540,00€ kann man schon ausgeben. Schließlich geht es mit Gabelflug Malle hin und Dubai zurück. In diesem Fall hätte ich das Paket auch genommen.
Wir haben beim letzten mal auch an Bord gebucht. Es ist eine Adria Tour ohne Flugpaket. Dabei habe ich immer den Eindruck, dass sich Premium Preis mit Frühbucher und Bordguthaben nicht viel vom letztlichen Vario Preis unterscheiden. (bezogen auf die Adria)
Ansonsten zur Preisgestaltung: Ja, die Premium Preise sind eine Wohlfühl-Oase für AIDA., aber der Markt gibt es nunmal her. Die Reise und alles damit Verbundene sicher zu haben (einschl. langer Vorfreude und Planung) = Premium.
Vario ist denke ich der Preis, welcher den Deckungsbeitrag des Unternehmens immer noch sichert.
Das Beispiel mit den Klamotten kaufen ist gut, denn es beinhaltet die marktübliche Preisgestaltung. Dabei haben die Sommerblusen halt im Frühjahr 500% Marge, im Juli nur noch die Hälfte.
Wer im Frühjahr ein neues E-Bike kauft, zahlt halt rund ein Drittel mehr als am Ende der Fahrradsaison, wenn die neuen Modelle schon dastehen.
Preisverfall / AIDA
-
McFly78 -
23. März 2018 um 17:35 -
Geschlossen
-
-
Nenn mir einen? Ich denke das liegt allein im Auge des Betrachters. Für mich ist Premium rausgeschmissendes Geld.
Wir waren letztes Jahr im Mittelmeer, ich wollte unbedingt noch mal nach Malta über einen bestimmten Termin. die Variopreise waren minimal günstiger als die Premiumpreise.
Bei Premium ist aber der Zug zum Flug dabei und somit war Premium für uns günstiger.
Aber es war die Reise, bei der Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gestimmt hat.
Deshalb, wenn es nicht sein muss, nicht mehr Premium
-
540,00€ kann man schon ausgeben. Schließlich geht es mit Gabelflug Malle hin und Dubai zurück. In diesem Fall hätte ich das Paket auch genommen.
Ne, die Ursprungstour war nur Dubai. Dafür ist der Preis aber auch ok. Wenn ich aber EK fliegen will, würde ich trotzdem selber buchen.
-
auch wir haben für die Malle - Dubai Reise das Anreisepaket gebucht, obwohl wir das sonst so gut wie nie machen.
Aber der Preis ist unschlagbar, vor allem wenn man zurück unbedingt mit EK fliegen will.
Die Onewayflüge bei Emirates sind meist sehr teuer.
Wir wohnen zwar in Bayern, haben aber zur Sicherheit Flüge ab und nach Wien gebucht.
Da fliegt - auch für Aida - nur Emirates.
Auf Fernstrecken fliegen wir BC und das sicher ohne Aida.
Auch ein Grund Premium zu buchen, da ich kurzfristig keine Flüge bekomme. -
Nie wieder werde ich an Bord etwas buchen.
Wir auch nicht, aber aus dem Grund, das uns die Reisedame die Reise statt Optionsbuchung ( weil Katalog noch nicht da war und wir die Tour aus dem neuen Katalog wollten und das aus ihrer Sicht kein Problem wäre mit Optionsbuchung ), die Tour fest gebucht,. So, jetzt wollten wir umbuchen und hatten 4 Wochen lang Theater, Telefonate.... weil behauptet wurde, wir hätten schon umgebucht. Nach 4 Wochen dann hat AIDA das geklärt, das es Fehler ihrerseits war.
Das Bordguthaben wegen der An- Bord-Buchung entfiel natürlich auch.
Was hat´s gebracht? Ärger... -
Wenn man eine Reise bei den JUST/JAFM-Angeboten bevorzugt, bzw. eine der zwei zuAuswahl stehenden Reisen eigt. nicht machen möchte, sollte man halt kein JUST buchen.
Für viele, die etwas(!) flexibel sind (wenn es JUST auch für Alleinreisende gäbe - für mich durchaus auch ), ist das eine sehr gute Möglichkeit,beim Reisepreis zu sparenzu reisen.
Die Reisetermine liegen ja meist relativ nah beieinander. Meist, nicht immer.Hier wurde ich falsch verstanden! Mir ging es darum, wenn ich eine spezielle Reise möchte, warte ich max. bis zum Variotarif, bei JAFM bekomme ich eventuell nicht die Reise, die ich bevorzuge.
-
Es sind im just nicht zwingend immer 2 unterschiedliche Routen. Manchmal gleiche Route, unterschiedlicher Termin.
Gruß -
auch wir haben für die Malle - Dubai Reise das Anreisepaket gebucht, obwohl wir das sonst so gut wie nie machen.
Aber der Preis ist unschlagbar, vor allem wenn man zurück unbedingt mit EK fliegen will.
Die Onewayflüge bei Emirates sind meist sehr teuer.
Wir wohnen zwar in Bayern, haben aber zur Sicherheit Flüge ab und nach Wien gebucht.
Da fliegt - auch für Aida - nur Emirates.
Auf Fernstrecken fliegen wir BC und das sicher ohne Aida.
Auch ein Grund Premium zu buchen, da ich kurzfristig keine Flüge bekomme.Das sind schon spezielle Anforderungen bei Euch und auch für mich nachvollziehbar.
In der Regel ist es aber so, dass ich nicht nachvollziehen kann, wenn Leute Vario aus Preisgründen buchen und dann die Flüge über Aida dazunehmen. Der Mehrpreis für die Aida Flugpakete macht den Preisvorteil doch fast wieder völlig zu nichte?! Besonders ärgerlich ist es dann, wenn Aida die Route dann sogar nur noch in Zwangskombo mit Flug anbietet. Teilweise wird das sogar im Premiumtarif so gemacht.
Das Beispiel unserer nächsten Reise mal aufgedröselt - ich habe die Reise und das Drumherum inkl separater Flüge bereits gebucht, würde aber noch in Vario switchen, wenn der Pres signifikant fallen sollte, wonach es aber nicht aussieht. (Transatlantik: Dom Rep - Teneriffa, 17 Tage, April ´19, Verandakabine Komfort mit bevorzugter Lage).
Zwangskombopreis inkl Flug z. Zt. Bei AIDA (immer noch Premium, diese Reise wird wohl nicht ins Vario kommen):
7.240,- für 2 Erwachsene und 1 Kind mit FlügenPreis bei Buchung durch uns vor 6 Monaten:
4.140,- für die Kabine
1.000,- für die Hinflüge
650,- für 5 Tage Vorübernachtung Dom Rep
300,- für 3 Tage Nachünernachtung Kanaren
450,- für die RückflügeIn Summe 500,- weniger bezahlt und eine Woche mehr Urlaub nur durch die Eigenbuchung der Flüge.
Selbst wenn die Reise ins Vario kommt und der Preis sich sogar halbieren würde, würde der astronomische Flugpreis von > 1.000,- EUR pro Person von Aida keinen wirklichen Preisvorteil darstellen. Wenn es dann wirklich kurzfristig ist, dann sind wie von Dir schon geschrieben keine Flüge (zumindest keine günstigen) mehr zu bekommen und man muss auf das Aida Angebot zurück greifen. Meiner Meinung nach holt Aida sich einen Teil der günstigen Schiffspreise über überteuerte Flugpreise wieder zurück.
-
@Mountainbird77
Bei welcher Airline bekomme ich Flüge in die Dom Rep für 1000 € für 3 Personen? Und welcher Zielflughafen ist das?
Vielleicht interessant für meine nächste Reise!
Gruß -
@Mountainbird77
Bei welcher Airline bekomme ich Flüge in die Dom Rep für 1000 € für 3 Personen? Und welcher Zielflughafen ist das?
Vielleicht interessant für meine nächste Reise!
GrußZur Zeit bei Condor sogar etwas günstiger ab FFM für EUR 300,- p. P.
Damals war Eurowings günstiger - sind 1.090,- um genau zu sein, habe gerade geschautZiel ist Punta Cana - klare, hast noch die Transferkosten in der Dom Rep obenauf.
Bitte nicht vergessen - wir sprechen von OneWay!
-
Was kostet so ein Transfer?
-
one way 90 USD Dollar Gross Bus
andere fahren mit dem öv 5-10USD -
Wir haben ja erst das Hotel in Punta Cana, da ist der Transfer inklusive. Für den Transfer von Punta Cana nach La Romana bietet mir das Reisebüro einen Privatshuttle für EUR 75,- an. Such im Thread der Reise noch Mitfahrer zwecks Kostenteilung, wohl aber vergeblich.
Ich habe übrigens (das erste Mal) alles in einem Reisebüro gebucht, das sind also nicht mal Onlinepreise. Der Rückflug von den Kanaren wäre beispielsweise auch für < 50 EUR pro Person (Ryanair) bzw. < 100,- mit Small Planet (gut, die sind jetzt pleite, hat sich erledigt) pro Person möglich gewesen. Der Hotelpreis in der Dom Rep war allerdings im Reisebüro sogar signifikant billiger als über Onlineplattformen.
-
Meiner Meinung nach holt Aida sich einen Teil der günstigen Schiffspreise über überteuerte Flugpreise wieder zurück.
Na ja - den Begriff "Quersubvention" kennen die schon.
-
hier ein Artikel aus der Welt von 2007 zu dem 3 stufigen Preismodel von Aida.
https://www.welt.de/reise/article8…ene-Preise.htmlEs gab übrigens schon 2012 bis 2014 hier im Forum ein Thread mit dem Titel Nie wieder Premium.
Oder Aida Preispolitik in 2013Das Thema ist also nicht neu und wird nicht nur hier diskutiert sondern auch zum Beispiel bei holidaycheck.
-
hier ein Artikel aus der Welt von 2007 zu dem 3 stufigen Preismodel von Aida.
https://www.welt.de/reise/article8…ene-Preise.htmlEs gab übrigens schon 2012 bis 2014 hier im Forum ein Thread mit dem Titel Nie wieder Premium.
Oder Aida Preispolitik in 2013Das Thema ist also nicht neu und wird nicht nur hier diskutiert sondern auch zum Beispiel bei holidaycheck.
Hallo,
siehe meinen Post 2144
Diese Diskussionen gab es schon bei unserer 1. Reise, das war 2007.
Letztendlich ist es so, umso flexibler man ist, umso mehr kann man dadurch sparen. -
Moin, ich habe gerade Premium gebucht: 2019 Sommerferien, ein Paar mit zwei Kindern, Norwegen mit der Perla-was soll man machen, wenn der Urlaub mit zwei Arbeitgebern abgestimmt werden muss und zur Ferienzeit erfolgen muss? Da ist leider wenig mit Flexibilität.
War schon ein happiger Preis verglichen zu unserer Vario-Tour außerhalb der Ferienzeit 2017 mit der Prima. Da waren wir zu viert in einer der ungeliebten Lanai-Kabinen, aber glücklich damit für 2,3 k. Nun ist es es eine Verandakabine Komfort für 3,7. Die Lanai-Kabinen, die wir auch wieder genommen hätten, werden Premium für 5k+ vermarktet. Ich weiß schon, ich werde mich ärgern, wenn die Vario-Preise rauskommen. Aber sicher ist sicher... -
Ich weiß schon, ich werde mich ärgern, wenn die Vario-Preise rauskommen. Aber sicher ist sicher...
oder doch freuen das ihr eure 4er Belegung habt, da sie als 4er kombi nicht ins Vario kommt.
-
Hallo,
@Rumbork, wie du schreibst, ging es uns auch, als wir noch kleine Kinder hatten. Es wird wieder leichter, wenn Diese mal erwachsen sind
Letztendlich, ob du dich ärgerst, wenn es günstiger wird liegt an dir allein, denn, wie du schreibst, spielen da eben mehrere Faktoren mit, aber!!
Rechenschaft bist du keinem schuldig, so wie Keiner hier und jeder eben für sich entscheiden muss, was er bucht, Teils weil er bestimmte Sachen möchte und teils eben nicht und ob Familie oder eben Paar.
LG -
Mit den kleinen Kindern ist ja noch ebenfalls das Problem, dass alle anderen Schiffe rausfallen, da die das Entertainment und die Möglichkeiten von Prima und Perla wollen nach der ersten Reise...ich persönlich würde da ja andere Maßstäbe wählen und interessantere Touren. Aber wie schon geschrieben, das geht auch wieder vorbei....
-