@Jola
jeep auf jeden Fall. Habś nur vergessen zu erwähnen. Bin selbst für die Karibiktour im Dezember als "gelackter Alleinreisender" betroffen.
Preisverfall / AIDA
-
McFly78 -
23. März 2018 um 17:35 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Darf dir hier nicht den Anbieter nennen da er Konkurrenz ist.
Das es NICHT die Neue MS 1 ist dürfte wohl klar sein. Aber 1095,- ist doch immer noch ein Super Preis für Allincl.
-
Sehr interessantes Thema hier muss ich sagen. Hatte ehrlich gesagt noch nicht drauf geschaut und bin schon überrascht dass hier die Preisunterschiede von Premium auf Vario teils so groß sind. War mir nicht bewusst. Da wir immer Suite buchen war das auch nich nicht relevant denke ich. Oder gibts bei Suiten auch Vario ?? Zumindest nicht bei den speziellen Reise wie Karibik oder jetzt Indischer Ozean mit Madagaskar usw.
Das sieht man auch das Thema lieber eine günstige Kabine und einer drin als leere Kabine was ausmacht. Suite würden wir nie buchen da zu teuer. Aber bei uns kostet in der Kabine die dritte und vierte Person jeweils nur 200 € für die komplette Reise. Und dann wirds wieder interessant. Somit wird Balkon genauso teuer bzw. diesmal sind wir sogar ein paar Euro günstiger als Balkon. Wenn man wie wir genau diese Kabine will und keine andere gibts nur Premium. Da nur Balkon für uns in Frage kommt bei solchen Reisen ebenfalls nur Premium. Und da denke ich sind wir auch gut aufgehoben und haben nix falsch gemacht. Fahren nur alle paar Jahre weg. Daher darfs auch mal Premium sein.Und trotz Suite sind wir auch keine anderen Menschen wie andere auch. Denn wir brauchen das ja nicht aber wenns das gleiche kostet warum nicht oder ? Und das Sonnnedeck hat schon was :-). Aber die Vario Preise werde ich auch mal checken auf dieser Reise sobald was reinkommt. Und wenn was reinkommt. Ich glaub ein paar Angebote gibts schon Vario bei der Madagaskar 3 Tour. Aber kann mir nicht vorstellen dass hier die Ersparnis so groß ist für die Kabine alleine. Kurzfristig inkl. Flug kann da schon was kommen wenn die den Flieger voll bringen wollen. Schau ma mal
-
Da Thema haben wir schon.VG
MorrisMich nervt die Preispolitik von Aida zunehmend.
Wir haben im Januar über das Kontingent eines Reiseveranstalters eine Innenkabine für die Kanada Tour am 20.7. mit der Vita für 1699 Euro ohne Flug gebucht, Seinerzeit kostete die Tour ab 2245 Euro im Premium. Der Flug kostete soweit ich mich erinnere ca. 1100 Euro. Anfang März wurde die Tour dann für 1299 Euro im Vario angeboten.
Aktuell gibt es die Innenkabine ab 1945 Euro im Premium und mit Flug im Vario für 2099 Euro. Der Flug wird dabei ab Frankfurt mit 950 Euro berechnet und ab Düsseldorf mit 1000 Euro. Macht dann einen "bereinigten" Preis von 1149 Euro für die Kabine. Linienflüge mit Air Canada oder Lufthansa kosten derzeit meist zwischen 1150 Euro und 1200 Euro.
Wenn ich mich als Kunde relativ früh festlegen eine bestimmte Reise zu buchen dann möchte ich nicht schon 4 Monate vorher feststellen müssen, dass die Reise für 2/3 (1149/1699) des Preises verschleudert wird. Wenn das Last Minute 2 Wochen vor Abreise passiert - meinetwegen. So wie das jetzt läuft fühle ich mich einfach nur verarscht.
Aber das ist wohl Marktwirtschaft und man muss es sich als Kunde gefallen lassen oder seine nächste Reise mit einer anderen Reederei buchen die das etwas kundenfreundlicher und fairer gestaltet.
-
Bitte nicht noch so einen Threat. Hier wird doch schon seit Wochen über das Thema diskutiert: Preisverfall...
-
das wird sich zukünftig in der Kreuzfahrt mit einer steigenden Zahl von großen Kreuzfahrtschiffen auch noch extrem verschärfen
Ob das auch auch für das Bordleben auf den Kreuzfahrten bzw. auf den Kreuzfahrtschiffen gut ist,das wird sich dann sicherlich auch zu gegebener Zeit entsprechend zeigen
Schöne Grüße
Heizergruss
-
@be-ef
wie war die Karibiktour?Wir haben Kanada von Premium auf Vario umgebucht und 1300,-- Euro gespart. Trotzdem wäre es jetzt nochmal 300,-- p.P. billiger.
Für unsere Vitatour 15.9. , die wir planen, will ich unter 1.000,-- bleiben. Mal sehen, ob das klappt. -
@'Jürgen
Oberlehrer von Beruf?? Es geht doch um Preisverfall oder ?? 11 Beiträge und schon Admin???Das Angebot lautet eindeutig auf MS 1 Balearen und Kanaren 23.01.2019 Baujahr des Schiffes 1996, und jetzt bietet TUI
eine Reise an und das Schiff ist weg???Und was TUI mit ihren Hin und Her mit den Schiffen macht geht mir echt am Popo vorbei.
-
Hallo in die Runde,
eigentlich wollte ich mich hier raushalten und auch nicht mehrmitlesen. Das Mitlesen habe ich wirklich fast geschafft, aber raushalten danndoch nicht …
jetzt versuche ich mich eng an das Thema zu halten:Und Entschuldigung. Ich kann nicht kurz ... Zumindest nicht immer
Preisverfall:
Ist das wirklich neu? Und kann man das nun Preisverfall nennen? Klar findet man Beispiele, da ist zwischen Premium und Varia oder gar Just ein riesen großer Unterschied. Man kann aber auch Beispiele nennen, wo das nicht der Fall ist. Oder gar Beispiele, bei denen Vario gar nicht angebotenwird. Liebe Bekannte von mir sind im Dezember eine Woche Mittelmehr gefahren(gut, nicht die Top-Zeit für das Mittelmehr). Das war –soweit ich mich erinnere für knapp 300Euro. Balkonkabine! Und das Wetter war für Dezember super. Auf dem Schiff konnte man diese Reise dann als „Verlängerung“ sogar für noch weniger buchen. Das hatten einige sogar gemacht. Das war aber vor mindestens 5 Jahren. Neu ist das also nicht.Sind Premiumpreise Mondpreise:
Die Frage kann man sich stellen, oder auch lassen. Das ist dasAida-System, nach Angebot und Nachfrage. Auf den kleinen Schiffen gibt es wenigeBalkonkabinen, so dass hier die Preise (extrem) hoch sind. Aber was ist schonhoch? Aida wird wohl so planen, dass diese mit premium x% der Grundkostenreinholen wollen. Die Zahl x werden die nicht bekanntgeben. Villeicht 90%. Ich denek aber eher dass in 100% plus geht. Diese x% bedeutendann z.B. y% Auslastung. Dann werden die die Preise so gestalten, dass die mit Premium rund y% der Kabinen verkaufen. Haben die das erreicht, geht es in das Vario. Jeder der jetzt bucht, bringt das Plus. Ganz einfach. Ist Marktwirtschaft.Bezahlt irgendjemand denn solche Premiumpreise?
Ja. Selbst wenn man sich das nicht vorstellen kann. Selbst diegut 6.000 Euro für eine Balkonkabine für die Nordeuropareise auf einem kleinen Schiff (ein paar Beiträge vorher genannt als Beispiel für den Preisverfall),werden einige buchen. Nein nicht wir, aber einige. Es gibt zahlreiche Menschenin jeder (!) Stadt in Deutschland, die merken an ihrem Konto noch nicht mal, dass dort 14.000 Euroabgebucht wird. Und das sind weit mehr Menschen, als man denkt. Die buchen dann solchePreise und sind glücklich. Sind das dann zu wenig, die im Premium buchen, dann fällt halt der Preis. Teilweise eben sehr stark, wenn sich die Strategen mal vertan haben und zu wenig Menschen im Premium buchen.Ist das nicht gemein denen gegenüber, die Premium gebuchthaben, mit hohen Nachlässen zu kommen?
Genau das glauben hier einige. Ich finde ganz klar nein. Es mag ärgerlich sein, aber nicht gemein. Wie hier schon mehrfach gesagt, ist mandoch mit einem Preis einverstanden, wenn man Premium bucht. Warum soll das dennsich ändern, wenn andere günstiger dran kommen? Neid? Ärger, warum man nicht auch so gebucht hat? Auf Vario warten kann aber auch nach hinten losgehen.Meine Karibik-Mexiko-Reise für Januar 2019 (im Premium gebucht), kann manderzeit nur noch inkl. Flug bekommen. Vielleicht ändert das sich. Vielleicht nicht. Dumm gelaufen, hätte ich auf Variogewartet. Damit wäre für mich diese Reise raus. Erstens, weil die AIDA-Flügetierisch teurer sind (selbst in Summe mit Vario) und zweitens gehören für michzu einer Kreuzfahrt immer ein paar Tage vorher und nachher Urlaub.Warum plant Aida nicht gleich mir mittleren Preisen?
Dann wären doch hier alle zufrieden! Nein dann wären nicht alle zufrieden und vor allem wäre Aida damit nicht zufrieden. Für AIDA ergibt diese Preispolitik einen absolut großen Sinn. Es gibt genug Leute, die im Premium buchen. Mit dem Vario erreicht man dann noch die „Angebotsoptimierer“,die möglichst alles günstiger haben wollen oder müssen, da einfach das Geld fehlt. Mit den super Top-Angeboten erreicht man dann auch die, die vielleicht niemals Kreuzfahrt gefahren werden, aberdurch den Preis quasi „gezwungen“ werden. Ich kenne einige, die genau deshalbmal eine Kreuzfahrt gebucht haben. Und ein paar von den Super-Billig-Buchern bleiben dann doch am Ball und sind AIDA-infiziert. So wie bei einen meiner Bekannten. Die planen schon für die nächste Reise. So günstig und effektiv kommt man nie wieder an „Neukunden“.Wäre es nicht schön, hätte man verlässlichere Preise?
Viele meinen ja. ich finde definitiv nein. Ich lass mich auf das Spiel ein, da ich soerhoffe an Kreuzfahrten zu kommen, die ich mir nie leisten würde können wollen.Müssen die vielen neuen Schiff nicht zwingend zu einem Preisverfall führen?
Nö. Aber die Gedanken machen sich die Aida-Strategen. Geradedurch die Preispolitik und das ständige akquirieren neuer Käuferschichten muss man quasi wachsen. Ich glaube –wenn ich mich so im Bekanntenkreis umhöre- ist man noch lange nicht am Ende angekommen mit dem Wachstum. Klar kann (aber auchdas ist nicht ausgemacht) dann die große Kapazität (denn die ist ja das ganzeJahr konstant) für die „mauen Zeiten“ z.B. im Januar bedeuten, dass es dortsuper günstige Preise wird geben können. Vielleicht. Wenn ja: Super!!!! Wir fahrengrundsätzlich im Januar.Liest eigentlich jemand so meine derart langen Klugscheißer-Ergüsse?
LG
Mausgatt -
Liest eigentlich jemand so meine derart langen Klugscheißer-Ergüsse?
Nö ! Hab Dir trotzdem einen gegeben, da Du Dir so eine Mühe gegeben hast.
Ok, bei den verlässlichen Preisen habe ich eine andere Meinung, denn ich möchte mir nach einer Buchung nicht ständig Gedanken machen, ob die Gesellschaft meine Kabinenkategorie zu einem späteren Zeitpunkt nicht symbolisch "für einen Appel und ein Ei" verscherbelt. Das kann der Vorfreude abträglich sein.
-
Ich habe es gemacht... ich Arbeite auf dem Amt, da ist man doch Langeweile gewöhnt...
aber so schlimm war der Text gar nicht
-
@Mausgatt, natürlich habe ich alles gelesen, ich lese deine Beträge sehr gern, denn ich teile deine Meinung absolut. Ich kann es nur nicht so schön ausführlich beschreiben
-
So, heute habe ich mal wieder geschaut was die Montreal New York Reise ab 3.8. mit der Vita kostet. Aktuell bei 1249€ in der Innenkabine. Ist schon mal ein super Preis, aber da geht noch was. Ich warte noch, hoffe nur, dass ich mich nicht verzocke. Aber 4 Monate vor Abfahrt solche Preise, hätte ich nie gedacht. Das Gegenstück von New York nach Montreal im Juni liegt bei 999€.
-
Ich lese schnell.
Ich kenne den einen oder anderen mit hohem Einkommen und oder größeren Vermögen. Glaube mir da gilt der Wahlspruch: Geld haben kommt nicht vom Geld ausgeben.
Gerade Leute die es nicht nötig haben auf den Euro zu schauen bewerten eine Leistung kritisch. Die fahren doch nicht Aida.
Zur Premium Buchung: das Spielchen mit dem hohem Katalogpreis und dem Verramschen der Restplätze gibt es natürlich nicht auf jeder Tour aber auf vielen oft gefahrenen Strecken.
Das klappte bei mir nur einmal, danach ging ich das entspannter an. Ich buche Vario, den niedrigsten Preis erwische ich auch nur selten aber auf den letzten Hunderter kommt es nicht unbedingt an.
Zum Premium Preis würde ich nur buchen wenn die Leistung wieder stimmt und es eine Preisgarantie gibt. Beides ist nicht zu erwarten.
Grüße
Stefan -
Ich werde auch auf keinen Fall mehr Premium buchen. Da ist man echt der Gelackmeierte.
-
Ich werde auch auf keinen Fall mehr Premium buchen. Da ist man echt der Gelackmeierte.
Ich würde Premium auch in der heutigen Form in einem Fall buchen, unzwar wenn die Reise in eine Region führen würde, die keine andere Gesellschaft anbieten würde und die so extravagant ist, dass man sie unbedingt machen muss.
-
- Offizieller Beitrag
ich würde das so allgemein nicht formulieren.
Wir haben gerade die Tour mit der Bella von Shanghai nach Singapur im April 2019 gebucht.
Im Premium innen für 1400€ pro Person. Finde ich absolut angemessen und glaube auch nicht, dass diese Tour ins Vario kommt. Sollte es tatsächlich so sein, wird der Preis wohl nicht viel günstiger.Wenn ich mich irre, habe ich Pech gehabt und freue mich trotzdem schon ein Jahr lang auf die Reise und beginne mit der Vorplanung.
Es kommt für mich immer darauf an, was für mich gerade wichtig ist. ich buche je nach Bedarf und Gelegenheit Premium, Vario oder Just.
Schaue aber nach dem Buchen eigentlich auch nicht mehr nach, ob sich da noch etwas tut.Gruß Detlef
-
Nö ! Hab Dir trotzdem einen gegeben, da Du Dir so eine Mühe gegeben hast.
Ok, bei den verlässlichen Preisen habe ich eine andere Meinung, denn ich möchte mir nach einer Buchung nicht ständig Gedanken machen, ob die Gesellschaft meine Kabinenkategorie zu einem späteren Zeitpunkt nicht symbolisch "für einen Appel und ein Ei" verscherbelt. Das kann der Vorfreude abträglich sein.
zwischen Theorie und Praxis liegen erfahrungsgemäß "Welten"
-
Der Gelackmeierte ist man dann, wenn man eine bestimmte Reise in einem bestimmten Zeitfenster machen möchte und diese mangels Verfügbarkeit überhaupt nie in den Variotarif kommt.
-
Wer auf Ferientermine angewiesen ist, kann beim warten auch oft in die Sterne schauen. Ist uns mehrfach passiert. Vario gehofft und dann zu spät dran gewesen, da gab es keine 3er Balkon mehr.
Premium buchen wir, wenn wir die Flüge selber buchen, dann kann ich in Ruhe meine Flüge suchen und Hotel für ein bis 2 Tage buchen. Vario, wenn es keine Fernreisen sind und der Preis passt.
Wir haben schon einige Premiumbuchungen gemacht, aber noch mehr im Vario Tarif.
Für Familien mit 2 Kindern sieht die Situation dann doch noch stressiger aus.Sobald wir gebucht haben, schauen wir aber auch nie, ob die Reise günstiger zu buchen wäre.
Ich vergleiche das mit einem Kauf im Elektronikladen: der TV oder die Waschmaschine die ich kaufe, kann trotz guten Angebot in wenigen Tagen nochmal günstiger werden. Damit muss man halt leben.
Auch gibt es durchaus auch Reisende, für die eine Kabine vorne oder ganz hinten eine Katastrophe darstellen. Da hilft der billigste Preis nichts, die Reise ist für die dann eh gelaufen. Diese Klientel muss halt einfach Premium buchen, auch wenn das nun mal teuer ist. Der Variobucher kann und darf da nicht meckern, wenn er bei Seegang mehr schwankt.
-