sondern nur (ganz wertungsfrei) über den Preis erfolgt.
Eigentlich traurige Aussichten ...
-
Selbst wenn es, wie McFly78 beschreibt, die AIDA-Reisen in diversen Portalen zu geben wir (was ich persönlich nicht glaube), wird sich bei AIDA eine neue Sparte auftun die vielleicht mehr Qualität mitbringt. Und Reisen die dem Preisverfall trotzen gibt es immer noch. Wir machen im November die Transmauritius und ich notiere mir seit erscheinen der Tour mal die Preise. Wir gehören nämlich auch zu den Deppen , die Premium gebucht haben. Aber bisher gingen die Preisinfos verschiedener Anbieter nur nach oben.
Für uns bisher als Vorteil der Premiumbuchung, ich habe ich unseren Wunschflughafen (in dem Fall Frankfurt) und meine Wunschkabine gebucht. Aktuell gibt es schon mal keine Innenkabinen mehr und Flüge von Frankfurt gibt's schon länger nicht. Nun bin ich mal gespannt, ob die Reise irgendwann ins Vario kommt und was sie dann kostet.Auf jeden Fall war dieser Thread bisher richtig gut, mit fundamentierten Argumenten und vor allem sachlich.
-
Hier wurde aber niemand direkt als Familie Flodder bezeichnet noch beschimpft. Familie Flodder wurde nur symbolisch für einen Typus von reisenden verwendet.
Schon klar, dass sich der Beitrag auf niemanden persönlich bezog, ich fühle mich auch selbst überhaupt nicht angesprochen. Daher ja auch mein "man". Insgesamt war es aber schon recht abschätzig formuliert. Schwamm drüber.
-
@Flo on Tour Die Tetrapacks werden nicht von den Kellnern in die Karaffen gefüllt, sondern unten in der Provision, von den dort tätigen Mitarbeitern in Platikspender abgefüllt, aus denen die Kellner im Restaurant den Tischwein abzapfen. Du solltest mal ein paar Folgen von Verrückt nach Meer schauen, damit du Bescheid weisst.
Nee, ich halte doch nichts von Verrückt nach Meer , aber gut zu wissen
-
Ja, der Wein ist inklusive, sowie Säfte und Chlorwasser.
Wer trinkt schon das Tisch-Wasser
Ich sagte ja schon weit vorher, dass auch bei anderen Gesellschaften nicht alles Gold istHallo. Hier gehts um den Preisverfall bei AIDA (PREMIUM).
Wurde schon beantwortet
Apropos Rührei bei "besseren" Reedereien: das Rührei auf der Celebrity in Alaska hatte noch kein Ei gesehen. Seit ich auf diesem Schiff das Frühstück "genossen" habe, habe ich kein Rührei mehr gegessen (2 Jahre)
Rührei nehme ich auch nicht, sondern ich lasse mir immer ein frisches Omelett machen, denn da kann ich mir dann sicher sein, dass es aus Eier gemacht wird. Rührei kommt doch heute aus irgendwelchen Verpackungen
-
Ein perfektes Beispiel...und wenn man die vita Nordamerika Routen nimmt oder auch die cara Azoren Routen kommt am Ende eine ähnliche Rechnung dabei raus...Da läuft doch irgendwas in der Preiskalkulation mächtig schief...und speziell hier alles sogenannte selection Touren und auch keine Routen in der Nebensaison oder aber unattraktivere Routen. Und genau diese Spirale nimmt Jahr für Jahr immer nur zu. Ich denke wirklich, dass AIDA es nicht geschafft hat, mit den "Kleinen" ein Premiumprodukt mit Premiumpreisen aber auch Premiumqualität zu etablieren. Und hier fehlt vielleicht auch langsam das Vertrauen des Kunden (bzw. des potentiellen Premium Buchers, der dann möglicherweise doch mal bei TUI bucht). Ich denke es geht auch nur noch mit entweder einer massiven Aufwertung des Premium-Tarifs oder aber einer Neustrukturierung der Preismodelle...ansonsten stimme ich einigen hier zu...wird AIDA in 5 Jahren für viele "Kreuzfahrer aus Leidenschaft" nicht mehr erste Wahl sein, sondern eher als Massen-Billig Produkt im Tchibo Online Shop, über Amazon oder wo auch immer vermarktet. Genau da, wo die Differenzierung NICHT über die Qualität sondern nur (ganz wertungsfrei) über den Preis erfolgt.
Ich hab es schon bei der Einführung von Selection gesagt, aber das hat bis Heute (und wahrscheinlich noch eine ganze Weile) Gültigkeit:
Das Problem bei AIDA Selection ist das „AIDA“. Solange Selection unter der Marke AIDA vermarktet wird, erwarten die Kunden: AIDA.
Und bald werden auch die Selectiontouren wieder im Just auftauchen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.Und dass die kleinen Schiffe in manchen Fahrtgebieten scheinbar Kassengift sind, hat man ja an den Vita-Routen ab Miami und den Aura-Touren mit Indien gesehen, genau so wie vor Selection die Kanaren/Kapverden-Touren mit der Cara sogar die Suiten ins Vario kamen.
-
Ich hatte auf meiner Selection-Reise eher das Gefühl, dass einige Mitreisende Europa 2 erwartet haben. Ich konnte das gar nicht nachvollziehen, es war ja vorher bekannt, womit Selection beworben wird und das war meiner Meinung nach nichts weltbewegendes. Und auch, dass die Aura vorher nicht in der Werft war und schon ein älteres Schiff ist, dürfte doch gerade den Vielfahrern bekannt gewesen sein.
-
Selbst wenn es, wie McFly78 beschreibt, die AIDA-Reisen in diversen Portalen zu geben wir (was ich persönlich nicht glaube), wird sich bei AIDA eine neue Sparte auftun die vielleicht mehr Qualität mitbringt. Und Reisen die dem Preisverfall trotzen gibt es immer noch. Wir machen im November die Transmauritius und ich notiere mir seit erscheinen der Tour mal die Preise. Wir gehören nämlich auch zu den Deppen , die Premium gebucht haben. Aber bisher gingen die Preisinfos verschiedener Anbieter nur nach oben.
Für uns bisher als Vorteil der Premiumbuchung, ich habe ich unseren Wunschflughafen (in dem Fall Frankfurt) und meine Wunschkabine gebucht. Aktuell gibt es schon mal keine Innenkabinen mehr und Flüge von Frankfurt gibt's schon länger nicht. Nun bin ich mal gespannt, ob die Reise irgendwann ins Vario kommt und was sie dann kostet.Auf jeden Fall war dieser Thread bisher richtig gut, mit fundamentierten Argumenten und vor allem sachlich.
was glaubst du nicht, die Reisen gibt es doch schon in diversen Portalen.
Die Zeiten in denen es etwas besonderes war mit Aida Urlaub zu machen sind doch schon lange vorbei.
Wichtig ist doch nur das der Preis für einen guten n Ordnung ist -
Ich hatte auf meiner Selection-Reise eher das Gefühl, dass einige Mitreisende Europa 2 erwartet haben. Ich konnte das gar nicht nachvollziehen, es war ja vorher bekannt, womit Selection beworben wird und das war meiner Meinung nach nichts weltbewegendes. Und auch, dass die Aura vorher nicht in der Werft war und schon ein älteres Schiff ist, dürfte doch gerade den Vielfahrern bekannt gewesen sein.
Der Begriff Selection suggeriert eben Nobelreisen, auch wenn was anderes damit gemeint ist. viele lesen eben nicht das kleiner Gedruckte und haben daher Erwartungen, die Aida nie erfüllt.
-
Also ich sag ja immer: wo Aida drauf steht, ist auch Aida drin
-
Die Aida Aura hat 2 Werfaufenthalte ausgelassen und war auf der Weihnachtsreise in einem Zustand wie ich es auf Aida noch nicht erlebt habe. Mein Lieblingsschiff ist die Vita ( kenne allerdings die neue Poollanschaft nicht), aber von der Aura war ich schon sehr enttäuscht. Rostig, alte Möbel und Teppiche und wenig Liegen am Pool.
-
Also ich sag ja immer: wo Aida drauf steht, ist auch Aida drin
Was auch immer das in Bezug auf Selection etc. heisst
-
Ich möchte den sogenannten "Preisverfall" mal an einem Beispiel verdeutlichen. Die Reise ist schon eher eine "Besondere", aber hier ist es m.M.n. sehr gut und deutlich zu sehen:
AIDAaura 18 Tage "Norwegen / Spitzbergen" (29.05. - 16.06.2018):
Das sind die Preise für Doppelbelegung.
PREMIUM (Frühbucher - Innen / Meerblick / Balkon, die jeweils günstigste Kategorie) - 2870 € / 3240 € / 6315 €
VARIO (Stand 14.03.18, ca. 2 Monate vor der Reise): - 1799 € / 1949 € / 3499 €Bei Einzelbelegung ist der Unterschied noch krasser - besonders die aufgerufenen Premium-Preise sind da abartig hoch:
PREMIUM (Frühbucher - Innen / Meerblick / Balkon, die jeweils günstigste Kategorie) - 5089 € / 5718 € / 10946 €
VARIO (Stand 14.03.18, ca. 2 Monate vor der Reise): - 3059 € / 3319 € / 5949 €Da frage ich mich wirklich - ist der PREMIUM-Preis hier irgendwie reell, oder einfach eine willkürlich ausgewählte hohe Zahl, damit der Kunde, der sich die Reise zum Premium-Preis auf keinen Fall leisten kann bei den VARIO-Preisen denkt: oh toll, "Schnapper" gemacht?
Ich weiß, kleines Schiff, tolle begehrte Route usw. - aber ganz ehrlich: das ist für mich das lebende Beispiel für "Mondpreise" aufrufen im PREMIUM-Tarif.
Dann sieht es bei den VARIO-Preisen natürlich nach Preisverfall aus - ist es aber in Wahrheit vielleicht gar nicht, sondern nur ein "instruierter" Preisverfall.Das ist wie bei den einschlägigen Online-Händlern irgendwie sooo durchschaubar ("nur noch 2 Stück auf Lager", "jetzt zum Spezial-Preis nur bei uns" etc).
Und dadurch erst recht ärgerlich.
Und für mich, die ich momentan (noch) ganz bei den Kreuzfahrten bin, so gar nicht zu begreifen.Ich hatte ja schon mal geschrieben: Klarere Preisstruktur (Weniger 'Rumjongliererei) wäre viel besser und transparenter.
Und wie hier schon oft geschrieben: wenn AIDA die PREMIUM-Preise schon tw. so hoch ansetzt, dann bitte (Danke @Aida ) auch entsprechende Vorzüge im Premium bieten!Das ist in der Tat ein erschreckendes Beispiel!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich selbst den Variopreis noch immer stolz empfinde, ich kann hier nicht nachvollziehen, was die Intention von AIDA bei dieser Einpreisung ist. Der von Dir unterstellte „instruierte“ Preisverfall ist hier ja schon gar nicht mehr von der Hand zu weisen. Dennoch gründlich verspekuliert vom Veranstalter - es sind ja selbst jetzt noch eine Unmenge Balkonkabinen frei.
Die Frage ist, wie kommt AIDA zu dieser Einpreisung? Meine Erfahrung bei Reisen die ich selbr aktiv beobachtet hatte, war immer, dass AIDA ihren Preis ziemlich fein austariert hatte, (etwas über den Italienern, etwas unter MeinSchiff und den Amerikanern) was ziemlich genau meiner Einordnung der Qualität des Produktes und meine Erwartungshaltung daran entspricht. Wie ist es denn bei diesem Beispiel? Bietet der Wettbewerb nichts Vergleichbares an? Irgendwo muss der optimistische Preis ja seinen Ursprung haben? Weil nicht nur die Differenz, sondern auch der Preis an sich, ist durch nichts zu rechtfertigen - und das sage ich als jemand, der schon 2x Premium gebucht hat und den Preis dennoch vertretbar fand - was in vorliegendem Fall ohne Frage nicht meine Meinung ist!
-
Aida, aber auch Tui, zockt Alleinreisende förmlich ab. Das es auch anders geht, zeigen andere Gesellschaften
-