Ich denke, jeder hier ist sich bewußt, dass er bei Premium einen höheren Preis zu zahlen hat als mit Vario oder Just. Dafür bekommt er ja auch ein paar Vorteile, über deren Wertigkeit man sich natürlich wieder streiten kann.
Nach meinem Verständnis wird der Preisverfall (ob gefühlt oder tatsächlich) hier darauf zurückgeführt, dass bei einer größeren Zahl von Reisen der Preisunterschied zwischen Premium und Vario sehr groß ist. Die Anzahl der Reisen mit diesem Preisunterschied sowie der Unterschied selbst steigen also scheinbar.
Ich habe selbst nie Premium gebucht und habe nicht allzu viele Reisen bisher beobachtet. Ich denke aber wenn eine sagen wir 10 tägige Reise Innenkabine 2000 Euro im Premium kostet, 1600 Euro Vario und 1200 JAFM mit Flug, würde sich niemand über Preisverfall beschweren. Das sind zumindest Preisunterschiede in einem Rahmen, der mir als "normal" erscheint, wenn ich so ca. 5 Jahre zurück denke, als ich mich die ersten Male mit AIDA Kreuzfahrten befasst habe.
Wenn ich jetzt natürlich die aktuelle Kanada-Reise betrachte, gab es bei Bekanntwerden der Vario Preise eine Differenz zwischen Premium und Vario von 2400 Euro zu 1800 Euro für die Innenkabine. Für mich absolut akzeptabel. Dann allerdings ist der Vario Preis über die Monate tatsächlich "verfallen" bis auf 850 Euro (der Premium Preis blieb über die Zeit recht konstant).
Ergebnis war natürlich, dass viele Premium Bucher umbuchten und für uns sich sogar eine Stornierung von Vario und Neubuchung Vario massiv lohnte.
Da man initial mit einem deutlich höheren Vario Preis in's Rennen gegangen ist (der wie gesagt gegenüber Premium absolut im Rahmen war) kann das nur bedeuten, dass die Reise sehr schlecht gebucht wurde.
Diese eine Reise ist natürlich alleine keine Messlatte für einen generellen Preisverfall. Aber ich bin weiterhin der Meinung, dass der Hauptgrund für teilweise sehr günstige Vario Preise einfach die steigende Zahl der Schiffe und Betten ist und man bei vielen Reisen nachsteuern muss, um sie voll zu kriegen.