am besten wieder kirschen und ananas auf die cocktails, sonst ist für manche der ganze urlaub verhaut...
Ha ha ja genau. Das hab ich auch gelesen.
am besten wieder kirschen und ananas auf die cocktails, sonst ist für manche der ganze urlaub verhaut...
Ha ha ja genau. Das hab ich auch gelesen.
AIDA hat noch einen drauf gesetzt bei den Pauschalpaketen. Du darfst jetzt je nach Flughafen in Philadelphia, Chicago oder New York (Newark) umsteigen.Hast Du das „Glück“ so eine Verbindung zu bekommen, dann darfst du neben der zusätzlichen ESTA-Registrierung (inkl. Gebühr von 14US-$ je Person) noch die Immigration (benötigte Zeit unbestimmt) und eine erneute Gepäckaufgabe (Vorschrift, man muss sein Gepäck selbst am Gepäckband am Einreiseflughafen identifizieren) absolvieren.
AIDA macht aber auch alles, um diese Reisen unattraktiv zu machen.
Das mit den Koffer ist doch nicht so schlimm. Koffer vom Band nehmen, durch den Zoll und dann den Koffer wieder auf ein Band legen, ein nochmaliges einchecken ist nicht notwendig.
Wer an der Fluglotterie nicht teilnehmen will, kann ja auch einen Flexflug buchen, dann kennt man die Fluggesellschaft und Route gleich bei der Buchung.
Für mich ist dein Unmut nicht nachvollziehbar. Du kennst doch die Spielregeln. Wenn du dich über Premium so aufregst, dann buch es nicht, so einfach ist das. Und was die Preisgestaltung angeht, da ist Aida doch keine Ausnahme. Oder hast du schon mal hinterfragt, wie eine unverbindliche Preisempfehlung so bei anderen Waren zustande kommt und von welchem Niveau dann dort die Preissenkungen erfolgen. Das ist bei den Aida Reisen nicht anders nur auf höherem Niveau.Ich bin jetzt nicht auf die Ferien angewiesen und da käme ich nicht im Traum auf die Idee eine Aida Reise im Premium Tarif zu buchen. Mir ist es das nicht wert. Und selbst zu Ferienzeiten gibt es genügend Varioangebote. Jeder hat es also selbst in der Hand.
Apfelfrau ist eher alleinreisend unterwegs. Für Alleinreisende gibt es aktuell im Vario 93 Routen zu 215 Reiseterminen. Für Paarbucher sind es 106 Routen zu 267 Reiseterminen. Manchmal ist das Verhältnis noch ungünstiger. Habe es schon öfter erlebt, dass bestimmte Routen/ Reisen für Alleinreisende nicht buchbar waren oder dass, und dies decken die obigen Zahlen nicht ab, bestimmte Kabinenkategorien für Alleinreisende nicht angeboten werden. Das nur mal zu "Jeder hat es selbst in der Hand".
Außerdem hast Du ihr Posting m.E. leider missverstanden. Sie regt sich nicht über Premiumpreise als solche auf, sondern über den Preisverfall (was ja auch Thema dieses Threads ist).
Ich finde auch nicht, dass man einen Kreuzfahrtpreis mit einem Hersteller-UVP von Handelsgütern vergleichen kann. Und nur weil es in der Wirtschaft, speziell im Konsumgüterbereich, oft üblich ist, Streichpreise abzubilden, muss das ja nicht gutheißen oder klaglos hinnehmen.
Das mit den Koffer ist doch nicht so schlimm. Koffer vom Band nehmen, durch den Zoll und dann den Koffer wieder auf ein Band legen, ein nochmaliges einchecken ist nicht notwendig.
Wer an der Fluglotterie nicht teilnehmen will, kann ja auch einen Flexflug buchen, dann kennt man die Fluggesellschaft und Route gleich bei der Buchung.
Wenn es einen solchen denn gibt, wenn Aida das nicht will, dann gibt es eben keinen. Gerade erst die Erfahrung gemacht
Was soll denn dringend am Gastronomiekonzept gemacht werden?
Das Einführen von vernünftigen Bedien Restaurants als Hauptrestaurant und das Abschaffen der komplett überfüllten Buffets mit Kantinencharakter z.B.
Ich glaube, am besten fährt man mit beiden Konzepten parallel.
Uns gefallen gerade die Buffetrestaurants, wir sind keine Fans von stundenlangen Speisenfolgen. Ausserdem kann man sich beim Buffet durch verschiedene Speisen probieren.
Die Bedienrestaurants nutzen wir nur ab und zu, zu besonderen Anlässen.
Wie @Leatoria sehe ich das auch. Meinem Mann und mir gefallen die Buffet Restaurants sehr gut. Eben weil man sich durch vieles durch probieren kann. Bisher waren wir auch immer sehr zufrieden mit der Auswahl. Außer auf der Karibik Kreuzfahrt im Dezember 15. da hat es uns nicht so gut gefallen, aber satt geworden sind wir trotzdem.
...und das „Gewühle“ in den Buffetrestaurants kommt ja auch häufig durch den ein oder andern Passagier zustande, der dich nicht vernünftig benimmt. Da ist von Entspannung nicht viel zu merken, obwohl er doch Uraub hat...
Das ist aber jetzt etwas , sorry
Für mich ist dein Unmut nicht nachvollziehbar. Du kennst doch die Spielregeln. Wenn du dich über Premium so aufregst, dann buch es nicht, so einfach ist das. Und was die Preisgestaltung angeht, da ist Aida doch keine Ausnahme. Oder hast du schon mal hinterfragt, wie eine unverbindliche Preisempfehlung so bei anderen Waren zustande kommt und von welchem Niveau dann dort die Preissenkungen erfolgen. Das ist bei den Aida Reisen nicht anders nur auf höherem Niveau.Ich bin jetzt nicht auf die Ferien angewiesen und da käme ich nicht im Traum auf die Idee eine Aida Reise im Premium Tarif zu buchen. Mir ist es das nicht wert. Und selbst zu Ferienzeiten gibt es genügend Varioangebote. Jeder hat es also selbst in der Hand.
Unmut und Aufregung?
Nö. Zumindest nicht bei mir.
(edit: Doch, wenn ich solche unglaublichen Premiumpreise sehe, wie bereits hier von mir geschrieben für die "Norwegen & Spitzbergen-Tour" mit der Aura: 10946€ Balkon / Einzel)
Und: hier gehts eben nicht um irgendwelche Supermarkt-Waren oder dergleichen, sondern um AIDA und deren Preis(verfall)Politik.
Ich reise meist allein, bin auch "Terminflexibel" bis zu einem gewissen Grad, dennoch gibt es unabhängig davon durchaus Reisen, die mich ansprechen und über deren Preisgestaltung ich mich nur noch wundere.
Ich würde eine Premium-Buchung für mich nicht kategorisch ausschliessen, allerdings gibt es da Schmerzgrenzen.
Apfelfrau ist eher alleinreisend unterwegs. Für Alleinreisende gibt es aktuell im Vario 93 Routen zu 215 Reiseterminen. Für Paarbucher sind es 106 Routen zu 267 Reiseterminen. Manchmal ist das Verhältnis noch ungünstiger. Habe es schon öfter erlebt, dass bestimmte Routen/ Reisen für Alleinreisende nicht buchbar waren oder dass, und dies decken die obigen Zahlen nicht ab, bestimmte Kabinenkategorien für Alleinreisende nicht angeboten werden. Das nur mal zu "Jeder hat es selbst in der Hand".
Außerdem hast Du ihr Posting m.E. leider missverstanden. Sie regt sich nicht über Premiumpreise als solche auf, sondern über den Preisverfall (was ja auch Thema dieses Threads ist).Ich finde auch nicht, dass man einen Kreuzfahrtpreis mit einem Hersteller-UVP von Handelsgütern vergleichen kann. Und nur weil es in der Wirtschaft, speziell im Konsumgüterbereich, oft üblich ist, Streichpreise abzubilden, muss das ja nicht gutheißen oder klaglos hinnehmen.
Danke, du hast mich verstanden. Und einige andere auch.
wir buchen grundsätzlich premium wenn wir eine reise zu einem bestimmten zeitpunkt in einer bestimmten kabine unbedingt wollen.
ich finde es ein mehr als großzügiges entgegenkommen, das aida erlaubt bis 60. tage vor reiseantritt auf vario umzubuchen, so kann man immer noch auf die günstigen tarife wechseln; die umbuchungsgebühr von 150€ finde ich absolut fair.
off topic:
ich hatte nach mehreren jahren abstinenz die tage nach einer pauschalreise (keine kreuzfahrt) gesucht und war sehr überrascht wie teuer
es inzwischen geworden ist, die balearen zu bereisen...
kreuzfahrten sind für mich persönlich die effektivere und effizientere alternative, da ich zu den absurden hotel und anreisekosten auch noch eine nicht gerade günstigen mietwagen für 7 tage benötige, von anderen extrakosten wie touristensteuer nicht zu sprechen.
was ich sagen will: wir erhalten inzwischen bei vielen anbietern von kreuzfahrten ein echt gutes preis-leistungsverhältnis....
ich bin dankbar dafür und freue mich auf zukünftige reisen
lg chris
Das Einführen von vernünftigen Bedien Restaurants als Hauptrestaurant und das Abschaffen der komplett überfüllten Buffets mit Kantinencharakter z.B.
Wer das will, hat bei anderen Anbietern doch genügend Auswahl. Ich will nicht jeden Abend ein Mehrgängemenu am Tisch zu mir nehmen, sondern eine vernünftige Auswahl im Buffetrestaurant und an Buffetrestaurants (wo finde ich eigentlich die Kantine, wie AIDA sie anbietet, an Land?) plus die Möglichkeit in ein Bedienrestaurant auszuweichen - auch gegen Aufpreis. Da AIDA regelmäßig Umfragen macht und das Konzept nicht ändert, gehe ich davon aus, dass die Mehrzahl der Gäste dieses Konzept bevorzugt.
Wir lieben die kleineren Schiffe, und die Kanada-Tour im nächsten Jahr wäre uns auch den Premiumpreis wert. Aber, bei einem Flugpreis von 3.120 € für 2 Personen, und dann noch mit umsteigen in Paris, haben wir unsere Wunschliste wieder reduziert. Ich denke, wenn AC nicht in der Lage ist, solche Selectionreisen mit vernünftigen Anreisepaketen anzubietem, werden diese weiterhin zu Ladenhütern. Schade.
wenn Du die Reise toll findest und es zu den sehr guten Variopreisen in diesem Jahr nicht mehr schaffst warum buchst Du nicht einfach ein halbes Jahr vorher Premium mit Frühbucherrabatt und den Flug separat? Im Februar gab es Flüge von AirCanada für 300-400 Euro pro Strecke. Wenn Du den Flugpreis minimieren willst dann bieten sich auch Gabelflüge Montreal - Aida - New York (oder umgekehrt) an. Unter den Variopreis mit Flug in diesem Sommer wirst Du aber nicht kommen.
Wer werden ja demnächst wieder mit der – dann frisch „aufgehübschten“ – Aura unterwegs sein, wie übrigens auch im letzten Jahr zu Beginn der Selection-Reisen.
....
Würden sie jetzt doch noch aufspringen wollen, könnten sie eine Meerblickkabine nur noch im Premium-Tarif buchen und wären mit EUR 3.780,00/2 Pers. incl. Flug dabei. Zur Auswahl stehen momentan aber nur noch CA-Kabinen im Bugbereich von 6103-6109 und 6205-6209.13,5 qm groß, getrennte Betten mit Pullmanbett obendrüber (also Viererkabinen), laut, schaukelig, und mit eingeschränkter oder (wie manche schreiben) gar keiner Sicht …
An Bord könnten sie dann auf Kabinennachbarn treffen, die dafür nur EUR 1.798,00 (2 P/incl. Flug) bezahlt und als „Upgrade“ für die eigentlich gebuchte Innenkabine eine CA-Meerblick erhalten haben. Und dann auch noch über ihren „Griff ins Klo“ bei der Vario-Lotterie lamentieren - da ist Schnappatmung doch vorprogrammiert …
LG SL
Wenn es um die Reise ab dem 6.5. geht: Die ist derzeit auf der Aida Webseite ab 899 Euro / 999 Euro / 1899 Euro (Innen/Meerblick/Balkon) incl. Flug im Vario zu bekommen.
Wer das will, hat bei anderen Anbietern doch genügend Auswahl. Ich will nicht jeden Abend ein Mehrgängemenu am Tisch zu mir nehmen, sondern eine vernünftige Auswahl im Buffetrestaurant und an Buffetrestaurants (wo finde ich eigentlich die Kantine, wie AIDA sie anbietet, an Land?) plus die Möglichkeit in ein Bedienrestaurant auszuweichen - auch gegen Aufpreis. Da AIDA regelmäßig Umfragen macht und das Konzept nicht ändert, gehe ich davon aus, dass die Mehrzahl der Gäste dieses Konzept bevorzugt.
Och so schlimm finde ich Bedienrestaurants gar nicht - bei Phoenix kann man sich auch in diesen sein Menü flexibel zusammenstellen. Und für die schlanke Linie ist diese Art des Restaurants besser als ein Buffetrestaurant . Trotzdem mag ich auch das Buffetrestaurant am liebsten, wenn das Essen dort gut ist . Bei Phoenix gibt es in allen Restaurants das Gleiche zu Essen.
Also mal ganz ehrlich, in erster Linie geht es doch darum wie zufrieden man mit seiner Buchung ist, und wieviel man sich für das zur Verfügung stehende Geld erlauben kann. Dies ist doch bei jedem individuell, und wenn man nicht herumläuft und fragt, was der andere gezahlt hat erfährt man es doch auch nicht und muss sich nicht ärgern, Jeder bucht doch so wie es für ihn passt. Und mit später ärgern schadet man sich doch nur selbst zur Not kann man ja auch noch auf vario umbuchen, wenn man den Preisverfall für sich als zu hoch empfindet, muss jedoch auch die jeweiligen Nachteile in Kauf nehmen. Ich denke die Aida Preismodelle bieten für jeden etwas, man muss halt nur das für sich beste daraus machen, und die Entscheidung kann einem niemand abnehmen.
Unmut und Aufregung?Nö. Zumindest nicht bei mir.
(edit: Doch, wenn ich solche unglaublichen Premiumpreise sehe, wie bereits hier von mir geschrieben für die "Norwegen & Spitzbergen-Tour" mit der Aura: 10946€ Balkon / Einzel)Und: hier gehts eben nicht um irgendwelche Supermarkt-Waren oder dergleichen, sondern um AIDA und deren Preis(verfall)Politik.
Ich reise meist allein, bin auch "Terminflexibel" bis zu einem gewissen Grad, dennoch gibt es unabhängig davon durchaus Reisen, die mich ansprechen und über deren Preisgestaltung ich mich nur noch wundere.
Ich würde eine Premium-Buchung für mich nicht kategorisch ausschliessen, allerdings gibt es da Schmerzgrenzen.
Danke, du hast mich verstanden. Und einige andere auch.
Ich habe Apfelfrau schon sehr gut verstanden und nur den derzeitigen Zustand beschrieben und der ist nun mal so, ob er einem gefällt oder nicht. Ich halte von der Preisgestaltung im Premiumbereich überhaupt nichts da mach ich kein hehl daraus. Es sind meist Mondpreise, da ist eine Preissenkung einfach vorprogrammiert Und deshalb buch ich unter den derzeitigen Bedingungen keine Reise im Premium wie die meisten Kreuzfahrer im übrigen auch. Die Meisten haben das Spiel doch schon lange durchschaut. Wer es dennoch tut, hat entweder seine Gründe, weil er beispielsweise unbedingt eine bestimmte Route zu einem bestimmten Termin haben will, oder er kennt sich noch nicht aus. Allerdings muss dann ein jeder Premiumbucher einfach zur Kenntnis nehmen, dass die gebuchte Reise in den meisten Fällen noch erheblich billiger wird.
Man ist ja nicht gezwungen, eine Kreuzfahrt mit Aida zu unternehmen.
Also Fleckmann du kritisierst jetzt etwas, was sonst bei vielen Hotels üblich ist, Essensangebot in Buffetform. Da frag ich mich schon, warum du mit Aida fährst, das ist doch vorher bekannt. Wenn es dir nicht gefällt, buch wo anders oder weich auf die Bedienrestaurants aus.
Und noch was zu den Buffets. Unschlagbar sind die auf jeden Fall bei Vor- und Nachspeisen. Kritik kann man an den warmen Speisen üben, aber da stoßen Buffets einfach an ihre Grenzen.
Vor diesem Hintergrund finde ich die generellen Kritiken am Essen nach dem Motto, alles Mist einfach nur zum Kotzen. Hier vergessen viele, dass sie im Überfluss leben. Das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau. Ich will nicht wissen, was da zu Hause jeden Tag auf den Tisch kommt
Wenn es um die Reise ab dem 6.5. geht: Die ist derzeit auf der Aida Webseite ab 899 Euro / 999 Euro / 1899 Euro (Innen/Meerblick/Balkon) incl. Flug im Vario zu bekommen.
Auf Deinen Hinweis hin eben selbst entdeckt ... (ja, es geht um diese Reise)
Ist aber doch nur wieder ein Beleg dafür, dass man sich nicht mal mehr von einem auf den anderen Tag auf die Preise verlassen kann und es immer schwerer wird, den "richtigen" Buchungszeitpunkt zu erwischen.
LG SL
Auf Deinen Hinweis hin eben selbst entdeckt ... (ja, es geht um diese Reise)Ist aber doch nur wieder ein Beleg dafür, dass man sich nicht mal mehr von einem auf den anderen Tag auf die Preise verlassen kann und es immer schwerer wird, den "richtigen" Buchungszeitpunkt zu erwischen.
LG SL
Ich weiß ja nicht, aber bei mir sind 1.798 = 2x 899, wo hat sich da was verändert?
Bei dem Preis geht es sicherlich auch darum, die georderten Flugkapazitäten zu decken, denn das sind sonst Ausgaben, ohne Gegenfinanzierung.