Ich muss hier auch noch was zu den Premiumbuchern sagen:
Meine Eltern sind viele Jahre mit anderen Reedereien gefahren ( die es jetzt teilweise gar nicht mehr gibt) bis sie dann auf AIDA gestoßen sind.
Sie waren die typischen Reisebürobucher, haben sich dort Routen zum Katalogpreis rausgesucht - wenn es einen Frühbucher-Rabatt gab, war das ein Schnäppchen.
Das ging so lange, bis meine Eltern mich einmal eingeladen haben sie zu begleiten.
Sofort infiziert vom AIDA Virus, habe ich angefangen mich mit den Preismodellen und später dann mit den Preisverläufen zu beschäftigen. Die nächsten Reisen sowohl von meinen Eltern als auch von mir wurden dann im Vario gebucht
Allerdings nicht ganz ohne Verluste:
Eine geplante Tour im Sommer 2016 fiel ins Wasser, da die Variopreise immer stärker anzogen, ich auf vermeintliche Schnäppchen wartete, der Variopreis dann aber plötzlich über dem Premium-Frühbucherpreis stand und nicht mehr sinken wollte... und das war mir eine Mittelmeertour nicht wert.
Bewusst Premium habe ich gebucht bei:
- Einer PUR Tour - ich wollte bei 10 Seetagen unbedingt meine Wunschkabine am Heck haben, der *deutliche* Mehrpreis war es mir wert...
- Der anstehenden Positionierungsfahrt der Prima von den Kanaren zum Mittelmeer - zum Buchungszeitpunkt betrug die Differenz zum Variopreis pP nur 200 Euro, für mich ok.
- Der Vorpremierenfahrt 1 der Nova (ausgebucht)
- Der Jungfernfahrt der Nova (Wunschkabine am Bug)