Meine Güte, was soll das? Es ist doch schön, wenn jemand einen Schnappie macht, warum muss man da gleich wieder negativ werden? Zu welcher Zeit fährst Du denn, Kurt? ( Und nein, ich will jetzt nicht Dein Haus leerräumen )
Preisverfall / AIDA
-
McFly78 -
23. März 2018 um 17:35 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Komm mal runter. Wenn du das als negativ ansiehst, ist es deine Sache. Ich hab nur die Sachlage geschildert. Ich seh es nicht als negativ. Aber auch nicht als postiv. Es ist, wie es ist.
Ich seh es mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Ist bei uns nämlich genauso. Auch wir haben nen vierstelligen Betrag Gewinn gemacht oder einen dreistelligen Verlust. Je nachdem, wie man es sieht.Am Ende überwiegt bei uns aber inzwischen das weinende Auge. Mit der Konsequenz, dass wir einfach mal schauen, was sich so ab April/Mai 2019 auf dem Variomarkt so ergibt.
-
Ich brauch nicht " runterkommen", ich bin doch kein HB Männchen
Mich stört nur,
sobald jemand hier etwas für ihn Erfreuliches postet, häufig die Negativkeule rausgeholt wird. -
wieso wird eigentlich hier so ein Aufriss gemacht? Jeder kennt die Tarifbedingungen von Vario und AKZEPTIERT diese bei Buchung. Wem das nicht passt, darf halt nicht mit Aida fahren. Das ist so inkonsequent und lachhaft, etwas zu akzeptieren und über das was man vorher akzeptiert hat, anschließend mimimi (auf altdeutsch: rumheulen) zu machen. Dafür habe ich Null Verständnis, auch wenn es vllt ärgerlich ist. Und ja, auch ich habe bei meiner letzten Reise fast 300€ zu viel gezahlt. Na und? Der Preis war bei Buchung für mich okay und diese reise war wunderschön und ich bin glücklich. Wer anschlißend mimi macht, für den war der Preis auch nicht okay.
Außerdem sind diese Preisschwankungen in der Hotelbranche genauso üblich und kommen vor. Mich fuckt diese Mimimi und "was hast du gezahlt" und bla bla nur noch ab. Am Besten bleibt ihr alle mit eurem Hintern daheim!
Das muss einfach mal raus!
Achja, ohne die, die "zu viel gezahlt" haben, gäbe es eure Schnäppchen absolut nicht. Seid euch dessen mal bewusst. Denn wenn jeder bei einer 14 Tagesreise nur 800€ zahlt, wäre ein wirtschaftlicher Betrieb absolut nicht möglich, mal nachdenken darüber! Dann wäre Aida nämlich ganz schnell weg von der Schallfläche und ich glaube, dann wären einige (mich eingeschlossen) sehr traurig!
Sorry für die vllt, etwas harte Austragsweise, aber manchmal muss es die einfach sein! Vielleicht sollte man den Thread auch einfach closen, der Inhalt in den letzten Wochen ist nämlich annähernd Null!
-
Man was bin ich doch glücklich mit Phoenix zu reisen. Da gibt es nur die 3% Frühbucherrabatt, ansonsten ändert sich der Preis nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Es lief doch bisher wunderbar friedlich. Wobei doch von Anfang an klar war, dass es keine Lösung für die ein oder andere Seite geben wird.
Ich halte es wie Alex und buche was wann und wie ich möchte.
Was danach kommt , ist dann halt so.Bei Buchung der Perla im November war mir klar, dass Premium überbezahlt sei würde, wollte aber eben den einen bestimmten Termin.
Das System von Aida ist hinreichend bekannt und jeder soll buchen, wann er möchte. Das anschließende Gejammer finde ich persönlich auch extrem unpassend.
Sei es drum. Bleibt freundlich, gut gelaunt und nehmt nicht jedes Wort persönlich.
Gruß Detlef
-
Eben, als Alleinreisender kann man mit Vario gar nicht so taktieren, wie Paare. Da muss man schon Premium buchen und hoffen, dass überhaupt Variopreise für Alleinreisende kommen und die dann auch noch wirklich eine große Ersparnis mit sich bringen.
-
Hallo,
ich habe heute auch bei der Umbuchung einer Selectionsreise von Premium "Innen" auf Vario "Meerblick" einen Gewinn von 1000,- Euro gemacht
Schöne Grüße
Heizergruss
Jo, und die bleiben real als Verlust
Im Vergleich zu einer Variobuchung, die direkt vorgenommen worden wäre; ohne UmbuchungMeine Güte, was soll das? Es ist doch schön, wenn jemand einen Schnappie macht, warum muss man da gleich wieder negativ werden? Zu welcher Zeit fährst Du denn, Kurt? ( Und nein, ich will jetzt nicht Dein Haus leerräumen )
Komm mal runter. Wenn du das als negativ ansiehst, ist es deine Sache. Ich hab nur die Sachlage geschildert. Ich seh es nicht als negativ. Aber auch nicht als postiv. Es ist, wie es ist.
Ich seh es mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Ist bei uns nämlich genauso. Auch wir haben nen vierstelligen Betrag Gewinn gemacht oder einen dreistelligen Verlust. Je nachdem, wie man es sieht.Am Ende überwiegt bei uns aber inzwischen das weinende Auge. Mit der Konsequenz, dass wir einfach mal schauen, was sich so ab April/Mai 2019 auf dem Variomarkt so ergibt.
Eben, als Alleinreisender kann man mit Vario gar nicht so taktieren, wie Paare. Da muss man schon Premium buchen und hoffen, dass überhaupt Variopreise für Alleinreisende kommen und die dann auch noch wirklich eine große Ersparnis mit sich bringen.
Hallo,
auch, wenn ich mich hier nicht rechtfertigen muß
3808,- Einzelreisender "Premium - Innen" ohne 180,- Euro "Frühbucher" (Frist war abgelaufen)
-2639,- Neuer Reisepreis "Vario - Meerblick" für Einzelreisender (Vita von Hamburg über Norwegen nach Kiel im September)
-0150,- Umbuchungsgebühr
-----------------
1019,- GewinnSchöne Grüße
Heizergruss
-
Hallo,
auch wenn ich mich hier nicht rechtfertigen muß3808,- Einzelreisender ohne 180,- Euro "Frühbucher" (Frist war abgelaufen)
-2639,- Neuer Reisepreis für Einzelreisender (Vita von Hamburg über Norwegen nach Kiel im September)
-0150,- Umbuchungsgebühr
-----------------
1019,- GewinnSchöne Grüße
Heizergruss
Hätte ich auch so gemacht, als Einzelperson.....
Freue mich sogar für dich...
könnte noch sagen...ich freue mich meine Übernächste Reise rechtzeitig gebucht zu haben...ist aktuell um 500 € teurer -
Ey Alder ,
wenn Dich das Thema nicht interessiert und/oder Blutdruck verursacht, dann kündige das Abo für diesen Thread und lies hier einfach nicht mehr mit aber spiel hier nicht den Aushilfsmoderator indem Du die Schließung des Threads forderst. Andere möchten sich eben zu diesem Thema austauschen!alles klar junger hüpfer:D ich hasse einfach dieses mimimi:P
-
Ich finds immer noch interessant, hier reinzulesen. Besonders, wenn "praktische" Beispiele kommen.
Und ich kann durchaus Menschen verstehen, die sich im Nachhinein bei so mancher Preisentwicklung (Preisverfall) ärgern.
(Oder eben freuen, wenn dann doch noch Geld gespart werden kann - denn als "Gewinn" möchte ich eine VARIO-Ersparnis nun wirklich nicht bezeichnen ) -
wieso wird eigentlich hier so ein Aufriss gemacht?
Weil hier alles Menschen sind? Menschen mit unterschiedlichen Geschichten, Erfahrungen, Sichtweisen und, ja, auch unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten. Der sogenannte Aufriss entsteht, wenn all diese Menschen aufeinandertreffen und ihre unterschiedlichen Sichtweisen mitteilen. Du hast mit Deinem Posting also ebenso zu dem Aufriss beigetragen und im Prinzip war das genauso Mimimi (altdeutsch: Rumgeheule...ich zitiere nur), nur halt eben von der anderen Seite. Sorry, ich habe nichts gegen Dich, kenne Dich auch nicht, aber ich fand Dein Posting schon recht grenzwertig.
Ich gehöre auch nicht zum Kreis der großen Schnäppchenjäger (geht als Alleinreisende auch eher nicht), aber dieses ewige Rumgehacke auf Vario-Bucher/Preisbewusste nervt. Mir gefällt generell auch nicht alles, was ich hier so lese, aber dennoch urteile ich andere Menschen nicht so ab.
-
Ich glaube, die wenigsten hier haben etwas gegen Vario- oder Just-Bucher.
Nach meinem Empfinden stößt aber einigen sauer auf, dass hier selbst bei Vario-Preisen immer wieder die Erwartung kommt, dass die Reise noch günstiger angeboten wird, bzw. eher angeboten werden soll. Und das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Preisbewusstsein zu tun.Ich halte mich bei solchen Anfragen meistens raus, bzw. halte es nach dem Motto: Wenn dir der aktuelle Preis passt, dann buche die Reise. Passt Dir der Preis nicht, dann buche nicht. Und hoffe, dass es günstiger wird, erwarte es aber nicht.
Aber am liebsten würde ich dazu immer antworten: Guck Dir mal die Preise für Alleineisende an. Und dann denke bitte noch mal nach, ob man wirklich auf 50 Euro oder 100 Euro weniger hoffen sollte, oder ob der Preis nicht doch eigentlich OK ist!?Auch ich buche sehr gerne Vario. Und nehme bewusst die "Nachteile", die einem als Alleinreisender dadurch entstehen, in kauf.
Zumindest bei den aktuellen Schiffen werde ich das auch weiterhin machen (müssen). Wenn Ende des Jahres die Nova kommt, dann wird auch Premium für mich interessanter werden, denn die Premium-Preise liegen für Einzelkabinen etwa auf dem Vario-Niveau der derzeitigen Alleinbenutzung einer Doppelkabine. Und klar, sollten diese Kabinen mal ins Vario kommen, dann hätte ich nichts dagegen. Aber ich gehe mal davon aus, dass bei der geringen Anzahl an Einzelkabinen die Chance recht gering sein wird. Und wenn ich vor der Wahl stehe: jetzt Premium Einzelkabine buchen, oder irgendwann zum gleichen Preis eine Doppelkabine zur Alleinbenutzung, dann entscheide ich mich lieber für Premium. -
Ich denke es ist der falsche Ansatz, egal ob Aida oder Kunden da etwas geändert sehen wollen, sich über Vario Gedanken zu machen. "Verderbliche" Ware wird zum Verfallsdatum hin nun mal unattaktiver. Das gilt für ältere Automodelle, Joghurs 3 Tage vor MHD-Ende, wie auch für Kreuzfahrten. Das wird es immer geben, dass dann der Preis 20,30, 50% absackt. Also besser Gedanken um die Aufwertung von Premium machen. Das könnte ein Light-Paket für die Premium-Bucher sein, ein Inklusiv-Ausflug, ein hochwertiges Geschenk aus dem Aida-Shop/Gutschein für den Shop, ein kostenloser Saunatag, ein Besuch im Nightfly, mehr Internetvolumen usw. Da gibt es Möglichkeiten, die es aufwerten, ohne dass es zu Lasten anderer Kunden geht.
-
Wem es um ein Light-Paket, Inklusivausflug etc...geht, der kann doch weiterhin die Schnäppchen im Vario buchen, und sich von dem Gesparten locker ein Light-Paket und/oder Ausflug buchen, und hat immer noch eine Menge Geld gespart.
Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass es für einige (viele?) längst üblich ist, Vario zu buchen, und das Gesparte dann z.B. in den Bezahlrestaurants auszugeben. Dazu buche ich dann noch ein "Genießerpaket" und beteilige Aida dann auch noch an den Kosten.
Da liege ich mit den Leistungen doch weit über "Premium".
-
Wem es um ein Light-Paket, Inklusivausflug etc...geht, der kann doch weiterhin die Schnäppchen im Vario buchen, und sich von dem Gesparten locker ein Light-Paket und/oder Ausflug buchen, und hat immer noch eine Menge Geld gespart.
Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass es für einige (viele?) längst üblich ist, Vario zu buchen, und das Gesparte dann z.B. in den Bezahlrestaurants auszugeben. Dazu buche ich dann noch ein "Genießerpaket" und beteilige Aida dann auch noch an den Kosten.
Da liege ich mit den Leistungen doch weit über "Premium".
Da hast Du zwar vollkommen recht, aber es gibt genug Leute, die beruflich fast ein Jahr im Voraus buchen müssen oder sich an die Schulferien halten müssen, egal ob Kinder oder nicht.
Bis vor zwei Jahren mussten wir das auch und haben die Reise auch trotzdem gebucht. Unsere beiden letzten Reisen waren auch Vario, das es möglich war und wir kurzfristiger reagieren konnten. (Rentner)
Da finde ich die Idee von Allinclusive nicht schlecht, die Premiumbucher wenigstens mit anderen Boni zu belohnen. Denn durch sie kann AIDA erst die Vario Angebote finanzieren.
-
So lange Aida die Ausflüge gut verkauft bekommt, was ja allem Anschein nach der Fall zu sein scheint, sehen die ja keinen Grund die Preise zu senken.
Natürlich werden die Kunden in den Reisebüros dahingehend beraten, Gesamtpakete zu buchen. Was ja für den, der es will, absolut kein Problem ist. Allerdings fehlen für individuelle Kunden oftmals die Alternativangebote.
Soll heissen, wenn ich im Reisebüro eindeutig mitteile, individuell anreisen zu wollen...etc.....dann möchte ich kein Gegenüber, was mich mit aller Macht zu Komplettpaketen "überredet", sondern dann erwarte ich Unterstützung bei meinem Vorhaben.
Da dies aber oftmals aus nicht berücksichtigt wird, muß man halt zur Alternative greifen, und selbst organisieren.
-
...aber es gibt genug Leute, die beruflich fast ein Jahr im Voraus buchen müssen oder sich an die Schulferien halten müssen, egal ob Kinder oder nicht.
Dann besteht ja u.U. immer noch die Möglichkeit umzubuchen.
Dass Premium-Bucher die Vario-Angebote überhaupt erst ermöglichen, halte ich persönlich für eine gewagte These. Aida verdient mit Premiumbuchern mehr Geld, investiert das aber garantiert nicht in Vario.
-
Ich finde, dass es hier bei den Clubschiff-Profis sehr gute Angebote gibt für Indiviualanreisende - teilweise im Paket mit Hotel und Flug - ausdrücklich entkoppelt von AIDA.
Dann ist das doch eine feine Sache!
-
... Also besser Gedanken um die Aufwertung von Premium machen. ...
Da bin ich ganz bei dir.
Allerdings scheint AIDA das nicht so zu sehen.Auch wenn ich mich wiederhole: Bei manchen Reisen ist der Premium-Preis ja so exorbitant hoch, da ist es doch sonnenklar, daß viele dann auf den Vario-Peis "warten".
Allerdings finde ich es manchmal auch müßig, wenn hier im Forum wegen Kleinbeträgen dann gefragt wird, ob man nun noch warten soll, oder nicht.
Bei Differenzen von (tw. mehr als) 1000€ darf man sich dann aber schon fragen: Sind die Premium-Preise da überhaupt noch real?
Denn: an Bord bekomme ich dann genau(!) das Gleiche, wie der Vario-Bucher.
Und die drölfzig Euro für Internet und Wasser habe ich dann schon noch übrig. Damit kann mich kein Premium-Tarif locken. Mit der Kabinenwahl schon - aber das rechtfertigt m.M.n. nicht die teils gewaltigen Preisunterschiede zwischen Premium und Vario.Premium würde ich schon auch buchen - wenn der Preis passt. Oft passt aber der überzogene Premium-Preis für mich als Alleinreisende einfach nicht.
-